Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#191 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Feb 2015, 22:53

Münek hat geschrieben:Wenn Du Dich von meinen Beiträgen verwirren lässt, liegt das weniger an deren Inhalten als an Deiner
unzureichenden Bibelkenntnis sowie Deinem "recht eigenwilligen" Umgang mit der "Heiligen Schrift".
Ich gebe zu, dass ich die Bibel nicht so gut kenne wie Halman, aber wie Du möchte ich sie auch nicht kennen müssen. Nein, das wäre furchtbar, nee grauenhaft, also grottenschlecht, oder vielleicht sogar beschissen. Dass Du inzwischen verwirrt bist, kann ich nachvollziehen, aber ich verstehe sie dadurch immer besser ...

Danke, Münek, dass Du manchmal solche falschen Ansichten hast, denn dadurch bin ich gezwungen, über solch komplexe Themen wieder nachzudenken. Ich glaube, freiwillig hätte ich mich mit der Offenbarung nicht noch mal beschäftigt :mrgreen:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass Hemul bzgl. Hölle und Offenbarung so nahe an der von mir vermuteten Wahrheit liegt.

Münek

#192 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Fr 27. Feb 2015, 22:57

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hemul vertritt aber die Auffassung, dass im Laufe der 1000-Jahres-Herrschaft Christi alle übrigen Toten
sehr wohl wieder lebendig werden (2. Auferstehung), um sich noch einmal auf Erden bewähren zu können.
Selbstverständlich vertrete ich diese Auffassung. Weißt du auch warum? :roll: Weil das in Daniel 12:3 prophezeit worden ist.
Unabhängig davon kannst du uns ja beantworten, warum der Christenverfolger u. Christenmörder Saulus von Tarsus in den Himmel kommt, während ein Ungerechter der im Auftrage seines Königs vor der Zeit Jesu viele Menschen umbrachte sofort nach seiner Auferstehung von Gott zum 2. oder endgültigen Tod verurteilt wird?
PS: Bedanke mich im Voraus für deine bibl. begründete Antwort. :wave:

Woher soll ICH wissen, ob und dass überhaupt unser Heidenapostel Paulus "in den Himmel kommn wird" ? Bin ich Jesus?
Gewünscht und erhofft hat er sich dies ausweislich seiner Briefe bestimmt. Aber wer weiß? Und ob der richtende Menschen-
sohn menschentötende Soldaten aller Zeiten den Eintrag ins "Buch des Lebens" verweigern wird, entzieht sich natürlich
auch meiner Kenntnis.

Du solltest mehr Gottvertrauen haben ;) : Der Herr wirds schon richten. ;) Vergiss dabei aber nicht, Gott hat auch Milli-
onen Menschen umgebracht - und Gott hat den Menschen schließlich nach seinem Bilde erschaffen. Der Apfel fällt nicht weit
vom Stamm. :thumbup:

Dass Daniel mit seiner Feststellung in 12,3:

"Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die, die so
viele zur Gerechtigkeit weisen
, wie die Sterne immer und ewiglich."

prophezeit haben soll, alle Verstorbenen hätten nach ihrer Auferstehung eine "Bewährungschance" bis zum Gericht, ist
- mit Verlaub - schlicht Unfug. Das gibt 1. der Text auch nicht mal andeutungsweise her und stünde 2. in krassem Widerspruch
zu den diesbezüglichen eindeutigen Aussagen in der Johannesapokalypse 20,5 und 20,11 ff..

Halman

#193 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Halman » Fr 27. Feb 2015, 23:30

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die "übrigen Toten lebten nicht", ist eine merkwürdige Übersetzung. Immerhin ist im Kontext dieses Halbsatzes von der "ersten Auferstehung" die Rede und in diesem unmittelbaren Zusammenhang davon, "dass die anderen Toten nicht wieder lebendig wurden". Das heißt doch nichts anderes, als dass sie "nicht an der ersten Auferstehung teilnahmen", sondern im Tod verblieben. Punkt.Man achte auf die Klarheit seiner Worte.
Darin stimme ich Dir zu, denn Deine Schlussfolgerung, dass die "übrigen Toten" nicht an der ersten Auferstehtung teilhaben, ist innertextlich zwingend. Dass diese somit nicht lebten, kann aber allegorisch gedeutet werden.

Eben habe ich mir mal die Mühe gemacht, diesem Text genauer auf dem Grund zu gehen. In der Übersetzung von Johannes Greber NT (1936) wird der Vers folgendermaßen wiedegegeben:
Zitat aus Off 20,5:
5 Doch der Rest der geistig Toten kam bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht zum geistigen Leben. Das ist die erste geistige Auferstehung.

Halman, Du enttäuschst mich sehr,

was Du hier präsentierst, ist mehr als unseriös.

Du schreibst, Du hättest Dir "die Mühe gemacht, den Text genauer auf den Grund zu gehen". Und wahrscheinlich bist Du dann
bei Deinen Recherchen rein zufällig auf den Spiritisten Johannes Greber gestoßen, der u.a. das Buch "Der Verkehr mit der
Geisterwelt, seine Gesetze und sein Zweck
" verfasst - und auch 1936 das "Neue Testament" übersetzt hat.

Ich habe mir zwölf (!) Übersetzungen des griechischen Textes von Offb. 20,5 angesehen. In keiner dieser Übersetzungen ist
von "geistigen" Toten und von "geistiger" Auferstehung die Rede. Das Adjektiv "geistig/e" hat Greber bei seiner Übersetzung
schlicht dazuerfunden, denn im Urtext kommt das Wort nicht vor.

Das war wohl nix. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe?!
Ist das nicht ein bisschen voreilig, mir mangelnde Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe zu unterstellen, nur weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, Johannes Greber in eine Suchtmaske einzugeben und so im Internet zu recherchieren? Ich war einfach zu beschäftigt mit dem Griechischen, außerdem wollte ich noch meinen Zug kriegen (frag' doch Pluto, ob ich jetzt von einer anderen Stadt aus poste).
Als ich davon sprach, dass ich dem Text genauer auf dem Grund ging, meinte ich nicht meine Auswahl der Greber-Übersetzung, sondern meinen gesamten Beitrag. Der wird durch dieses eine Bibelzitat keineswegs "mehr als unserös", wie Du es in Deiner übertriebenen Terminologie ausgedrückt hast.
Zumal jeder User leicht andere Übesetzungen auswählen kann. Folgender Link ist in meinem Beitrag enthalten: http://www.obohu.cz/bible/index.php?sty ... =Zj&kap=20

Solche Details, wie Du sie hier kritisierst, können doch jedem mal entfallen. Dafür diskutieren wir doch, um so - wie von Dir - auf sowas aufmerksam gemacht zu werden. Dies geht allerdings auch ohne jemanden unredliche Charakterzüge zu unterstellen. Was ist denn dass überhaupt für eine Art?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Samantha

#194 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Feb 2015, 23:48

Hier stehen schon so viele interessante Erklärungen über die Offenbarung, über die man diskutieren könnte - stattdessen wird dies einfach ignoriert und damit die genutzte Zeit und die Gedankenarbeit entwertet. Es ist verdammt schade, dass stattdessen nur unberechtigte Vorurteile gegen Gläubige gefüttert werden.

Hemul

#195 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 23:48

Halman hat geschrieben:Solche Details, wie Du sie hier kritisierst, können doch jedem mal entfallen. Dafür diskutieren wir doch, um so - wie von Dir - auf sowas aufmerksam gemacht zu werden. Dies geht allerdings auch ohne jemanden unredliche Charakterzüge zu unterstellen. Was ist denn dass überhaupt für eine Art?
Der Müneki kann halt leider nicht anders. Mir unterstellt er ich wäre ein Handlanger der WTG :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#196 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Fr 27. Feb 2015, 23:58

Samantha hat geschrieben: Ich hätte auch nicht gedacht, dass Hemul bzgl. Hölle und Offenbarung so nahe an der von mir vermuteten Wahrheit liegt.

Es ist schön, dass Ihr Euch so nahe seid. Vergiss aber nicht,

hinter unserem Hemul steht weniger sein Schützenverein, als das geballte "Wissenspotenzial" der "Wachtturm-Gesellschaft"
- Organisationskörperschaft einer sich "Zeugen Jehovas" nennenden fundamentalistischen Glaubensgemeinschaft, die sich un-
ter allen Christen und christlichen Gemeinschaften als das einzige auserwählte "Volk Gottes" wähnt. Jawoll!

Ganz schön anmaßend, diese Sektenführung (nicht ihre Gläubigen).

Dieses "Volk Gottes" (zurzeit ca. 8 Millionen Gläubige) soll angeblich allein die "Schlacht von Hermageddon" überleben - und
die nach der fürchterlichen Schlacht mit Milliarden Toten nach und nach den Grüften und Gräbern entsteigenden zig Milliar-
den Menschen aller Zeiten (es gibt da putzig-bunte Bilder in der WT-Literatur mit Friedhof und Grabkreuzen im Hintergrund,
von denen strahlende Auferstandene herbeieilen) über "Jehovas liebevolle Vorkehrungen" aufklären.

Nach dem "Bibelstudium" kanns dann ab zum Weltgericht zur Prüfung gehen. So einfach, aber auch so unbiblisch ist das. :thumbup:

Hemul

#197 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 00:05

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hemul vertritt aber die Auffassung, dass im Laufe der 1000-Jahres-Herrschaft Christi alle übrigen Toten
sehr wohl wieder lebendig werden (2. Auferstehung), um sich noch einmal auf Erden bewähren zu können.
Selbstverständlich vertrete ich diese Auffassung. Weißt du auch warum? :roll: Weil das in Daniel 12:3 prophezeit worden ist.
Unabhängig davon kannst du uns ja beantworten, warum der Christenverfolger u. Christenmörder Saulus von Tarsus in den Himmel kommt, während ein Ungerechter der im Auftrage seines Königs vor der Zeit Jesu viele Menschen umbrachte sofort nach seiner Auferstehung von Gott zum 2. oder endgültigen Tod verurteilt wird?
PS: Bedanke mich im Voraus für deine bibl. begründete Antwort. :wave:

Woher soll ICH wissen, ob und dass überhaupt unser Heidenapostel Paulus "in den Himmel kommn wird" ? Bin ich Jesus?

Du bist nicht Jesus, aber wie du dich hier aufspielst, hätte ich doch gedacht, dass du weißt was Paulus diesbezgl. in 2. Timotheus 4:6-8 unmissverständlich aufgezeigt hat:
6 Ich sage dir das, weil ich mit dem Todesurteil rechnen muss und mein Leben nun bald für Gott geopfert wird.7 Doch ich habe mit vollem Einsatz gekämpft; jetzt ist das Ziel erreicht, und ich bin im Glauben treu geblieben. 8 Nun hält der Herr für mich auch den Siegespreis bereit. Er, der gerechte Richter, wird mir den Preis am Tag des Gerichts geben; aber nicht mir allein, sondern allen, die wie ich voller Sehnsucht auf sein Kommen warten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#198 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 00:14

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Ich hätte auch nicht gedacht, dass Hemul bzgl. Hölle und Offenbarung so nahe an der von mir vermuteten Wahrheit liegt.

Es ist schön, dass Ihr Euch so nahe seid. Vergiss aber nicht,

hinter unserem Hemul steht weniger sein Schützenverein, als das geballte "Wissenspotenzial" der "Wachtturm-Gesellschaft"
- Organisationskörperschaft einer sich "Zeugen Jehovas" nennenden fundamentalistischen Glaubensgemeinschaft, die sich un-
ter allen Christen und christlichen Gemeinschaften als das einzige auserwählte "Volk Gottes" wähnt. Jawoll!
Ganz schön anmaßend, diese Sektenführung (nicht ihre Gläubigen).

Und was hat das jetzt mit Beantwortung der Thread-Frage zu tun? :roll:

Hemul

#199 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Feb 2015, 00:17

Hemul hat geschrieben:Warum erhoffte u. wünschte Paulus sich so sehr, dass auch böse Ungerechte, die vielleicht wie er zu Lebzeiten Mörder u. Christenverfolger waren von den Toten auferweckt werden? :roll: Und komme mir bitte nicht wieder mit der faulen Ausrede, dass du das auch nicht weißt
.

Münek hat geschrieben:Unser lieber Paulus hat das wahrscheinlich dem Buch Daniel - 12,2 entnommen.
Solltest Du Dir vielleicht auch mal angucken, da werden Sie geholfen...

Wird schon seinen Grund haben warum du hier den Vers 3 verschweigst-gell? ;)
Na klar wusste Paulus als Schriftgelehrter was in Daniel 12:1-3 steht, gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nämlich folgendes:
1:
Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen deines Volkes beisteht.
Das wird eine Zeit der Drangsal,
wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen,
alljeder, der sich aufgeschrieben findet im Buch.
2:
Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen,
diese zu Leben in Weltdauer und diesezu Schmach und zu
Schaudern in Weltdauer.
Und jetzt gib acht warum Paulus sich wünschte, dass Gott auch Ungerechte ebenfalls auferstehen lässt. In Vers 3 schreibt Daniel nämlich in dem Zusammenhang folgendes,
3:
Die Begreifenden aber strahlen, wie das Strahlen des Gewölbs, und jetzt gib bitte ganz besonders acht.................."UND DIE VIELE ZUR BEWÄHRUNG BRACHTEN"...........wie die Sterne in Weltdauer und Ewigkeit.

Paulus kannte diese Aussage Daniels u. er wünschte, dass z.B. ein ungerechter Mörder nach seiner Auferstehung genau wie er selbst von Jesus zur Bewährung gebracht wird. Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Mörder u. Christenverfolger Saulus von Tarsus von Gott mit himml. Leben belohnt wird, während ein Mörder der vor Jesus gestorben ist, der also noch nie etwas von ihm gehört hat nach seiner Auferstehung sofort wieder ohne eine Chance sich rehabilitieren zu können, in den 2. oder endgültigen Tod geschickt wird? :o

Paulus schreibt deshalb diesbezgl. in 1.Timotheus 1:13 folgendes:
13 obwohl ich ihn doch früher verhöhnt und seine Gemeinde mit grausamer Härte verfolgt habe. Doch er hat sich über mich erbarmt, weil ich in meinem Unglauben nicht wusste, was ich tat.

Lege doch bitte einmal deine einzelnen Bibeltexte beiseite u. beachte endlich Svens folgende Anregung:
sven23 hat geschrieben:» So 8. Feb 2015, .......holistisch heißt vor allem die Bibel mit einschließen, was denn sonst? Und zwar alle Teile der Bibel, denn nur so wird daraus ein Gesamtbild. Die Bibel auf den Jesus der Bergpredigt zu reduzieren, wäre purer Reduktionismus.

Kontext (lateinisch contexere ‚zusammenweben‘) bezeichnet in der Sprachwissenschaft (Linguistik), insbesondere in der Kommunikationstheorie, alle Elemente einer Kommunikationssituation, die das Verständnis einer Äußerung bestimmen.

Und nun äußert euch doch bitte endlich dazu u. entlarvt es als unbibl. Müll. Wahrheitsliebende bitte vortreten. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Feb 2015, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#200 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Sa 28. Feb 2015, 00:21

Hemul hat geschrieben:Der Müneki kann halt leider nicht anders. Mir unterstellt er ich wäre ein Handlanger der WTG :thumbdown:
Naja, sind die Zeugen dies nicht mehr oder weniger: Handlanger? Sei mal ehrlich. Oder darfst Du Deine eigene Meinung haben, also anders denken - ohne Konsequenzen?

Münek hat geschrieben:Es ist schön, dass Ihr Euch so nahe seid. Vergiss aber nicht,

- Organisationskörperschaft einer sich "Zeugen Jehovas" nennenden fundamentalistischen Glaubensgemeinschaft
Dies ist mir durchaus bewusst. Ich mag fundamentalistische Gruppen nicht. Trotzdem ist nicht alles falsch, was sie lehren. So nahe sind wir uns also nicht.

Antworten