Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#201 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Taner » Mo 28. Mär 2016, 13:58

Taner hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Sorry, wo steht das geschrieben? - Es wäre schön, wenn Du Bibelstellen angeben würdest, denn sonst muss ich raten, was Du meinst.

Matthaeus 15
…8Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind." http://bibeltext.com/matthew/15-9.htm

13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen. 14Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

15Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

16Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: "Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig."
17Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
18Wer da schwört bei dem Altar, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.
19Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt?
20Darum, wer da schwört bei dem Altar, der schwört bei demselben und bei allem, was darauf ist.
21Und wer da schwört bei dem Tempel, der schwört bei demselben und bei dem, der darin wohnt. 22Und wer da schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt.

23Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.
24Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt!

25Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!
26Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige an Becher und Schüssel, auf das auch das Auswendige rein werde!

27Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!
28Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.

29Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber
30und sprecht: Wären wir zu unsrer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut!
31So gebt ihr über euch selbst Zeugnis, daß ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben.
32Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter!
33Ihr Schlangen und Otterngezücht! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

http://bibeltext.com/l12/matthew/23.htm


Wie sieht es aber mit den Kindern Israel aus, die der Christentum gedient haben ?

Sind die Aposteln auf der Welt von damaligen Weltmächtigen Herzlich empfangen worden, haben sie diese sofort angenommen und sich zur ihrer Glaube bekehren lassen ?

Heißt es in Markus 14:36 nicht "Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was ich will, sondern was du willst!"

War es ihm selber nicht alles möglich, kniet Gott nieder um sich selber anzubeten, haben die Trinitarischen Götter alle eine andere Wille und Wunsch, welche Sünden hat der Lamm Gottes auf sich genommen wenn all die Gesetze, die Jesu Christi vorbildlich hielt nicht mehr von Bedeutung sind, da es mit der Christentum ein weiterer Bund geschlossen worden ist.

Wollt ihr mir sagen, ihr verherrlicht den Herrn unseren Gott, der Einzig ist indem ihr IHM unterstellt er hätte sich niedergekniet und sich selber angefleht um geschont zu bleiben ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#202 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Di 29. Mär 2016, 10:03

Hallo Münek!

Wie gesagt: Die Bibel ist ein geistliches Buch!

Menschen, die zum Teufel gehören, führen einen orientierungslosen Wandel im Schatten des Todes,
sie befinden sich in der Macht der Finsternis und vollbringen die unfruchtbaren Werke und Taten und Begierden
ihres unbeschnittenen Herzens und befleckten, schwachen, sündigen Fleisches.

Der Teufel, der Satan, das ist die alte Schlange, der große Drache, das ist der Böse, der Verführer, der Versucher,
der auch Beelzebul heißt, denn er ist der Oberste aller bösen Geister (die bösen Geister = die Dämonen = die Teufel = die gefallenen Engel)!

Jesus sprach zu den Juden (und auch zu denen, die nicht an Jesus Christus glauben):
Joh 8,44-45
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Der Teufel hat von Anfang an gelogen:
1.Mose 3,4
4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,

Münek hat geschrieben:Nee - in der Paradiesgeschichte tritt Satan nicht in Erscheinung.
Der Satan hat mehrere Namen: Im 1. Buch Mose wird der Satan "Schlange" genannt!
Schau doch mal, wie locker er sich in der Hiobslegende mit Jahwe, seinem himmlichen Vater, unterhält.
Satan war aber hier nicht im Himmel sondern auf Erden!
Hiob 1,6-7
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.
7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
Hiob2,1-2
1 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, dass auch der Satan unter ihnen kam und vor den HERRN trat.
2 Da sprach der HERR zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
1. Wo steht hier geschrieben, dass die Gottessöhne im Himmel waren, als sie vor den HERRN traten?
2. Der Satan hat die Erde hin und her durchzogen (und nicht den Himmel)! - Also war der Satan hier schon längst auf Erden.

Wo treten denn Christen, Kinder Gottes, alle vor unseren Herrn und Gott: Selbstverständlich (noch) hier auf Erden! - Oder sind wir schon alle auferstanden?

Das wäre unerklärlich, wenn Satan im Garten Eden als Feind Gottes aufgetreten wäre.
Kennst Du die Gedanken, Wege und Pläne Gottes? - Nochmal: Die Schlange hat Eva verführt, belogen und betrogen! - Der Teufe/Satan ist der Lügner usw. von Anfang an!

Gott verfluchte ja nicht Satan, sondern die listige Schlange.
Satan/die Schlange ist ein und derselbe.
Auch kriecht Satan nicht auf dem Bauch und frisst weder Staub noch hat er Nachkommen.
1.Von "seinem hohen Ross" (dem Himmel/Paradies) heruntergefallen auf die Erde, liegt er nun sozusagen auf dem Bauch, und kriecht auch auf seinem Bauch!
2. Und wen oder was frisst er (oder will er fressen)? Das sind wir Menschen, denn Menschen sind Erde, Staub und Asche!
1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
Selbst Paulus identifizierte die Paradiesschlange als Verführerin Evas ausdrücklich nicht mit dem Teufel.
Wo sagt Paulus, dass die Schlange nicht der Teufel ist, der die Eva (und Adam) belogen und somit dem Tod preisgegen hat?
Jesus sagt nämlich, dass der Teufel ein Mörder von Anfang an war und auch der Vater der Lüge ist. - Durch die Lüge hat er Eva verführt!
Und wo finden wir den Anfang in der Bibel? - Natürlich im 1. Buch Mose, wo auch vom Paradies/Garten Eden die Rede ist! -

Das ist eine spätere christliche Erfindung, die auf der Missinterpretation einer Aussage des Apokalyptikers Johannes beruht.
Johannes hat aber den geistlichen Durchblick! - Du nicht!

An keiner Stelle tritt Satan im "Alten Testament" als Feind Gottes auf.
Dein Problem ist: Du kannst es nur nicht erkennen!
Münek hat geschrieben: Schließlich habe ich für meine Auffassung, dass Satan im Paradies nicht die mindeste Rolle spielte, einige sehr gute Gründe angeführt. Die müsstest Du erst einmal im Einzelnen widerlegen.
Verstehst Du denn den folgenden Vers 15 nicht?
1.Mose 3
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Von wem ist denn hier die Rede? - Natürlich vom Satan/Teufel und von unserem Herrn und Gott "Jesus Christus"! Es ist die Rede von den Nachkommen Jesu Christi, also den gläubigen Christen; und es ist die Rede von den Nachkommen des Teufels/Satans! - Bist Du aber blind, dann siehst Du das natürlich nicht!
1.Joh 3,8-10
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.
10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder lieb hat.

Dass der siebenköpfige riesengroße rote Schlangendrache mit der Paradiesschlange identisch sein soll, schreibt der Apokalyptiker ja ausdrücklich nicht.
In der Bibel steht doch nicht alles wortwörtlich geschrieben, sondern sehr vieles in Geheimnissen, Gleichnissen und Bildern! - Deshalb braucht man ja auch den Heiligen Geist, der uns den Glauben schenkt, und uns dazu auch Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis gibt!

Auch der angebliche Sturz des satanischen Drachens vom Himmel auf die Erde belegt nicht, dass der Satan in den Garten
Eden eingedrungen war, um das erste Menschenpaar zum Ungehorsam zu verführen.
Wo steht geschrieben, die Schlange in den Garten Eden eingedrungen war? Weißt Du nicht: Gott schuf alles - alle Tiere und natürlich auch die Schlange, die von Anfang an im Paradies dabei war.

Das Paradies lag schließlich nicht im Himmel, sondern war ein irdischer Park.
Das ist Deine Meinung! - Gott hat sein Paradies, also Gottes Paradies, niemals verlassen, sondern Adam, Eva und die Schlange wurden aus dem Paradies gewiesen/geworfen, und zwar auf die Erde!
Das Paradies befindet sich genau dort, wo sich auch Gott befindet, nämlich im Himmel! Und mitten im Paradies ist auch der Baum des Lebens!

Neben meinen bereits vorgebrachten, m.E. gewichtigen Einwänden bliebe dann auch noch die Frage zu klären, weshalb der allmächtige und allwissende Gott es zugelassen haben sollte, dass Satan in feindlicher Absicht in den paradiesischen Garten eindrang.
Satan drang nicht ein (Siehe oben)!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#203 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Di 29. Mär 2016, 16:01

Erich hat geschrieben:Ja,ja, diese Übersetzungen?! Es heißt:
12 Dieser aber hat "ein" Opfer für die Sünden dargebracht und sitzt nun für immer zur Rechten Gottes
13 und wartet hinfort, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht werden.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Heb ... er10,12-13
Zu Vers 12:
1. Es heißt nicht, dass er zur Rechten des Vaters sitzt, sondern zur Rechten Gottes!
:clap: :thumbup:
Steht wie folgt in Hebräer 10:12+13,
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
Aber was ist mit Gott Heiliger Geist? Hat der etwa keinen Ehrenplatz? :o Warum erwähnt Paulus Gott Heiliger Geist mit keiner Silbe? :roll: Bevor ich es vergessen-auch der Apostel Johannes geht mit keiner Silbe in Offenbarung 14:1 auf diese von Dir verehrte Gottheit ein:
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren.
Magst Du uns den Grund nennen warum diese beiden treuen Männer Gottes Deinen drittel Gott hier außen vor lassen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#204 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 30. Mär 2016, 08:57

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: Aber was ist mit Gott Heiliger Geist?
Der Heilige Geist ist eine Persönlichkeit unseres Dreieinigen Herrn und Gottes, Jesus! - Unser Herr und Gott, der Heilige Geist wird/ist von Gott dem Herrn, dem Vater, Jesus, und von Gott dem Herrn, dem Sohn, Jesus, dem Christus, gesandt! - Deshalb geht/ging (so wie einst der Sohn Gottes) der Heilige Geist auch freiwillig vom Thron Gottes, das ist der Himmel, als Gesandter aus, und kommt zu uns und wohnt in den Heiligen Christen, die der Tempel Gottes sind!

Hat der etwa keinen Ehrenplatz?
Der Thron Gottes, das ist der Himmel! - Gibt es einen höheren Platz? - Wenn eines Tages das Ende kommt, dann wird der Gesandte, der Heilige Geist, auch wieder, so wie Jesus Christus, auf seinem Thron, dem Thron Gottes, dem Himmel, sitzen!

Warum erwähnt Paulus Gott Heiliger Geist mit keiner Silbe?
Paulus erwähnt in seinen Briefen den Heiligen Geist, das ist der Geist Gottes, des Vaters, Jesus, und des Sohnes, Jesus Christus, weit über 100 Mal (Zählen musst Du selber)! - Wenn Du aber nur den Hebräerbrief meinst, da wird der Heilige Geist auch mehrmals erwähnt. Siehe:
Hebr 10,15 Das bezeugt uns auch der Heilige Geist.
Was meint ihr, um wie viel härter die Strafe für den sein wird, der den Sohn Gottes gleichsam mit Füßen tritt, dem das Blut des neuen Bundes nichts mehr bedeutet, durch das er doch Gemeinschaft mit Gott haben konnte!
Ein solcher Mensch beleidigt Gottes Geist, von dem er nichts als Gnade und Barmherzigkeit erfahren hat.
http://www.bibleserver.com/text/HFA/Hebr%C3%A4er10,29
Ich hoffe, Du bist/bleibst nicht ein solcher Mensch, der den Heiligen Geist beleidigt, lästert und etwas gegen ihn redet! - Denn es heißt:
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Mat ... us12,31-32
Wenn Du etwas redest gegen den Menschensohn, Christus/Messias, dann wird es Dir sogar vergeben, aber nicht die GOTTESLÄSTERUNG gegen unseren Herrn und Gott, den Heiligen Geist!! - (Schau mal nach in der Bibel, wie es Gotteslästerern ergeht.)

Bevor ich es vergessen-auch der Apostel Johannes geht mit keiner Silbe in Offenbarung 14:1 auf diese von Dir verehrte Gottheit ein:
Das muss er doch auch nicht! - Wenn Du Augen hast, dann siehst Du, dass von Gott, dem Geist, und das ist der Heilige Geist, der Geist des Lebens, der Geist unseres Herrn und Gottes, Jesus, des Vaters und des Sohnes, sehr oft die Rede ist! - Johannes wurde vom Geist ergriffen, der ihn an bestimmte Orte brachte und ihm alles zeigte und sagte! (Lesen, und Ohren aufmachen, und Verstand einschalten, ist angesagt!)
Offb 1,10 Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune,
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Offb 2,11 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.
Offb 2,17 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.
Offb 2,29 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 3,6 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 3,13 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 3,22 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 4,2 Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer.
Offb 11,11 Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie stellten sich auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel auf die, die sie sahen.
Offb 14,13 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Werke folgen ihnen nach.
Offb 17,3 Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das war voll lästerlicher Namen und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.
Offb 21,10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott,
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Wer ist es denn, der dem Johannes und den Gemeinden etwas gesagt hat? - Der Geist, der Heilige Geist, und er ist Herr und Gott, und hat somit auch den Namen unseres Herrn und Gottes: JESUS!!! - Warum sollte also der Heilige Geist von seinem Namen reden, wenn er es doch ist, der alles dem Johannes sagt usw, und alle Schreiber des AT und des NT inspiriert hat, und es somit auch allen anderen Gemeinden in allen Ländern dieser Welt sagt?

Es heißt doch auch:
Mt 28,19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!
Hier ist von einem Namen die Rede und nicht von mehreren! - Und dieser Name heißt: JESUS!
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
Wenn der Heilige Geist keinen Namen hätte, warum heißt es dann nicht nur:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes??
Magst Du uns den Grund nennen warum diese beiden treuen Männer Gottes Deinen drittel Gott hier außen vor lassen?
Vom Heiligen Geist ist in der Bibel X-Hundert-Mal die Rede!

LG! Erich

PS.: Tue Dir bitte selbst einen Gefallen: Unterlasse Deinen Spott gegen den Heiligen Geist, denn Du trifft nicht mich, sondern Dich selbst! -
Ich hoffe aber für Dich, dass Du es aus Unwissenheit getan hast, und deshalb tue Buße, bekenne Deine Sünden und glaube an unsern Herrn und Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, JESUS!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#205 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 30. Mär 2016, 13:32

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!
Hemul hat geschrieben: Aber was ist mit Gott Heiliger Geist?
Der Heilige Geist ist eine Persönlichkeit unseres Dreieinigen Herrn und Gottes, Jesus! - Unser Herr und Gott, der Heilige Geist wird/ist von Gott dem Herrn, dem Vater, Jesus, und von Gott dem Herrn, dem Sohn, Jesus, dem Christus, gesandt! - Deshalb geht/ging (so wie einst der Sohn Gottes) der Heilige Geist auch freiwillig vom Thron Gottes, das ist der Himmel, als Gesandter aus, und kommt zu uns und wohnt in den Heiligen Christen, die der Tempel Gottes sind!
Hat der etwa keinen Ehrenplatz?
Warum erwähnt Paulus Gott Heiliger Geist mit keiner Silbe?
Paulus erwähnt in seinen Briefen den Heiligen Geist, das ist der Geist Gottes, des Vaters, Jesus, und des Sohnes, Jesus Christus, weit über 100 Mal (Zählen musst Du selber)! - Wenn Du aber nur den Hebräerbrief meinst, da wird der Heilige Geist auch mehrmals erwähnt. Siehe:
Hebr 10,15 Das bezeugt uns auch der Heilige Geist.
Was meint ihr, um wie viel härter die Strafe für den sein wird, der den Sohn Gottes gleichsam mit Füßen tritt, dem das Blut des neuen Bundes nichts mehr bedeutet, durch das er doch Gemeinschaft mit Gott haben konnte!
Ein solcher Mensch beleidigt Gottes Geist, von dem er nichts als Gnade und Barmherzigkeit erfahren hat.
Wenn Du etwas redest gegen den Menschensohn, Christus/Messias, dann wird es Dir sogar vergeben, aber nicht die GOTTESLÄSTERUNG gegen unseren Herrn und Gott, den Heiligen Geist!! - (Schau mal nach in der Bibel, wie es Gotteslästerern ergeht.)

Bevor ich es vergessen-auch der Apostel Johannes geht mit keiner Silbe in Offenbarung 14:1 auf diese von Dir verehrte Gottheit ein:
Das muss er doch auch nicht! - Wenn Du Augen hast, dann siehst Du, dass von Gott, dem Geist, und das ist der Heilige Geist, der Geist des Lebens, der Geist unseres Herrn und Gottes, Jesus, des Vaters und des Sohnes, sehr oft die Rede ist! - Johannes wurde vom Geist ergriffen, der ihn an bestimmte Orte brachte und ihm alles zeigte und sagte! (Lesen, und Ohren aufmachen, und Verstand einschalten, ist angesagt!)
Offb 1,10 Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune,
Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Offb 2,11 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.
Offb 2,17 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.
Offb 2,29 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 3,6 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 3,13 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 3,22 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Offb 4,2 Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem T
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
PS.: Tue Dir bitte selbst einen Gefallen: Unterlasse Deinen Spott gegen den Heiligen Geist, denn Du trifft nicht mich, sondern Dich selbst! -
Hallo Erich!
Boa-so wie Du möchte ich auch die Finger fliegen lassen können-kann ich aber leider nicht. :( Aber nun zu dem was Du erneut
so rum ballerst. Vorweg- wer viel schreibt versucht meist etwas zu verwässern oder vom eigentlichen Thema abzulenken. :thumbdown: Und hier bist Du ungekrönter Weltmeister. ;) Jesus auf den Du Dich immer gerne beziehst - brachte es im Gegensatz zu Dir immer sehr logisch u. für jedermann verständlich kurz und knackig auf den Punkt. Aber zurück zu Deiner obigen Beweisführung, dass Gott Heiliger Geist der dritte Gott innerhalb einer Trinität sein muss. Nicht nur, dass Du mir meine Frage immer noch nicht beantwortet hast-warum der Apostel Johannes in Offenbarung 14:1 den Namen von Gott Heiliger Geist verschweigt:
1 Ich sah das Lamm auf dem Berg Zion stehen, umgeben von 144000 Menschen. Auf ihrer Stirn stand sein Name und der Name seines Vaters.
Warum steht Gott Heiliger Geist nicht auf den Stirnen der 144 000 Menschen? :roll: Auch Dein obiger Hinweis auf einen sprechenden Gott Heiliger Geist finde ich gelinde gesagt sehr fragwürdig. Damit möchtest Du uns doch wohl nicht aufzeigen,dass der Geist Gottes eine Person ist-oder? :shock: Wenn Deine sonderbare Logik zutreffen sollte- ist die Weisheit ebenfalls eine Person. Denn diese lässt gem. Sprüche 1:20-26 nicht nur ihre Stimme erschallen- lacht und spottet wie nur eine Person es tun kann-u. lässt sogar auch noch ebenfalls wie Dein obiger Beweis den Geist sprudeln:(Lesen, und Ohren aufmachen, und Verstand einschalten, ist angesagt)
20 Die Weisheit ruft auf der Straße, / auf den Plätzen erschallt ihre Stimme. 21 Man hört sie im lärmenden Gewühl / und auch an den Toren der Stadt: 22 "Wie lange noch, ihr Dummköpfe, liebt ihr die Dummheit, / wie lange gefällt den Spöttern ihr Spott / und verachten die Narren Erkenntnis? 23 Nehmt doch endlich meine Mahnung an! /......" Dann lass ich sprudeln meinen Geist"....... / und öffne den Schatz meines Wissens. 24 Immer wieder rief ich euch an, / doch ihr habt gar nicht zugehört, / habt die ausgestreckte Hand missachtet, 25 wolltet die Mahnung nicht hören / und schlugt jeden Rat in den Wind. 26 Doch wenn das Unglück kommt, werde ich lachen. / Dann spotte ich über euch,
https://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit
Weisheit bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.
PS: Es ist für Dich sicherlich sehr weise Dir folgende Warnung aus Offenb. 20:18+19 einmal genauer anzusehen:
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#206 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 30. Mär 2016, 18:56

Erich hat geschrieben: Wer ist es denn, der dem Johannes und den Gemeinden etwas gesagt hat? - Der Geist, der Heilige Geist, und er ist Herr und Gott, und hat somit auch den Namen unseres Herrn und Gottes: JESUS!!!
Wer hat Dir das eingeflüstert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#207 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Mi 30. Mär 2016, 22:16

Erich hat geschrieben:Hallo Münek!Der Teufel hat von Anfang an gelogen:1.Mose 3,4
4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,

Gott hatte zu Adam gesagt, an dem Tag, an dem er von der Frucht esse, würde er sterben. Da die Frucht nicht giftig war, trat der Tod auch nicht ein. Die Schlange hatte also nicht gelogen. Ebensowenig hatte sie gelogen, als sie Eva verriet, nach dem Genuss der verbotenen Frucht würden sie so sein wie Gott und Gutes und Böses erkennen. Das dies so war, räumte Gott selbst ein (Gen. 3,22).

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nee - in der Paradiesgeschichte tritt Satan nicht in Erscheinung.
Der Satan hat mehrere Namen: Im 1. Buch Mose wird der Satan "Schlange" genannt!

Die "Schlange" ist kein Name Satans, sondern die Bezeichnung eines der Tiere des Feldes, die Gott geschaffen hatte - Gen. 3,1.

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Schau doch mal, wie locker er sich in der Hiobslegende mit Jahwe, seinem himmlichen Vater, unterhält. Das wäre unerklärlich, wenn Satan im Garten Eden als Feind Gottes aufgetreten wäre.
Kennst Du die Gedanken, Wege und Pläne Gottes? - Nochmal: Die Schlange hat Eva verführt, belogen und betrogen! - Der Teufe/Satan ist der Lügner usw. von Anfang an!

Dass Gott in der Hiobsgeschichte in Satan NICHT seinen Feind sieht, zeigt klar, dass sein himmlischer Gottessohn Satan im Paradiesgarten NICHT widergöttlich gewirkt hat.

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gott verfluchte ja nicht Satan, sondern die listige Schlange.
Satan/die Schlange ist ein und derselbe.


Das ist m.E. ein Irrtum und eine Erfindung des Christentums. Nicht der Teufel, sondern die Schlange und ihre Nachkommen müssen nach dem göttlichen Fluch auf ihren Bäuchen kriechen.


Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:An keiner Stelle tritt Satan im "Alten Testament" als Feind Gottes auf.
Dein Problem ist: Du kannst es nur nicht erkennen!

Im gesamten "Alten Testament" tritt Satan lediglich an drei Bibelstellen aktiv in Erscheinung - NIE als rebellischer Feind Gottes. Das ist übrigens auch die Sicht im Judentum, in dem Satan eine völlig unbedeutende Rolle spielt.


Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Schließlich habe ich für meine Auffassung, dass Satan im Paradies nicht die mindeste Rolle spielte, einige sehr gute Gründe angeführt. Die müsstest Du erst einmal im Einzelnen widerlegen.
Verstehst Du denn den folgenden Vers 15 nicht?
1.Mose 3
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Von wem ist denn hier die Rede? - Natürlich vom Satan/Teufel und von unserem Herrn und Gott "Jesus Christus"! Es ist die Rede von den Nachkommen Jesu Christi, also den gläubigen Christen; und es ist die Rede von den Nachkommen des Teufels/Satans! - Bist Du aber blind, dann siehst Du das natürlich nicht!

Es wurde Feindschaft gesetzt zwischen der Schlange samt ihren Nachkommen und den Menschen. Der Teufel hat bekanntlich keine Nachkommen gezeugt.

Erich hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das Paradies lag schließlich nicht im Himmel, sondern war ein irdischer Park.
Das ist Deine Meinung! - Gott hat sein Paradies, also Gottes Paradies, niemals verlassen, sondern Adam, Eva und die Schlange wurden aus dem Paradies gewiesen/geworfen, und zwar auf die Erde! Das Paradies befindet sich genau dort, wo sich auch Gott befindet, nämlich im Himmel! Und mitten im Paradies ist auch der Baum des Lebens!

Ganz großer Irrtum, mein lieber Erich. Das "Paradies" war kein himmlisches, sondern ein von Gott auf Erden angelegter Garten - steht so klipp und klar in Gen. 2, 4b ff. In diesem Garten befand sich auch der "Baum des Lebens", dessen Zugang nach der Vertreibung des ersten Menschenpaares von zwei Cherubim bewacht wurde Gen. 3,24. Befände sich das Paradies samt Lebensbaum im Himmel, wäre diese Bewachung natürlich nicht notwendig gewesen.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 30. Mär 2016, 23:30, insgesamt 9-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#208 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Salome23 » Mi 30. Mär 2016, 23:14

Und täglich grüsst das Murmeltier...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#209 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Mi 30. Mär 2016, 23:34

Salome23 hat geschrieben:Und täglich grüsst das Murmeltier...

Unseren lieben Erich hat es meines Wissens aber noch nicht gegrüßt... ;)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#210 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Do 31. Mär 2016, 08:04

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:Vorweg- wer viel schreibt versucht meist etwas zu verwässern oder vom eigentlichen Thema abzulenken.
Ich verwässere nichts und lenke nicht vom Thema ab, sondern habe Deine Fragen (obwohl es noch mehr zu sagen gäbe) beantwortet!
Dein Problem ist (ob man nun wenig oder viel schreibt): Du verstehst nichts!

Von 1. Mose 1 bis Offenbarung 22, 21 hat die Bibel (Schlachter 2000 - ohne Apokryphen):
66 Bücher, 1189 Kapitel, 31.171 Verse, 738.765 Wörter und 4.410.133 Zeichen (Buchstaben mit Leer- und Sonderzeichen).
Die Bibel wurde von insgesamt etwa 40 Autoren geschrieben - die genaue Zahl ist nicht zu ermitteln, da einige Bücher von unbekannten Autoren verfasst wurden.
http://www.bibel.com/faq/wieviele-verse ... bibel.html

Mir würde z.B. das Johannesevangelium genügen, um an Jesus, unseren Herrn und Gott, Vater, Sohn und Heiligen Geist, zu glauben!
Und in diesem Vers, der vom Heiligen Geist inspiriert ist, steht alles geschrieben, was zu wissen nötig ist:
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Jesus auf den Du Dich immer gerne beziehst - brachte es im Gegensatz zu Dir immer sehr logisch u. für jedermann verständlich kurz und knackig auf den Punkt.
Scheinbar kennst Du Jesus nicht, der zu seinen Jüngern sagte:
11 Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Mat ... us13,11-15

Aber zurück zu Deiner obigen Beweisführung, dass Gott Heiliger Geist der dritte Gott innerhalb einer Trinität sein muss.
Es steht geschrieben:
Joh 4,24 Gott IST Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
2Kor 3,17 Der Herr IST der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Verstehst Du das und glaubst Du das? - Ich denke nein, denn Dein Unverstand und Unglaube verbieten Dir das!
Unser Gott und Herr IST (der) Geist! - Wer, außer dem Heiligen Geist, ist denn der Geist des Herrn?
1Kor 2,10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
Wer kann etwas erforschen?
- Nur eine eigenständige Persönlichkeit mit einem freien Willen!
- Wie kann eine unpersönliche Kraft etwas erforschen?

Nicht nur, dass Du mir meine Frage immer noch nicht beantwortet hast-warum der Apostel Johannes in Offenbarung 14:1 den Namen von Gott Heiliger Geist verschweigt:
Johannes verschweigt nichts!
1 Ich sah das Lamm auf dem Berg Zion stehen, umgeben von 144000 Menschen. Auf ihrer Stirn stand sein Name und der Name seines Vaters.
Warum steht Gott Heiliger Geist nicht auf den Stirnen der 144 000 Menschen?
Dazu habe ich genügend gesagt! - Nur siehst und hörst und verstehst Du es nicht!
Und außerdem: Der Heilige Geist ist in den 144000 Menschen, also in ihren Herzen! - Von wem, außer durch den Heiligen Geist (der alle Schreiber des AT und NT inspiriert hat), wissen sie und auch wir, den Namen des Vaters und des Lammes? - Und wie gesagt: Wir werden auch auf den Namen des Heiligen Geistes getauft, und der Name des Heiligen Geistes ist "JESUS"! - Jesus spricht:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Genau so, wie der Sohn im Namen des Vaters, der "Jesus" heißt, auf Erden war (und nur diesen Namen gepredigt und verkündigt hat), so ist auch der Heilige Geist im Namen des Sohnes, der "Jesus" heißt, auf Erden, und somit heißt auch der Heilige Geist "Jesus"! - Denn unser Herr und Gott heißt "Jesus"! Und der Heilige Geist ist Herr und Gott!

Auch Dein obiger Hinweis auf einen sprechenden Gott Heiliger Geist finde ich gelinde gesagt sehr fragwürdig. Damit möchtest Du uns doch wohl nicht aufzeigen,dass der Geist Gottes eine Person ist-oder?
Selbstverständlich ist unser Herr und Gott, der Heilige Geist, mit Namen "Jesus", und der im Namen Jesu Christi hier bei uns, also in den gläubigen Christen, ist, eine Person/Persönlichkeit!

Wenn Deine sonderbare Logik zutreffen sollte- ist die Weisheit ebenfalls eine Person.
1Kor 1,24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
1Kor 1,30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,
Und ich hoffe auch,
Eph 1,17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Denn nur der Heilige Geist, der Geist der Weisheit, kann Dir diese Erkenntnis schenken!

https://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit
Weisheit bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.
Schön und gut, aber:
1Kor 1,19-21
19 Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.«
20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben.
1Kor 2,6 Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.
1Kor 3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben (Hiob 5,13): »Die Weisen fängt er in ihrer Klugheit«,

PS: Es ist für Dich sicherlich sehr weise Dir folgende Warnung aus Offenb. 20:18+19 einmal genauer anzusehen:
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.
Ich habe zu diesem Buch nichts hinzugefügt oder weggelassen, sondern nur daraus zitiert, so wie Du es auch tust!

Nachtrag:
Unser Herr und Gott, der Vater und der Sohn, und die Engel, und der Teufel und seine Dämonen, sind Geister, also Personen/Persönlichkeiten!
Eine Frage: Warum sollte dann unser Herr und Gott, der Heilige Geist, keine Person/Persönlichkeit sein?

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Do 31. Mär 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten