Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 22. Feb 2015, 13:25

Münek hat geschrieben: - - -
An der 2. Auferstehung zum Gericht nimmt die gesamte verstorbene Menschheit teil - mit Ausnahme
der Erwählten, die bereits an der 1. Auferstehung zu Beginn der 1000jährigen Friedensherrschaft Chri-
sti teilgenommen haben. Die Auferstehung zum Gericht findet erst nach Abschluss des 1000jährigen
Reiches statt. Eine Auferstehung während der 1000 Jahre schließt Offb. 20,5 - entgegen Hemuls Auf-
fassung - ausdrücklich aus.

Es gibt demnach keine drei Auferstehungen - sondern lediglich zwei. Eine zu Beginn und eine nach dem
Ende der 1000 Jahre. Das und nichts anderes steht in der Offenbarung des Johannes.
So weit erinnerlich, vertreten nahezu alle der mir bekannten theologischen Kommentare Deine Sicht, lieber Heinz. Übrigens auch die meine...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 13:45

Münek hat geschrieben:An der 2. Auferstehung zum Gericht nimmt die gesamte verstorbene Menschheit teil - mit Ausnahme
der Erwählten, die bereits an der 1. Auferstehung zu Beginn der 1000jährigen Friedensherrschaft Chri-
sti teilgenommen haben. Die Auferstehung zum Gericht findet erst nach Abschluss des 1000jährigen
Reiches statt
.
Noch einmal. Die Auferstandenen werden nicht nach den Taten die sie ....."VOR"....dem Tod begangen haben gerichtet,sondern es müssen Taten sein die sie nach ihrer Auferstehung während der tausend Jahre begangen haben. Der Grund warum Gott ihnen nicht erneut ihre alten sündigen Taten vorhält steht in Römer 6:7 u. 6:23,
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. 23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod....
Wer gestorben ist hat mit dem Tod für seine Sünden bezahlt. Er ist von seinen Sünden freigesprochen. Gott wird ihnen deshalb ihre vergebenen Sünden nach ihrer Auferstehung nicht noch einmal vorhalten. Selbst nach menschlichen Gesetzen darf
ein Straftäter nur einmal für eine Straftat verurteilt werden.
Zuletzt geändert von Hemul am So 22. Feb 2015, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 13:50

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: - - -
An der 2. Auferstehung zum Gericht nimmt die gesamte verstorbene Menschheit teil - mit Ausnahme
der Erwählten, die bereits an der 1. Auferstehung zu Beginn der 1000jährigen Friedensherrschaft Chri-
sti teilgenommen haben. Die Auferstehung zum Gericht findet erst nach Abschluss des 1000jährigen
Reiches statt. Eine Auferstehung während der 1000 Jahre schließt Offb. 20,5 - entgegen Hemuls Auf-
fassung - ausdrücklich aus.

Es gibt demnach keine drei Auferstehungen - sondern lediglich zwei. Eine zu Beginn und eine nach dem
Ende der 1000 Jahre. Das und nichts anderes steht in der Offenbarung des Johannes.
So weit erinnerlich, vertreten nahezu alle der mir bekannten theologischen Kommentare Deine Sicht, lieber Heinz. Übrigens auch die meine...
Dann meinst auch du, dass Gott Ungerechte auferweckt um sie sofort danach wieder in den 2.Tod zu schicken? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#24 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von NIS » So 22. Feb 2015, 14:05

Das Geistige Leben ist das Ewige Leben!

Ihr ward geistig tot, doch seid ihr durch Jesus Christus Wiedergeborene geworden.

Ohne zu wissen, dass ihr ewig lebt, habt ihr Euch an nur einen Körper geklammert.

Doch der Körper ist nur materialisierter Geist und totes Fleisch ist nur ein Körper ohne Geist und ohne Seele.

Tot ist der, der an den Tod glaubt!

Lebendig ist der, der vom ewigen Geistigen Leben weiss.

Der Körper, den Euer Geist wählt, ist immer Ausdruck Eurer Seelen!

Ihr könnt Eure Körper wechseln, wie ihr die Kleidung wechselt!

Wenn ihr Euch alt fühlt, wählt ihr einen alten Körper, wenn ihr Euch jung und hübsch fühlt, wählt ihr einen jungendlichen Körper.

Ihr seid immer so lebendig, wie ihr Euch fühlt!

Der Körper ist nur das Kleid der Seele und der Geist lebt ewig!

Ich bin Geist.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 14:11

NIS hat geschrieben: Ich bin Geist.
Seit wann? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#26 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von NIS » So 22. Feb 2015, 14:16

Der Samen meines Vaters war das Amen!
Und der Samen meines Geistes war das Wort!
Seit ich denken kann, bin ich Geist!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » So 22. Feb 2015, 14:59

Hemul hat geschrieben: - - -
Noch einmal. Die Auferstandenen werden nicht nach den Taten die sie ....."VOR"....dem Tod begangen haben gerichtet,sondern es müssen Taten sein die sie nach ihrer Auferstehung während der tausend Jahre begangen haben. Der Grund warum Gott ihnen nicht erneut ihre alten sündigen Taten vorhält steht in Römer 6:7 u. 6:23,
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. 23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod....
Wer gestorben ist hat mit dem Tod für seine Sünden bezahlt. Er ist von seinen Sünden freigesprochen. Gott wird ihnen deshalb ihre vergebenen Sünden nach ihrer Auferstehung nicht noch einmal vorhalten. Selbst nach menschlichen Gesetzen darf
ein Straftäter nur einmal für eine Straftat verurteilt werden.
Du solltest ausführlicher zitieren.

Römer 6,1-9 (Luther):
Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde?
Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind? Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen.
Hast Du keine Furcht, Hemul? Ich meine Furcht vor Gott? Denn Deine Zitierweise ist unverantwortlich, ebenso Deine Exegese...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#28 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » So 22. Feb 2015, 15:51

Hemul hat geschrieben: Dann meinst auch du, dass Gott Ungerechte auferweckt um sie sofort danach wieder in den 2.Tod zu schicken?
:roll:

Die Offenbarung des Johannes differenziert nicht zwischen Gerechten und Ungerechten, die zum Gericht
auferstehen. Vor das Weltgericht müssen alle Menschen - bis auf die privilegierten Auserwählten, die an der
ersten Auferstehung teilnehmen.

Die einen wachen auf zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande. Das steht so klipp
und klar in Daniel 12,2.

Du bist mir ein schöner Bibelexperte. Mannmannmann. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » So 22. Feb 2015, 15:59

R.F. hat geschrieben: Du solltest ausführlicher zitieren...Hast Du keine Furcht, Hemul? Ich meine Furcht vor Gott? Denn Deine Zitierweise ist unverantwortlich, ebenso Deine Exegese...

Die (falschen) Lehraussagen der "Wachtturmgesellschaft" scheinen ihm glaubwürdiger zu sein
als die Aussagen der Bibel.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » So 22. Feb 2015, 22:36

Hemul hat geschrieben:Noch einmal. Die Auferstandenen werden nicht nach den Taten die sie ....."VOR"....dem Tod begangen haben gerichtet,sondern es müssen Taten sein die sie nach ihrer Auferstehung während der tausend Jahre begangen haben. Der Grund warum Gott ihnen nicht erneut ihre alten sündigen Taten vorhält steht in Römer 6:7 u. 6:23,
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. 23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod....
Wer gestorben ist hat mit dem Tod für seine Sünden bezahlt. Er ist von seinen Sünden freigesprochen. Gott wird ihnen deshalb ihre vergebenen Sünden nach ihrer Auferstehung nicht noch einmal vorhalten. Selbst nach menschlichen Gesetzen darf
ein Straftäter nur einmal für eine Straftat verurteilt werden
R.F. hat geschrieben: Du solltest ausführlicher zitieren.
Römer 6,1-9 (Luther):
Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde?
Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind? Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen.
Hast Du keine Furcht, Hemul? Ich meine Furcht vor Gott? Denn Deine Zitierweise ist unverantwortlich, ebenso Deine Exegese...


Was möchtest du uns damit sagen? :roll: Wobei du uns immer noch nicht die Frage beantwortet hast, ob die Ungerechten die
nach deiner Ansicht am Ende der tausend Jahre auferstehen werden von Gott sofort danach wieder in den 2.Tod geschickt werden?
Hast du keine Furcht Gott so etwas zu unterstellen? Warum verschweigst du uns genau wie Münek hier weiterhin die Antwort? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten