Danke.closs hat geschrieben:Ich habe mich schon gebessert.Savonlinna hat geschrieben:Immer wieder meine Bitte, so zu zitieren, dass ich den Zusammenhang noch nachvollziehen kann.![]()

Ich bin mit meinem Argument offenbar nicht durchgedrungen.closs hat geschrieben:Von Gott war gar nicht die Rede - das war eine rein erkenntnis-theoretische Aussage.Savonlinna hat geschrieben:Und wenn Dein Gott die Welt nun so eingerichtet hat, dass es das nicht gibt, was Dein Bedürfnis anstrebt?
Bis dahin scheitern aber potentiell gute Gespräche, wenn man so dogmatisch daran festhält, dass man rauskriegen kann, was Jesus gedacht hat, oder sich dieses Ziel auf die Fahne geschrieben hat.closs hat geschrieben:Um trotzdem auf Deine Frage einzugehen: Dann hätte ich mich getäuscht. - Deswegen spielt Hoffen und Glauben (dass der geistige Instinkt im Menschen den richtigen Weg findet) im Christentum doch eine so große Rolle.
Man könnte ja zumindest mal ERWÄGEN, ob man sich da nicht voll täuscht und die Dinge viel vielschichtiger miteinander verwoben sind.
Und ich grübele mein halbes Leben darüber nach, wie ich verhindern kann, dass ich Menschen nach meiner Facon beeinflusse.closs hat geschrieben:Persönlich begründe ich meine Versuche, Menschen geistig zu beinflussen, damit, dass sich Gesagtes beim Menschen im "geistigen Sediment" ablagert und parat ist, wenn es irgendwann aufgewirbelt wird. - Schnelle ERfolge verspreche ich mir nicht.
:smiley15: