Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#161 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » Fr 25. Mär 2016, 13:56

Hemul hat geschrieben: Meine Güte janosch? :o Ist Dir etwa Deine Mütze verrutscht? ;) Schau bitte was uns die Bibel in Offenbarung 14:6+7 u. 1.Mose 1:1 zu Deiner offensichtlich unbedachten Äußerung unmissverständlich hier aufzeigt:
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat !

Ja, meine auch... ;)
Was zeigt das ? Ich kann das alles auf Christus interpretieren.
Das kannst du auf ein Haufen Arten und Weisen interpretieren! Das ist nämlich so mit der Offenbarung! Es muss erst ausgelegt werden bevor man es verstehen will! Kannst du das ?
Ich bevorzuge direkt das WORT des HERRN aus dem MUND Jesus Christus, und ordne alles darunter! Er ist mein Retter und Erlöser, also mein GOTT!

Nämlich ich bin gehorsam gegenüber meinem hinmlischen Vater. Du bist gehorsam gegenüber deinem "himmlischen Vater"! Ehrlich gesagt, solltest du aber wissen, dass du kein Jesus der Messias bist! Oder doch? :roll: JA, liest man auch, es kommen welche, die sagen "sie sind der Christus", oder ersetzen Christus mit trügerischen Worten und falschen Lehren! Ihr beruft ständig der angeblichen "Vater" der HERR. Ich berufe mich meine himmlische Vater!

Schau wer gem. 1.Mose 1:1 derjenige nur sein kann den der Engel hier meint:
Der Anfang der Welt
1 1Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Jetzt aber flugs ab in die Ecke zum fremdschämen-gelle. :wave:
Hmm...und wo war das Wort? Aber bevor er das tat sollte das WORT existieren lieber Hemul! Ohne dem "Wort" gibt es keine Macht. Und die bei der Schöpfung benutzten Sätze auch nicht! Und "Gott" noch weniger, weil Gott auch als Begriff erst mit dem Menschen erfunden wurde. ;)
Gott nennt man auch GEIST! Und "Person Gott" logischerweise Christus selbst ist! Also dieses WORT, "Sei HIMMEL" oder "SEI ERDE" könnte nur Christus aussprechen, und wir Menschen sind PERSONEN, auf sein Ebenbild geschaffen! :shock:
Oh! Pardon...ich habe was neues gesagt Hemul...? Ich versuche nur das Alpha und das Omega zu identifizieren! "Ich bin es".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#162 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Fr 25. Mär 2016, 15:53

Halman hat geschrieben:Wenn Gott sprechen kann, "es werde Licht!", woraufhin aus der Lichtlawine des "Urknalls" das Universum hervorkommt, dann kann er auch ein "Licht" in der "Finsternis" entfachen, indem sein Geist eine einzige Oocyte in eine Zygote verwandelt.
Konnte Gott das Universum erschaffen? Hat er es denn getan?
Warst du dabei, oder sind das bloße Mutmaßungen wie es hätte sein können?

Halman hat geschrieben:Du traust Gott ja weniger zu als der modernen Biotechnik.
Was die Frage nach dem Gottvertrauen angeht...

Wenn Gott die Welt erschaffen hat, so hat er ein sehr strenges Regelwerk aus Naturgesetzen geschaffen an das sich die Biotechniker halten müssen . Wenn Gott aber sein eigenes Regelwerk hin und wieder außer Kraft setzen kann, um Wunder zu bewirken, dann ist das ein Gott der Willkür wo es meiner Meinung nach nicht mehr mit "rechten Dingen" zugeht.

Wie lange wird es dann noch dauern bevor er vielleicht seine Barmherzigkeit außer Kraft setzt?
Oder hat er das vielleicht bereits getan... damals als ihn die ganze Schöpfung reute und er alles Leben auf der Erde auslöschte? (1.Mose 6, 6-7)

Nein danke... mit einem solchen Gott der Beliebigkeit will ICH zumindest nichts zu tun haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#163 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Fr 25. Mär 2016, 19:28

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: Stimmt alles lieber Erich! Aber eins vermisse ich. Nämlich das was "JHWH" unmissverständlich seinem Knecht Mose
in 1.Mose 17:1 wie folgt aufzeigt:
1 Als Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm Jahwe und sagte: "Ich bin El-Schaddai, 'Gott, der Allmächtige', geh deinen Weg vor mir und halte dich ganz an mich!
Schau (auch wenn ich mich wiederhole), was hier steht:
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung1,7-8
Und wie lautet der Name dessen, der da kommt? - Natürlich: "JESUS"! ER ist Gott der Herr, der Allmächtige!
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung22,20-21

Und diesen allmächtigen Gott sollte man gem. Offenbarung 14:6+7 alleine nur anbeten:
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch am Himmel fliegen. Er hatte eine Botschaft von ewiger Bedeutung, die er allen Bewohnern der Erde verkündigen sollte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen jeder Sprache und Kultur. 7 Laut rief er: "Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Betet den an, der Himmel und Erde, das Meer und alle Quellen geschaffen hat!"
Ist das wirklich so schwer zu kapieren?
Das frage ich Dich: "Ist das wirklich so schwer zu kapieren?",
und außerdem hatte ich hatte Dir auf diese Verse schon geanrwortet. Aber ich mache es Dir nun ein wenig deutlicher.
Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der [1.] das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: [2.] Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde [3.] seines Gerichts ist gekommen. Und [4.] betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!
1. Welcher Name wird im ewigen Evangelium verkündet und gepredigt? - JESUS!
2. Ehre sei Gott, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
3. Wer ist denn der Richter? - JESUS!

7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Hebr%C3%A4er1,7-12
4. Hier siehst Du (oder auch nicht, wenn die Tomaten noch auf Deinen Augen sind), dass der Sohn, Jesus, Gott ist,
und dass Jesus auch am Anfang die Erde gegründet hat, und dass die Himmel seiner Hände Werk sind!
Und wie heißt es noch vom Sohn in Hebr 1,6?
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Nur Gott wird angebetet, also ist unser Herr Jesus Gott, der Allmächtige!

Wann kapierst Du es endlich, dass Jesus gem. Hebräer 10:12+13 nicht den 1.Platz für sich beansprucht
sondern bis in alle Ewigkeit mit dem Ehrenplatz an Gottes rechter Seite zufrieden ist:
Wo steht in der Bibel etwas geschrieben von einem "1.Platz"?
Der Thron Gottes ist der Himmel, und auf diesem Thron, ja, mitten auf dem Thron, sitzt der Sohn Gottes, das Lamm Gottes, Jesus Christus, zur Rechten Gottes! Gibt es einen höheren "Platz"?
Offb 7,17 Das Lamm mitten auf dem Thron
wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Hemul hat geschrieben:
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
Ja,ja, diese Übersetzungen?! Es heißt:
12 Dieser aber hat "ein" Opfer für die Sünden dargebracht und sitzt nun für immer zur Rechten Gottes
13 und wartet hinfort, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht werden.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Heb ... er10,12-13
Zu Vers 12:
1. Es heißt nicht, dass er zur Rechten des Vaters sitzt, sondern zur Rechten Gottes!
Gott ist nicht nur der Vater, sondern auch der Heilige Geist ist Gott, sowie natürlich auch der Sohn Jesus Christus Gott ist!
2. Zur Rechten Gottes saß der Sohn Gottes, Jesus, schon bevor er sich seiner Gottheit entäußerte und ein wahrer Mensch wurde!
3. Zur Rechten Gottes sitzt nun unser Herr und Gott Jesus Christus für immer, nachdem er wieder in den Himmel aufgefahren war.

Zu Vers 13:
Dort übt er Geduld aus bis "JHWH" seine Feinde unter seine Füße legt.
Ja, aber bedenke:
1. "JHWH" ist der Name Gottes im AT!
2. Und im AT hieß Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist "JHWH"!
3. "JESUS" ist der Name Gottes im NT!
4. Und im NT heißt Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist "JESUS"! - Aber nur der Sohn ist auch der Christus/Messias!

Frage: Und wer legt nun dem Sohn seine Feinde unter seine Füße?

Ich sage es Dir auch mit Deinen Worten:
"Ich wünsche mir, dass es jetzt endlich auch bei Dir "KLICK" macht."

JHWH = Jesus

Hier noch ein Rätsel, das bereits im AT gestellt wurde:
Spr 30,4 Wer ist hinaufgefahren zum Himmel und wieder herab? Wer hat den Wind in seine Hände gefasst? Wer hat die Wasser in ein Kleid gebunden? Wer hat alle Enden der Welt bestimmt? Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?
Also: Wie hießen sie im AT?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#164 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Halman » Fr 25. Mär 2016, 19:59

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wenn Gott sprechen kann, "es werde Licht!", woraufhin aus der Lichtlawine des "Urknalls" das Universum hervorkommt, dann kann er auch ein "Licht" in der "Finsternis" entfachen, indem sein Geist eine einzige Oocyte in eine Zygote verwandelt.
Konnte Gott das Universum erschaffen? Hat er es denn getan?
Warst du dabei, oder sind das bloße Mutmaßungen wie es hätte sein können?
Es sind Prämissen. Gem. der Bibel ist Gott der Schöpfer des Universums. Diese Prämisse wird im ersten Satz der Bibel gesetzt. Gem. dieser Prämisse existiert also ein gewaltiger und überaus mächtiger Schöpfer, der natürlich auch eine Jungfrauengeburt bewirken kann. Natürlich ist dies Glaubenssache.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Du traust Gott ja weniger zu als der modernen Biotechnik.
Was die Frage nach dem Gottvertrauen angeht...

Wenn Gott die Welt erschaffen hat, so hat er ein sehr strenges Regelwerk aus Naturgesetzen geschaffen an das sich die Biotechniker halten müssen . Wenn Gott aber sein eigenes Regelwerk hin und wieder außer Kraft setzen kann, um Wunder zu bewirken, dann ist das ein Gott der Willkür wo es meiner Meinung nach nicht mehr mit "rechten Dingen" zugeht.

Wie lange wird es dann noch dauern bevor er vielleicht seine Barmherzigkeit außer Kraft setzt?
Oder hat er das vielleicht bereits getan... damals als ihn die ganze Schöpfung reute und er alles Leben auf der Erde auslöschte? (1.Mose 6, 6-7)

Nein danke... mit einem solchen Gott der Beliebigkeit will ICH zumindest nichts zu tun haben.
Vielleicht ist Gottes Wirken das Natürlichste überhaupt. Wo wird denn die Unnatürlichkeit von Gottes Wirken in der Bibel vorausgesetzt? Wenn Gläubige zwischen natürlichem Geschehen und übernatürlichen Wunderwirken unterscheiden, dann sollte man dies nicht im philosphischen Sinne abstrakt-absolut deuten, sondern aus der menschlich beschränkten Perspektive der Gläubigen. Darum verwies ich ja auf das 3. clarkesche Gesetz (eigentlich ein Axiom). Ein Regenbogen mag "Noah" als Wunder erschienen sein; Du magst einen kleinen Regenbogen mithilfe Deines Gartenschlauches und Wasser erzeugen und kannst erklären, wie er entsteht. Das Wunder ist nicht absolut, sondern perspektivisch. Tatsächlich ist alles natürlich und geht mir "rechten Dingen" zu.
Vielleicht ist die dualistische Methodik, welche mir vertraut ist, zwischen natürlicher Welt und Geisterwelt zu unterscheiden, zwischen Immanenz und Transzendenz, zwischen naturhaften Geschehen und Wunderwirken, eine Methodik, die lediglich meiner Unwissenheit geschuldet ist und vielleicht wäre ein holistischer Naturalismus viel reifer, welcher von mir mangels intellektuellem Know-How leider nur erahnt, aber nicht erfasst werden kann. Dies erinnert mich an den Welle-Teilchen-Dualismus als einfaches, methodisches Verständnis von "Welle-Teilchen", die aus quantenmechanischer Sicht weder Wellen noch Teilchen sind. Der Welle-Teilchen-Dualismus ist ein überholtes Konzept, welches aber immer noch beliebt ist, weil es "greifbarer" ist, als die reifere quantennmechanische Beschreibung von Quantenobjekten.

Aus Gottes Wirken, welches man als Wunderwirken verstehen kann (und aus menschlicher Perspektive vermutlich auch muss), folgt mitnichten das Aufheben seiner Barmherzigkeit. Warum sollte er an physikalischen Modellen gebunden sein, aus denen wir Naturgesetze ableiten? Diese "Gesetze" müssen ja nicht für den "Grenzfall" Gott gelten und dies könnte aus ganz natürlichen Gründen der Fall sein.

Ich sage ja nicht, dass Maria ohne irgendeine Wirkung schwanger wurde. Gabriel setzte dies keineswegs voraus, sondern erklärte dies mit der Wirksamkeit des Geistes Gottes. Warum sollte diese Wirkung regelwidrig sein? Gem. welchem Modell?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#165 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Fr 25. Mär 2016, 20:23

Halman hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass Maria ohne irgendeine Wirkung schwanger wurde. Gabriel setzte dies keineswegs voraus, sondern erklärte dies mit der Wirksamkeit des Geistes Gottes. Warum sollte diese Wirkung regelwidrig sein? Gem. welchem Modell?
Kein Ahnung warum man hier ein Modell braucht. Die Naturgesetze fordern es.

Ein Mann kann nur mit einem Y-Chromosom gezeugt werden. Woher kam es?
Wenn man übernatürliche Kräfte voraussetzt, dann hat Gott hier willkürlich gehandelt, in dem er die Naturgesetze außer Kraft gesetzt hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#166 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Halman » Fr 25. Mär 2016, 20:40

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass Maria ohne irgendeine Wirkung schwanger wurde. Gabriel setzte dies keineswegs voraus, sondern erklärte dies mit der Wirksamkeit des Geistes Gottes. Warum sollte diese Wirkung regelwidrig sein? Gem. welchem Modell?
Kein Modell.
Die Naturgesetze fordern es.
Was sind denn Naturgesetze? Damit sind dann wohl nicht verhandelbare, absolute Gesetze gemeint, die immer gelten. Welch menschliche Arroganz will der Natur eigentlich vorschreiben, wie die Welt zu funktionieren habe?

Ist es wirklich sinnvoll, von Naturgesetzen zu sprechen? Diese werden nämlich aus Theorien bzw. Modellen abgeleitet, deshalb war meine Frage auch treffsicher. Als Naturwissenschaftler solltest Du dies eigentlich erkennen. Frag mal Thomas.
Woher wollen wir wissen, dass Gesetze, welche gem. Modellen formuliert werden, einen absolute Gültigkeit besitzen?

Nimm als Beispiel die Gesetze der klassischen Mechanik. Diese gelten offenkundig nicht mehr für die Quantenwelt.

Oder gelten alle "Naturgesetze" der Sub-Planck-Physik auch in der Super-Planck-Physik?

Pluto hat geschrieben:Ein Mann kann nur mit einem Y-Chromosom gezeugt werden. Woher kam es?
Wenn man übernatürliche Kräfte voraussetzt, dann hat Gott hier willkürlich gehandelt, in dem er die Naturgesetze außer Kraft gesetzt hat.
Wo habe ich übernatürliche Kräfte vorausgesetzt? Vielleicht ist Gottes Geist ja da Natürlichste der Welt und wir verstehen ihn nur nicht. Woher der Chromosonensatz mit dem Y-Chromosom kam, erklärte doch der Engel Gabriel: Von Gottes Geist? Warum sollte dieser nicht auf diese Weise wirken können? Warum sollte dieser Quantenfelder nicht anregen können, damit das gewünschte Muster entsteht? Vielleicht war es auch etwas ganz anderes, ich weiß es nicht. Gem. welchem Modell sollte dies ausgeschlossen sein?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#167 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Fr 25. Mär 2016, 23:31

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Naturgesetze fordern es.
Was sind denn Naturgesetze?
Damit sind dann wohl nicht verhandelbare, absolute Gesetze gemeint, die immer gelten.
Eben.
Ein Gott der sich über seine eigenen Gesetze hinwegsetzt handelt willkürlich.

Halman hat geschrieben:Welch menschliche Arroganz will der Natur eigentlich vorschreiben, wie die Welt zu funktionieren habe?
Verstehe ich nicht.
Ich wüsste nicht, was Menschen der Natur vorschreiben könnten

Halman hat geschrieben:Woher wollen wir wissen, dass Gesetze, welche gem. Modellen formuliert werden, einen absolute Gültigkeit besitzen?
Das kann man heute sehr gut feststellen.

Halman hat geschrieben:Nimm als Beispiel die Gesetze der klassischen Mechanik....
Oder gelten alle "Naturgesetze" der Sub-Planck-Physik auch in der Super-Planck-Physik?
Ja und...?
Naturgesetze gelten für ihren Bereich. Sie sind beobachtete "Regularitäten" der Natur.

Halman hat geschrieben:Wo habe ich übernatürliche Kräfte vorausgesetzt?
Nun... ich sprach davon.

Halman hat geschrieben:Von Gottes Geist? Warum sollte dieser nicht auf diese Weise wirken können? Warum sollte dieser Quantenfelder nicht anregen können, damit das gewünschte Muster entsteht?
Ja, warum nicht... Doch wenn Gott dies anordnen würde, wäre es Willkür.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#168 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 26. Mär 2016, 06:44

Hallo NIS!

NIS hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo NIS!

NIS hat geschrieben:Der Heilige Geist ist nicht Gott,
Falsch!

Der Heilige Geist ist Gott und Herr!
Stimmt! Entschuldige Erich!
Du brauchst dich doch nicht bei mir entschuldigen! - Man kann sich auch mal aus Versehen oder Unwissenheit irren - das ist doch menschlich!

Der Heilige Geist ist Gott in uns!
AMEN
Richtig! :thumbup:
9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.
11 Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer8,9-11
2Tim 1,14 Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.

Jesus Christus ist Alles für mich!
AMEN
Das freut mich! :D

Ich weiss von Nichts
Na ja, ich denke, ein klein wenig weiß jeder Mensch (wenn er gesund ist). - Aber gut, denn es heißt ja auch:
Hebr 11,3
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
und glaube an Alles!
AMEN
Ja, Glaube ist gut und das Wichtigste, wenn er sich auf Gottes Worte bezieht,
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
aber bitte pass auf:
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#169 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Sa 26. Mär 2016, 06:58

Ich liebe Jesus so sehr! :Herz:
AMEN


Wenn ich sage, ich weiss von Nichts, so meine ich die Weisheit Gottes, deren Kern Nichts ist und der Alles Wissen entsprungen ist, lange bevor es erkannt wurde!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#170 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 26. Mär 2016, 07:47

Hallo NIS!

NIS hat geschrieben:Nichts war der Ursprung des Heiligen Geistes!
Gott der Heilige Geist ist ewig, so wie der Vater und der Sohn!

Nichts ist Gut!
AMEN
Gott ist gut! - Seine Schöpfung ist gut und am Ende sogar sehr gut!
1.Mose 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Ich liebe Jesus so sehr! :Herz:
AMEN
Ja, ich auch! :Herz:

Wenn ich sage, ich weiss von Nichts, so meine ich die Weisheit Gottes,
Ja, im Gegensatz zu Gottes Weisheit, da kann man wahrlich sagen: "Ich weiss von nichts"!

Weisheit Gottes, deren Kern Nichts ist und der Alles Wissen entsprungen ist, lange bevor es erkannt wurde!
Falsch! - Denn von nichts kommt nichts!
Nur Gott kann aus nichts etwas erschaffen!
Gott ist ewig, und deshalb ist auch seine Weisheit ewig, mit der er aus nichts Himmel und Erde gemacht hat!
Dan 2,20 fing an und sprach: Gelobet sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke!
Ps 136,5 Der die Himmel mit Weisheit gemacht hat, denn seine Güte währet ewiglich.
Röm 16,27 dem Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten