Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1381 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Do 10. Nov 2016, 17:04

Hemul hat geschrieben:
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Selbst mit geputzter Brille kann ich hier nicht einmal den Namen "JHWH" oder "JAHWE" lesen-du etwa? :roll:
Ich auch nicht. Vielleicht ist Gott = JHWH?

Genau das ist doch was die Dreifaltigkeit soll: die drei Gottheiten eines drohenden Polytheismus, Gott/Vater, Sohn/Jesus und der HG in einer Person (Gott/JHWH) vereinigen. Damit ist war der Monotheismus gerettet. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1382 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 10. Nov 2016, 17:35

Rembremerding hat geschrieben:Sein Wort wird zur Macht, weil er die Macht ist
Ja - und Selbst-Offenbarungen Gottes haben diese Macht, weil sie von Gott besetzt sind. Jesus als Selbst-Offenbarung Gottes IST Gott.

Rembremerding hat geschrieben:Aber er ist Mittler zwischen Gott und dem Menschen, weil er auch Menschensohn ist.
Das ist aus meiner Sicht eine spezielle Offenbarungs-Funktion - aus Sicht Gottes: "Wie offenbare ich mich, damit die Menschen mich erkennen können?".

Rembremerding hat geschrieben:Da sie als Liebe Wesen Gottes ist, zeigt sie sich und wirkt wesentlich in der Schöpfung, in der Wissenschaft, im Menschen und ist Beweger des Menschen zu Gott, denn Gott ist alles in allem.
Auch wieder Zustimmung - aber auch das passt damit zusammen, dass die Trinitäts-Figuren Offenbarungs-Figuren sind.

Rembremerding hat geschrieben:Drei, weil er die Liebe ist, eins durch diese Liebe.
Ich stolpere darüber, dass ich bei Gott nur das anerkenne, was nicht nur sinnvoll, sondern nötig ist. - Und da würde ich sagen: "Die Zahl drei ist nicht nötig". - Offenbarungen sind logisch nötig, eine Dreiteilung Gottes im Wesen als Personen aus meiner Sicht NICHT.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#1383 Re: Trinität!

Beitrag von Yusuke » Do 10. Nov 2016, 18:20

Guten Abend zusammen,

closs hat geschrieben:Hi, schön Dich wieder mal zu hören. :D
Danke sehr. :thumbup:

closs hat geschrieben:Wie wäre es zwischenzeitlich mit " 'ICH-BIN' der Weg, die Wahrheit und das Leben"---???---
Was ist mit dieser Bibelstelle? Diese Bibelstelle muss nicht zwingend trinitarisch gedeutet werden. Erst recht nicht, wenn du den zweiten Teil der Stelle mit beachtest:

"...niemand kommt zum Vater, denn durch mich"

Rembremerding hat geschrieben:Die Trinität ist Christologie. [...] die bereits von den Aposteln be-griffen wurde

Dann wärest du doch bitte so freundlich mir meine Fragen, die ich an Halman gestellt habe, zu beantworten:

Beitrag vom Do. 10.11.2013, 7:33 Uhr
Zuletzt geändert von Yusuke am Do 10. Nov 2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1384 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » Do 10. Nov 2016, 18:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Selbst mit geputzter Brille kann ich hier nicht einmal den Namen "JHWH" oder "JAHWE" lesen-du etwa? :roll:
Ich auch nicht. Vielleicht ist Gott = JHWH?

Genau das ist doch was die Dreifaltigkeit soll: die drei Gottheiten eines drohenden Polytheismus, Gott/Vater, Sohn/Jesus und der HG in einer Person (Gott/JHWH) vereinigen. Damit ist war der Monotheismus gerettet. :angel:
Zwei Namen, ein Geist!
Dateianhänge
JHWH.jpeg
JHWH.jpeg (17.22 KiB) 1417 mal betrachtet
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#1385 Re: Trinität!

Beitrag von Yusuke » Do 10. Nov 2016, 18:24

Hallo NIS,
NIS hat geschrieben:Zwei Namen, ein Geist!

Kannst du mir in eigenen Worten erklären, was das Bild bedeutet? Weil so wie ich das verstehe, erscheint es mir gerade so als das Gott ein Wesen mit mehren Persönlichkeiten ist, wenn Menschen mehre Persönlichkeiten haben, schreibt man ihnen eine Persönlichkeitsstörung zu. Trifft dies auf Gott zu nach diesem Modell?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1386 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 10. Nov 2016, 18:31

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Selbst mit geputzter Brille kann ich hier nicht einmal den Namen "JHWH" oder "JAHWE" lesen-du etwa? :roll:
Ich auch nicht. Vielleicht ist Gott = JHWH?

Genau das ist doch was die Dreifaltigkeit soll: die drei Gottheiten eines drohenden Polytheismus, Gott/Vater, Sohn/Jesus und der HG in einer Person (Gott/JHWH) vereinigen. Damit ist war der Monotheismus gerettet. :angel:
Der Name Gottes ist aber verschwunden-gelle-was "JAHWE" gem. Jeremia 23:26+27 offensichtlich überhaupt gar nicht gutheißt:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen ?
Bald wird es für die falschen Propheten die heute den Namen Gottes ebenfalls in Vergessenheit bringen u. sich hinter einer Trinität verstecken ein grausames Erwachen geben.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Nov 2016, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1387 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » Do 10. Nov 2016, 18:33

Yusuke hat geschrieben:Hallo NIS,
NIS hat geschrieben:Zwei Namen, ein Geist!

Kannst du mir in eigenen Worten erklären, was das Bild bedeutet? Weil so wie ich das verstehe, erscheint es mir gerade so als das Gott ein Wesen mit mehren Persönlichkeiten ist, wenn Menschen mehre Persönlichkeiten haben, schreibt man ihnen eine Persönlichkeitsstörung zu. Trifft dies auf Gott zu nach diesem Modell?
Hallo Yusuke!
Gott hat ein Bewusstsein, den Heiligen Geist, und Zwei Namen, Vater, JHWH, und Sohn, Jesus Christus!
"Ich bin Derselbe, im Guten wie im Bösen."
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1388 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Do 10. Nov 2016, 18:56

„closs" hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Gott ist nicht dafür da, dass sich der Mensch in seinem Erkanntsein erkennt.
Verstehe ich eh anders: Nämlich im Sinne der "Visio Beatifica" - also der höchste Erkenntnisstand des Menschen. - Und da glaube ich NICHT, dass er drei Figuren sieht/erkennt, sondern den EINEN Gott.
Sorry... dass ich reinrede...
Und welche Figur bildet man sich dazu ein, um „diesen Gott“ als einen Gott wahrnehmen zu können?
Was betet, oder zu wem betet man, wenn man sich nicht ein Bild vor sich vorstellt?? Ein sog. „Gottes Bild"! Kannst du von Gott ein Bild malen? Wenn man ihn sich nicht vorstellt, dann wie betet man ihn an? Wenn es um den heiligen Padre geht, dann wissen wir Bescheid! Aber bei Gott nicht! Komisch...
...aber was hat das mit Trinität zu tun?
Dass sie den Namen Gottes schlicht und einfach nicht nennt! Ist das ein Problem? JA!! :thumbdown:
Siehst Du - und da denke ich, dass es im Wesen Gottes keinen Gehorsam mehr gibt, weil dort das Göttliche EINS ist.
„Wesen Gottes“ ist Christus, vereint über alles! Er verkörpert den liebenden „Vater“ (für mich himmlischer Vater), den Gehorsam und demütigen „Sohn“! Den er für mich opferte. Und der „Lehrer“, der Geist der Wahrheit, sein Geist! Wo sieht man hier drei Personen? Ich sehe nur einen Gott! Christus!
- Insofern ist „Trinität“ für mich eine reine Offenbarungs-Veranstaltung und keine göttliche Wesens-Veranstaltung.
Das kann nicht sein! Offenbarung bedeutet sehen! Und die Trinität leugnet Gottes Sichtbarkeit! Nicht zuletzt leugnet sie Christus´ alleinige Macht, und Anspruch auf Gottes Namen, und teilt seine Ehre und Anbetung! Beweis dazu: Wenn man von Gott redet im Allgemeinen, denkt kein Mensch an Jesus. Und da liegt die Wurzel allen Übels.
lg janosch

Ps.
- kulminierend in die Frage "Wo war Gott in Auschwitz?" und der Antwort „Am Kreuz".
hehe...wie typisch katholisch, trinitarisch...vielleicht genau das war das Problem, dass Christen Christus im Kreuz hängen lassen. Christus ist schon lange auferstanden! Die Kirche will das nicht wahrhaben, sonnst würde sie solche Kruzifixe abschaffen wo noch Jesus immer auf dem Kreuz hängt!
Ich betrachte das als Blasphemie!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1389 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Do 10. Nov 2016, 19:23

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wie kann es da sein, dass ich den Heiligen Geist in einem Gebet schon gespürt hatte?
Aber was wäre der HG, wenn er nicht göttlich wäre? - Was wäre Jesus, wenn er nicht göttlich wäre?

"Trinität" ist doch im Kern nichts anderes als die theologische Bezeichnung für die Göttlichkeit des HG und Jesu. - Oder wie siehst Du das?

Genau das ist falsch daran, es als „Offenbarung“ zu nennen, obwohl es keine ist!! Jesus ist die einzige Offenbarung Gottes, der als Person Vater und Sohn in sich vereinigt. Ich würde so sagen der Vater ist göttlich, der Sohn ist göttlich und der heiligen Geist ist göttlich, Bestandteil der Offenbarung Jesus Christus, Wesen Gottes. Wie es von Anfang (Alpha) an war! Und am Ende (Omega) auch wird.

Ihr redet immer wieder von „Offenbarungen“, wir wissen aber das eine Offenbarung mit Sichtbarkeit verbunden ist. Es gibt keine Offenbarung die man nicht sehen kann! Genau darum den HG oder den Vater als Gottes Offenbarung gibt es nicht! Nur Christus. Kannst du mir sagen, oder biblisch beweisen, dass außer der Person Christus eine andere SICHTBARE „Offenbarungsform“ GOTTes existiert???

Gal.1.12.
Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.
16. daß er seinen Sohn offenbarte in mir,

Was hat den „Sohn“ offenbart? Das war die Berufung der Sohnschaft des Herrn. Die Offenbarung Gottes als den sichtbaren Herrn Jesus Christus!

Luk.2.30.denn meine Augen haben deine Heiland gesehen (Jes 40,5),

Jes.40.5. denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat es geredet.


Wenn der „SOHN“ (Sohnschaft Gottes) von Anfang an existiert, also schon „bei der Schöpfung, der Sohn da war...“, sollte man akzeptieren, dass dieser „Sohn“ auch im AT als „Form GOTTES“, die Person als Christus offenbart wurde. Bei Josua, bei Abraham, Jakob, Mose bei Manoah, bei Daniel...usw. Sie haben es GESEHEN!!! Was haben sie gesehen? Gottes Geist! Dieser Geist wurde in der Person Christus offenbart!
So kann ich die Existenz des „Christus als HERR“ im AT nachvollziehen und auch schlicht und einfach begründen.

Genau das leugnet die Trinität, weil sie dahinter eine andere Form Gottes, oder das Wesen/ Person/Namen (GÖTZE!) wahrnehmen will, sogar prächtig präsentiert! BEZEUGT!

Dieses Wort „Offenbarung“ (sichtbar machen!!!) wurde von Johannes Offenbarung aufgegriffen, allgemein theologisch missbraucht und bagatellisiert. Johannes sah die Offenbarung Gottes!
Damit fängt überhaupt die Offenbarung Johannes an! Wortwörtlich! Sorry... die RKK hat auch diese Tatsache unterschlagen!

Off. 1. 2. der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.

In jeder Übersetzung steht genau das, dass er „gesehen hat“ oder „sah“!

Die frage ist: Wer hat den HG gesehen, oder eben den „Vater“, eine Offenbarungsform außer Christus? Kein Mensch! Dann wieso redet ihr sooo verbissen von den Offenbarungs-„Formen“ oder sogar „Personen“ ??? Formen kann man sehen=beobachten und fühlen=anfassen, antasten...Hier passt genau Thomas klare Aussage, ein beispielloses Zeugnis.
Joh.20. 28.
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

lg janosch

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1390 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Do 10. Nov 2016, 19:43

Yusuke hat geschrieben:Was ist mit dieser Bibelstelle? Diese Bibelstelle muss nicht zwingend trinitarisch gedeutet werden. Erst recht nicht, wenn du den zweiten Teil der Stelle mit beachtest: "...niemand kommt zum Vater, denn durch mich"
"Trinitarisch" ist aus meiner Sicht eh ein sekundärer Begriff - eine theologische Fassung von biblisch Erschlossenem. - Mir ist wichtiger, WER da spricht. - Kann ein Nur-Mensch so sprechen?

Auch der Zusatz "...niemand kommt zum Vater, denn durch mich" ist kein Widerspruch dazu, dass Jesus vom Wesen her (!) auch göttlich ist. - "Vater" steht für "Gott im Himmel" - also keiner kommt ins himmlische Reich ohne Vermittlung von Gott im Dasein.

Auch hier gilt: Kann ein Nur-Mensch so etwas sagen?

janosch hat geschrieben:Und welche Figur bildet man sich dazu ein, um „diesen Gott“ als einen Gott wahrnehmen zu können?
"Dann" keine - jetzt hat man Offenbarungs-Bilder als Ersatz.

janosch hat geschrieben:Kannst du von Gott ein Bild malen?
Wenn die Fragestellung lautet "Wie stellst Du Dir Gott vor", kann man auch etwas malen - aber es ist dann eine psychologische Größe und keine ontologische Größe.

janosch hat geschrieben:Dass sie den Namen Gottes schlicht und einfach nicht nennt!
Die Trinität nennt den Namen Gottes nicht - ist es das, was Du meinst? - Wenn ja: Ich verstehe Dich nicht.

janosch hat geschrieben:Ich sehe nur einen Gott! Christus!
Du "siehst" nur einen Gott - richtig. - Das ist auch der Sinn dieser Selbst-Offenbarung Gottes. - Jahwe KANN man nicht sehen, dessen Selbst-Offenbarung "Vater" auch nicht, weil er für das Himmlische Reich steht - und den HG auch nicht, weil er nicht leiblich ist.

janosch hat geschrieben:Wenn man von Gott redet im Allgemeinen, denkt kein Mensch an Jesus. Und da liegt die Wurzel allen Übels.
Nee - streng genommen ist das sogar richtig. - Denn mit Gott meint man Jahwe und nicht die Selbstoffenbarung Jahwes "den Vater" - und Jahwe meint man IMMER, auch wenn man Jesus sagt. - Richtig ist, dass der "normale" Mensch sich nicht theologisch in solche Fragen einarbeitet - das muss er auch nicht. - Denn egal, ob er zu Jesus, HG oder Vater betet: Es kommt an derselben Stelle an: Bei Gott/Jahwe.

janosch hat geschrieben:Christus ist schon lange auferstanden! Die Kirche will das nicht wahrhaben, sonnst würde sie solche Kruzifixe abschaffen
NAtürlich ist Jesus längst in der Zeit auferstanden - aber geistiges Geschehen ist über der Zeit - da ist es wurscht, ob es in der Zeit vor 2000 Jahren stattfand oder in 2000 Jahren stattfinden wird.

janosch hat geschrieben:Ich betrachte das als Blasphemie!
Wenn es so wäre, wie Du vermutest, hättest Du recht.

Antworten