Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
AlTheKingBundy

#191 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 5. Sep 2017, 05:38

Ska'ara hat geschrieben:Die Deutung der Zeugen ist gar nicht mal so abwegig, kann mich aber nicht an alles erinnern, was sie mir dazu erzählten.

Sie ist völlig absurd genauso wie jede andere futuristische Deutung der Offenbarung. Allein die Reiche Ägypten und Assyrien hinzuzuziehen ist völlig unsinnig. Nicht einmal Daniel erwähnt diese Reiche in seinen Endzeitvisionen, warum sollte die Offenbarung davon abweichen? Und warum sollten längst vergangene Reiche noch einmal aufgeführt werden? Außerdem wird eine klar formulierte Naherwartung zu einer Fernerwartung umgemünzt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#192 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 5. Sep 2017, 11:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Die Deutung der Zeugen ist gar nicht mal so abwegig, kann mich aber nicht an alles erinnern, was sie mir dazu erzählten.
Sie ist völlig absurd genauso wie jede andere futuristische Deutung der Offenbarung. Allein die Reiche Ägypten und Assyrien hinzuzuziehen ist völlig unsinnig. Nicht einmal Daniel erwähnt diese Reiche in seinen Endzeitvisionen,
Warum sollte Daniel auf die Könige oder Weltmächte von Ägypten oder Assyrien denn überhaupt noch näher eingehen? :roll: Diese waren doch schon längst Vergangenheit. Gott ließ Daniel genau wie später den Apostel Johannes weit in die Zukunft sehen. Und deshalb begann Daniel gem. Daniel 2:36:41 auch genau wie Johannes später mit der gerade amtierenden Weltmacht. Bis zum Königreich Gottes sollten aber danach noch vier weitere Könige mit Weltmacht in den Vordergrund treten:

36 Das war der Traum. Und nun wollen wir dem König sagen, was er bedeutet. 37 Du, König, bist der König der Könige. Der Gott des Himmels hat dir Herrschaft und Macht, Stärke und Ehre geschenkt. 38 Und überall, wo Menschen wohnen, hat er dir auch die Landtiere und die Vögel in die Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle eingesetzt. Du bist der Kopf aus Gold
. 39 Auf dein Reich wird ein anderes folgen, das geringer als deins sein wird. Dann folgt ein drittes Reich – das aus Bronze –, das über die ganze Erde herrschen wird. 40 Das vierte Reich wird hart wie Eisen sein – Eisen zerschlägt und zermalmt ja alles – und wird wie Eisen alles zerschmettern, was sich ihm in den Weg stellt. 41 Dass du aber die Füße und Zehen, teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend, gesehen hast, bedeutet: Das Reich wird geteilt sein, aber es wird etwas von der Härte des Eisens in sich haben. Darum hast du das Eisen mit Ton vermischt gesehen.
Das von Daniel in Vers 40 prophezeite vierte Reich, das den von Johannes erwähnten gestürzten 5. König oder die Weltmacht Griechenland ablöste war die grausame über Leichen gehende Weltmacht Rom-die gem. Offenbarung 17:10 z.Z. der Niederschrift des Apostel Johannes den Erdball in Angst und Schrecken versetzte:
10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen.
Zur Erinnerung. Die fünf vorher gestürzten Könige oder Weltmächte waren 1. Ägypten 2.Assyrien 3. gem. Daniel 2:36 (s.o.) König
Nebudkadnezar oder die Weltmacht Babylon 4. Medo-Persien 5. Griechenland. Der 6. König Rom herrschte grade. Kleiner Typ von mir-in Daniel Kapitel 7+8 geht Daniel übrigens auf die nach Babylon kommenden Könige oder Weltmächte näher ein. Über den 4. und 5. König mit Weltmacht wird in Daniel 8:18-21 z.B. folgendes gesagt:
18 Während er das sagte, lag ich wie betäubt auf der Erde mit dem Gesicht zum Boden. Da berührte er mich und stellte mich wieder auf die Beine. ........."19 Dann sagte er: "Ich will dir erklären, was am Ende des Strafgerichts geschehen wird. Denn es geht um die Zeit, in der das Ende kommt"............ . 20 Der Schafbock mit den beiden Hörnern meint die Könige von Medien und Persien, 21 der zottige Ziegenbock das griechische Königreich. Das große Horn zwischen den Augen des Ziegenbocks ist der erste König des Griechenreiches. 22 Dass es abbrach und dass an seiner Stelle vier andere aufwuchsen, bedeutet: Aus dem Griechenvolk werden vier Reiche entstehen,4 die aber nicht so viel Macht haben wie der erste König.
Über den 6. König mit Weltmacht Rom sagt Daniel in den Versen 23+24 danach folgendes voraus:
23 Wenn dann die Herrschaft dieser Reiche zu Ende geht und das Maß ihrer Untaten voll ist, wird ein frecher und hinterlistiger König auftreten. 24 Er wird sehr mächtig werden, wenn auch nicht durch eigene Kraft, und wird ungeheures Verderben anrichten. Was er unternimmt, wird ihm gelingen. Er wird die Starken vernichten und Gottes heiliges Volk ins Verderben stürzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonien
Folgezeit
Nach dem Sieg der Perser wurde Babylonien zu einer wichtigen Satrapie des Achämenidenreiches.
Die aramäische Sprache wurde Amtssprache. Die Wissenschaftler nutzten weiterhin die akkadische Sprache und Schrift. Viele Gelehrte aus Ägypten, Persien, Indien und Griechenland kamen, um ihr Wissen zu erweitern. Im 5. Jahrhundert v. Chr. errechneten die Astronomen Babylons das Sonnenjahr und entwickelten im Jahr 410 v. Chr. das erste Horoskop. Während dieser Zeit wurde aus den Astrallehren der Babylonier die chaldäische Astrologie entwickelt, die später den Boden für die hellenistische bildete.
Alexander der Große traf 333 v. Chr. auf die persischen Streitkräfte und besiegte sie in den Schlachten von Issos und Gaugamela.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Griechenlands
146 v. Chr. fiel Griechenland an das Römische Reich. Damit endete die politische Geschichte des unabhängigen Griechenland für fast zwei Jahrtausende
Und der 7. von Johannes genannte König wackelt z.Z. schon ganz gewaltig-gelle? Er muss sogar schon die Hilfe des in Offenbarung 17:11 erwähnten 8. Königs in Anspruch nehmen:
. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Countdown läuft immer schneller ab.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#193 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von R.F. » Di 5. Sep 2017, 16:02

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:@Hemul

Erzähl uns doch einmal den Unfug, den Du und die ZJ glauben. Dass die Köpfe doch keine Könige sondern Königreiche sind, angefangen vom ägyptischen bis zum amerikanischen :lol: ! So lautet doch die ZJ-Deutung!? Kurios in der Offenbarung, die doch bald geschehen soll, noch einmal Reiche aufzuführen (die doch keine sind sondern Könige) und schon zur damaligen Zeit hunderte von Jahren untergegangen waren.
Die Deutung der Zeugen ist gar nicht mal so abwegig, kann mich aber nicht an alles erinnern, was sie mir dazu erzählten.
Bleibt man konsequent auf der vom Danielbuch vorgegebenen Linie, wird deutlich, dass die zehn Hörner die politischen Spitzen von zehn Staaten des im 5. Jahrhunderts zerfallenen Römischen Reichs - also europäische Staaten - sind. Deren Wirtschaftsmacht ist im 18. Kapitel der Offenbarung ausführlich beschrieben, doch die letzte, nur dreieinhalb Jahre währende Phase ist militärisch geprägt. Vor dieser Militarisierung scheuen sich die Europäer derzeit noch, doch wird sich das in Kürze ändern...

Dass die Einbeziehung Ägyptens und Assyriens nicht schriftgemäß ist, davon kann sich jeder einigermaßen geübte Leser Überzeugen. Diese sieben Häupter stehen für Herrscher, die nach dem 5. Jahrhundert die Einigung des aufgelösten Römischen Reiches versuchten. Gemeint waren damit Herrscher wie Karl der Große, Karl V., Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler.

In Daniel 2,40 ist die römische Phase des vierten Reiches, in Daniel 2,41-43 die Zeit nach dem Zerfall des Reiches beschrieben. Während dieser Zeit kam es zu sieben, im Grunde erfolglosen Versuchen, die verlorene Einheit wieder herzustellen. Natürlich kann die Zählung der sieben Häupter in Kapitel 17 der Offenbarung erst nach dem Niedergang des Römischen Reiches beginnen.

AlTheKingBundy

#194 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 5. Sep 2017, 16:38

Hemul hat geschrieben:Warum sollte Daniel auf die Könige oder Weltmächte von Ägypten oder Assyrien denn überhaupt noch näher eingehen? :roll: Diese waren doch schon längst Vergangenheit. Gott ließ Daniel genau wie später den Apostel Johannes weit in die Zukunft sehen.

Sehr richtig und warum sollte diese Reiche - noch länger vergangen als zu Daniel - dann in der Offenbarung auftauchen? Oder kennst Du die Lehren Deiner Glaubensgemeinschaft nicht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Hemul

#195 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Di 5. Sep 2017, 17:59

Hemul hat geschrieben:Warum sollte Daniel auf die Könige oder Weltmächte von Ägypten oder Assyrien denn überhaupt noch näher eingehen? :roll: Diese waren doch schon längst Vergangenheit. Gott ließ Daniel genau wie später den Apostel Johannes weit in die Zukunft sehen.
Sehr richtig und warum sollte diese Reiche - noch länger vergangen als zu Daniel - dann in der Offenbarung auftauchen? Oder kennst Du die Lehren Deiner Glaubensgemeinschaft nicht?
Sehr gerne beantworte ich Dir auch Deine obige Frage. Aber vorher sagst Du uns was "meine" Glaubensgemeinschaft "hier" lehrt? Ich warte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#196 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 5. Sep 2017, 19:03

Hemul hat geschrieben:
Sehr gerne beantworte ich Dir auch Deine obige Frage. Aber vorher sagst Du uns was "meine" Glaubensgemeinschaft "hier" lehrt? Ich warte.

Nun korrigiere mich, aber ich dachte, Du wärst eine ZJ!?
Beste Grüße, Al

Hemul

#197 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Sep 2017, 01:46

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sehr richtig und warum sollte diese Reiche - noch länger vergangen als zu Daniel - dann in der Offenbarung auftauchen? Oder kennst Du die Lehren Deiner Glaubensgemeinschaft nicht?
Nun korrigiere mich, aber ich dachte, Du wärst eine ZJ!?
Was Du über mich denkst ist hier doch gar nicht relevant. Ich weiß aber von Dir dass Du mit ZJ befreundet bist. Frage bitte einen von ihnen welche sieben Weltmächte in Verbindung mit Offenbarung 17:9+10 auf der Seite 252 in ihrem roten "Offenbarungsbuch"
aufgezeigt werden. Bin sehr gespannt ob Du den Mumm hast Dich bei mir zu entschuldigen.

AlTheKingBundy

#198 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 6. Sep 2017, 05:37

Hemul hat geschrieben:Was Du über mich denkst ist hier doch gar nicht relevant. Ich weiß aber von Dir dass Du mit ZJ befreundet bist. Frage bitte einen von ihnen welche sieben Weltmächte in Verbindung mit Offenbarung 17:9+10 auf der Seite 252 in ihrem roten "Offenbarungsbuch"
aufgezeigt werden. Bin sehr gespannt ob Du den Mumm hast Dich bei mir zu entschuldigen.

Ich werde mich erst dann bei Dir entschuldigen, wenn ich irrtümlich gedacht habe, Du wärst ein ZJ. Und meine ZJ-Freunde brauche ich nicht fragen, die Standpunkte wurden in etlichen Diskussionen dargelegt. Und nachlesen kann man das auch hier:

https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... der-bibel/

Und das ist Unsinn was da steht, leider.
Beste Grüße, Al

Hemul

#199 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Mi 6. Sep 2017, 09:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:Sehr richtig und warum sollte diese Reiche - noch länger vergangen als zu Daniel - dann in der Offenbarung auftauchen?
Warum-warum ist der Nagel krumm. Weil Jesus es für richtig hielt Johannes diese wichtige Information in Offenbarung 17:9-11 wie folgt zu übermitteln:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen.
Aber wie Du (hoffentlich) gelesen hast sollte nicht jeder diese wichtige Offenbarung verstehen.Macht mich echt traurig, dass auch Du hier offensichtlich dazu gehörst. :cry:
Oder kennst Du die Lehren Deiner Glaubensgemeinschaft nicht?
Und ob ich die Lehren meiner Glaubensgemeinschaft kenne-und das weißt Du oller Ablenker auch ganz genau-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 6. Sep 2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ska'ara

#200 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Mi 6. Sep 2017, 09:22

Jetzt ist aber immer noch unklar, was es mit der achten Weltmacht auf sich hat. :?

Antworten