Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1401 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 11. Nov 2016, 11:55

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:"Nötig" sein hat bei Gott demnach einen anderen Stellenwert. Seine Dreiheit kann niemals etwas mit einer geschöpflichen Notwendigkeit zu tun haben
Das ist klar - aber auch die Dreiheit ist eine geschöpfliche Vorstellung, weil sie sonst nicht wahrnehmbar wäre.
Stimmt. :thumbup: So wie nachfolgend-gelle?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Cosida.jpg
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1402 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Fr 11. Nov 2016, 12:58

closs hat geschrieben:Das ist klar - aber auch die Dreiheit ist eine geschöpfliche Vorstellung, weil sie sonst nicht wahrnehmbar wäre.
Sie ist dort wahrnehmbar, wo Gott wirkt, wo Gott ist: Ebenso in der Natur, wie im Geist, in der Seele im Leib des Menschen oder in der Hl. Schrift. Gott ist alles in allem und umfasst alles.
Offenbarung geht nicht nur unmittelbar in die Geschöpflichkeit, in die Sichtbarkeit. Sie ist dort unsichtbar, wo Gott wirkt, etwa in und durch die Liebe, um erst dann als Werk ansichtig zu werden. Glaube, Hoffnung, Liebe, all das strömt unsichtbar aus dem dreifaltigen Gott, um im Menschen im Sohn aus Gnade geboren zu werden, damit es wahrnehmbar wird.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1403 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Fr 11. Nov 2016, 14:19

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Der "Engel des Herrn" ist der "Bote des Herrn". Der Bote ist nicht der Sender.
Schon klar. - Aber er ist kein personal eigenständiger Bote, indem er aus eigenem Befinden eine falsche Botschaft weitergeben könnte, wenn er wollte. - Wenn Jahwe in einer Wolke erscheint und diese Wolke für Jahwe steht, "ist" zwar Jahwe nicht eine Wolke, aber die Wolke ist Selbst-Offenbarung Jahwes.
Die Wolke (oder bei Hiob der Gewittersturm) ist KEINE Selbstoffenbarungs-Form Gottes, sondern Gott selbst spricht AUS der Wolke. Die Wolke dient lediglich dazu, ihn vor den Blicken des Menschen zu verbergen; denn wer Gott ansieht, muss sterben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1404 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 11. Nov 2016, 14:44

Rembremerding hat geschrieben:Sie ist dort wahrnehmbar, wo Gott wirkt, wo Gott ist
Das wiederum würde ich unterschreiben.

Münek hat geschrieben:Die Wolke (oder bei Hiob der Gewittersturm) ist KEINE Selbstoffenbarungs-Form Gottes, sondern Gott selbst spricht AUS der Wolke.
SChon klar - aber was ist anders bei einem Bileam, aus dem Gott spricht? - Bileam hat in diesem Moment nicht mehr Eigenprofil als die Wolke.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1405 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Fr 11. Nov 2016, 16:09

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Wolke (oder bei Hiob der Gewittersturm) ist KEINE Selbstoffenbarungs-Form Gottes, sondern Gott selbst spricht AUS der Wolke.
SChon klar - aber was ist anders bei einem Bileam, aus dem Gott spricht? - Bileam hat in diesem Moment nicht mehr Eigenprofil als die Wolke.
Gott spricht NICHT aus Bileam.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1406 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 11. Nov 2016, 16:14

Münek hat geschrieben:Gott spricht NICHT aus Bileam.
Begründung?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1407 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Fr 11. Nov 2016, 16:20

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gott spricht NICHT aus Bileam.
Begründung?
Begründung ist gut. Nenne Du mir die Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass Gott AUS Bileam spricht. Ich finde keine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1408 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Fr 11. Nov 2016, 16:41

Münek hat geschrieben:Begründung ist gut.
Ja - wäre schön.

Münek hat geschrieben:Nenne Du mir die Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass Gott AUS Bileam spricht. Ich finde keine.
Aha - Du meinst also, dass die Bibel sich selber kommentiert.

Was liest Du im folgenden heraus?
Num. 24,16 Spruch des Mannes mit geschlossenem Auge, Spruch dessen, der Gottesworte hört, der die Gedanken des Höchsten kennt, der eine Vision des Allmächtigen sieht, der daliegt mit entschleierten Augen.
<Buber: „Erlauten des Mannes erschlossenen Augs, Erlauten des Hörers göttlicher Sprüche, Mitwissers um das Wissen des Höchsten, der die Schau des Gewaltigen schaut, hinsinkend, bar die Augen“>

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1409 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Fr 11. Nov 2016, 16:49

-- Offenbarungen --

janosch hat geschrieben:Wenn man von Gott redet im Allgemeinen, denkt kein Mensch an Jesus. Und da liegt die Wurzel allen Übels.
closs hat geschrieben:Nee - streng genommen ist das sogar richtig. - Denn mit Gott meint man Jahwe und nicht die Selbstoffenbarung Jahwes "den Vater" - und Jahwe meint man IMMER, auch wenn man Jesus sagt. - Richtig ist, dass der "normale" Mensch sich nicht theologisch in solche Fragen einarbeitet - das muss er auch nicht. - Denn egal, ob er zu Jesus, HG oder Vater betet: Es kommt an derselben Stelle an: Bei Gott/Jahwe.

Hallo closs, deine Aussage halte ich für (biblisch) unhaltbar oder kannst du Passagen anführen, die deine Annahmen belegen?

Grüße
fin

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1410 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Fr 11. Nov 2016, 17:00

Yusuke hat geschrieben:Was ist mit dieser Bibelstelle? Diese Bibelstelle muss nicht zwingend trinitarisch gedeutet werden. Erst recht nicht, wenn du den zweiten Teil der Stelle mit beachtest: "...niemand kommt zum Vater, denn durch mich"

Richtig, die Bibel kann auf verschiedene Weise gedeutet werden. Wenn wir von dieser Pluralität ausgehen, wären die Gespräche hier sehr viel erfreulicher ;) hinzu kommt noch, dass göttliche Offenbarung nicht auf den Bereich zwischen den Buchdeckeln begrenzt ist: sie ist etwas Lebendiges, nicht auf Buchstaben begrenzt.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 11. Nov 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten