Evangelien nachträglich gefälscht?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#161 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » So 6. Sep 2015, 13:32

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du weißt genau wie ich, dass man gem. Matthäus 24:36 weder Tag noch Stunde kennt:
.
Schon, aber das hat man den Menschen vor 2000 Jahren auch schon erzählt.
Aber sveni - folgendes aus 2.Petrus 3:3-8 habe ich Dir doch auch schon erzählt: ;)
3 Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, daß am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten1 wandeln 4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! 5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort Gottes; 6 und daß durch diese [Wasser] die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrundeging. 7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. 8 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, daß ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#162 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von sven23 » So 6. Sep 2015, 15:55

Hemul hat geschrieben: Aber sveni - folgendes aus 2.Petrus 3:3-8 habe ich Dir doch auch schon erzählt: ;)
Du übersiehst aber, daß es diese Spötter (ich nenne sie kritische Fragesteller) schon vor 2000 Jahren gab und somit eigentlich das Ende der Tage schon da gewesen sein müßte.
Denn mit der vermutlichen Fälschung des 2. Petrusbriefes sah man sich ja gezwungen, auf die Spötter zu reagieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#163 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von NIS » So 6. Sep 2015, 16:18

"Und es werden Götter mir ihrem Gott kommen, und es werden Spötter mit ihrem Spott kommen." (Sprüche)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#164 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von sven23 » So 6. Sep 2015, 16:32

NIS hat geschrieben:"Und es werden Götter mir ihrem Gott kommen, und es werden Spötter mit ihrem Spott kommen." (Sprüche)
Ist das wirklich biblisch? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#165 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von 2Lena » So 6. Sep 2015, 19:10

Hemul hat geschrieben:Und warum nicht? Jesus tat es doch gem. Lukas 4:1-13 ebenfalls
Die Zitate, die Jesus bringt, haben tiefere Grunde.
Verwirf, bitte, nicht die Argumente von Münek. Er hat Recht, wenn er aufmerksamer liest und schreibt:

Münek hat geschrieben:Oft habe ich den Eindruck, er versteht gar nicht wirklich, was er da zitiert. Nicht selten passen seine Bibelzitate überhaupt nicht zum diskutierten Sachverhalt.

Er versteht sehr wohl, dass die Texte einen mehrfachen Sinn haben. Der gehört erschlossen, dann stehen nämlich die Aussagen in einer Reihe, erschließen dann, holen nach, fädeln ein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#166 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » So 6. Sep 2015, 23:15

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und warum nicht? Jesus tat es doch gem. Lukas 4:1-13 ebenfalls
Die Zitate, die Jesus bringt, haben tiefere Grunde.
Verwirf, bitte, nicht die Argumente von Münek. Er hat Recht, wenn er aufmerksamer liest und schreibt:
Münek hat geschrieben:Oft habe ich den Eindruck, er versteht gar nicht wirklich, was er da zitiert. Nicht selten passen seine Bibelzitate überhaupt nicht zum diskutierten Sachverhalt.
Meine Güte, 2Lena u. Münek rudern gemeinsam. :shock: Darf ich Dich daran erinnern, dass Dein Bootsgenosse Dir nicht zutraut auf dem Gemüsemarkt zu Potte zu kommen? ;) Er traut Dir nicht zu, dass Du dort Deine Wünsche verständlich artikulieren kannst. Der User Simplicius z.B. schrieb außerdem noch folgendes an Deine Adresse:
Du lernst die Sprache seit 20 Jahren und am Ende kommt nur Mist und Irrsinn dabei raus,
So weit würde ich aber niemals gehen. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#167 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Sep 2015, 01:19

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber sveni - folgendes aus 2.Petrus 3:3-8 habe ich Dir doch auch schon erzählt: ;)
Du übersiehst aber, daß es diese Spötter (ich nenne sie kritische Fragesteller) schon vor 2000 Jahren gab und somit eigentlich das Ende der Tage schon da gewesen sein müßte.
Denn mit der vermutlichen Fälschung des 2. Petrusbriefes sah man sich ja gezwungen, auf die Spötter zu reagieren.
Logo! :thumbup: Genau wie die Evangelisten u. Paulus z.B. auch den 2. Brief an die Thessalonicher nachträglich gefälscht haben-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#168 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von 2Lena » Mo 7. Sep 2015, 09:12

Hemul hat geschrieben: Darf ich Dich daran erinnern, dass Dein Bootsgenosse Dir nicht zutraut auf dem Gemüsemarkt zu Potte zu kommen?
Damit hat er Recht. Ich ziehe mein Gemüse selber.
Manchmal sind "ehrliche Feinde" recht köstlich.
Er meinte, seit 20 Jahren lerne ich nun schon Hebräisch - und nur Mist kam dabei heraus.
Ein riesiger Misthaufen sogar :devil:

Schau dir nur mal an, was alles schief gelaufen ist, als die inneren Werte ab dem AT nicht mehr verstanden wurden und auch mit dem NT nur irgendwelche Geschichten erzählt wurden - statt die wichtigsten Lehren zu verwirklichen ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#169 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Sep 2015, 19:29

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Darf ich Dich daran erinnern, dass Dein Bootsgenosse Dir nicht zutraut auf dem Gemüsemarkt zu Potte zu kommen?
Damit hat er Recht. Ich ziehe mein Gemüse selber.
Manchmal sind "ehrliche Feinde" recht köstlich.
Er meinte, seit 20 Jahren lerne ich nun schon Hebräisch - und nur Mist kam dabei heraus.
Ein riesiger Misthaufen sogar
:devil:
Meine Güte Lenchen? :shock: Du hast einen riesigen Misthaufen angehäuft? :roll: Merkwürdig so etwas freundliches schreibt man mir nicht. Im Gegenteil-schau einmal was z.B. der User Theophilius vor einiger Zeit über mich geschrieben hat:
Theophilius hat geschrieben:Hallo Leute hallo Daniel, Hemul möchte uns durch seine Bibelzitate, die Bibel näher bringen, und tatsächlich habe ich durch Hemul viel gelernt. :mrgreen: Er kramt immer noch etwas heraus, was man eben nicht so kennt. Es ist nicht Leicht für so einen Gefolgsmann, wenn er sieht, dass wir ins Verderben rennen. Ein verzweifelter Kampf.Aber na ja es gibt Gnade im Himmel. Villt ist die Arbeit nicht umsonst. LG Theo
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#170 Re: Evangelien nachträglich gefälscht?

Beitrag von 2Lena » Mo 7. Sep 2015, 19:38

Können die nicht selber lesen?

Antworten