Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Fr 25. Dez 2015, 10:37

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Janosch hat geschrieben:Der gerettete Rest
Genau, weist du wann das genau Geschehen aufs Datum? Bla bla bla...1979... :roll:
Habe Deinen Bla-bla-bla Unsinn leider erst heute gelesen-möchte Dir darauf wie folgt antworten. Nicht 1979 wurde ein Teil des jüdischen Restes
gerettet sondern gem. Apostelgeschichte 2:37-41 waren es zunächst 3000 beschnittene Juden die sich damals zu Pfingsten im Jahre 33 n.Chr. in Jerusalem taufen ließen :
Na schauen wir, wie dieses "Bla-Bla" ausieht!
Naja, so einfach ist es aber nicht, ich lese das wurde soviel "dieser Tag" in der Gemeinde eingeschlossen und was ist mit dem morgen danach? Du hast eine beschränkte Sicht Hemul, was deine oder eure ZJ eingeschränkte Ideologie stützt, ist das aber nicht so!
Apg. 2. 41 Die nun sein Wort gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen.
Aus Apostelgeschichte 2:14 geht unmissverständlich vorher hervor, dass Petrus ausschließlich nur zu seinen jüdischen Landsleuten sprach:
Hey Man, genau das, was ich ironisch mit "1979" meinte, hast du nicht verstanden.
Das kannst du überhaupt nicht so selektieren. Gib es zu! ;)
Das war eine längere "Zeitperiode", was so lange gedauert hat bis der Rest und Überrest der Juden, die noch unter dem Gesetz geboren wurden und die zur Zeit der Gnade übergingen. Höchstens könntest du eine Trennung exakt bis zu Jesu Tod am Kreuz einschränken, die "Zeit" Johannes des Täufer, der "Buße und Taufe" exakt hier beendet hat! Der "HG" war noch nicht unter ihnen! Kannst du das begreifen? Ich schon.
Hier kannst du den römischen Einfluss oder nach der Kreuzigung die Ereignisse nicht auf ein Datum beschränken! Hier kann man vieles interpretieren, was das Wort nicht hergibt.
Es geht um den "Rest" und "Überrest"! I
Um was denn sonst? :roll: Und im Verhältnis zu Gesamt-Israel wurde nachweislich wie von Jesaja in 10:22,23 u. Paulus in Römer 9:27 richtig vorausgesagt tatsächlich nur ein "REST" buchstäblicher Juden damals gerettet:
22 Und wenn dein Volk so zahlreich wäre wie der Sand am Meer, Israel - nur ein Rest davon kehrt um. / Die Vernichtung ist beschlossen. / Die Gerechtigkeit flutet heran. 23 Denn der Herr, Jahwe, der allmächtige Gott, / vollstreckt die Vernichtung mitten im Land.

27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.

Und es wurde tatsächlich nachweislich nur ein "REST" gerettet. Wo liegt Dein Problem dies auch als Fakt oder Realität anzuerkennen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Sa 26. Dez 2015, 14:31

Um was denn sonst? Und im Verhältnis zu Gesamt-Israel wurde nachweislich wie von...

Denkst du! ;) Wenn du nur allein die Fussnote in Römer 11,27 durchliest, Jer. 31,31-36, dann verstehst du, was "Gottes Bündnis" bedeutet! Der Neue Bund!

Also noch mal, hier gibt es drei Tatsachen, die du nicht fälschen und unterschlagen kannst, ich will deine klare Antwort oder eine vernünftige Erklärung dazu, die jeder Sterblicher verstehen kann!

1. Die AT Juden waren von Gott berufen, "Juden" zu sein durch das Gesetz, durch den Tempeldienst und entsprechende Rituale, gehörten damit zum Volk Gottes "Israel"!

2. Kommt Johannes der Täufer und predigte total anderes als die AT Juden gewohnt waren und ihnen bekannt war und das gegen Ihre Gesetze gesprochen hat! Bekehrung durch Buße und Taufe, hat nur ausschließlich den Juden gegolten und das mit der Pfingstverkündigung und "Bekehrung und Taufe" niemals vergleichen lässt!

3. Und zu letzt, die Zeit nach der Ausgießung des HG, der hier alle hineingezogen hat zu dem Überrest der Juden und den Überrest der Heiden!

Du solltest verstehen, wenn hier einen Übererst einen Pol(Juden) gibt, dann muss es logischerweise einen Gegenpol (Heiden) geben und auch von diesen Überrest geben. Sonst hast du die Heilsgeschichte überhaupt nicht verstanden. Was Fluch und Segen bedeutet!

Also bitte kannst du diese drei Geschehen und auch die ÄRA unterscheiden? Ich kann das, weil genau das lese ich in meiner Bibel!
Also "Israel" ist nicht das, was man sich gern vorstellt!
Ich habe deutlich gesagt, dass du auch mit diese Begriff dich erst auseinadersetzen musst, sonst wird nur ein Chaos aus Missverstehen und dadurch ergibt sich auch ein falscher Glaube!
Also bitte damit sollten wir erst anfangen! Wer ist oder was ISRAEL?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Sa 26. Dez 2015, 14:39

janosch hat geschrieben:
Um was denn sonst? Und im Verhältnis zu Gesamt-Israel wurde nachweislich wie von...

Denkst du! ;) Wenn du nur allein die Fussnote in Römer 11,27 durchliest, Jer. 31,31-36, dann verstehst du, was "Gottes Bündnis" bedeutet! Der Neue Bund!
Also noch mal, hier gibt es drei Tatsachen, die du nicht fälschen und unterschlagen kannst,
Unterlasse bitte Deine Unterstellungen sondern sage uns lieber welches Israel Paulus in Römer 9:27 gemeint hat:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#24 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Sa 26. Dez 2015, 14:45

Hemul hat geschrieben: Und es wurde tatsächlich nachweislich nur ein "REST" gerettet. Wo liegt Dein Problem dies auch als Fakt oder Realität anzuerkennen? :roll:
Das Problem besteht nur bei deinen Äußerungen, dass du nicht unterscheidest, was Rest und Überrest ist!

Und du solltest erklären wie wurden sie gerettet? Auf welcher Grundlage! Kannst du das sagen?
Also nochmal! Dann wie wurden folgende Leute gerettet?
1. Die Juden aus dem Gesetz?
2. Juden die durch die Johannes Predigt Buße taten, und getauft worden sind?
3. Die Juden und Rest der Heiden, die nach Pfingsten sich bekehrten (HG) und tauften?
4. Heute alle...?
Wer gehört zum ganzen Israel?

Na also, wenn du es so real findest, dann bitteschön...

Nachtrag: Entschuldigung, ich habe die gläubigen Juden noch vergessen, wie Abraham...
Zuletzt geändert von janosch am Sa 26. Dez 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Sa 26. Dez 2015, 14:47

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Um was denn sonst? Und im Verhältnis zu Gesamt-Israel wurde nachweislich wie von...

Denkst du! ;) Wenn du nur allein die Fussnote in Römer 11,27 durchliest, Jer. 31,31-36, dann verstehst du, was "Gottes Bündnis" bedeutet! Der Neue Bund!
Also noch mal, hier gibt es drei Tatsachen, die du nicht fälschen und unterschlagen kannst,
Unterlasse bitte Deine Unterstellungen sondern sage uns lieber welches Israel Paulus in Römer 9:27 gemeint hat:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.

Dann bitte erklär mal, was bedeutet Israel !? Das ist eine Unterlassung! ;)
Dann hast du deine ersehnte Antwort

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Sa 26. Dez 2015, 14:52

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Denkst du! ;) Wenn du nur allein die Fussnote in Römer 11,27 durchliest, Jer. 31,31-36, dann verstehst du, was "Gottes Bündnis" bedeutet! Der Neue Bund!
Also noch mal, hier gibt es drei Tatsachen, die du nicht fälschen und unterschlagen kannst,
Unterlasse bitte Deine Unterstellungen sondern sage uns lieber welches Israel Paulus in Römer 9:27 gemeint hat:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.

Ich erkläre Dir gar nix-bevor Du mir meine obige Frage nicht beantwortet hast. Immer schön der Reihe nach-gelle?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Sa 26. Dez 2015, 15:06

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Unterlasse bitte Deine Unterstellungen sondern sage uns lieber welches Israel Paulus in Römer 9:27 gemeint hat:

Ich erkläre Dir gar nix-bevor Du mir meine obige Frage nicht beantwortet hast. Immer schön der Reihe nach-gelle?

:lol: Weil du es nicht kannst. Ich kenne alle ZJ Überzeugungen, wie sie Christus Gottheit leugnen können und wollen.

Na dann wie willst du deine Antwort haben? Wenn du "Janosch" ansprichst, dann setzt das voraus, dass es erst einen Janosch gibt, oder etwa nicht? Ich denke da spricht ein Mensch der Janosch heißt. Ich denke das war nicht anders als bei den damaligen Völkern. Sie hatten nur einen Namen der irgend etwas bedeutet hat.
Also bitte komm du der Reihenfolge nach... Sonst wird es ein bla, bla, lieber Hemul!
Weißt du, Janosch bedeutet Johannes! Und dieser Name hat folgende Bedeutung: "Gott ist gnädig"! Das bedeutet JHWH :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Sa 26. Dez 2015, 15:24

janosch hat geschrieben: Also bitte komm du der Reihenfolge nach... Sonst wird es ein bla, bla, lieber Hemul!
Weißt du, Janosch bedeutet Johannes! Und dieser Name hat folgende Bedeutung: "Gott ist gnädig"! Das bedeutet JHWH :lol:

Das könnte vielleicht das nächste Stück der "Kette" werden, :roll: Wieso ist der Name "Johannes" erst im NT aufgetaucht?
Ich kenne zwei Johannes aus der Bibel:
1. Johannes der Täufer.
2. Johannes Evangelist, später Apostel. Jesus Lieblingsschüler. Der bestens die Göttlichkeit Christi thematisiert!

Na was für ein Zufall? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Sa 26. Dez 2015, 15:59

Hemul hat geschrieben:
Ich erkläre Dir gar nix-bevor Du mir meine obige Frage nicht beantwortet hast. Immer schön der Reihe nach-gelle?

Aber ich bin gnädig lieber Hemul, sonst wieso heiße ich Janosch... :lol:

Paulus und Jeremia schreiben, das "ganze Israel" gehörte nur durch die Gnade Gottes zum einzig wahren Israel, dem himmlischen Israel!
Wenn man dieses Kapitel weiterliest, und wie üblich auf den KONTEXT achtet, dann diese Antwort erklärt sich von selbst:
Vers:
32. Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.

Das nennt man "ganzes Israel", wovon Paulus geredet hat! Da gibt es wiederum Fußnoten Hinweisse unter diesem Vers von Paulus, zu Galater...und von Galater zu einem anderen ...usw.
Galater 3.22.Aber die Schrift hat alles unter die Sünde zusammengeschlossen, damit die Verheißung aufgrund des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben würde, die glauben.

Jetzt schimmert es, wovon ich geredet habe, oder? Das bedeutet wieder, dass unter dem Gesetz lebende Juden wenn sie nicht glaubten und nur ihrem Gesetz nachfolgten, so wie der Beschneidung und der 10 Gebote, sie gerichtet wurden durch das Gesetz. Wenn sie Glück hatten (was ich stark bezweifele) gehörten sie durch ihre "guten Taten" dann auch zu diesen "Israeliten"! Ich frage mich nur, wie könnten solche Juden gerecht werden, wenn der Tempel und sein Dienst mit dem vergebenden Blutopfer nicht mehr funzte! Ca 500 Jahre lang. Ist das ein berechtigtes Argument? Natürlich! Was hat sie erlöst? Die Rabbiner oder die Synagogen?

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#30 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Sa 26. Dez 2015, 16:36

janosch hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ihr solltet euch erst mit "Israels" Bedeutung auseinandersetzen.
Die Bedeutung ist ja klar, Israel ist Volk Gottes: „Höre Israel, ich, ich bin der Herr, dein Gott!“ (5Mose 5:6-21)
So ein Quark...welches "Israel" denn?
Du redest am Thema vorbei. ;) Du selektierst genau das was man nicht sollte. Und vermischst das was man nicht dürfte!
Himmlisches Israel? Irdisches Israel?
Also es gibt da nur ein Israel, nämlich die Nachkommenschaft der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob:
Apg 7:8 Und Gott gab Abraham einen Bund der Beschneidung. Und also zeugte er den Isaak und beschnitt ihn am achten Tag, und Isaak den Jakob und Jakob die zwölf Patriarchen.
Und die Nachkommenschaft der zwölf Patriarchen (Stammväter Israel), diese Israeliten sind.
„Höre Israel, ich, ich bin der Herr, dein Gott!“ (5Mose 5:6-21)
Zehn Stämme Israel aber haben den Bund der Beschneidung verlassen, weshalb diese "Nicht-Volk-Gottes" sind.
Die Beschneidung (Juden) aber ist Volk Gottes.
Und das Volk Gottes (Juden) bezeichnet das "Nicht-Volk-Gottes" als "Ethnie" (Israel) bzw. "Unbeschnittenheit".

Und das Evangelium ist, dass Glaubende, Juden außerdem auch die Ethnie Israel („Heiden“), geschenkweise gerechtfertigt werden in Gottes Gnade durch die Erlösung in Christus Jesus.
Wo ist daher das Rühmen? Es wurde ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch Gesetz des Glaubens.
Denn wir rechnen, dass der Mensch im Glauben gerechtfertigt wird, ohne Zutun von Gesetzeswerken.
Oder ist Gott der Gott der Juden allein? Nicht auch der Ethnie? Ja, auch der Ethnie, wenn nämlich Gott einer ist, welcher die Beschneidung aus Glauben rechtfertigen wird und das Unbeschnittensein durch den Glauben.
(Röm 3:24,27-30)
Zuletzt geändert von clausadi am Sa 26. Dez 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten