Jesu' Wiederkunft — Wann?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von R.F. » Sa 12. Jul 2014, 13:25

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Kurzum: Die Sache läuft nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt. Bis zum Beginn der heißen Phase werden allerdings noch ein paar Monate vergehen...

Tja, das Problem ist nur, daß man das vor 2000 Jahren genau so dachte und im Laufe der letzen 2000 Jahre mal immer wieder die letzten Tage anbrechen sah. Die Hoffnung auf die Parusie lebt von der menschlichen Vergeßlichkeit.
Nun darfst Du mal raten, warum die Autoren des Neuen Testaments vorübergehend im Glauben gelassen werden mussten, dass der Systemwechsel noch zu ihren Zeiten erfolgt...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von R.F. » Sa 12. Jul 2014, 13:36

Meister Eckhart hat geschrieben:2000 Jahre ? - Baldige Wiederkunft ? Wo denkt ihr hin ?

Gott denkt in kosmologischen Zeiträumen. Also mindestens 5 Milliarden Jahre noch.....früher brauchen wir mit seiner Wiederkunft nicht rechnen.
Meister, wir sollten uns zunächst um einigermaßen richtig tickende Uhren bemühen. Das heute benutzte Zeugs ist selbst für Schrotthändler eine Zumutung...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von sven23 » Sa 12. Jul 2014, 13:54

R.F. hat geschrieben: Nun darfst Du mal raten, warum die Autoren des Neuen Testaments vorübergehend im Glauben gelassen werden mussten, dass der Systemwechsel noch zu ihren Zeiten erfolgt...

Damit der kleine Erwin das alles noch live miterleben darf? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von R.F. » Sa 12. Jul 2014, 14:14

Pluto hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Klar, um einen Zusammenhang der Aktualität mit den biblischen Vorhersagen zu erkennen, braucht’s ausreichende Kennisse der Schrift und der Geschichte, um damit hilfreiche Vergleiche anstellen zu können...
Ich halte die gegenwärtige Lage für eine vorübergehende kleine Krise, die vermutlich auch bald ganz Europa erfassen wird.
Noch ist es aber erst Abend, und keiner bemerkt, das die Sonne weitehin auf unsere Wirtschaft scheint.

Aber an die Erfüllung einer biblischen Prophetie zum jetzigen Zeitpunkt, glaube ich nicht, denn eine Erholung ist so sicher wie die Tatsache, dass am Morgen die Sonne wieder aufgehen wird.
Ich glaube nicht, dass ein auch nur einigermaßen erfahrenerer Volkswirtschaftler in der jetzigen Situation etwas anderes sieht als die schlimmste Herausforderung der Weltgeschichte. So jedenfalls insbesondere Ökonomen aus dem angelsächsischen Raum. Die massive Verletzung von wirtschaftlichen Prinzipien kann nicht mit den Mittel eines Signore Draghi geheilt werden.

Wir hatten heute Morgen am Frühstückstisch über die Kipper und Wipper gesprochen, die in Teilen Deutschlands während dem Dreißigjährigen Krieg ihr Unwesen trieben. Diese machten ihren Gewinn durch äußerlich kaum wahrnehmbare Verringerung des Gehalts an Edelmetallen in den Gold- und Silbermünzen. Zwar haben die Kipper und Wipper mit ihren Manipulationen den Dreißigjährigen Krieg gewiss nicht ausgelöst, haben aber bewirkt, dass sich Feindseligkeiten und das Leid im Verlauf des Krieges verstärkten. Ähnlich dürfte die Situation in naher Zukunft verlaufen, wenn die Folgen des heutigen Kippen und Wippens, verursacht durch die Zentralbanken, in den mit Sicherheit zu erwartenden Konflikten voll durchschlagen werden. Man kann die damaligen Folgen für die Deutschen - bis zu 45 % kamen durch die Kriegseinwirkungen zu Tode - mit Fug und Recht nun auf die gesamte Weltgesellschaft übertragen.
Pluto hat geschrieben: Merke:
Die Nacht erschient nie so dunkel, wie kurz vor dem Morgengrauen.
Dormez-vous, mon cher Pluto?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#25 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von piscator » Sa 12. Jul 2014, 15:24

R.F. hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein auch nur einigermaßen erfahrenerer Volkswirtschaftler in der jetzigen Situation etwas anderes sieht als die schlimmste Herausforderung der Weltgeschichte.
Das ist Bullshit, es gibt aufgrund der Wirtschaftskrise weder Hungersnöte, noch Aufstände, auch wenn das manche Durchgeknallte gerne so sehen.
So jedenfalls insbesondere Ökonomen aus dem angelsächsischen Raum. Die massive Verletzung von wirtschaftlichen Prinzipien kann nicht mit den Mittel eines Signore Draghi geheilt werden.
Du hast nicht die Spur einer Ahnung von Volkswirtschaft. :lol:
Wir hatten heute Morgen am Frühstückstisch über die Kipper und Wipper gesprochen, die in Teilen Deutschlands während dem Dreißigjährigen Krieg ihr Unwesen trieben. Diese machten ihren Gewinn durch äußerlich kaum wahrnehmbare Verringerung des Gehalts an Edelmetallen in den Gold- und Silbermünzen. Zwar haben die Kipper und Wipper mit ihren Manipulationen den Dreißigjährigen Krieg gewiss nicht ausgelöst, haben aber bewirkt, dass sich Feindseligkeiten und das Leid im Verlauf des Krieges verstärkten.
Bullshit.
Ähnlich dürfte die Situation in naher Zukunft verlaufen, wenn die Folgen des heutigen Kippen und Wippens, verursacht durch die Zentralbanken, in den mit Sicherheit zu erwartenden Konflikten voll durchschlagen werden. Man kann die damaligen Folgen für die Deutschen - bis zu 45 % kamen durch die Kriegseinwirkungen zu Tode - mit Fug und Recht nun auf die gesamte Weltgesellschaft übertragen.
Nochmals Bullshit. Im Dreißigjährigen Krieg ging es um die Hegemonie in Europa und um die Religion. Das war ein Krieg in dem sich Katholiken und Protestanten die Köpfe eingeschlagen und gegenseitig fast ausgerottet haben. Wo genau siehst du heute in Europa Religionskonflikte zwischen den Großkirchen?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Hemul » Sa 12. Jul 2014, 15:39

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Nun darfst Du mal raten, warum die Autoren des Neuen Testaments vorübergehend im Glauben gelassen werden mussten, dass der Systemwechsel noch zu ihren Zeiten erfolgt...
Damit der kleine Erwin das alles noch live miterleben darf? :lol:
Hi sveni!
Dann sieh aber eiligst zu, dass du noch in Gottes Gedenkbuch notiert wirst. Sonst wirst du bald das live miterleben müssen, was
der Prophet Maleachi in Maleachi 3:15-21 über die Nichtnotierten prophezeit hat:
15 Die Frechen sind glücklich zu preisen, denn den Gottlosen geht es gut. Ja, wer Gott versucht, kommt ungestraft davon.'" (noch)16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun. 19 Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 20 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt. 21 Dann werdet ihr die Gottlosen zertreten. An dem von mir herbeigeführten Tag werden sie wie Staub unter euren Fußsohlen sein", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#27 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Demian » Sa 12. Jul 2014, 17:05

Meister Eckhart hat geschrieben:2000 Jahre ? - Baldige Wiederkunft ? Wo denkt ihr hin ?

Gott denkt in kosmologischen Zeiträumen. Also mindestens 5 Milliarden Jahre noch.....früher brauchen wir mit seiner Wiederkunft nicht rechnen.

Ist er denn weg?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#28 Re: Kraftvolle Kraft

Beitrag von R.F. » Sa 12. Jul 2014, 17:07

piscator hat geschrieben: - - -
So jedenfalls insbesondere Ökonomen aus dem angelsächsischen Raum. Die massive Verletzung von wirtschaftlichen Prinzipien kann nicht mit den Mittel eines Signore Draghi geheilt werden.
Du hast nicht die Spur einer Ahnung von Volkswirtschaft. :lol:
Jawoll, Welt-Ökonom piscator steckt alle in den Sack...
Macht wohl mächtig Spass, im Forum herumzublödeln...Bild
piscator hat geschrieben:
Wir hatten heute Morgen am Frühstückstisch über die Kipper und Wipper gesprochen, die in Teilen Deutschlands während dem Dreißigjährigen Krieg ihr Unwesen trieben. Diese machten ihren Gewinn durch äußerlich kaum wahrnehmbare Verringerung des Gehalts an Edelmetallen in den Gold- und Silbermünzen. Zwar haben die Kipper und Wipper mit ihren Manipulationen den Dreißigjährigen Krieg gewiss nicht ausgelöst, haben aber bewirkt, dass sich Feindseligkeiten und das Leid im Verlauf des Krieges verstärkten.
Bullshit.
Mensch piscator, Dich sticht ja wieder mal mächtig gewaltig der Hafer...Dir gehören ein paar ordentliche Dinger hinter die Löffel geklopft...Bild
Wärst Du nicht so weit weg, es wäre mir ein Vergnügen, das zu übernehmen...Und das guten Gewissens...

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#29 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Meister Eckhart » Sa 12. Jul 2014, 17:22

Bei diesem Bibeltext bekomme ich Angst. Man spürt den Hass in diesem Text. Man braucht bei diesem Text nur die Protagonisten austauschen, dann bekommt man etwas dem ich ganz sicher nicht dienen will.


Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht unser großer Führer. Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die dem Führer dienen und denen, die es nicht tun. Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Untermenschen und Führerverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht der große Führer.
Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt. Dann werdet ihr die Untermenschen zertreten. An dem von mir herbeigeführten Tag werden sie wie Staub unter euren Fußsohlen sein", spricht der große Führer.


Ich lehne die Ideologie der Christen, Moslems und Juden (die sich auf den gleichen monotheistischen Gewaltgott beziehen) ab.
Eine Ideologie der ich folgen kann, muss mich mit Nutzen für ALLE Menschen überzeugen.
Ideologien mit dem Motto "Und willst du nicht mein Bruder sein - so schlägt Gott dir den Schädel ein.", lehne ich ab.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#30 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Demian » Sa 12. Jul 2014, 17:26

Meister Eckhart hat geschrieben:Ich lehne die Ideologie der Christen, Moslems und Juden (die sich auf den gleichen monotheistischen Gewaltgott beziehen) ab.

Schon bei dem Begriff "Heiliges Buch" stellt sich dem denkenden Geist die erste Frage: gibt es unheilige Bücher?

Antworten