Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#191 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 27. Mär 2016, 09:15

Hallo Janosch!

JHWH (AT) = Jesus (NT)!

Ich glaube an den DREIEINIGEN GOTT mit dem Namen JESUS!!!

1. Der Vater heißt Jesus!
Er hat seinem Sohn seinen "neuen" Namen gegeben! Dieser Name ist der höchste im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
2. Der Sohn heißt Jesus, aber nur er allein ist der Christus! Er hat den Namen Gottes "Jesus" gelebt, gepredigt und verkündigt!
3. Der Heilige Geist heißt Jesus, und er ist im Namen des Sohnes Gottes, Jesus, der der Christus ist, hier bei uns!

Der Vater kann niemals der Sohn sein, denn der Vater wurde nicht gesalbt! Gesalbter heißt Messias/Christus! - Wer salbt sich denn selbst?
Apg 10,37-38
37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte,
38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Hebr 1,9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«

Der Sohn sprach von seinem Vater und betete zu seinem Vater! Der Vater betet doch nicht sich selbst an! Der Vater ist doch nicht "schizophren"!

Jesus Christus sprach und betete hier auf Erden:
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Mt 10,32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.
Mt 10,33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Mt 15,13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen.
Mt 16,17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Mt 18,10 Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.
Mt 18,19 Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.
Mt 18,35 So wird auch mein himmlischer Vater an euch tun, wenn ihr einander nicht von Herzen vergebt, ein jeder seinem Bruder.
Mt 20,23 Er sprach zu ihnen: Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken, aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu. Das wird denen zuteil, für die es bestimmt ist von meinem Vater.
Mt 25,34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
Mt 26,29 Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.
Mt 26,39 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!
Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Mt 26,53 Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, dass er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schickte?
Gott, der Vater, spricht von seinem Sohn:
Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Mt 17,5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
2Petr 1,17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
In dem Angesicht Jesu Christi erkennt man Gott und den Vater!
2Kor 4,6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
Hebr 9,24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen;
Apg 3,19-20
19 So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden,
20 damit die Zeit der Erquickung komme von dem Angesicht des Herrn und er den sende, der euch zuvor zum Christus bestimmt ist: Jesus.
Wer sendet denn sich selbst?

Jesus Christus wurde von Gott gesandt
Lk 4,18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 9,48 und sprach zu ihnen: Wer dieses Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß.

Der Sohn wurde gesandt und nicht der Vater! - Hier noch ein paar Beispiele:
Joh 14,24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
Joh 15,21 Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
Joh 16,5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin?
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Joh 17,8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast.
Joh 17,18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt.
Joh 17,21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Joh 17,23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.
Joh 17,25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
Joh 20,21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Und auch der Heilige Geist ist gesandt, nämlich vom Vater und vom Sohn:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 15,26 Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.
Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
1Petr 1,12 Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, - was auch die Engel begehren zu schauen.
Ich denke: Das reicht! - Oder soll ich Dir noch 100 Bibelstellen nennen, dass der Vater nicht der Sohn und nicht der Heilige Geist ist?

Es gibt nur EINEN HERRN und GOTT: JESUS!
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist sind gemeinsam dieser "Dreieinige Herr und Gott", wie wir ihn nennen!
Aber: Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Und, wie gesagt, alle drei sind derselbe eine Gott und Herr! Es sind zwar drei Persönlichkeiten, aber sie sind alle DREI EINS!
Und jeder von ihnen ist Herr und Gott! - Und jeder von ihnen hat auch einen freien Willen, mit dem er den Anderen dient!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#192 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » So 27. Mär 2016, 10:18

Laodicea hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Und der einzige mir bekannte Weg zu Wissen führt nun mal über die Wissenschaft, NICHT über den Glauben.
Genau selbiges redete Satan Eva auch ein... :shock:

Nee - in der Paradiesgeschichte tritt Satan nicht in Erscheinung. Schau doch mal, wie locker er
sich in der Hiobslegende mit Jahwe, seinem himmlichen Vater, unterhält. Das wäre unerklärlich,
wenn Satan im Garten Eden als Feind Gottes aufgetreten wäre.


Gott verfluchte ja nicht Satan, sondern die listige Schlange. Auch kriecht Satan
nicht auf dem Bauch und frisst weder Staub noch hat er Nachkommen.

Selbst Paulus identifizierte die Paradiesschlange als Verführerin Evas ausdrücklich
nicht mit dem Teufel. Das ist eine spätere christliche Erfindung, die auf der Miss-
interpretation einer Aussage des Apokalyptikers Johannes beruht.

An keiner Stelle tritt Satan im "Alten Testament" als Feind Gottes auf.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#193 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 27. Mär 2016, 14:34

Hallo Münek!

Die Bibel ist ein geistliches Buch und deshalb nicht (immer) an Raum und Zeit gebunden!

Also: Johannes hat keine Ahnung (meinst Du) und Du bist der große Mann mit dem grossen Durchblick!

Die Schlange (die noch mehr Namen hat) wurde aus dem Paradies, das im Himmel ist, auf die Erde geworfen!
1Mo 3,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.

Lk 10,18 Er (Jesus) sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
usw. usf.

Der Mann mit dem Durchblick bist also Du! - Ich hoffe, Du kommst auch mal "von Deinem hohen Ross" herunter!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#194 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Taner » So 27. Mär 2016, 16:20

Erich hat geschrieben:


Der Vater kann niemals der Sohn sein, denn der Vater wurde nicht gesalbt! Gesalbter heißt Messias/Christus! - Wer salbt sich denn selbst?
Apg 10,37-38
37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte,
38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Hebr 1,9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«

Der Sohn sprach von seinem Vater und betete zu seinem Vater! Der Vater betet doch nicht sich selbst an! Der Vater ist doch nicht "schizophren"!

Jesus Christus sprach und betete hier auf Erden:
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Mt 10,32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.
Mt 10,33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Mt 15,13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen.
Mt 16,17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Mt 18,10 Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.
Mt 18,19 Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.
Mt 18,35 So wird auch mein himmlischer Vater an euch tun, wenn ihr einander nicht von Herzen vergebt, ein jeder seinem Bruder.
Mt 20,23 Er sprach zu ihnen: Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken, aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu. Das wird denen zuteil, für die es bestimmt ist von meinem Vater.
Mt 25,34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
Mt 26,29 Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.
Mt 26,39 Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!
Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Mt 26,53 Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, dass er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schickte?
Gott, der Vater, spricht von seinem Sohn:
Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Mt 17,5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
2Petr 1,17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
In dem Angesicht Jesu Christi erkennt man Gott und den Vater!
2Kor 4,6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
Hebr 9,24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen;
Apg 3,19-20
19 So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden,
20 damit die Zeit der Erquickung komme von dem Angesicht des Herrn und er den sende, der euch zuvor zum Christus bestimmt ist: Jesus.
Wer sendet denn sich selbst?

Jesus Christus wurde von Gott gesandt
Lk 4,18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 9,48 und sprach zu ihnen: Wer dieses Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß.

Der Sohn wurde gesandt und nicht der Vater! - Hier noch ein paar Beispiele:
Joh 14,24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
Joh 15,21 Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
Joh 16,5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin?
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Joh 17,8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast.
Joh 17,18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt.
Joh 17,21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Joh 17,23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.
Joh 17,25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
Joh 20,21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Und auch der Heilige Geist ist gesandt, nämlich vom Vater und vom Sohn:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 15,26 Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.
Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
1Petr 1,12 Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, - was auch die Engel begehren zu schauen.
Ich denke: Das reicht! - Oder soll ich Dir noch 100 Bibelstellen nennen, dass der Vater nicht der Sohn und nicht der Heilige Geist ist?


LG! Erich

Lieber Erich,

wie erklärst du dir dann die Aussagen von Jesus Christus wenn er zur seinen Jüngern sagt dass es Gut für sie sei wenn er zur seinem Himmlischen Vater gehe damit sie den Heiligen Geist Gottes empfangen können, welche die Welt nicht erkennen kann.

Wen hat die Mutter Jesus empfangen, was hat ein Engel dem Stiefvater Josef gesagt von wem der Baby sei und wie die Menschen ihn nennen würden, denn sie noch im Bauch trug ?

Warum ließ Jesus Christus sich nicht einmal als ein Guter Lehrer ansprechen und behauptete dass nur einer Gut sei, nämlich Gott.

Was haben die Sätze zu bedeuten, wo es heißt wenn ihr mir nicht glaubt dann glaubt an dem, der mich gesandt hat und an seine Gesetze und nicht an die Gesetze der Menschen ?

LG
Taner Ögüt
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#195 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » So 27. Mär 2016, 17:15

Erich hat geschrieben:Hallo Münek!

Die Bibel ist ein geistliches Buch und deshalb nicht (immer) an Raum und Zeit gebunden!

Also: Johannes hat keine Ahnung (meinst Du) und Du bist der große Mann mit dem grossen Durchblick!

Die Schlange (die noch mehr Namen hat) wurde aus dem Paradies, das im Himmel ist, auf die Erde geworfen!
1Mo 3,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.

Lk 10,18 Er (Jesus) sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
usw. usf.

Der Mann mit dem Durchblick bist also Du! - Ich hoffe, Du kommst auch mal "von Deinem hohen Ross" herunter!

LG! Erich

Mein lieber Erich. Ich glaube nicht, dass ich "auf einem hohen Ross sitze".

Schließlich habe ich für meine Auffassung, dass Satan im Paradies nicht die mindeste Rolle spielte, einige sehr gute Gründe angeführt. Die müsstest Du erst einmal im Einzelnen widerlegen. Dass der siebenköpfige riesengroße rote Schlangendrache
mit der Paradiesschlange identisch sein soll, schreibt der Apokalyptiker ja ausdrücklich nicht.

Auch der angebliche Sturz des satanischen Drachens vom Himmel auf die Erde belegt nicht, dass der Satan in den Garten
Eden eingedrungen war, um das erste Menschenpaar zum Ungehorsam zu verführen. Das Paradies lag schließlich nicht im
Himmel
, sondern war ein irdischer Park.

Neben meinen bereits vorgebrachten, m.E. gewichtigen Einwänden bliebe dann auch noch die Frage zu klären, weshalb der allmächtige und allwissende Gott es zugelassen haben sollte, dass Satan in feindlicher Absicht in den paradiesischen Garten eindrang.

Solange Du all die aufgeworfenen Fragen nicht plausibel beantworten kannst, hast Du für deine Annahme schlechte Karten.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#196 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von JackSparrow » So 27. Mär 2016, 19:32

Münek hat geschrieben:Lk 10,18 Er (Jesus) sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.
Da Jesus auch Petrus als einen "Satan" bezeichnet, sah er ja vielleicht Petrus vom Himmel fallen. Bei einem Körpergewicht von 80 Kilogramm und einer Erdbeschleunigung von 9,8 Meter pro Sekunde im Quadrat könnte das schon wie ein Blitz ausgesehen haben.

Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
usw. usf.[/quote]
Wenn er gefesselt worden ist, nachdem er runtergefallen war, hätte er nicht zu Eva laufen können. Und als die 1000 Jahre vorbei waren, hatte Eva bereits das Zeitliche gesegnet.

Dass der siebenköpfige riesengroße rote Schlangendrache
mit der Paradiesschlange identisch sein soll, schreibt der Apokalyptiker ja ausdrücklich nicht.
Gott sagte zur Schlange, sie solle auf dem Boden kriechen und Dreck fressen. Dass sie nach Amputation ihrer Beine auch noch sechs Köpfe verlieren solle, wird in der Bibel nicht erwähnt.

Neben meinen bereits vorgebrachten, m.E. gewichtigen Einwänden bliebe dann auch noch die Frage zu klären,
Welchen Grund der Satan haben könnte, für den Rest seines Lebens Dreck zu fressen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#197 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » So 27. Mär 2016, 21:01

JackSparrow hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Lk 10,18 Er (Jesus) sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.
Da Jesus auch Petrus als einen "Satan" bezeichnet, sah er ja vielleicht Petrus vom Himmel fallen. Bei einem Körpergewicht von 80 Kilogramm und einer Erdbeschleunigung von 9,8 Meter pro Sekunde im Quadrat könnte das schon wie ein Blitz ausgesehen haben.

:lol: :lol: :lol: Der war gut! :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#198 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » So 27. Mär 2016, 21:12

JackSparrow hat geschrieben:Gott sagte zur Schlange, sie solle auf dem Boden kriechen und Dreck fressen. Dass sie nach Amputation ihrer Beine auch noch sechs Köpfe verlieren solle, wird in der Bibel nicht erwähnt.

Das stimmt, aber - es muss so gewesen sein. Denn die Nachkommen der Schlange hatten alle nur noch einen KOPP.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#199 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mo 28. Mär 2016, 10:57

Lieber Taner!

Taner hat geschrieben:Lieber Erich,

wie erklärst du dir dann die Aussagen von Jesus Christus wenn er zur seinen Jüngern sagt dass es Gut für sie sei wenn er zur seinem Himmlischen Vater gehe damit sie den Heiligen Geist Gottes empfangen können, ...
1. Es muß/musste alles erfüllt werden, was von ihm und dem Vater und dem Heiligen Geist geschrieben stand/steht.
2. Als Jesus auf Erden war, da war er "der Tröster", der aber in seiner menschlichen Gestalt nicht überall gleichzeitig sein konnte (so wie wir). Also musste Jesus wieder in den Himmel zurückkehren, wo er seine Kraft, Macht, Stärke, Gewalt und Herrlichkeit, also seine Gottheit, wieder erhielt, deren er sich, bevor er auf die Erde kam, entäußert hatte. - Wäre er nicht gegeangen, dann wäre der Geist nicht gekommen. - Und vom Himmel aus hat er und der Vater dann auch den verheißenen Heiligen Geist gesandt.
3. Das ist gut für uns, denn der Heilige Geist kann gleichzeitig in allen Christen wohnen, überall an jedem Ort.
4. Und durch den Heiligen wohnt dann auch der Vater und der Sohn in uns, also Gott! - Denn wir Christen sind der Tempel Gottes!
Joh 16,5-15
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin?
6 Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer.
7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe.
Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;
9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht;
11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes16,5-15
... welche die Welt nicht erkennen kann.
Natürlich wohnen wir Menschen alle in dieser Welt, aber wahre Christen sind nicht mehr von dieser Welt (auch wenn sie noch hier wohnen), so wie auch Jesus nicht von dieser Welt war (obwohl er hier lebte.) - Jesus sprach/betete zum Vater:
Joh 17,14-16
14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
15 Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
Und alle Menschen, die zu dieser Welt, also zu Welt des Teufels, gehören, die glauben nicht an Jesus Christus und sein Evangelium, also sehen diese Menschen (in ihren Herzen) auch nicht den Heiligen Geist und können ihn somit auch nicht kennen. - Wahre Christen aber kennen den Heiligen Geist, denn er ist in ihnen und wird in ihnen sein.
Joh 14,15-26
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster (»Fürsprecher«, »Beistand«) geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann wird mich die Welt nicht mehr sehen. Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe und ihr sollt auch leben.
20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes14,15-26

Wen hat die Mutter Jesus empfangen,
Einen Sohn - sie sollte ihm den Namen Jesus geben.
was hat ein Engel dem Stiefvater Josef gesagt von wem der Baby sei
Von dem Heiligen Geist.
und wie die Menschen ihn nennen würden, denn sie noch im Bauch trug ?
Sohn des Höchsten - Gottes Sohn
22 Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14):
23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Mat ... 4us1,22-23
Und es hat sich erfüllt: Gott war mit uns und ist mit uns und wird mit uns sein!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#200 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mo 28. Mär 2016, 10:57

Taner hat geschrieben:Warum ließ Jesus Christus sich nicht einmal als ein Guter Lehrer ansprechen und behauptete dass nur einer Gut sei, nämlich Gott.
Mk 10,17-18
17 Und als er sich auf den Weg machte, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister (Lehrer), was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe?
18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Jesus fragt hier sinngemäß:
"Wenn du glaubst, daß ich nur ein menschlicher Lehrer bin, warum nennst du mich dann gut?"
Jesus will also gerade darauf hinweisen, daß er eben kein normaler menschlicher Lehrer, sondern Gott selbst ist. ("Gott mit uns")
Nur Gott allein ist gut. - Wenn aber niemand außer Gott gut ist – und gleichzeitig nur Jesus sündlos ist, d.h. nämlich "gut"
(siehe: Joh 8,46; 2.Kor 5,21; 1.Petr 2,22; 1.Joh 3,5; Hebr 4,15; Jes 53,9;), welche Schlussfolgerung muss man dann daraus ziehen??

Was haben die Sätze zu bedeuten, wo es heißt wenn ihr mir nicht glaubt dann glaubt an dem, der mich gesandt hat ...
Meinst Du vielleicht:
Joh 10,37-38
37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht;
38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt,
damit ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich in ihm.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat,
der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Im Endeffekt heißt das:
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
... und an seine Gesetze und nicht an die Gesetze der Menschen ?
Sorry, wo steht das geschrieben? - Es wäre schön, wenn Du Bibelstellen angeben würdest, denn sonst muss ich raten, was Du meinst.
8 »Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;
9 vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts als Menschengebote sind.«
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us15,8-9
Wir Christen leben in der Liebe zu Gott und den Menschen:
35 Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Mat ... us22,34-40
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in "einem" Wort erfüllt, in dem (3.Mose 19,18):
»Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Und natürlich muss man auch die Gesetze der jeweiligen Regierung/Obrigkeit befolgen (wenn sie sich nicht gegen Gott richten)!
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.
2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.
3 Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten.
4 Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.
5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen.
6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht.
7 So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer13,1-7
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten