Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1371 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » So 30. Aug 2015, 17:43

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum sollte Matthäus deshalb später hier etwas ändern? :roll:
Wer sagt denn, daß es Matthäus höchstselbst war, oder sein unbekannter Pseudoepigraf?
Wer das höchstselbst sagt geht unmissverständlich wie folgt aus Jesaja 40:8 hervor:

8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, / aber das Wort unseres Gottes bleibt für immer in Kraft."
:chapeau:
PS: Wo ist denn Dein Kumpel abgeblieben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#1372 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von sven23 » So 30. Aug 2015, 17:55

Hemul hat geschrieben: PS: Wo ist denn Dein Kumpel abgeblieben? :roll:
Bin ich der Hüter meines Kumpels? :lol:
Wen meinst du, bei mir hat sich keiner abgemeldet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#1373 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 30. Aug 2015, 22:05

Wie ich erneut hier feststellen muss-hat hier eigentlich keiner so richtig Ahnung von der Bibel. Trotzdem machen einige ganz schön die Backen dicke-gell sveni? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1374 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Münek » Mo 31. Aug 2015, 00:16

Hemul hat geschrieben: Matthäus hatte gem. Matthäus 10:18 aufgezeigt, dass Jesus als er noch putzmunter war folgendes zu seinen Jüngern gesagt hat:
18 Nur weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthabern und Königen verhört werden. Dort werdet ihr meine Botschaft bezeugen, denn sie und alle Völker müssen von mir erfahren.
Warum sollte Matthäus deshalb später hier etwas ändern? :roll:

Welche Jünger Jesu sind vor welchen Machthabern und Königen verhört worden?

Kannst Du das biblisch belegen?

Hemul

#1375 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » Mo 31. Aug 2015, 04:02

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Matthäus hatte gem. Matthäus 10:18 aufgezeigt, dass Jesus als er noch putzmunter war folgendes zu seinen Jüngern gesagt hat:
18 Nur weil ihr zu mir gehört, werdet ihr vor Machthabern und Königen verhört werden. Dort werdet ihr meine Botschaft bezeugen, denn sie und alle Völker müssen von mir erfahren.
.

Aber sicher doch. z.B. Paulus gem. Apostelgeschichte 26:1+2 vor König Agrippa
Rede des Paulus vor Festus und Agrippa
1 Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich selbst zu reden. Da streckte Paulus die Hand aus und verteidigte sich: 2 Ich schätze mich glücklich, König Agrippa, dass ich mich über alles, dessen ich von den Juden angeklagt werde, heute vor dir verteidigen soll

Zeus
#1376 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Zeus » Mo 31. Aug 2015, 06:00

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:

.

1 Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich selbst zu reden. Da streckte Paulus die Hand aus und verteidigte sich: 2 Ich schätze mich glücklich, König Agrippa, dass ich mich über alles, dessen ich von den Juden angeklagt werde, heute vor dir verteidigen soll
Paulus war kein Jünger Jesu. Er hat Jesus nie persönlich getroffen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul

#1377 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » Mo 31. Aug 2015, 12:40

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Welche Jünger Jesu sind vor welchen Machthabern und Königen verhört worden?
.

Paulus war kein Jünger Jesu. Er hat Jesus nie persönlich getroffen.

Ob Paulus Jesus persönlich getroffen hat ist hier nicht relevant. Jesus gab seinen 11 ersten Jüngern gem. Matthäus 28:19+20
folgenden Auftrag:
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Ein Jünger Christi ist ein Lernender der gem. 1.Petrus 2:21 den Fußstapfen seines Herrn so gut es geht nachfolgt:
21 Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren nachfolgt;
Paulus gab als Jünger seines Herrn allen Christen hier ein sehr gutes Beispiel.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCnger
Der Begriff Jünger (von althochdt. jungiro „Lehrling“, aus jung) bezeichnet jemanden, der sich einer religiös prägenden Persönlichkeit zur Zeit ihres Wirkens und Lehrens anschließt.

Zeus
#1378 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Zeus » Mo 31. Aug 2015, 13:14

Hemul hat geschrieben: Paulus gab als Jünger seines Herrn allen Christen hier ein sehr gutes Beispiel.
Der Begriff Jünger (von althochdt. jungiro „Lehrling“, aus jung) bezeichnet jemanden, der sich einer religiös prägenden Persönlichkeit zur Zeit ihres Wirkens und Lehrens anschließt.
Paulus hat sich nicht dem Wanderprediger Jesus wärtend dessen Wirkens und Lehrens angeschlossen. Er war also gemäß deinem obigen Zitat aus Wiki kein Jünger Jesu. Gelle? :Smiley popcorn:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul

#1379 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » Mo 31. Aug 2015, 14:33

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Paulus gab als Jünger seines Herrn allen Christen hier ein sehr gutes Beispiel.
Paulus hat sich nicht dem Wanderprediger Jesus wärtend dessen Wirkens und Lehrens angeschlossen. Er war also gemäß deinem obigen Zitat aus Wiki kein Jünger Jesu. Gelle? :Smiley popcorn:
Meine Güte bist Du hartnäckig? :roll: Du bist ja fast so schlimm wie die Münekis. :lol: Sei es drum. Saulus wurde gem. Apostelgeschichte 9:10-18 persönlich von Jesus zu seinem Jünger gemacht:
10 Es war aber ein Jünger in Damaskus, mit Namen Hananias; und der Herr sprach zu ihm in einer Erscheinung: Hananias! Er aber sprach: Siehe, hier bin ich, Herr! 11 Der Herr aber sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, welche die "Gerade" genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem mit Namen Saulus von Tarsus! Denn siehe, er betet; 12 und er hat in der Erscheinung einen Mann mit Namen Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat. 14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen Namen anrufen. 15 Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als auch vor Könige und Söhne Israels. 16 Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muss. 17 Hananias aber ging hin und kam in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt durch Jesus - der dir erschienen ist auf dem Weg, den du kamst -, damit du wieder sehend und mit Heiligem Geist erfüllt werdest. 18 Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er wurde sehend, und stand auf und ließ sich taufen.
Jetzt biste platt-gelle? :Smiley popcorn:

Münek

#1380 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Mo 31. Aug 2015, 14:42

@ Hemul

Lassen wir mal Paulus beiseite, der bekanntlich nicht zum Zwölferkreis gehörte.

Nochmals: Welche Jünger wurden vor welchen Königen und Machthabern verhört, wie
Jesus es ihnen angeblich angekündigt hat? Bitte Bibelstellen angeben.

Antworten