Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#151 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Ska'ara » Sa 2. Sep 2017, 11:30

Münek hat geschrieben:Niemand, der diese renommierten Theologen kennt, käme auf den absurden Gedanken, ihnen ihre Tiefgläubigkeit abzusprechen. Sie können Jesu Irrtum - wie auch immer - anscheinend in ihren Glauben integrieren.
Wer nicht an Jesus glaubt, zweifelt ihn als Sohn Gottes an und ist eben nicht gläubig. Für mich sind es Heuchler.

Keinesfalls stelle ich generell jeden Glauben als unredlich hin, sondern beschränke meine Kritik auf konkrete Einzelfälle.
Doch, wenn jemand an Jesus als Sohn Gottes glaubt, sind es doch wohl alle Christen. Außerdem existiert doch deiner Meinung nach kein Gott und somit sind doch alle Spinner oder Lügner. Erinnere dich!

Ich habe keinen Grund, mich zu belügen. Mir fehlt das Motiv.
Nö. Du machst dir was vor - ich weiß das, weil ich auch mal "nicht" geglaubt habe, während ich jetzt immer mehr glaube, dass du irrst.

Jesu Irrtum ist das (nahezu) einvernehmliche Ergebnis der historisch-kritischen Forschung, die an den theologischen Fakultäten betrieben wird. Du scheinst damit ein echtes Problem zu haben. Ich zumindest habe keinen Grund, dieses Ergebnis in Zweifel zu ziehen.
Ich schon, es sind ja nur "Theologen". Hältst du diese Leute etwa für Wissenschaftler? Gut, dann sind sie aber auch nichts anderes und eher ungläubig. :lol:

In der historisch-kritischen Bibelauslegung als wissenschaftlicher Diziplin hat der persönliche Glauben der Exegeten außen vor zu bleiben. Es geht in dieser Forschungsdiziplin nur um historische Fakten, in der subjektive Glaubensvorstellungen nichts zu suchen haben.
Genau das bezweifle ich aber stark ... aber glaube, was du willst ... mehr ist das nicht.

Skaara hat geschrieben:Alles, was du schreibst, ist Augenwischerei, Verdrängung, Unverständnis und ohne Inhalt.
Ich denke, Du liegst mit Deinem Urteil völlig daneben.
Glaube ich nicht, denn wäre Religion für dich nicht von Interesse.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#152 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Sa 2. Sep 2017, 13:21

Ska'ara hat geschrieben:Wer nicht an Jesus glaubt, zweifelt ihn als Sohn Gottes an und ist eben nicht gläubig. Für mich sind es Heuchler.
Das ist doch Quatsch!
Glaube ist etwas worauf man durchaus verzichten kann, ohne dabi das Interesse am Thema an und für sich, aufgeben zu müssen.

Ska'ara hat geschrieben:Glaube ich nicht, denn wäre Religion für dich nicht von Interesse.
Ich kann nur für mich sprechen...

Es gibt auf der Welt nur noch sehr wenige Themen, über die man sich so richtig streiten kann. Eines ist Politik, das andere ist die Religion. Mich interessiert die Religion aus dem Grund, dass sich viele interessante Gespräche um den Glauben (und verwandte Themen wie Philosophie) ergeben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#153 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von JackSparrow » Sa 2. Sep 2017, 13:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:Eine Annahme (Prämisse) ist kein Beweis oder die Grundlage eines Beweises.
Aus der Prämisse, dass sich "alles erfüllt" hat, folgt logisch, dass sich nichts mehr übrig bleibt, das sich sonst noch erfüllen müsste. So wie aus der Prämisse x - 2 = 1 logisch folgt, dass x gleich 3 ist.

warum sollte Jesus das gesagt haben müssen?
Weil du sonst Moslem sein müsstest, da sich Mohammed ebenfalls für einen Propheten hielt.


Ska'ara hat geschrieben:Wer nicht an Jesus glaubt, zweifelt ihn als Sohn Gottes an und ist eben nicht gläubig. Für mich sind es Heuchler.
Ist man Christ, wenn man Jesus für eine reine Romanfigur hält, aber trotzdem seine Aussagen toll findet?

Ist man Christ, wenn man zwar glaubt, dass Jesus gelebt hat, aber nicht, dass er der Sohn eines Gottes ist?

Ist man Christ, wenn man glaubt, dass Jesus sich manchmal irrte, auch wenn er der Sohn eines Gottes ist?

Ist man Christ, wenn man in der Bibel nur die Stellen glaubt, die man besonders romantisch findet, während man von allen anderen Stellen behauptet, man dürfe sie nicht wörtlich nehmen?

Außerdem existiert doch deiner Meinung nach kein Gott und somit sind doch alle Spinner oder Lügner.
Wer "ich habe Jesus erlebt" für eine aussagekräftige Schilderung hält, ist vielleicht auch einfach etwas redefaul oder es mangelt ihm an Wortschatz.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#154 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 2. Sep 2017, 14:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nix ach so Du 70 n.Chr. Fanatiker. Gemäß Offenbarung 17:9-11 mussten nach dem römischen Reich zwei Königreiche erst
noch kommen bevor Matthäus am Letzten ist:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Und wie Dir bekannt sein sollte schrieb der Apostel Johannes diese Worte ca. 30 Jahre nachdem Titus im Jahre 70 n.Chr. Jerusalem samt Tempel den Garaus gemacht hatte.
:wave:
Nö lieber Endzeitfuturist ;) . Da steht nichts von Königreichen sondern KÖNIGEN! Genaues Lesen kann hlfreich sein (verstehen natürlich auch). Ich hebe es mal rot hervor in Deinem eigenen Zitat :D Übrigens danke ich Dir für diesen weiteren wunderbaren Beleg der Nähe Jesu Wiederkunft, die hier beschrieben wird. Nur noch ein König (aus damaliger Zeit) bis zur Wiederkunft.
Eine futuristische Datierung der Offenbarung ist nicht zu beweisen lieber Hemul.
Doch in Daniel 2:36-44 lieber Al.Übrigens der Kontext von Offenbarung 17:9-11 mit dem Unterschied, dass dort nicht mit Rom sondern mit der damaligen Weltmacht Babylon begonnen wird:
36 Das ist der Traum; nun wollen wir vor dem König auch seine Deutung verkünden: 37 Du, o König, bist ein König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht, die Stärke und die Ehre gegeben hat; 38 und überall, wo Menschenkinder wohnen, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gemacht; du bist das Haupt aus Gold! 39 Nach dir aber wird ein anderes Reich aufkommen, geringer als du; und ein nachfolgendes drittes Königreich, das eherne, wird über die ganze Erde herrschen. 40 Und ein viertes Königreich wird sein, so stark wie Eisen; ebenso wie Eisen alles zermalmt und zertrümmert, und wie Eisen alles zerschmettert, so wird es auch jene alle zermalmen und zerschmettern. 41 Dass du aber die Füße und Zehen teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend gesehen hast, bedeutet, dass das Königreich gespalten sein wird; aber es wird etwas von der Festigkeit des Eisens in ihm bleiben, gerade so, wie du das Eisen mit lehmigem Ton vermengt gesehen hast. 42 Und wie die Zehen seiner Füße teils aus Eisen und teils aus Ton waren, so wird auch das Reich zum Teil stark und zum Teil zerbrechlich sein. 43 Dass du aber Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast, bedeutet, dass sie sich zwar mit Menschensamen vermischen, aber doch nicht aneinander haften werden, wie sich ja Eisen mit Ton nicht vermischt. 44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht untergehen wird; und sein Reich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird in Ewigkeit bestehen;
Mit geputzter Brille wirst Du (hoffentlich) in den von mir blau markierten Versen 36+37 gelesen haben, dass der dort angesprochene König mit einem Königtum oder Königreich in Verbindung gebracht wird. Glaubst Du etwa die in Offenbarung 17
erwähnte Könige sind nur Zaunkönige ohne Nest? :shock: Hätte ich doch fast vergessen. Aus Offenbarung 17:11 geht hervor, dass nicht wie von Dir behauptet nach Rom nur ein-sondern noch zwei Könige mit Weltmacht in Erscheinung treten sollten:
Al hat geschrieben:Übrigens danke ich Dir für diesen weiteren wunderbaren Beleg der Nähe Jesu Wiederkunft, die hier beschrieben wird. Nur noch ein König (aus damaliger Zeit) bis zur Wiederkunft.
11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Danke Dir für die Steilvorlage lieber Al. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 2. Sep 2017, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#155 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von R.F. » Sa 2. Sep 2017, 15:03

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Nö lieber Endzeitfuturist ;) . Da steht nichts von Königreichen sondern KÖNIGEN! Genaues Lesen kann hlfreich sein (verstehen natürlich auch). Ich hebe es mal rot hervor in Deinem eigenen Zitat :D Übrigens danke ich Dir für diesen weiteren wunderbaren Beleg der Nähe Jesu Wiederkunft, die hier beschrieben wird. Nur noch ein König (aus damaliger Zeit) bis zur Wiederkunft.

Eine futuristische Datierung der Offenbarung ist nicht zu beweisen lieber Hemul.
Ich frage mich, wer den schlimmeren Unsinn schreibt: Die WTG oder der AlTheKingBundy. Es gibt unter den Interpretationen eine gewisse Einheitslinie. Diese stellt ihr in Frage, qualifiziert die Theologen zu Dummköpfen ab. Ich hoffe, dass nicht viele WTG-Angehörige im Rechtswesen tätig sind. Das hoffe ich auch in Deinem Fall. Denn Texte erfassen muss man da nämlich können...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#156 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 2. Sep 2017, 17:31

R.F. hat geschrieben: Ich frage mich, wer den schlimmeren Unsinn schreibt: Die WTG oder der AlTheKingBundy. Es gibt unter den Interpretationen eine gewisse Einheitslinie. Diese stellt ihr in Frage, qualifiziert die Theologen zu Dummköpfen ab.
Quake nicht erneut wieder Nonsens sondern sage uns bitte wie die von Dir erwähnten qualifizierten Theologen-und hier beziehst Du Dich ganz bestimmt zu 100% mit ein-gelle? ;) folgende Prophezeiung aus Offenbarung 17:9-11 deuten:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Und hier immer schön nicht an das deutsche Rechtswesen sondern an Vers 9 denken.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#157 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 2. Sep 2017, 17:48

R.F. hat geschrieben:Ich frage mich, wer den schlimmeren Unsinn schreibt: Die WTG oder der AlTheKingBundy. Es gibt unter den Interpretationen eine gewisse Einheitslinie. Diese stellt ihr in Frage, qualifiziert die Theologen zu Dummköpfen ab. Ich hoffe, dass nicht viele WTG-Angehörige im Rechtswesen tätig sind. Das hoffe ich auch in Deinem Fall. Denn Texte erfassen muss man da nämlich können...
Und ich hoffe, dass Du uns einmal aufzeigst-was das Rechtswesen mit der Deutung oder dem Verstehen biblischer Aussagen zu tun hat? :roll:
Matthäus 11:25,
25 Zu der Zeit rief Jesus aus: »Ich preise dich, Vater, du Herr über Himmel und Erde, dass du das alles den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#158 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von R.F. » Sa 2. Sep 2017, 18:38

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich frage mich, wer den schlimmeren Unsinn schreibt: Die WTG oder der AlTheKingBundy. Es gibt unter den Interpretationen eine gewisse Einheitslinie. Diese stellt ihr in Frage, qualifiziert die Theologen zu Dummköpfen ab. Ich hoffe, dass nicht viele WTG-Angehörige im Rechtswesen tätig sind. Das hoffe ich auch in Deinem Fall. Denn Texte erfassen muss man da nämlich können...
Und ich hoffe, dass Du uns einmal aufzeigst-was das Rechtswesen mit der Deutung oder dem Verstehen biblischer Aussagen zu tun hat? :roll:
Matthäus 11:25,
25 Zu der Zeit rief Jesus aus: »Ich preise dich, Vater, du Herr über Himmel und Erde, dass du das alles den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.
:wave:
Ich bin von Berufs wegen den Umgang mit gesetzlichen Bestimmungen gewohnt. Würde ich diese so wenige verstehen wie die WTG die Bibel - na dann gut’ Nacht...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#159 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » Sa 2. Sep 2017, 19:02

R.F. hat geschrieben: Ich frage mich, wer den schlimmeren Unsinn schreibt: Die WTG oder der AlTheKingBundy. Es gibt unter den Interpretationen eine gewisse Einheitslinie. Diese stellt ihr in Frage, qualifiziert die Theologen zu Dummköpfen ab. Ich hoffe, dass nicht viele WTG-Angehörige im Rechtswesen tätig sind. Das hoffe ich auch in Deinem Fall. Denn Texte erfassen muss man da nämlich können... Ich bin von Berufs wegen den Umgang mit gesetzlichen Bestimmungen gewohnt. Würde ich diese so wenige verstehen wie die WTG die Bibel - na dann gut’ Nacht...
Und wenn Du Jodelkönig von Emsdetten oder Bademeister in Selm wärst, warum äußerst Du Dich aber dann abwertend über die WTG??? :roll: Nicht die WTG sondern ich habe nachfolgend Al erklärt wie ich persönlich Offenbarung 17:9-11 verstehe:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p261433
Ich hoffe, dass Du als qualifizierter Bibelexperte uns endlich aufzeigst was Du gemeinsam mit Deinen erwähnten " qualifizierten Theologen " hier zu bemängeln hast. Weiche nicht länger aus-sondern lasse endlich Deine geschmeidigen Finger hurtig fliegen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 2. Sep 2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#160 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von R.F. » Sa 2. Sep 2017, 19:02

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich frage mich, wer den schlimmeren Unsinn schreibt: Die WTG oder der AlTheKingBundy. Es gibt unter den Interpretationen eine gewisse Einheitslinie. Diese stellt ihr in Frage, qualifiziert die Theologen zu Dummköpfen ab.
Quake nicht erneut wieder Nonsens sondern sage uns bitte wie die von Dir erwähnten qualifizierten Theologen-und hier beziehst Du Dich ganz bestimmt zu 100% mit ein-gelle? ;) folgende Prophezeiung aus Offenbarung 17:9-11 deuten:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Und hier immer schön nicht an das deutsche Rechtswesen sondern an Vers 9 denken.
:wave:
Die einschlägigen Schriftstellen gestatten nicht die Aufnahme Ägyptens, Assyriens und der Anglo-Kelten in die Aufzählung der in Offenbarung 17 genannten sieben Könige und dem “Tier”, dem Achten. Ursprung und Lokalität des Systems ist in Offenbarung 17,18 deutlich genannt. Versuche, diese klaren Aussagen umzudeuten, sind zutiefst verantwortungslos.

Dass die meisten Theologen nicht an den göttlichen Ursprung dieser Schrift glauben, dürfte allgemein bekannt sein. Dieser Umstand hat leider eine Reihe von Auslegungsfehlern zur Folge, auf die der Leser der theologischen Kommentare selten hingewiesen wird.

Antworten