Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » So 7. Dez 2014, 23:42

Hemul hat geschrieben:16 der als einziger Unsterblichkeit besitzt
Als einziger? Wozu dann der ganze Aufwand?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Abischai » Mo 8. Dez 2014, 00:58

...Weil wir diese Unsterblichkeit jetzt noch nicht besitzen, wir ererben sie aber, wenn ER (Jesus Christus) wiederkommt und die Seinen zu sich holt. Dann werden wir mit Unsterblichkeit "überkleidet", und wenn wir vorher sterben, werden wir auferstehen zu unsterblichem Leben.

Anmerkung:
Das gilt nur für die Seinen, also die von neuem geboren sind, die "in Christus" sind.
Wenn ich in diesem Sinne von "wir" schreibe, meine ich diejenigen, die Eigentum Jesu sind.

Es kann also auch mal vorkommen, daß jemand sagt, er sei unsterblich, das ist ein Insiderausdruck, der die Tatsache vorwegnimmt, ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm und sogar weithin üblich, obwohl es genaugenommen noch nicht stimmt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#23 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Mo 8. Dez 2014, 01:17

Anmerkung:
Das gilt nur für die Seinen, also die von neuem geboren sind, die "in Christus" sind.
Quatsch! Das würde dann ja völlig jene ausschliessen, die in früheren Zeiten (Anno 100 vor Christus in Sibirien oder im tiefsten Dschungel Neuguineas) nicht mal die Gelegenheit hatten, von diesen Christus zu hören, geschweige denn ihn nachfolgen zu können usw.
Ist das logisch?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Abischai » Mo 8. Dez 2014, 01:19

Es ist zumindest kein "Quatsch".

Wie das zusammenpassen könnte, darüber kann man ja gern mal reden.
Aber "Quatsch" ist das, was ich zu solchen Themen sage, nie.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Salome23 » Mo 8. Dez 2014, 01:50

Abischai hat geschrieben:Es ist zumindest kein "Quatsch".

Wie das zusammenpassen könnte, darüber kann man ja gern mal reden.
Aber "Quatsch" ist das, was ich zu solchen Themen sage, nie.
Das Quatsch bezog sich auf dein "nur"
Gut Nacht :)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von JackSparrow » Mo 8. Dez 2014, 10:56

Abischai hat geschrieben:...Weil wir diese Unsterblichkeit jetzt noch nicht besitzen,
Nun müssen wir noch rausfinden, wer von beiden gelogen hat. Jesus oder Paulus?

Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen. Mk9:1

der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat 1Ti6:16

Dann werden wir mit Unsterblichkeit "überkleidet", und wenn wir vorher sterben, werden wir auferstehen zu unsterblichem Leben.
Geschieht dies bevor oder nachdem der HERR einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen hat, wo ein Greis erst im Alter von 100 Jahren versterben wird?

Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten. Jes65:20

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von R.F. » Mo 8. Dez 2014, 18:50

JackSparrow hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:...Weil wir diese Unsterblichkeit jetzt noch nicht besitzen,
Nun müssen wir noch rausfinden, wer von beiden gelogen hat. Jesus oder Paulus?

Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen. Mk9:1
Es sollte nun langsam klar sein, dass damit der Erfüllung dieser Vorhersage die in Matthäus 17,1-8 beschriebene Szene gemeint war.

JackSparrow hat geschrieben: der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat 1Ti6:16
Gott besitzt Unsterblichkeit, aber auch jene, denen ER sie verleiht: Sein Erstgeborener, und danach viele weitere Söhnen. Auch SEINE Umgebung, die Mitarbeiter, Boten, aber auch Satan und dessen Genossen behalten offenbar die ihnen einmal verliehene Unsterblichkeit.
JackSparrow hat geschrieben:
Dann werden wir mit Unsterblichkeit "überkleidet", und wenn wir vorher sterben, werden wir auferstehen zu unsterblichem Leben.
Geschieht dies bevor oder nachdem der HERR einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen hat, wo ein Greis erst im Alter von 100 Jahren versterben wird?

Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten. Jes65:20
Auf der neuen Erde stirbt niemand mehr...

In die prophetischen Bücher wie Jesaja oder Hesekiel eingeflochtenen Vorhersagen sind oft nicht systematisch geordnet. Der gesamte mit den Menschen verfolgte Plan wurde erst mit der Offenbarung deutlich. Daher auch die ungewöhnliche Stellung dieser Schrift.

Offenbarung 1,1-3 (Luther):

Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan,
der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.
Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#28 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Mo 8. Dez 2014, 19:58

R.F. hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen. Mk9:1

In die prophetischen Bücher wie Jesaja oder Hesekiel eingeflochtenen Vorhersagen sind oft nicht systematisch geordnet. Der gesamte mit den Menschen verfolgte Plan wurde erst mit der Offenbarung deutlich. Daher auch die ungewöhnliche Stellung dieser Schrift.

Offenbarung 1,1-3 (Luther):

Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan,der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat. Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

"Der gesamte mit den Menschen verfolgte Plan", mein lieber Erwin, sollte nach der
Johannesoffenbarung, die wiederum eine Offenbarung Jesu war, jedoch "in KÜRZE
geschehen
", weil (so wörtlich) "die Zeit NAHE ist".

Und dementsprechend bekräftigt am Ende des Buches (Off. 22,20) Jesus nochmals aus-
drücklich: "Ja, ich komme BALD". Die Droh- und Trostbotschaft war bekanntlich nicht
für uns Heutige gedacht, sondern im Auftrag Jesu an Johannes`bedrängte Zeitgenossen
in den sieben namentlich genannten Gemeinden gerichtet.

Weder göttlicher Plan noch prophetische Offenbarung gingen in Erfüllung; die Geschich-
te schritt unbeeindruckt über diesen grandiosen Irrtum einfach hinweg...

Was bringt es, Tatsachen aus Glaubengründen zu ignorieren?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Hemul » Mo 8. Dez 2014, 20:11

@ Herrn Münek aus Duisburg!

Jesaja 55:8+9,
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.

2.Petrus 3:8-10,
Gnädige Verzögerung
8 Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das, was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre und was für uns tausend Jahre sind, ist für ihn wie ein einziger Tag. 9 Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche das meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle Gelegenheit haben, zu ihm umzukehren. 10 Der Tag des Herrn wird aber so unerwartet kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel unter schrecklichem Lärm vergehen und die Himmelskörper im Feuer verglühen. Die Erde und alles, was der Mensch auf ihr gemacht hat, werden dann verbrannt1 werden.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Beitrag von Münek » Mo 8. Dez 2014, 21:14

@ Lieber Hemul,

Dein erstes Bibelzitat passt (mal wieder) nicht zum Sachverhalt. Das zweite Zitat zeigt uns einen kläglichen
untauglichen Versuch des Verfassers, ungeduldig wartenden Urchristen die herbeigesehnte, ausbleibende Wie-
derkunft Christi
zu "erklären" (bekannte Stichworte: "Naherwartung", "Parusieverzögerung"). Die fehlgeschla-
genen Prophezeiungen Jesu
in der Johannesapokalypse und auch in den Evangelien "erklärt" sie jedenfalls nicht.

Antworten