Zeus hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:
Es bleibt dabei, Münek hat auch später nicht von kommplettem Konsens geschrieben.
Savonlinna hat geschrieben:Das habe ich längst belegt.
Nein du hast herumgeredet.
Ich halte Dich keineswegs für seriös in Deinen Behauptungen.
Hier wird abgestritten, was das Zeuch hält.
Allein auf dieser Seite, ein paar posts über Deinem, ist ein Zitat, das jemand anders gebracht hat und ich zufällig gerade eben gesehen habe:
R.F. hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Gut auf den Punkt gebracht hat es der Religionswissenschaftler Prof. Friedrich Heiler mit dem Satz:
"Jesu felsenfeste Überzeugung von dem baldigen Kommen des Gerichts und der Vollendung
wird heute von keinem ernsten und unbefangenen Forscher mehr bestritten."
Oder kennt jemand einen wissenschaftlich forschenden Theologen, der Jesu Naherwartung in Abrede
stellt?
Der Charme dieser Behauptung besteht darin, dass Kritik-Immunisierung gleich eingebaut ist:
Wer eine andere Meinung als Sprecher hat, ist nicht "ernst" und ist nicht "unbefangen".
Außerdem finde ich sehr charmant, dass man immer "vergisst", das Jahr hinzuschreiben, wann diese Aussage getätigt wurde.
Da Friedrich Heiler 1967 gestorben ist, kann diese Behauptung allerspätestens vor 48 Jahren getätigt worden sein; eher früher, da sein bekanntestes Werk "Die Religionen der Menschheit" bereits 1959 erschienen ist. Die Aussage kann also auch 56 Jahre alt sein.
Es kann vor 48 oder 56 Jahren ja sogar gestimmt haben, was Heiler schrieb. Aber wir reden ja von heute, von der heutigen Forschung.