gibt es dämonen wirklich?

Themen des Neuen Testaments
closs

#21 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von closs » Fr 28. Mär 2014, 21:16

Vitella hat geschrieben:klingt nach Fremdbestimmung, oder Besetzung.
So ist es - die Alltags-Besetzung, die es bei jedem gibt. - Ständiger Kampf.

Vitella

#22 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » Fr 28. Mär 2014, 21:48

closs hat geschrieben:

naja, was ist ein ständiger Kampf wenn man alleine mit sich und seinen Ideen ist.?
da ist keiner, wozu, oder wogegen auch.
Erst wenn da noch wer anderes ist wird es zum Kampf.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

closs

#23 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von closs » Fr 28. Mär 2014, 22:44

Vitella hat geschrieben:Erst wenn da noch wer anderes ist, wird es zum Kampf.
Stimmt - aber es sind bereits Zwei da, wenn Du Dir Gedanken über "Besetzung" machst. - Denn der Herr der Besetzung wird Dich NICHT auf den Begriff "Besetzung" bringen - weil er will, dass es für Dich normal ist - es also nichts anderes gibt.

Aber Dein Gedanke ist schon sehr wichtig - denn: Die meisten Besetzungen finden incognito ab: Der Lobbyist/Wertpapier-Verkäufer/etc. betrügt am Tag (nicht immer, aber bei Bedarf) aus beruflichen Gründen Menschen und ist am Wochenende ein ganz toller Familienvater - oder wie es Adorno gesagt hat: "Am Tag Juden vergasen und abends Hausmusik machen". - Der Mensch bezeichnet sich als Christ UND ist für die Todesstrafe und gegen ein staatliches Gesundheitssystem. - Oderoder.

In allen diesen Fällen passiert etwas, was man im Volksmund als "schizophren" bezeichnet, was aber in Fachkreisen eher als "dissoziative Identitätsstörung" bezeichnet wird (= salopp gesagt: "Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps"). - Solange diese "dissoziative Identitätsstörung" wirkt, merkt der Mensch davon nichts (es gibt also kein "Anderes" - es gibt nur eines).

Dies ist aus meiner Sicht eine der schlimmsten Formen der Besetzung/Besessenheit - weil sie weder für den Betroffenen noch für das (spirituell un-autorisierte) Umfeld erkennbar ist.

R.F.

#24 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von R.F. » So 30. Mär 2014, 11:48

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Echte Besessenheit kommt wohl viel seltener vor, als in manchen Kreisen behauptet wird.

Manche Christen führen fälschlicherweise jede psychische Erkrankung auf den Einfluß irgendwelcher Dämonen zurück und ignorieren, dass es nicht nur körperliche, sondern auch seelische Erkrankungen gibt.

Meiner Einschätzung nach muß man, um besessen zu werden, schon bewußt dämonische Einflüsse zulassen, satanische Rituale mitmachen oder fortlaufend Straftaten begehen (gegen die Gebote Gottes rebellieren) und damit absichtlich den Schutz einreißen, den Gott jedem Menschen zunächst gibt. Denn wenn man aus Unwissenheit, aus Versehen sozusagen... "besessen" werden könnte, dann hätte ja niemand eine Chance, bevor er verständig geworden ist und begreifen kann, was Gott von ihm will.
- - -
LG
Ich schrieb:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... nie#p51289

R.F. hat geschrieben:Die Psychiatrie geht davon aus, dass sich Schizophrenie im Genom niederschlägt und anhand genetischer Abweichungen identifiziert werden kann. Die bisherigen Erkenntnisse erlauben jedoch keine eindeutigen Schlüsse.*) Meines Erachtens wird das auch nie möglich sein. Wie etwa soll sich das Stimmenhören in den Genen niederschlagen, wenn damit Inhalte vermittelt werden, die ihren Ursprung nicht in dem Schizophrenen haben können?

*) Peter Propping: Die Architektur seelischer Störungen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ausgabe vom 13. November 2013.

Dazu Peter Brugger - er leitet die Abteilung für Neuropsychologie des Universitätsspitals Zürich - mit dem Titel “Genie im Wahnsinn” in der Süddeutschen Zeitung vom 2. Januar diesen Jahres.
Der bereits erwähnte Bekannte hatte ihn insbesondere auf das “automatische Schreiben” aufmerksam gemacht. Diese Prozedur erfreute sich damals einer großen Popularität. Sie erlaubte Jenseitsgläubigen, mit dem verstorbenen Partner in Verbindung zu treten. An den Dahingeschiedenen wurden Fragen gestellt, während die Hand über ein Brettchen mit Buchstabentäfelchen gehalten wurde oder nur geduldig einen Bleistift hielt. Erfolgreiche Adepten erhielten rasch Antwort - im wörtlichen Sinne wie von Geisterhand. Buchstabe um Buchstabe reihte sich zu einem Text. Über dessen Urheberschaft in einem Punkt keine Zweifel bestanden: Das Geschriebene entstammte nicht der schreibenden Person.*)

ich konnte mich mit Schizophrenen darüber unterhalten, was ihnen die Stimmen mitteilten. Sie bestätigten die Erfahrungen, die der in dem Artikel Peter Brugger vorgestellte Ludwig Staudenmaier machte:

Es sind nun die Wesen selbst, die bestimmen, wann sie sich zu Worte melden wollen. “Die inneren Stimmen meldeten sich nämlich schließlich zu oft und ohne genügenden Grund, auch gegen meinen Willen, sie wurden vielfach böswillig, raffiniert, spöttisch, zänkisch, ärgerlich usw. (...) Wenn ich aber grob wurde, wurden sie es auch. ‘Du kannst mir auf den Buckel steigen, du Dummkopf! Du quälst uns ständig! Hättest du uns nicht gerufen! Wir müssen jetzt bei dir bleiben!’”*)

*) Peter Brugger: Genie im Wahnsinn. In: Süddeutschen Zeitung, Ausgabe vom 2. Januar 2014..

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... nie#p55369

Wen brachte der genannte Bekannte - Prof. Staudenmeier - in sich zum Sprechen?

Vitella

#25 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » So 30. Mär 2014, 12:01

Magdalena61 hat geschrieben:Echte Besessenheit kommt wohl viel seltener vor, als in manchen Kreisen behauptet wird.

Manche Christen führen fälschlicherweise jede psychische Erkrankung auf den Einfluß irgendwelcher Dämonen zurück und ignorieren, dass es nicht nur körperliche, sondern auch seelische Erkrankungen gibt.
LG

ich weis nicht, aber für so daneben halte ich diese Theorie inzwischen auch nicht mehr, dass jede Disharmonie von irgend welchen Geistwesen, Dämonen, verursacht, oder unterstützt wird.

Weshalb sollte man sonst auf der Hut sein, resp. wachsam.?
Ich denke, eine Seelische Erkrankung geht eh vor jeder körperlichen Erkrankung voraus, es gibt keine kranken Körper bei einer gesunden Seele.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.

Vitella

#26 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » So 30. Mär 2014, 12:06

closs hat geschrieben: Dies ist aus meiner Sicht eine der schlimmsten Formen der Besetzung/Besessenheit - weil sie weder für den Betroffenen noch für das (spirituell un-autorisierte) Umfeld erkennbar ist.

ich halte jeden für besessen, manche schlimmer als andere.....deshalb der ewige Kampf.

Eph.6,10-18.. Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen

Salome23

#27 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Salome23 » So 30. Mär 2014, 12:29

Vitella hat geschrieben: ich weis nicht, aber für so daneben halte ich diese Theorie inzwischen auch nicht mehr, dass jede Disharmonie von irgend welchen Geistwesen, Dämonen, verursacht, oder unterstützt wird.
Und Gott lässt diese Dämonen einfach so walten?
Auch die Tierwelt ist von Disharmonie betroffen- sind die Ursachen da auch Geistwesen/Dämonen?

Ich denke, eine Seelische Erkrankung geht eh vor jeder körperlichen Erkrankung voraus, es gibt keine kranken Körper bei einer gesunden Seele.
Masern, Scharlach, Grippe, Meningitis etc. --> Folge einer kranken Seele?

...nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Was ist denn mit "unter den Himmeln " gemeint?
Und nochmals: Warum lässt Gott dem Satan und seiner Brut auf der Erde Regierungsfreiheit (Fürst der Welt)?
Wäre es anders -wenn es diese Wesen nicht geben würde?

R.F.

#28 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von R.F. » So 30. Mär 2014, 12:34

Vitella hat geschrieben: - - -
ich halte jeden für besessen, manche schlimmer als andere.....deshalb der ewige Kampf.

Eph.6,10-18.. Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen
“Besessen” bedeutet, dass von einer Person Besitz ergriffen wurde. Eine Attacke auf eine Person heißt nicht, dass sie dadurch bereits besessen ist...

Vitella

#29 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Vitella » So 30. Mär 2014, 12:40

R.F. hat geschrieben: “Besessen” bedeutet, dass von einer Person Besitz ergriffen wurde. Eine Attacke auf eine Person heißt nicht, dass sie dadurch bereits besessen ist...

ja, der kleine Unterschied macht die Theorie aus, aber ich denke, dass der Unterschied klein ist, schau Dich in der Welt um und dann sage, da sind nicht alle besessen.

Salome23

#30 Re: gibt es dämonen wirklich?

Beitrag von Salome23 » So 30. Mär 2014, 12:41

closs hat geschrieben:
"So ist es"- weil clösschen es eben glaubt ?
Durch wem oder was ist man denn im Alltag besessen?

Der Lobbyist/Wertpapier-Verkäufer/etc. betrügt am Tag (nicht immer, aber bei Bedarf) aus beruflichen Gründen Menschen und ist am Wochenende ein ganz toller Familienvater
Und das macht er bewusst, nicht weil er unter einer Persönlichkeitsspaltung leidet ,von einem Dämon besessen ist oder aus Folge des Sündenfalls von Adam und Eva= er kannn nichts andres als böse sein...
So etwas lässt sich vermutlich schnell auskurieren, wenn man die Auge um Auge/Zahn um Zahn Methode anwendet-denn wer möchte schon selber gerne beschissen werden?

Antworten