Trinität!

Themen des Neuen Testaments
closs

#201 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 8. Aug 2015, 00:12

sven23 hat geschrieben:Das Christentum hat sich mit dem zusätzlichen Sohn Gottes und dem (gewährt mit die Bitte, ich sei in eurem Bunde der Dritte) Heiligen Geist in eine Sackgasse manovriert.
Vulgäres Missverständnis auf Kabarett-Niveau. - "Trinität" und "Unitarität" sind beide Ausdrucksformen des Monotheismus - wenn man das nicht versteht, irrt man umher.

sven23

#202 Re: Trinität!

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 06:57

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das Christentum hat sich mit dem zusätzlichen Sohn Gottes und dem (gewährt mit die Bitte, ich sei in eurem Bunde der Dritte) Heiligen Geist in eine Sackgasse manovriert.
Vulgäres Missverständnis auf Kabarett-Niveau. - "Trinität" und "Unitarität" sind beide Ausdrucksformen des Monotheismus - wenn man das nicht versteht, irrt man umher.
Mag sein, aber mit der Trinität konnten selbst viele Theologen nichts anfangen:
"Mit dem Neuen Testament entstand nach und nach die christliche „Heilige Schrift“, in deren Folge aber das Bild der Gottheit verworrener und mysteriöser wurde, denn mit der auf den 4 ersten "heiligen" Konzilien verabschiedeten Trinität, dem dreifaltigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, aber dennoch nur ein Gott [d.h. das eine göttliche "Wesen" (Usia, Gottsein in sich) existiert in dreifachem "Personsein", wobei die "Personen" (Hypostasen) in Gott gerade nicht durch das konstituiert sind, was sie "in sich" sind..., sondern durch ihren Bezug aufeinander] konnten selbst viele Theologen nichts anfangen."
Quelle
Im Beitrag wird zu Recht die Frage gestellt, welche Legitimiation die Triniät besitzt, wenn selbst Jesus nichts von seiner Vergottung wußte?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus

#203 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » Sa 8. Aug 2015, 07:52

closs hat geschrieben: "Trinität" und "Unitarität" sind beide Ausdrucksformen des Monotheismus

Das ist ausgemachter Blödsinn und lediglich deine Erklärung für die Dreieinigkeit.
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#204 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 8. Aug 2015, 09:32

sven23 hat geschrieben:Im Beitrag wird zu Recht die Frage gestellt, welche Legitimiation die Triniät besitzt, wenn selbst Jesus nichts von seiner Vergottung wußte?
Das wäre jetzt wieder mal ein Spezial-Thema für echte Spezialisten (das heisst: Wir Foristen würden hier rausfallen).

Auf sub-spezialisierter Basis fällt mir dazu folgendes ein:
* Es gibt mindestens eine Bibel-Stelle, an der Jesus sinngemäß sagt: "Ich müsste nur mit dem Finger schnipsen und schon wären Legionen von Engeln da - ich mach's aber nicht". - Demnach hätte Jesus schon was gewusst.
* Wenn man die Trinität als "Gott-Wesen" und nicht als "Offenbarungs-Größen" versteht, wird es in der Tat schwierig, sie zu erklären.

Martinus hat geschrieben:Das ist ausgemachter Blödsinn und lediglich deine Erklärung für die Dreieinigkeit.
Ich kenne keinen trinitarischen Protestanten oder Katholiken oder Orthodoxen, der das Christentum NICHT als monotheistisch versteht.

Pluto
Administrator

#205 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Sa 8. Aug 2015, 09:37

closs hat geschrieben:Es gibt mindestens eine Bibel-Stelle, an der Jesus sinngemäß sagt: "Ich müsste nur mit dem Finger schnipsen und schon wären Legionen von Engeln da - ich mach's aber nicht". - Demnach hätte Jesus schon was gewusst.
Welche Bibelstelle meinst du?

closs hat geschrieben:Ich kenne keinen trinitarischen Protestanten oder Katholiken oder Orthodoxen, der das Christentum NICHT als monotheistisch versteht.
:shock: Sind sie wirklich alle so verblendet, dass sie die Bedeutung des Wortes Trinität (Dreifaltigkeit) übergehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#206 Re: Trinität!

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 09:39

closs hat geschrieben:Das wäre jetzt wieder mal ein Spezial-Thema für echte Spezialisten (das heisst: Wir Foristen würden hier rausfallen).
Das erinnert mal wieder an Thomas von Aquin:
"Die Beweisführung (für religiöse Wahrheiten) ist schwierig und kann nur von Gelehrten verstanden werden; der Glaube aber ist nötig für die Ungebildeten, für die jungen Menschen und all diejenigen, denen es an Muße fehlt, sich mit Philosophie zu beschäftigen... Für sie reicht die Offenbarung."
(Thomas von Aquin in: "Summa contra Gentiles" (entstanden ca. 1259-64)

closs hat geschrieben: Ich kenne keinen trinitarischen Protestanten oder Katholiken oder Orthodoxen, der das Christentum NICHT als monotheistisch versteht.
Vielleicht, weil man es ihnen so eingbläut hat? Wer hat sich denn überhaupt schon mal näher mit der Trinität beschäftigt? Wohl die wenigsten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#207 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 8. Aug 2015, 09:56

Pluto hat geschrieben:Welche Bibelstelle meinst du?
Matth. 26,5:
Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, dass er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schickte?

Mittelbar auch:Joh. 18,36:
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Pluto hat geschrieben: Sind sie wirklich alle so verblendet, dass sie die Bedeutung des Wortes Trinität (Dreifaltigkeit) übergehen?
Nein - sie hören, dass sich (der EINE) Gott als Vater, Sohn und HG offenbart.

sven23 hat geschrieben:"Die Beweisführung (für religiöse Wahrheiten) ist schwierig und kann nur von Gelehrten verstanden werden; der Glaube aber ist nötig für die Ungebildeten, für die jungen Menschen und all diejenigen, denen es an Muße fehlt, sich mit Philosophie zu beschäftigen... Für sie reicht die Offenbarung."(Thomas von Aquin in: "Summa contra Gentiles" (entstanden ca. 1259-64)
Das ist natürlich arg scholastisch gedacht - im Prinzip stimmt dieser Satz jedoch auch heute - sei es in der Religion oder in der säkularen Gesellschaft.

sven23 hat geschrieben:Vielleicht, weil man es ihnen so eingbläut hat?
Jedes System "bläut ein" - egal ob religiös oder säkular.

Bemerkenswert ist, dass man die Durchblicker der Trinität (da soll es ja Theologen geben) nicht fragt, ob sie die Trinität als polytheistisch verstehen - sie würden selbstverständlich verneinen. - Und weil sie es verneinen, sagt man ihnen dann: "Ätsch - Ihr versteht Euren eigenen KRempel nicht". - Schon komisch.

Naqual

#208 Re: Trinität!

Beitrag von Naqual » Sa 8. Aug 2015, 10:57

closs hat geschrieben:Bemerkenswert ist, dass man die Durchblicker der Trinität (da soll es ja Theologen geben) nicht fragt, ob sie die Trinität als polytheistisch verstehen - sie würden selbstverständlich verneinen. - Und weil sie es verneinen, sagt man ihnen dann: "Ätsch - Ihr versteht Euren eigenen KRempel nicht". - Schon komisch.
Die Trinitätslehre kann nicht ausreichend genau angeben, worin die Einheit von Vater, Sohn und Geist besteht. Die Unterschiedlichkeiten können ganz leicht aufgeführt werden. Insofern deklariert die Trinitätslehre den Monotheismus, kann dann diese Aussage aber nicht mit Substanz füllen. In der Vorstellung der Trinitarier sind es drei (also "vorgestellter Tri-Theismus"), aber die Einheit entzieht sich der Vorstellbarkeit. Mag es sein wie es will, aber die Trinitätslehre ist, wenn auch nicht zwingend von der Sache her, in der Vorstellung der Köpfe der Glaube an drei Götter die auf der Erde sich offenbaren.

closs

#209 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Sa 8. Aug 2015, 11:31

Naqual hat geschrieben:Insofern deklariert die Trinitätslehre den Monotheismus, kann dann diese Aussage aber nicht mit Substanz füllen.
Das geht schon - der Versuch, zwischen Ein-Gott und dessen unterschiedliche Selbst-Offenbarungen zu unterscheiden, war so gemeint.

Naqual hat geschrieben: In der Vorstellung der Trinitarier sind es drei (also "vorgestellter Tri-Theismus"), aber die Einheit entzieht sich der Vorstellbarkeit.
Stimmt - weil "Jahwe" in seinem Wesen nicht vorstellbar ist, sondern "nur" in seinen Selbstoffenbarungen.

Pluto
Administrator

#210 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Sa 8. Aug 2015, 11:50

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Sind sie wirklich alle so verblendet, dass sie die Bedeutung des Wortes Trinität (Dreifaltigkeit) übergehen?
Nein - sie hören, dass sich (der EINE) Gott als Vater, Sohn und HG offenbart.
Das meine ich ja. Im alten Griechenland hätte man gesagt: "Da kamen drei Götter zusammen und beschlossen gemeinsame Sache zu machen.

closs hat geschrieben:Bemerkenswert ist, dass man die Durchblicker der Trinität (da soll es ja Theologen geben) nicht fragt, ob sie die Trinität als polytheistisch verstehen - sie würden selbstverständlich verneinen.
Anders als der naive Versuch den Polytheismus unter den Teppich zu kehren, ist das auch gar nicht zu verstehen.

closs hat geschrieben: Und weil sie es verneinen, sagt man ihnen dann: "Ätsch - Ihr versteht Euren eigenen KRempel nicht". - Schon komisch.
Wieso?
Es scheint tatsächlich so zu sein, als konnte man sich bis heute nicht einigen.

Diese Unsicherheit geht doch schon klar aus der altbekannten widersprüchlichen Zeichnung hervor:

Bild
[Quelle: Wikimedia commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten