Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#201 Re: Trinität! - II

Beitrag von Yusuke » Di 13. Dez 2016, 09:38

Hallo zusammen,
Erich hat geschrieben:In meinen Augen ist Gott wie eine Familie!
Und in einer Familie, da gibt es z.B. den Vater und den Sohn und die Mutter; jeder von ihnen ist eine eigenständige Persönlichkeit,

Etwa so?
Bild

Dann sind wir aber in einem Polytheismus, zumindest hält man die Griechen für Polytheisten.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#202 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 13. Dez 2016, 10:13

Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen,
Erich hat geschrieben:In meinen Augen ist Gott wie eine Familie!
Und in einer Familie, da gibt es z.B. den Vater und den Sohn und die Mutter; jeder von ihnen ist eine eigenständige Persönlichkeit,

Etwa so?
Bild

Dann sind wir aber in einem Polytheismus, zumindest hält man die Griechen für Polytheisten.
:thumbup:

das ist zu Heidenisch...Lieber so...


Titel: TRINITÄT

„Klasmizifiereung“ :lol:


1. Vater Jahwe Herr,=got
2. Sohn, Herr = mencs
3. HG, Herr, ähm... pardon Taube...= tir




https://www.nordkirche.de/fileadmin/use ... 9ff7b9.jpg

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#203 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 13. Dez 2016, 10:29

Hallo Yusuke!

Wie viele Götter die Griechen und Römer usw. hatten, das interessiert mich nur am Rande.

In der Bibel steht aber das Wort "Gott" ("Elohim") des Öfteren in der Mehrzahl geschrieben.
Und Gott spricht ja auch: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei"!
Mit dem Wörtlein "Uns" sind mindesten zwei, ja, sogar drei Persönlichkeiten gemeint.

Vom Sohn wissen wir, dass er Himmel und Erde erschaffen hat.
Und vom Geist wissen wir auch, dass er uns geschaffen hat.
Und dass der Vater uns geschaffen hat, das wird wohl niemand bestreiten.

Also: Eins (Vater) und Eins (Sohn) und Eins (Geist), das sind, "nach Adam Riese und Eva Zwerg", DREI!

Da es aber nur einen Elohim (= Götter) gibt, deshalb sprechen wir auch nur von einem Gott,
aber wir (natürlich nicht Du usw.) haben erkannt, dass unser Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist ist.
Und weil dem so ist, deshalb nennen wir IHN auch den DREIEIGEN GOTT!!!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#204 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Di 13. Dez 2016, 13:31

Erich hat geschrieben:In der Bibel steht aber das Wort "Gott" ("Elohim") des Öfteren in der Mehrzahl geschrieben.
Sogar meistens. Im Tanach (AT) steht der Titel Elohim 2602 mal und bezieht sich meistens auf den wahren GOTT. In diesen Fällen handelt es sich um ein Pluralis Majestatis. Daher übersetzten die jüdischen Schriftgelehrten das Wort Elohim in der LXX meistens auch mit Theos (singular) und nicht micht Theoi (plural).

Das Singular Eloah steht nur 58 mal im hebräischen Grundtext, davon 41 mal im Buch Hiob. Mehr dazu in meinen Beitrag vom Mi 19. Okt 2016, 19:21. (Mir ist bewusst, dass meine dortige Aussage, "16 mal in anderen Büchern ..." falsch ist, weil es "17 mal ..." lauten müsste.)

Erich hat geschrieben:Und Gott spricht ja auch: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei"!
Mit dem Wörtlein "Uns" sind mindesten zwei, ja, sogar drei Persönlichkeiten gemeint.
Da gibt es andere Meinungen, wie die von Pfarrerin Ulrike Aldebert (s. bitte Di 18. Okt 2016, 02:02).

Erich hat geschrieben:Vom Sohn wissen wir, dass er Himmel und Erde erschaffen hat.
Woraus entnimmst Du dieses "Wissen"?

Erich hat geschrieben:Und vom Geist wissen wir auch, dass er uns geschaffen hat.
Jein. Auch hier meine Frage: Woraus entnimmst Du dieses "Wissen"?

Erich hat geschrieben:Und dass der Vater uns geschaffen hat, das wird wohl niemand bestreiten.
:thumbup:

Aber natürlich wird dies bestritten, z.B. von Atheisten.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#205 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 13. Dez 2016, 14:11

Halman hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Und dass der Vater uns geschaffen hat, das wird wohl niemand bestreiten.
:thumbup:

Aber natürlich wird dies bestritten, z.B. von Atheisten.

:lol:... mit Recht. Ich würde auch sagen... Ich dachte, zeugte mich mein Vater! :roll: Es geht um „Neugeboren“, etwa nicht?

lg janosch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#206 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 15:51

Hemul hat geschrieben:Lieber Erich-halten wir also fest. Jesus erhielt nach seiner Auferstehung seine Herrlichkeit, Macht, Stärke, Gewalt, usw-usw zurück -er war (wieder) wahrer Gott. Gut und schön. Wenn dem so ist wie du oben schreibst-warum wusste er dann als "wahrer Gott" aber offensichtlich gar nicht was die Zukunft bringt? Warum musste er der "wahre Gott" gem. Offenbarung 1:1 erst darüber informiert werden?
Entstehung und Zweck dieses Buches
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Kann es sein, dass ich hier deine Antwort überlesen habe? :roll:
Erich hat geschrieben: Das kann sein, Hemul!
Lies mal diese Übersetzung:
Offb 1,1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird. Christus schickte seinem Diener Johannes einen Engel, der ihm alles übermitteln sollte.
Hier kann ich z.B. nicht herauslesen, dass Jesus Christus die Zukunft nicht kennt, sondern nur, dass er von Gott (hier steht nicht "Vater"), den Auftrag erhält, seinen Dienern/Knechten zu zeigen, was schon bald geschehen wird.
Meine Güte Erich? :roll:
Warum verachtest du als Lutheraner hier erneut die Bibelübersetzung deines Kirchengründers Dr. Martinus Luther? :o Dieser schreibt nämlich hier in Offenbarung 1:1 unmissverständlich ebenfalls folgendes:
Luther 1984:
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll;
Luther 2017:
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll;
Deshalb noch einmal meine Frage an dich. Warum musste Jesus der nach deinen Worten nach seiner Auferstehung ja "der wahre Gott" sein soll-also Herrlichkeit, Kraft, Macht; Stärke, Gewalt u. Allwissenheit in höchster Vollendung in sich vereinbart sich erst etwas bezgl. der Zukunft zeigen-geben oder offenbaren lassen müssen? Warum wusste er als Allwissender "wahrer Gott" das selbst eigentlich vorher nicht? :roll: Bevor ich es vergesse "Die Gute Nachricht" Bibelübersetzung schreibt hier ebenfalls unmissverständlich folgendes:
Über dieses Buch
1 In diesem Buch ist die Offenbarung aufgeschrieben, die Jesus Christus von Gott empfangen hat, damit er denen, die ihm dienen, zeigt, was sich in Kürze ereignen muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht_Bibel
Autoren und Akzeptanz
Erstellt wurde die GNB in Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft (evangelisch), des Katholischen Bibelwerks e. V. Stuttgart und der evangelischen und katholischen Bibelgesellschaften in Österreich. Das Neue Testament erschien 1968 unter dem Titel Gute Nachricht für Sie − NT 68 in starker Anlehnung an ein amerikanisches Projekt, 1970 wurde das Neue Testament dann noch einmal selbständig aus dem Griechischen übersetzt. 1982 wurde die Übersetzung des Alten Testaments abgeschlossen und die Gesamtbibel erschien unter dem Titel Bibel in heutigem Deutsch.Bei der anschließenden Gesamtrevision der Vollbibel wurde der Text noch einmal tiefgreifend überarbeitet, um besonders die Bedeutungsnuancen im Urtext stärker herauszuarbeiten.
.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 13. Dez 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#207 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 13. Dez 2016, 16:24

Dilemma der Jahwe/Jehova bezeuger und der Trinitarier gleichermaßen. Der „Sohn“ wurde geboren oder geschaffen? :o

Wäre endlich mal gut einen Konsens zu finden...denkt ihr nicht?

Oder doch vielleicht der Schöpfer selbst, je nach dem welcher Gestalt er sich bedient...? :roll: :idea:

lg janosch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#208 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 20:16

janosch hat geschrieben:Dilemma der Jahwe/Jehova bezeuger und der Trinitarier gleichermaßen. Der „Sohn“ wurde geboren oder geschaffen? :o
Meine Güte? :roll:
Die Antwort findest du doch hier wie folgt in Sprüche 8:22-30:
22 Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, / vor seinen Werken, vor aller Zeit. 23 Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt. 24 Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab. 25 Noch vor den Hügeln wurde ich geboren; / die Berge waren noch nicht eingesenkt, 26 die Erde hatte er noch nicht gemacht, / das feste Land und seine Felder. 27 Als er den Himmel wölbte, war ich dabei, / als er den Kreis des Horizonts abmaß über dem Meer, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog / und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ; 29 als er das Meer in seine Schranken wies, / die es nicht überschreiten darf, / als er die Fundamente der Erde abmaß, 30 da war ich als geliebtes Kind bei ihm. / Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit.
Wie schon mehrfach von mir erwähnt war Jesus gem. Offenbarung 3:14 der Anfang oder die erste Schöpfung Gottes:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes.
Und wer hier mit diesem "AMEN" gemeint ist sollte dir als Bibelexperten doch sicherlich bestens bekannt sein-gelle? ;) Oder
vielleicht etwa doch nicht? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#209 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Di 13. Dez 2016, 21:40

Erich hat geschrieben:Also: Eins (Vater) und Eins (Sohn) und Eins (Geist), das sind, "nach Adam Riese und Eva Zwerg", DREI! Da es aber nur einen Elohim (= Götter) gibt, deshalb sprechen wir auch nur von einem Gott, aber wir (natürlich nicht Du usw.) haben erkannt, dass unser Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist ist. Und weil dem so ist, deshalb nennen wir IHN auch den DREIEIGEN GOTT!!!
So wie ich den alttestamentlichen JAHWE ELOHIM einschätze, wird es ihm ganz und gar nicht gefallen, dass man ihm christlicherseits noch zwei Gottheiten an die Seite gestellt hat.

Da wird sein Heulen und Zähneklappern. :devil:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#210 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Di 13. Dez 2016, 21:59

Erich hat geschrieben:Also: Eins (Vater) und Eins (Sohn) und Eins (Geist), das sind, "nach Adam Riese und Eva Zwerg", DREI! Da es aber nur einen Elohim (= Götter) gibt, deshalb sprechen wir auch nur von einem Gott, aber wir (natürlich nicht Du usw.) haben erkannt, dass unser Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist ist. Und weil dem so ist, deshalb nennen wir IHN auch den DREIEIGEN GOTT!!!
So wie ich den alttestamentlichen JAHWE ELOHIM einschätze, wird es ihm ganz und gar nicht gefallen, dass man ihm christlicherseits noch zwei Gottheiten an die Seite gestellt hat.

Wegen dieser Blasphemie wird nach dem endzeitlichen Weltgericht mächtig Heulen und Zähneklappern sein. Die Juden und Muslime haben diesbezüglich nichts zu befürchten. :devil:

Antworten