Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Mär 2016, 15:36

In der Tat wäre jede anders lautende Annahme, pure Spekulation.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Münek » Mo 7. Mär 2016, 16:16

@ Hemul

Selbstverständlich - sonst war ja niemand dabei, als Jesus sich zum Kommen des Menschensohnes äußerte.

Diesbezüglich hat Jesus stets ausschließlich seine Jünger persönlich und direkt angesprochen.

Dem Volk verkündete er den nahen Anbruch der Gottesherrschaft - nicht das Erscheinen des
Menschensohnes auf einer Wolke des Himmels.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 17:53

Pluto hat geschrieben:In der Tat wäre jede anders lautende Annahme, pure Spekulation.[/
Gerade Du musst hier von Spekulation sprechen. 8-)

Spekulation wäre es wenn man folgende Prophezeiung Jesu aus Matthäus 24:14 nur auf seine diesmal bei ihm weilenden vier Jünger anwendet-gelle?
14 Aber die Gute Nachricht, dass Gott schon angefangen hat, seine Herrschaft aufzurichten, wird in der ganzen Welt verkündet werden. Alle Völker sollen sie hören. Danach erst kommt das Ende.«
Was spekulierst Du denn diesmal hier heraus? Gab es damals wirklich so flotte Esel von denen ich nix weiß?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Mär 2016, 18:43

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In der Tat wäre jede anders lautende Annahme, pure Spekulation.
Gerade Du musst hier von Spekulation sprechen. 8-)
So ist es.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Janina » Di 8. Mär 2016, 06:42

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was genau ist das sechste Siegel?
Das hier:
Danke.
Wenigstens weiß Eine(r) was darüber.
Da ist es doch kein Wunder, was nach 6 Siegeln so geredet wird.
Bild

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#26 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von ThomasM » Di 8. Mär 2016, 09:11

Hemul hat geschrieben: In dem Zusammenhang forderte Jesus seine wahren Nachfolger in Lukas 21:25- 28 zu etwas auf was für Dich offensichtlich unfassbar ist:
Der Weltrichter kommt
25 8»Unheil kündende Zeichen werden zu sehen sein an der Sonne, am Mond und an den Sternen, und auf der Erde werden die Völker zittern und nicht mehr aus und ein wissen vor dem tobenden Meer und seinen Wellen. 26 Die Menschen werden halb tot vor Angst darauf warten, was für Katastrophen die Erde noch heimsuchen werden. Denn die ganze Ordnung des Himmels wird zusammenbrechen. 27 Dann kommt der Menschensohn auf einer Wolke mit göttlicher Macht und Herrlichkeit, und alle werden ihn sehen. 28 Wenn ihr die ersten Anzeichen von alldem bemerkt, dann richtet euch auf und erhebt freudig den Kopf: Bald werdet ihr gerettet!«
Man sollte freudig trotz all der Katastrophen den Kopf erheben? :o Wirst Du das dann auch tun? :roll:
Vielleicht, aber ich werde den Kopf erheben, nicht weil ich mich freue, gerettet zu werden, sondern, um zu schauen, wem noch geholfen werden kann.
Denn während du nach Blut rufst und dich an der Not anderer erfreust, gilt für mich das, was Jesus schon vor dem von dir zitierten Text gesagt hat.
Die Barmherzigkeit Gottes
Luk. 6, 27-36
Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen. 28 Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch misshandeln. 29 Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd. 30 Gib jedem, der dich bittet; und wenn dir jemand etwas wegnimmt, verlang es nicht zurück. 31 Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen. 32 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder lieben die, von denen sie geliebt werden. 33 Und wenn ihr nur denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welchen Dank erwartet ihr dafür? Das tun auch die Sünder. 34 Und wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es zurückzubekommen hofft, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles zurückzubekommen. 35 Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. 36 Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!
Gericht ist kein Grund zur Freude, Gericht ist kein Grund zu jubeln, Gericht ist nicht die frohe Botschaft.
Denn Gericht ist Scheitern.
Dein Scheitern, mein Scheiter, das Scheitern der wahren frohen Botschaft. Denn Gericht geschieht nur, wenn Menschen nicht umkehren wollen.
Und DU und ich sind daran schuld.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von R.F. » Di 8. Mär 2016, 13:28

ThomasM hat geschrieben: - - -
Gericht ist kein Grund zur Freude, Gericht ist kein Grund zu jubeln, Gericht ist nicht die frohe Botschaft.
Denn Gericht ist Scheitern.
Dein Scheitern, mein Scheiter, das Scheitern der wahren frohen Botschaft. Denn Gericht geschieht nur, wenn Menschen nicht umkehren wollen.
Und DU und ich sind daran schuld.
Die Sache hat zwei Seiten. Die eine ist die gem. dem obigen Zitat. Die andere ist der Rechtsanspruch der Geschädigten. Unter diesen fällt auch der Anspruch auf Rache.

Ich unterlasse es, hierzu Schriftstellen zu zitieren. Jedenfalls geht aus diesen hervor, dass den Geschundenen und Gedemütigten dieser Welt gedacht wird. Der Bibel-Leser weiß um die Blutbäder, den Folgen der Rachefeldzüge. Es ist den Milliarden Menschen gegenüber höchst verantwortungslos, auf diese Gefahren nicht aufmerksam zu machen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von ThomasM » Di 8. Mär 2016, 13:59

R.F. hat geschrieben: Die andere ist der Rechtsanspruch der Geschädigten. Unter diesen fällt auch der Anspruch auf Rache.
Aber weder Hemul noch du seid Geschädigter, schon gar nicht Hemul, der mit seinem Hintern in einem bequemen Sessel sitzt, sein Grüppchen ZJ-ler herumkommandiert und sich an der bevorstehenden Rache erfreut.
Die Geschädigten werden Gerechtigkeit bekommen.
Nur wie die aussieht ist allein Gottes Sache.

Deine Pflicht wäre, für Gottes Liebe zu werben, aber du ergehst dich lieber als Untergangsprophet, den schon längst keiner mehr ernst nimmt. Dass du dabei Gott verhöhnst, nimmst du der eigenen Größe wegen offensichtlich in Kauf.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von Hemul » Di 8. Mär 2016, 14:10

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Die andere ist der Rechtsanspruch der Geschädigten. Unter diesen fällt auch der Anspruch auf Rache.
Aber weder Hemul noch du seid Geschädigter, schon gar nicht Hemul, der mit seinem Hintern in einem bequemen Sessel sitzt, sein Grüppchen ZJ-ler herumkommandiert und sich an der bevorstehenden Rache erfreut.
Ich muss Dir wohl sehr-sehr schwer im Magen liegen-gelle? :Smiley popcorn:
PS: Was macht eigentlich Deine Allergie? Kannst Du uns hier nicht etwas näheres dazu sagen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#30 Re: Habt ihr manchmal auch das Gefühl dass es an der Zeit ist, das sechste Siegel aufzumachen ?

Beitrag von ThomasM » Di 8. Mär 2016, 14:15

Hemul hat geschrieben: Ich muss Dir wohl sehr-sehr schwer im Magen liegen-gelle?
Leider muss ich sagen, ja.
Deine Art, das Christentum zu verunstalten und die Botschaft Jesu zu verdrehen, ist für jemanden, dem diese Botschaft sehr am Herzen liegt, schwer zu ertragen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten