Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding

#1341 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Mo 7. Nov 2016, 12:20

fin hat geschrieben: Dann unterscheidest du also nicht die Denominationen voneinander und betrachtest stattdessen alle christlichen Glaubensgemeinschaften als eine einheitliche Kirche - habe ich dich richtig verstanden?
Jeder Christ, der das Glaubensbekenntnis beten kann, gehört zur Kirche des Herrn. Man muss hier zwischen der Institution Kirche unterscheiden und der Kirche des Herrn, die jeden persönlich anspricht. Natürlich gibt es verschiedene Konfessionen/Glaubensgemeinschaften mit unterschiedlichen Lehraussagen. Ich stimme aber hier mit der Lehre der RKK überein, dass diese zwar nicht in der vollen Einheit stehen, jedoch nicht außerhalb. Denn nicht die Lehre ist die Klammer, sondern das Haupt, Jesus Christus.

Ah, jetzt begreife ich, wie du Joh 16:13 (sofern es sich nicht nur auf die engsten Jünger bezieht) zu interpretieren suchst. Diese Art der Auslegung kann ich (vorerst) nicht teilen, denn sie erscheint mir wie eine Art Notbehelf, um eben eine Erklärung dafür zu finden, was mit Joh 16:13 gemeint sein könnte, sofern man eben für wahr hält, das all das, was uns in den Schriften verheißen wurde, (bereits) eingetroffen ist. Ich bin da noch auf der Suche und Joh 16:13 ist eine der Stellen, die für meine Begriffe noch im Dunkeln liegen.
Ich denke, jetzt hat es bei mir auch Klick gemacht, wie du es siehst. Nein, aus dieser Hineingrübelei von Weissagungen bei bestimmten Bibelstellen, die man in der Geschichte zu entdecken versucht, habe ich mich größtenteils verabschiedet. Da ist inzwischen mein Vertrauen im Herrn zu groß und meine Bereitschaft zur Verkopfung bereits zu gering.
Hier bin ich also kein geeigneter Diskussionspartner, aber bestimmt @seeadler, der sich angenehm von all den sonstigen Weltuntergangspropheten abhebt und nachvollziehbar argumentiert.

Nein. Es geht doch genauu darum, herauszufinden, was Zufall, was Menschenwerk und wie sich das jeweilige Walten Gottes bestimmen läßt, wobei ich glaube, daß (aus Sicht des Menschen) nicht nur eine singuläre göttliche Kraft wirksam ist, sondern unterschiedliche Wirkmächte (die dem Menschen göttlich erscheinen müssen) agieren und ihn beeinflussen.
Da hast du recht. Was von Gott kommt, was vom Menschen kommt und was von Satan kommt ist hier zu unterscheiden.
Dazu gibt es in der Kirchengeschichte bereit umfangreiche Werke, die sich um diese Unterscheidung der Geister bemühen und sehr wertvoll sind. Das bekannteste ist wohl die "Exerzitien" des Ignatius von Loyola.

Servus :wave:
Zuletzt geändert von Rembremerding am Mo 7. Nov 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

fin

#1342 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Mo 7. Nov 2016, 12:20

Novalis hat geschrieben:Das halte ich für eine außerordentlich wichtige Aussage: es mag sein, dass jene Menschen, die wir für unrein halten, für Häretiker, für Abtrünnige (und welche anderen Begriffe wir uns noch einfallen lassen um jemanden zu disqualifizieren) dem Herrn in ihrem Herzen näher sind, als wir. Das ist eine unglaublich provozierende und anstößige Botschaft. Ich denke da an einen anderen Freund von mir, der ein Mormone ist. Viele Christen akzeptieren Mormonen nicht als Christen, aber er ist wirklich jemand der Jesus nachfolgt - sehr deutlich spürbar.

:thumbup:

Novas

#1343 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Mo 7. Nov 2016, 12:24

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das halte ich für eine außerordentlich wichtige Aussage: es mag sein, dass jene Menschen, die wir für unrein halten, für Häretiker, für Abtrünnige (und welche anderen Begriffe wir uns noch einfallen lassen um jemanden zu disqualifizieren) dem Herrn in ihrem Herzen näher sind, als wir. Das ist eine unglaublich provozierende und anstößige Botschaft. Ich denke da an einen anderen Freund von mir, der ein Mormone ist. Viele Christen akzeptieren Mormonen nicht als Christen, aber er ist wirklich jemand der Jesus nachfolgt - sehr deutlich spürbar.

:thumbup:

Nunja, der Leib Christi hat viele Spielarten :D sind die damals auch bei Roswell gelandet?

Rembremerding

#1344 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Mo 7. Nov 2016, 12:28

Novalis hat geschrieben:
Das halte ich für eine außerordentlich wichtige Aussage: es mag sein, dass jene Menschen, die wir für unrein halten, für Häretiker, für Abtrünnige (und welche anderen Begriffe wir uns noch einfallen lassen um jemanden zu disqualifizieren) dem Herrn in ihrem Herzen näher sind, als die scheinbar "Rechtgläubigen". Das ist eine unglaublich provozierende und anstößige Botschaft. Ich denke da an einen anderen Freund von mir, der ein Mormone ist. Viele Christen akzeptieren Mormonen nicht als Christen, aber er ist wirklich jemand der Jesus nachfolgt - sehr deutlich spürbar.
Hier kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen: Je weiter man von der Quelle sitzt, desto unreiner wird das Wasser.
Gerade bei den Mormonen stellt sich von ihrer Lehre her eine fremde Offenbarung zwischen dem Menschen und Jesus Christus.
Ich möchte es so ausdrücken: Wer trotzdem oder gerade deshalb es schafft mit reinem Herzen an Jesus zu glauben, wird von Gott belohnt werden.
Zuletzt geändert von Rembremerding am Mo 7. Nov 2016, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

fin

#1345 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Mo 7. Nov 2016, 12:29

Novalis hat geschrieben: Nunja, der Leib Christi hat viele Spielarten :D sind die damals auch bei Roswell gelandet?

Ich kann gerade nicht folgen - Roswell?

Nachtrag: Hey Novalis, jetzt ist, glaube ich, der Groschen gefallen. Ich habe den Scherz nicht gleich übertragen können, denn die Doku hatte ich als Ergänzung (zu deiner Sichtweise) eingestellt, da sie die Lebensweisen und Differenzen veranschaulicht. Ich bin vor einigen Jahren auf diese Filmserie aufmerksam geworden und konnte ihr viel abgewinnen.

Insbesondere die Gemüter der jungen Amish People haben mich beeindruckt und mir nochmal verdeutlich, wie stark unsere zivilisierte Welt unser Seelenleben prägt und es unmerklich in ihre 'unheilvollen' Bereiche zieht. In den Gemütern der jungen Amish ist noch eine 'Einfalt' (Reinheit?) spürbar.

janosch

#1346 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Mo 7. Nov 2016, 13:37

Rembremerding hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Die Ausgangsfrage:

janosch hat geschrieben: Wie ist der richtige Name Gottes?
verweist uns also auf zwei Größen. Während eine nur wenigen Menschen bekannt zu sein scheint, stellt der Menschensohn, der zu Bethlehem Geborene, der Sohn der Maria, der Nazarener (...) eine bekannte Größe dar, auf den sich die Welt namentlich berufen kann/darf.
... womit wir nun beim Hl. Geist angelangt sind. Dort, wo Raum und Zeit uns vom Menschensohn, dem zu Bethlehem Geborenen, dem Sohn der Maria, dem Nazarener (...), dem ins Fleisch gekommenen Sohn Gottes, trennen, wirkt der Geist, um uns den Namen des Herrn und Gottes bekannt zu machen (Joh 14:26 EÜ):
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
und dann (Joh 14:20):
An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.

Servus :wave:

Und was ist damit? Auf Chronologie achten bitte! Zwei Kapitel später, sagt was total anderes! Also, hebt die früheren Aussagen der Herr auf!

John16. 7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.

lg janosch

fin

#1347 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Mo 7. Nov 2016, 13:43

-- Chronologie --

janosch hat geschrieben: Auf Chronologie achten bitte! Zwei Kapitel später, sagt was total anderes! Also, hebt die früheren Aussagen der Herr auf!

John16. 7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.

Kannst du das bitte näher ausführen? Was besagen die (scheinbaren) Differenzen, die sich durch die Chronologie ergeben - deiner Ansicht nach?

Grüße
fin

Hemul

#1348 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 14:10

Novalis hat geschrieben:Die orthodoxe Sichtweise dazu ist: Jesus Christus alleine entscheidet, wer gerettet wird oder nicht. Die Gruppenzugehörigkeit besagt erst mal gar nichts. Samariter galten als Häretiker,
Ein sehr wichtiges Erfordernis ist hier das was Paulus wie folgt in Römer 10:13 aufzeigt. Hier heißt es in der Lutherbibel mit Quellenhinweis:
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5)
Als Pharisäer u. Schriftgelehrter wusste Paulus gem. Joel 3:5 sicherlich ganz genau welcher "HERR" hier nur gemeint sein konnte:
5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

fin

#1349 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Mo 7. Nov 2016, 14:28

-- Sigularitäten --

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die orthodoxe Sichtweise dazu ist: Jesus Christus alleine entscheidet, wer gerettet wird oder nicht. Die Gruppenzugehörigkeit besagt erst mal gar nichts. Samariter galten als Häretiker,
Ein sehr wichtiges Erfordernis ist hier das was Paulus wie folgt in Römer 10:13 aufzeigt. Hier heißt es in der Lutherbibel mit Quellenhinweis:
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5)
Als Pharisäer u. Schriftgelehrter wusste Paulus gem. Joel 3:5 sicherlich ganz genau welcher "HERR" hier nur gemeint sein konnte:
5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.

Damit habt ihr beide, novalis und hemul, auf ausgezeichnete Weise, etwas kenntlich gemacht: nämlich Differenzen biblischer Offenbarungen, die sich nicht dadurch austilgen lassen, daß man die Sichtweise des Anderen (durch Bibelbelege gestützt) negiert, da selbige ja durch selbige Schrift belegt sind.

Was also könnte das bedeuten?

Möglicherweise sind unterschiedliche Größen am Werk, die sich nicht vereinheitlichen lassen. Eine große Schwierigkeit sehe ich im uneinheitlichen Gottesbegriff, was sich darauf zurückführen lässt, daß die Bibel selbst kein einheitliches Gottesbild liefert ...

Hemul

#1350 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 14:43

Rembremerding hat geschrieben:Heute sehe ich mich bei all den Gehässigkeiten und undifferenzierten Verurteilungen gegenüber der RKK
Hättest du wohl gerne, dass ich diese "GEHÄSSIGKEITEN" wie z.B. die Heilige Inquisition-Kreuzzüge (Gott will es) oder Hexenverbrennungen unter den Tisch fallen lasse-? ;) Seitdem Kaiser Napoleon sich selbst krönte u. dem Papsttum zeigte wo es lang geht musste kein König oder Kaiser in Canossa oder wer weiß wo einen Kniefall machen u. drei Tage in bitterer Kälte einen Papst reumütig um Vergebung bitten. :clap: Heute ist der Klerus deiner Kirche mitsamt Papst selbst froh wenn man ihn in Ruhe schalten u. walten lässt. Bevor ich es vergesse. Noch vor ein paar Jahrhunderten hätte ich meine obigen "Gehässigkeiten" gegen deine Kirche wohl nur einmal aufzeigen können. Nachdem ich auf der Streckbank auf ca. 3,20m langezogen worden wäre-wäre ich genau wie zigtausende damals ebenfalls auf dem Scheiterhaufen gelandet-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten