Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#151 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Fr 31. Mai 2019, 14:08

Leila hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 12:50
pass mal auf, du privat Theologe, du ignorierst schlicht die Evangelien, wenn es heißt:

:lol: Und wer hat über dein Ewigkeit verantworten , Kirche oder Du selbst?

DU BIST MEIN GELIEBTER SOHN; AN DIR HABE ICH WOHLGEFALLEN GEFUNDEN

:thumbup: Und wo steht hier was, von ein JHWH???

Und noch dazu, wer hat daß Gesagt, oder nur war es ein Stimme. Un der rest wurde dazu gedichtet?

sogar mit Zeugen, was willst du dem entgegensetzen, bla bla? „

Genau was hat diese zeugen bezeugt? Sie hörten nur ein stimme...dann sollten hier sagen, mit leitigkeit...“es wahr JHWH stimme“, Aber nein...Fehlanzeige! Wenn überhaupt! Ich denke, das hörte nicht mal alle, die dort Wahren.

Schreib doch ein neues Janosch Evangelium, ansonsten irrst du nämlich gewaltig.
Wozu? Wenn du nicht Hören kannst , dann kann ich schreien, wirst du nicht hören! Es steht bereit im Janosch Evangelium , sogar bei dem erste Kapitel! Was sache ist! Und du nicht hörst! :cry:
Dann was sollte ich tun? Ich kann nur einige hinweise geben , aber Glauben das Christus den HERRN, Gott und Himmlische Vater ist, muß du!
Wahrscheinlich sind die entsprechenden Stellen auch gefaket, wer weiß, gell?

Vielleicht!? Hören können nur die, die ohren haben. Und die an Christus wirchlich glauben , jedenfalls mehr wie Philipus am seine anfangs jüngerschaft! ;)

Außerdem, du sagst, du kennst JHWH nicht, das merkt man zum einen und zum anderen, was wagst du es dann, ihn launisch zu nennen, du Gauner!
:lol:

Ich bin siher das DU selbst ein JHWH nicht kennst, nicht mal Glaubens kannst ein solche, weil es nicht gibt. Es wurde erfunden von den Juden und du versuchst mit deine Religöse Kirchen Lehre - was dich erzogen- einfach nach machen. Oder du bist ein Zeuge JHWH / Jehowa? Ihr JHWH Anbeter, seit ihr nicht ALLE samt, ZEUGE JEHOWAS? Oh doch! Nur merkt ihr noch nicht! :P

Wenn die ZJ recht haben, dann sind sie ein Vorteil, bezüglich eure „einzig Wahre Gott! „ :clap:

Aber was macht ihr mit Christus? Reicht für dich als „Sohn“ diese JHWH, irgendwie ein Früzeit Engel, oder ein Mensch...höchstens ein Zweit Götze zu behandeln?

Hmm..komisch das ihr nicht tiefgründig nach denkt! Es geht um das wichtigste in eure leben, oder?

Wenigsten hier solllte es euch auf den sprünge helfen. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#152 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Sa 1. Jun 2019, 11:42

janosch hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 14:08
:thumbup: Und wo steht hier was, von ein JHWH???
Na kommen's mal, Herr Fachtheologe für das NT Dr. Janosch, klären's das Forum dahingehend bitte einmal auf, wie das hebräische Wort יהוה (JHWH), dass es ja im Griechischen nun mal nicht gibt verwendet wurde. Lukas zitiert eine Rede des Stephanus:
Apostelgeschichte 7,49 hat geschrieben: »Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder wo ist der Ort, an dem ich ruhen soll?
Das Zitat bezieht sich zweifellso auf ein Wort des Propheten Jesaja:

Jesaja 66,1 hat geschrieben: So spricht JHWH: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, an dem ich ruhen soll?

Von wem redete nun Stephanus? Gleichgültig, wie er es ausgesprochen hatte, sei es aramäisch, hebräisch, lateinisch, griechisch, wie auch immer, und Lukas auf alt-griechisch niederschrieb, weil das nun mal das "Englisch der Antike" war, er bezog sich offensichlich auf JHWH den Einen und keinen anderen, sonst könnte man nur schlecht Jesaja zitieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#153 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 15:58

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 11:42
janosch hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 14:08
:thumbup: Und wo steht hier was, von ein JHWH???
Na kommen's mal, Herr Fachtheologe für das NT Dr. Janosch, klären's das Forum dahingehend bitte einmal auf, wie das hebräische Wort יהוה (JHWH), dass es ja im Griechischen nun mal nicht gibt verwendet wurde.
:yawn: Das haben wir seit lang hinter uns Helmuth, noch in 2Jesus Forum, wo du nicht mal „existiert“ hast! :lol:

JHWH bedeutet NIX, höchtens ein namenlose Herr! Übersetz von Hebräisch...

David redete auch, sogar von ZWEI Herren! In Psalmen, also Aufwachen!!!!! Helmuth....!?
„Herr sagte zu meine Herrn...“ welche war David HERR?

Vergiss es....alte ZJ leier! :?
Lukas zitiert eine Rede des Stephanus:

Apostelgeschichte 7,49]
»Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder wo ist der Ort, an dem ich ruhen soll?

Na und!? spricht der Herr, aber nicht JHWH , sie haben hier alles vergessen, Keine B. Lade Keine Bund, kein Gott...mit JHWH könnten gar nichts was anfangen. Sonst Chrisus nicht kommen müssen...;)
Also , hatten sie ein Gott oder nicht?

Das Zitat bezieht sich zweifellso auf ein Wort des Propheten Jesaja:
Jesaja 66,1]
So spricht JHWH: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, an dem ich ruhen soll?
Sorry...wenn Jesaja ein Gesetztreue war, dann hatte er nicht ein NAME oder ein Bildnis also Gottesbild gehabt...er redete hier von ein Namenlose Herr! Anschein wusste er gar nicht was er Prophetiert. David redete auch von Geist, anschein hat er nicht verstanden was er sagte.

Von wem redete nun Stephanus? Gleichgültig, wie er es ausgesprochen hatte, sei es aramäisch, hebräisch, lateinisch, griechisch, wie auch immer, und Lukas auf alt-griechisch niederschrieb, weil das nun mal das "Englisch der Antike" war, er bezog sich offensichlich auf JHWH den Einen und keinen anderen, sonst könnte man nur schlecht Jesaja zitieren.

Keines fals von „JHWH“ , sonst würde dort stehen! Das ist nur dein Jüdisch- Chrislichen Theologie Helmuth! Ihr interpretiert so weil es So beigebracht wurde!

Dennoch Stephanus war NOCH eine in AT geborene Jude, das er sein kindheit noch unter diese glauben ( war es bereit Tot) aber erzogen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#154 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Sa 1. Jun 2019, 16:03

janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:58
JHWH bedeutet NIX, höchtens ein namenlose Herr! Übersetz von Hebräisch...
Al hat Recht. Es mangelt dir an Intelligenz. Das erübrigt eine weitere Auseinandersetzung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#155 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von jose77 » Sa 1. Jun 2019, 16:15

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:03
janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:58
JHWH bedeutet NIX, höchtens ein namenlose Herr! Übersetz von Hebräisch...
Al hat Recht. Es mangelt dir an Intelligenz. Das erübrigt eine weitere Auseinandersetzung.

Nicht mangelnde Intelligenz, es ist einfach Ignoranz.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#156 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 1. Jun 2019, 17:35

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:15
Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:03
janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:58
JHWH bedeutet NIX, höchtens ein namenlose Herr! Übersetz von Hebräisch...
Al hat Recht. Es mangelt dir an Intelligenz. Das erübrigt eine weitere Auseinandersetzung.

Nicht mangelnde Intelligenz, es ist einfach Ignoranz.

Beides.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#157 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 19:35

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:03
janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:58
JHWH bedeutet NIX, höchtens ein namenlose Herr! Übersetz von Hebräisch...
Al hat Recht. Es mangelt dir an Intelligenz. Das erübrigt eine weitere Auseinandersetzung.

Also was Helmuth? Wie wird es ausgesprochen, bitte klär mich auf!

Ihr habt seiten lang, überall im Foren diskutiert, das Jehova ist nicht der selbe wie JAHWE oder JHWH, und DU willst mich aufklären?

Dann einigt euch erst, von eure Jehova oder jahweh oder Ihova, YHWH ...was auch immer... was ihr Wollt, dann können wir weiter „auseinandersetzen!“

Es bedeutet nich mehr und nicht weniger als Herr. Und HERR ist keine Name!!!!
Das ist genau wie mit „Vater“ . Das ist ein Name? Nein! Der HERR hat ein NAME wie auch ein Vater ein Name hat?

Wie intelligent muß sein das zu verstehn?????????????? :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#158 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 19:37

jose77 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:15
Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:03
janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:58
JHWH bedeutet NIX, höchtens ein namenlose Herr! Übersetz von Hebräisch...
Al hat Recht. Es mangelt dir an Intelligenz. Das erübrigt eine weitere Auseinandersetzung.

Nicht mangelnde Intelligenz, es ist einfach Ignoranz.

Und was hat daß mit Ignoranz zutun? :o

Du glaubst an Mohamed, oder Christus als Messias....wenn nicht, dan bist du ignorant? :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#159 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Sa 1. Jun 2019, 23:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 17:35
Beides.
Bzw. ist eines die Folge des anderen. Aber das will ich gar nicht weiter diskutieren. Ich wollte unter dem nutzlosen Dialog hier bloß einen Schlussstrich setzen.

Was lässt sich zum Thema noch sagen? Ich meine, wer immer derart den Gott des alten Bundes leugnet, aus dem kann ich nicht erkennen, dass der Geist Gottes dabei etwas redet. Es ist bestenfalls Menschenlehre. Uns das gilt hier m.E. auch für den TE. Für. mich ist diese Diskrepanz schon zu offensichtlich, als sie weiter diskutieren zu wollen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#160 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 2. Jun 2019, 06:13

Im Grunde ist die Überschrift "Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht" falsch bzw. irreführend.

1. Jesus ist der Sohn und nicht der Vater.
2. Wer ist mit Jahwisten gemeint? Das kann auf die Pharisäer zutreffen genauso wie auf die ersten Christen unter den Aposteln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten