Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1901 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Do 10. Sep 2015, 14:36

Münek hat geschrieben: Könige haben Regierungszeiten, Weltmächte nicht. Hemulchen, das war mal wieder NIX...
Du veränderst den biblischen Text, machst aus "Könige" "Weltreiche" und erklärst das mit "Weisheit und Verständnis".
Ich verändere gar nix. Ich kenne mich nur im Gegensatz zu Dir (und dem Puppendoktor) ein klein bisken in der Bibel aus u. weiß z.B. was diesbezgl. in Daniel 2:30-40 steht. Nachdem die Weisen u. Intellektuellen am Hofe des Königs der dritten Weltmacht Babylon- Nebukadnezars Traum nicht erklären können-zeigt Daniel mit der Hilfe Gottes wie folgt was der Traum bedeutet:

30 Ich habe dieses Geheimnis nicht durch besondere Weisheit entdeckt, (ich auch nicht) die ich anderen Menschen voraus hätte, sondern Gott hat es mir enthüllt, damit du, König, es erfährst und die Gedanken deines Herzens verstehst.31 Du sahst im Traum ein riesiges Standbild vor dir stehen. Sein Anblick war zum Erschrecken und blendender Glanz ging von ihm aus. 32 Der Kopf war aus reinem Gold, Brust und Arme waren aus Silber, der Leib bis zu den Hüften war aus Bronze, 33 die Beine waren aus Eisen und die Füße zum Teil aus Eisen und zum Teil aus Ton. 34 Du blicktest noch auf das Standbild, da löste sich von einem Felsen ein Stein ohne Zutun eines Menschen, der traf die Füße aus Eisen und Ton und zerschmetterte sie. 35 Auf einen Schlag zerfielen Ton, Eisen, Bronze, Silber und Gold zu Staub und wurden wie Spreu vom Wind davongeweht. Keine Spur blieb davon übrig. Der Stein aber, der das Bild zermalmt hatte, wurde zu einem großen Felsmassiv, das die ganze Erde ausfüllte. 36 Das war der Traum und nun will ich dem König die Deutung geben: 37 Du, mein König, bist der größte aller Könige. Der Gott des Himmels hat dir Herrschaft, Macht und Ehre verliehen 38 und alles in deine Hand gegeben, was auf der Erde lebt, die Menschen, die Tiere des Feldes und die Vögel am Himmel. Über sie alle hat er dich als Herrscher eingesetzt – du bist das Haupt aus Gold. 39 Auf dein Reich wird ein anderes folgen, das nicht ganz so mächtig sein wird, und danach ein drittes, das bronzene, das über die ganze Erde reicht. 40 Dann kommt ein viertes, das hart wie Eisen ist und alles zerschmettert, was sich ihm in den Weg stellt.

Ist Dir hier aufgefallen, dass ich nix verändert habe-sondern im Gegenteil, dass meine Aussage, dass die in Offenbarung 17:9-11 von Johannes erwähnten Könige Weltenreiche vorstehen sogar bestätigt wird? Das war wohl erneut wieder "NIX" von Dir Duisburger-gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1902 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Do 10. Sep 2015, 15:06

ThomasM hat geschrieben:
Der Tatsache, dass die Auslegung der Offenbarung gemäß Gottes Wille nicht eindeutig ist und sich nicht auf geschichtliche Ereignisse bezieht, hat mit diesem Text aber auch gar nix zu tun. Diese Verbindung besteht nur in deinem verwirrten Geist.
ThomasM hat geschrieben: Als Einstein sagte, dass Gott nicht würfelt, warf Gott erst eine Münze und lachte danach.
Wer so etwas ständig als Banner vor sich her flattern lässt-muss meiner Meinung nach ganz schön verwirrt sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1903 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Do 10. Sep 2015, 16:19

@ Lieber Hemul

Nur Daniel spricht von Weltreichen (Babylonier, Meder, Perser, Griechen), Johannes dagegen von Königen.

Diese Könige (Kaiser) regierten nacheinander nur in einem Weltreich, dem "Römischen Reich".

Hemul

#1904 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Do 10. Sep 2015, 17:26

Münek hat geschrieben:Nur Daniel spricht von Weltreichen (Babylonier, Meder, Perser, Griechen),

Die er aber in einem Atemzug unmissverständlich mit Königen in Verbindung bringt.
Münek hat geschrieben:Johannes dagegen von Königen
Die ebenfalls Weltenreiche vorstehen müssen-weil Johannes sich auf die erweiterte Prophezeiung Daniels bezieht. Mit dem Unterschied, dass z.Z. Daniels erst "zwei" Könige oder Weltreiche nämlich Ägypten u. Assyrien "gefallen" waren-als die "dritte Weltmacht" unter
König Nebukadnezar gerade die damalige Welt beherrschte. Bis zu der Zeit des Johannes kamen aber vorher noch zwei Könige oder Weltreiche nämlich Medo-Persien und Griechenland auf die Weltenbühne-die aber auch mit dem dritten Weltreich Babylon vorher untergegangen oder gefallen sein mussten ehe der sechste König nämlich die Weltmacht Rom gem. Offb. 17:9-11 die Weltenbühne betrat:
9 Um das zu begreifen, ist Weisheit und Verständnis nötig: Die sieben Köpfe bedeuten sieben Hügel, von denen aus die Frau ihre Macht ausübt. Zugleich sind sie auch ein Bild für sieben Könige. 10 Fünf von ihnen sind schon gefallen. Der sechste regiert jetzt, und der siebte wird noch kommen. Aber seine Regierungszeit wird nur kurz sein. 11 Das Tier, das früher da war und jetzt nicht da ist, dieses Tier ist ein achter König; und er gehört zu den sieben anderen. Auch sein Weg führt in den Untergang.

Münek

#1905 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Do 10. Sep 2015, 21:01

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nur Daniel spricht von Weltreichen (Babylonier, Meder, Perser, Griechen),

Die er aber in einem Atemzug unmissverständlich mit Königen in Verbindung bringt.

Mit welchen Königen bringt Daniel die Meder, Perser und Griechen in Verbindung?
:o

Daniels Visionen der vier namentlich nicht genannten Weltreiche werden doch lediglich durch vier wilde Tiere symbolisiert.
Von Königen ist in diesem Zusammenhang gar nicht die Rede...

Im Übrigen:

Hätte der Apokalyptiker Johannes mit seinem Begriff "Könige" tatsächlich unterschiedliche "Weltreiche" gemeint, dann hätte er
dies auch zum Ausdruck gebracht. Das hat er aber nicht - und es hätte auch zeitlich nicht gepasst, weil er nämlich mehrfach die
unmittelbare Nähe der Parusie Christi und die Kürze des Eintritts der visionär geschauten Ereignisse hervorhebt.

Diesen mehrfachen nachdrücklichen Hinweis schiebst Du ganz bewusst beiseite. Eine solche Ignoranz hat aber nichts mehr mit
seriöser Textauslegung zu tun...

Am naheliegendsten ist es anzunehmen, dass der Seher von Patmos mit "Königen" römische Kaiser meinte. So wird es auch mehr-
heitlich in der wissenschaftlichen Exegese gesehen. Einigkeit besteht auch darüber, dass das "Buch Daniel" nicht kurz nach Been-
digung des babylonischen Exils (um 539 v.Chr.), sondern erst um das Jahr 164 v. Chr. verfasst wurde. Die angeblichen Zukunftsvi-
sionen des "Daniel" über die vier Weltreiche sind (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) keine Zukunftsvisionen, sondern wurden
nur als solche wahrheitswidrig so dargestellt - "Daniel" schaut zurück in die Vergangenheit.

Du kannst Dich ja mal diesbezüglich über den Stand der alttestamentlichen Forschung schlau
machen, wenn Du möchtest... Aber so wie ich Dich kenne, möchtest Du wahrscheinlich nicht! ;)

clausadi

#1906 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von clausadi » Do 10. Sep 2015, 21:13

Hemul hat geschrieben:

Münek hat geschrieben:Johannes dagegen von Königen
Die ebenfalls Weltenreiche vorstehen müssen-weil Johannes sich auf die erweiterte Prophezeiung Daniels bezieht. Mit dem Unterschied, dass z.Z. Daniels erst "zwei" Könige oder Weltreiche nämlich Ägypten u. Assyrien "gefallen" waren-als die "dritte Weltmacht" unter
König Nebukadnezar gerade die damalige Welt beherrschte. Bis zu der Zeit des Johannes kamen aber vorher noch zwei Könige oder Weltreiche nämlich Medo-Persien und Griechenland auf die Weltenbühne-die aber auch mit dem dritten Weltreich Babylon vorher untergegangen oder gefallen sein mussten ehe der sechste König nämlich die Weltmacht Rom gem. Offb. 17:9-11 die Weltenbühne betrat:
9 Um das zu begreifen, ist Weisheit und Verständnis nötig: Die sieben Köpfe bedeuten sieben Hügel, von denen aus die Frau ihre Macht ausübt. Zugleich sind sie auch ein Bild für sieben Könige. 10 Fünf von ihnen sind schon gefallen. Der sechste regiert jetzt, und der siebte wird noch kommen. Aber seine Regierungszeit wird nur kurz sein. 11 Das Tier, das früher da war und jetzt nicht da ist, dieses Tier ist ein achter König; und er gehört zu den sieben anderen. Auch sein Weg führt in den Untergang.
Wobei das Buch Daniel nur von vier Königreichen spricht, denn ein Engel prophezeite dem Daniel folgendes:
Dan 7:23-25 Er (der Engel) sprach: Das vierte Tier bedeutet ein viertes Reich, das auf Erden sein wird; das wird sich von allen anderen Königreichen unterscheiden, und es wird die ganze Erde fressen, zerstampfen und zermalmen.
Und die vier Königreiche sind: Babylon, Medio-Persien, Hellenen, Zionisten

Und die sieben Regenten gemäß Enthüllung 17:9-11 sind:

Die fünf (gefallenen) Regenten: Ägypten, Assyrien, Babylon, Medio-Persien, Hellenen
Der sechste Regent: Römer
Der siebente Regent: Zionisten

Und aus den Zionisten wird hervorgehen ein achter Regent („Sohn des Verderben“; „Antichrist“) und der falsche Prophet, welche aber nur für kurze Zeit (dreieinhalb Jahre) bleiben werden, und gehen hinein ins Verderben.

Hemul

#1907 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Do 10. Sep 2015, 21:29

Münek hat geschrieben: Diesen mehrfachen nachdrücklichen Hinweis schiebst Du ganz bewusst beiseite. Eine solche Ignoranz hat aber nichts mehr mit seriöser Textauslegung zu tun...
Du willst mir etwas über seriöse Textauslegung erzählen-Du Kubitza&Co Jünger? :shock:
Schauns noch einmal was in Offenbarung 17:9-11 steht:
Lassen wir Könige -Könige sein und wenden uns diesmal einmal nur dem Thread-Thema zu und das heißt:" Parusieverzögerung." Du als Kubitza&Co Jünger hast behauptet, dass der "jüdische Wanderprediger" sich bezgl. seiner Parusie- "NAH-Aussage" geirrt hat weil seine Wiederkunft oder Parusie damals ausblieb. Ich habe an Hand von Offenbarung 17:9-11 aufgezeigt, dass Jesus sich nicht geirrt hat weil die Erfüllung dieser Prophezeiung die der Apostel Johannes ca. 70 Jahre nach Jesu Tod gemacht hatte selbst zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne lag. Deshalb hat sich nicht der "jüdische Wanderprediger" sondern Du u. Kubitza gewaltig in die Nesseln gesetzt. Und jetzt bin ich sehr gespannt welches Ablenkungsmanöver Du erneut startest? :Smiley popcorn:
PS: Und die Information in Offb. 17:9-11 kam von Jesus selbst.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Sep 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#1908 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Do 10. Sep 2015, 21:36

@ clausadi

Da kann ich noch mitbieten: Die USA - und als aufsteigende Weltmacht: China. :)

Hemul

#1909 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Do 10. Sep 2015, 21:40

Münek hat geschrieben:@ clausadi

Da kann ich noch mitbieten: Die USA - und als aufsteigende Weltmacht: China. :)
Offenbarung 17:9,
9 Um das zu begreifen, ist Weisheit und Verständnis nötig:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=10& ... 63#p163363

clausadi

#1910 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von clausadi » Do 10. Sep 2015, 21:44

Münek hat geschrieben:Einigkeit besteht auch darüber, dass das "Buch Daniel" nicht kurz nach Been-
digung des babylonischen Exils (um 539 v.Chr.), sondern erst um das Jahr 164 v. Chr. verfasst wurde.
Die angeblichen Zukunftsvisionen des "Daniel" über die vier Weltreiche sind (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) keine Zukunftsvisionen, sondern wurden nur als solche wahrheitswidrig so dargestellt - "Daniel" schaut zurück in die Vergangenheit.
Selbst wenn dem so wäre, wäre das Buch Daniel immerhin noch im hellenistischen Zeitalter (Antike) geschrieben worden, dem dritten Reich gemäß Buch Daniel, sodass das vierte Reich gemäß Buch Daniel noch zukünftig blieb.
Inzwischen aber sind die vier Königreiche gemäß Buch Daniel offenbar, welche sind: Babylon, Medio-Persien, Hellenen, Zionisten.

Antworten