Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1331 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 10:38

Novalis hat geschrieben:Du sagtest schon mal, dass Du hoffst, Gott würde die Gebete von Katholiken nicht erhören. Damit hast Du dich selbst verraten.
Dann zeige uns doch bitte einmal wo ich gesagt haben soll, dass ich "PERSÖNLICH" hoffe, dass Gott die Gebete von Katholiken nicht erhört?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1332 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Mo 7. Nov 2016, 10:45

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du sagtest schon mal, dass Du hoffst, Gott würde die Gebete von Katholiken nicht erhören. Damit hast Du dich selbst verraten.
Dann zeige uns doch bitte einmal wo ich gesagt haben soll, dass ich "PERSÖNLICH" hoffe, dass Gott die Gebete von Katholiken nicht erhört?
Ich habe absolut erwartet, dass Du das abstreitest :lol: irgendwo im Ozean der hemulschen Ergüsse findet sich diese Aussage. Ich habe es mir gemerkt.

Hemul

#1333 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 10:47

Seeadler hat geschrieben:Die katholische Kirche spielt in der Prophetie eine gewichtige Rolle. So auch im durchaus negativen Sinn.
Was meinst du wohl warum Jesus folgende wichtige Aussage in Matthäus 7:16-19 für die Nachwelt hinterlassen hat? :roll:
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Weintrauben, und von Disteln kann man keine Feigen lesen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte. 18 Ein guter Baum wird keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Deshalb sage ich: An ihren Früchten werden sie erkannt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1334 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 10:49

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ich habe absolut erwartet, dass Du das abstreitest :lol: irgendwo im Ozean der hemulschen Ergüsse findet sich diese Aussage. Ich habe es mir gemerkt.
Wenn du deine Behauptung nicht beweisen kannst bist u. bleibst du für mich ein kleiner fieser Lügner.

fin

#1335 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Mo 7. Nov 2016, 10:59

seeadler hat geschrieben: Was gerne (...) vergessen wird: Luther (...) Er wollte sie wieder zurück führen auf den "rechten Weg", er wollte sie "reformieren". katholische Kirche

Es war deshalb auch keine besonders gute Idee, als man nach der Französischen Revolution herging, reihenweise die katholische Kirche zu verlassen und auf einmal eine Freikirche nach der anderen aus dem Boden gestampft wurde, aus und mit eben jenen Leuten die die katholische Kirche verließen, denn sie packten nicht das eigentliche Problem an, welches schon Luther zur Sprache bringen wollte, sondern versuchten es sich, dies einfach zu machen und einen "Neuanfang" zu kreieren. Man nennt diese Zeit auch die Zeit des "Mitternachtsrufers", die Zeit der "Erweckung". In diesem Strudel sind auch die Adventisten und die Zeugen Jehovas wie auch die Pfingstler, und viele viele andere heute bekannten Freigeister und Freidenker entstanden...

Darüber sollte/n man (wir) mehr ins Gespräch kommen, meine ich.

seeadler hat geschrieben: Doch all jene stolperten zugleich auch über die Offenbarung 10, also über jenes "kleine Büchlein", dem Buch Daniel - auch die Zeugen Jehovas.
-
Problem : Sie interpretierten die prophetischen Schriften falsch!

Kennst du diese Seite, Bibelanalyse? Ich habe mich eine längere Zeit mit den ZJ (WT) beschäftigt, habe ihre Literatur gelesen, Versammlungen besucht und kam auch mit Ältesten ins Gespräch. Während dieser Zeit der Auseinandersetzung fand ich irgendwann auch besagte Seite, die meines Erachtens die innere/äußere Problematik der Organisation (Jehovas) auf den Punkt bringt. Ich halte sie für sehr bedeutsam, insbesondere für die ZJ - habe bei Gelgenheiten auch auf diese verwiesen - was aber wohl im Sande verlief.

Ich erwähne sie (Website) darum, weil ich Übereinstimmungen sehe, wie du und jener Mann (Ex/ZJ) ihr jeweiliges Verhältnis zur Schrift und dessen Offenbarungen suchen. Vielleicht spricht es dich an, was er zu sagen hat? Bzw. würde mich deine Eindrücke interessieren.

Grüße
fin

seeadler
#1336 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 7. Nov 2016, 11:17

Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Denn in beiden Fällen trennte sich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt

Diesbezüglich kann ich sagen, dass ich katholische Christen kenne, die zu den wahrhaftigsten Nachfolgern Christi gehören, denen ich begegnet bin. Sehr erlesene Menschen, die nichts mit dem Zerrbild zu tun haben, welches manche Menschen mit Katholizismus assoziieren. Sie gehören zu meinen Freunden und meiner spirituellen Familie. Wer sie angreift, greift meine Familie an und da verstehe ich keinen Spaß.

na dann kanst du auch verstehen und nachvollziehen, dass ich äußerst barsch und ungehalten reagierte, wenn ich selbst als Adventist mit irgendwelchen negativen Äußerungen bezüglich der Gläubigen in der RKK konfrontiert wurde, lernte ich doch durch meine Frau sehr viele Gläubige kennen, die ich dann zu schätzen lernte, und die mich durch ihre Art indirekt inspirierten nachzudenken, warum ich als Adventist einen derartigen Groll gegenüber den Katholiken pflegte und sie sogar als Antichristen bezeichnete.

Ich habe daraus gelernt. Und darüber bin ich sehr dankbar!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

fin

#1337 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Mo 7. Nov 2016, 11:53

-- Joh 16:13 --

Rembremerding hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Die Querverbindung: Hl Geist und Gedächtnis (Erinnerungshilfen) ist für mich zwar nachvollziehbar, aber es beleuchtet/beantwortet nicht wirklich was (uns) in Joh 16:13 zugesagt wurde - meiner Ansicht nach.
Doch, das tut es. Wenn ich in einer Lebenssituation den Hl. Geist um Rat bitte, dann kann er mir ein Bibelwort ins Gedächtnis rufen, das mir weiterhilft. Oder umgekehrt: Durch das Lesen einer Bibelstelle erschließt sie mir plötzlich die Antwort einer Fragestellung in meinem Leben, die mir zuvor nicht einmal bewusst zu sein braucht.

Rembremerding, deine obige Charakterisierung ist für mich vollkommen nachvollziehbar, zumal du Vorgänge beschreibst, die viele auch so erlebt haben mögen. Man kann/darf hier auch von Eingebungen (Inspirationen) sprechen, die sich meines Erachtens so und so deuten lassen. Wenn mir also jemand sagt, es sei der Hl. Geist gewesen, der ihm hier oder da eine Hilfestellung war - siehe deine obigen Beispiele - dann möchte ich das nicht bestreiten oder in Abrede stellen. Es ist aber für Außenstehende nicht wirklich einsehbar und verifizierbar. Diese Art der Orientierung ist also eine völlig andere, wie sie durch Jesus gegeben war. Er war für alle (Zeitzeugen) greifbar, einsehbar ...

Damit wir uns hier nicht mißverstehen. Die ursprüngliche Fragestellung bezieht sich nicht auf den Hl. Geist im Allgemeinen, wer/was er sei, wie er wirksam wurde/wird und in Erscheinung tritt. Wobei ich auch diese Frage gerne erörtern würde. Denn man kann einerseits all das nachlesen, was zum Hl. Geist in der Bibel geschrieben steht und es rezitieren, aber reicht das auch aus, um diese Kraft (in der Praxis) eindeutig zu bestimmen, (Achtung:) nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für umstehende Gemeinschaften, Außenstehende, Fragende ...

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden.

Rembremerding hat geschrieben:Für mich ist da keine offene Bibelfrage.
Das ist ja der springende Punkt :)

Rembremerding hat geschrieben:Hier kann es aber auch gegeben sein, dass du ein Vorurteil besitzt gegen Gläubige, die in einer Kirche/Konfession sind und ihnen von Anfang an Befangenheit unterstellst. Mir ist scheinbar tatsächlich nicht bewusst, welche Antwort du auf deine Frage erwartest. Da müssten wir noch etwas dran arbeiten.

Ich hege keine Vorurteile gegen Gläubige, ganz im Gegenteil, ich glaube, daß ich ein offener Mensch bin und gerne ins Gespräch komme. Welcher Konfession gehörst du denn an?

Rembremerding hat geschrieben:Es gibt nur eine Kirche/Gemeinde, deren Haupt der Herr ist. Ihr gehören alle Menschen an, die zum Glauben an ihn, den Sohn Gottes und Messias gekommen sind.
Dann unterscheidest du also nicht die Denominationen voneinander und betrachtest stattdessen alle christlichen Glaubensgemeinschaften als eine einheitliche Kirche - habe ich dich richtig verstanden?

fin hat geschrieben:Du glaubst, Fatima sei ein Ereignis gewesen, worin sich Joh 16:13 erfüllt hätte?
Rembremerding hat geschrieben:Joh 16:13 erfüllt sich unentwegt, immer dann, wenn sich ein Mensch für die Gnade des Hl. Geists öffnet. Das kann eine Vorausschau sein, ein Wort, das ein Mensch (er muss nicht einmal Christ sein!) einem anderen im richtigen Moment zuspricht, eine Umkehr. Der Geist, der redet, kann also unmittelbar einem Menschen von außen her die Wahrheit konkret in sein Leben zusprechen, er kann das Kommende für einen persönlich oder in einem größeren Umfang künden, er kann durch andere Menschen oder die Hl. Schrift sprechen.
Ah, jetzt begreife ich, wie du Joh 16:13 (sofern es sich nicht nur auf die engsten Jünger bezieht) zu interpretieren suchst. Diese Art der Auslegung kann ich (vorerst) nicht teilen, denn sie erscheint mir wie eine Art Notbehelf, um eben eine Erklärung dafür zu finden, was mit Joh 16:13 gemeint sein könnte, sofern man eben für wahr hält, das all das, was uns in den Schriften verheißen wurde, (bereits) eingetroffen ist. Ich bin da noch auf der Suche und Joh 16:13 ist eine der Stellen, die für meine Begriffe noch im Dunkeln liegen.

Rembremerding hat geschrieben: Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Bewahrheitung von Joh 16:13 schwer nachvollziehen kannst, weil du vieles Menschenwerk oder dem Zufall zuordnest und nicht dem Walten Gottes. Könnte es daran liegen?
Nein. Es geht doch genau darum, herauszufinden, was Zufall, was Menschenwerk und wie sich das jeweilige Walten Gottes bestimmen läßt, wobei ich glaube, daß (aus Sicht des Menschen) nicht nur eine singuläre göttliche Kraft wirksam ist, sondern unterschiedliche Wirkmächte (die dem Menschen göttlich erscheinen müssen).

Grüße
fin
Zuletzt geändert von fin am Mo 7. Nov 2016, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.

Rembremerding

#1338 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Mo 7. Nov 2016, 11:56

seeadler hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Denn in beiden Fällen trennte sich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt

Diesbezüglich kann ich sagen, dass ich katholische Christen kenne, die zu den wahrhaftigsten Nachfolgern Christi gehören, denen ich begegnet bin. Sehr erlesene Menschen, die nichts mit dem Zerrbild zu tun haben, welches manche Menschen mit Katholizismus assoziieren. Sie gehören zu meinen Freunden und meiner spirituellen Familie. Wer sie angreift, greift meine Familie an und da verstehe ich keinen Spaß.

na dann kanst du auch verstehen und nachvollziehen, dass ich äußerst barsch und ungehalten reagierte, wenn ich selbst als Adventist mit irgendwelchen negativen Äußerungen bezüglich der Gläubigen in der RKK konfrontiert wurde, lernte ich doch durch meine Frau sehr viele Gläubige kennen, die ich dann zu schätzen lernte, und die mich durch ihre Art indirekt inspirierten nachzudenken, warum ich als Adventist einen derartigen Groll gegenüber den Katholiken pflegte und sie sogar als Antichristen bezeichnete.

Ich habe daraus gelernt. Und darüber bin ich sehr dankbar!
Na, leicht macht es einem die RKK ja sicherlich in der heutigen Zeit in Europa nicht, sie zu mögen. :D
Das ist auch für mich manchmal eine Herausforderung.

Nach meinem spirituellen Ausflug weit weg von Christus, suchte ich ihn nach meiner Umkehr zuerst in einer Freikirche, weil mir die dortige intellektuelle, verstandesmäßige Erfassung des Glaubens entgegen kam. Satte Bibelversanalysen, Denkaufgaben, neue Kontexte erschließen, das war etwas, was meinem verkopften Glauben entgegen kam. Aber eines fiel mir auf: Vieles funktionierte nur, weil man ein Feindbild hatte, die RKK (und manchmal, weil ich einigen Schlussfolgerungen aus Bibelversen nicht folgen konnte). Bei all den scharfen Bibelauslegungen blitzte im Hintergrund immer eine seltsame Irrationalität in Sachen RKK durch.

Das machte mich neugierig, ob da in der RKK wirklich alles Antichristen sind und nach relativ kurzer Zeit war ich überwältigt von dem geistigen Schatz, der dort verborgen lag, denn allein um den geht es für die Ewigkeit. Ich entdeckte dort eine zutiefst logische Lehre, was meinem Verstand beruhigte und endlich konnte auch mein Herz zu Jesus finden, was nicht heißt, dass das anderswo nicht auch möglich ist. Mir verschaffte dieser Weg allerdings die Gewissheit, dass der Herr überall seine Seelen in sich hineinrettet und manche einfach nicht anders können, als so zu sein, wie sie sind (z. B. bei den Adventisten).

Heute sehe ich mich bei all den Gehässigkeiten und undifferenzierten Verurteilungen gegenüber der RKK und auch mir persönlich dem Herrn besonders nahe, denn er musste dasselbe ertragen. Im Bestehen in den Demütigungen sehe ich einen Gnadenerweis des Herrn, um mich in meiner Heiligung voranschreiten zu lassen. Und wenn mich manche als ihren Feind erwählen, weil ich Katholik bin, dann liebe ich sie eben als Feind, was noch wertvoller ist.
Nur eines bewegt mich und ich kann den Herrn nur darum bitten: Dass niemand in seiner Feindschaft sein Seelenheil aufs Spiel setzt.

Aber wir sind nun weit im OT.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas

#1339 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Mo 7. Nov 2016, 12:15

Die orthodoxe Sichtweise dazu ist: Jesus Christus alleine entscheidet, wer gerettet wird oder nicht. Die Gruppenzugehörigkeit besagt erst mal gar nichts. Samariter galten als Häretiker,
dennoch wird im Lukasevangelium das Liebesgebot verdeutlicht durch die Geschichte des barmherzigen Samariters, der zeigt worin Nächstenliebe besteht (vgl. Lk 10,29-37) und durch die Erzählung vom dankbaren Samariter (vgl. Lk 17,11-19) als Beispiel für einen Menschen der wahre Gottesliebe zeigt. Das edelste und höchste Gebot wird durch einen Häretiker verkörpert!

"Für die ersten Hörer des Evangeliums war das eine ziemliche Provokation. Die Samariter galten als Häretiker. Sie waren Bewohner des ehemaligen Nordreiches, in dem nach der Eroberung durch die Assyrer (722 v. Chr.) auch Angehörige anderer Völker angesiedelt wurden. Es kam zu einer wachsenden Entfremdung zwischen den benachbarten Volksgruppen, die schließlich mit der Errichtung eines eigenen Tempels auf dem Berg Garizim zur faktischen Trennung führte. Zurzeit Jesu vermieden viele Juden den Kontakt mit den Samaritern und betraten nicht einmal ihr Gebiet, glaubten sie doch, so unrein zu werden"
http://www.dorfkirche-marzahn.de/Glaube ... ebibel.htm

Das halte ich für eine außerordentlich wichtige Aussage: es mag sein, dass jene Menschen, die wir für unrein halten, für Häretiker, für Abtrünnige (und welche anderen Begriffe wir uns noch einfallen lassen um jemanden zu disqualifizieren) dem Herrn in ihrem Herzen näher sind, als die scheinbar "Rechtgläubigen". Das ist eine unglaublich provozierende und anstößige Botschaft. Ich denke da an einen anderen Freund von mir, der ein Mormone ist. Viele Christen akzeptieren Mormonen nicht als Christen, aber er ist wirklich jemand der Jesus nachfolgt - sehr deutlich spürbar.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 7. Nov 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

seeadler
#1340 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mo 7. Nov 2016, 12:17

Rembremerding hat geschrieben:Aber wir sind nun weit im OT.

Nein, sind wir nicht! Dies ist gelebter Glaube, und dieser wird durch das Zusammenspiel von Gott, Jesus Christus und Heiliger Geist ermöglicht.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten