Münek hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Münek hat geschrieben:
Ach, sach bloß,

das hast Du schon geschrieben?

Gibts da einen Link?
Ja, wann soll das denn sonst gewesen sein, vierzig Jahre nach Jesu Tod, als die Evangelien geschrieben wurden? Ich dachte immer, Jesus sei nach seinem Tod schon tot gewesen.

Und darauf habe ich eigentlich immer hingewiesen, weil man hier immer annahm, Jesus selber habe das gesagt.
Dass Jesus selber glaubte, dass er nicht wiederkommen wird, weil das ja noch nicht eingetreten sei, das hat mir halt nie eingeleuchtet.

Entschuldige bitte,
ich gebe mir Mühe, Dich zu verstehen. Aber es gelingt mir nicht. Mir ist im Moment nicht klar, welche
Position Du eigentlich vertrittst. Könntest Du Dich vielleicht etwas präziser ausdrücken?!
Würde ich gerne, wenn ich genau wüsste, was dabei im Moment unklar ist.
Ich habe ja keine "Position"; ich habe nur bestimmte Positionen
nicht, und das sind die, die hier oft formuliert werden: dass alles eindeutig sei, Fakt sei, denn Jesus habe ja "eindeutig" und "nachgewiesenermaßen" gesagt etc. Diese Begründungen habe nun ich meinerseits nie verstanden; Nachfragen - eine oder zwei - wurden dann auch nicht beantwortet. Ist ja aber auch nicht schlimm.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dass ich jetzt das alles verlinke oder zitiere, was gesagt wurde, von mir und von anderen. Das würde viel Zeit in Anspruch nehmen, und ich will hier nicht rechthaberisch auftreten.
Stattdessen habe ich den Artikel aus dem Website "Bibelwissenschaft.de" teiweise zitiert, und das bestätigt eben, dass der "historische" Jesus - soweit er rekonstruierbar ist -, nicht unbedingt die Position hatte, die die Evangelisten nach seinem Tod ihm in den Mund legten. Darum ist das, was Jesus gemeint habe, nicht "Fakt" und nicht nachgewiesen.
Was genau nun überhaupt "das Reich Gottes" bedeutet, das nahe herbeigekommen sei, und woran man merkt, ob es gekommen ist, ist für mich ein ungeklärter Faktor.
Aber darum schreibt man ja hier, um ein bisschen mehr dahinterzusteigen, und nicht - jedenfalls in meinem Fall nicht -, um irgendwelche Überzeugungen zu verteidigen.