Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1311 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 6. Nov 2016, 12:05

Rembremerding hat geschrieben: Nun gibt uns Gott auch den Hinweis, dass er Jesus, den Immanuel, den "Gott mit uns", sandte, damit sein Name verherrlicht werde (Joh 12:28 EÜ):
(Jesus spricht:) Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen.
Deshalb kann Gottes Sohn auch sagen (Joh 14:13 EÜ):
Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.
Meine Güte? Kaum ist man hier ein paar Stunden von Bord schon tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Du wirst schon wissen warum du dir o. eine Bibelübersetzung ausgesucht hast die Jesus als Zentrum oder Gott selbst hinstellt-gelle? ;) Schau bitte wie andere Übersetzungen wie z.B. die "Gute Nachricht Bibel" Joh. 14:13 wiedergeben:
13 Wenn ihr dann in meinem Namen, unter Berufung auf mich, um irgendetwas bittet, werde ich es tun. So wird durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters offenbar werden.
Aus Jesu folgenden Worten in Johannes 15:16 geht unmissverständlich hervor wer der eigentliche Erhörer eines Gebetes ist,
hier schreibt "Die Neue evangelische Übersetzung" nämlich unmissverständlich folgendes:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Servus :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#1312 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 6. Nov 2016, 13:03

Hemul hat geschrieben: Meine Güte haste in der Schule nicht aufgepasst u. stattdessen den Erfolg deiner Nasenbohrung betrachtet? :roll:

Man oh man...ich antworte auf dieses Geschwätz nur kurz...
Hiob.(Ijob) 5,2.
Denn einen Toren tötet der Unmut, und den Unverständigen bringt der Eifer um.

Wenn dem so ist was aus 2.Mose 3:13-15 unmissverständlich hervorgeht - wird deine Pipi Frage nämlich wie folgt beantworten:

Wow...wie verständig ist das denn Hemul! „Ich bin der ich bin!“ IST DAS EIN NAME??? Du hast bereits einen Namen? Ja Hemul! Du bleibst immer und ewig für mich Hemul! ;)

Wieso nannte Gott nicht seinen Namen? Z.B. „Josef Jehova"! Wäre das nicht einfacher gewesen, wieso redete er immer rätselhaft...?

Ich habe von dir keinen Namen Gottes gehört, bis jetzt. Du bist nicht einen Ioten besser als die Trinitarier! Ihr könnt mit den sog. Juden einen Streit ausfechten, weil ihr mit eurem Jehova ihrer Gottheit eine Schande bereitet! Sie dürften gar keinen Namen nennen! Nicht mal G...t. aussprechen! :yawn:

Die Christen schmeicheln sich nur an, die angeblichen Juden an! Z.B. wie „Jesus ein Jude war“, damit lästern sie natürlich den HG/GOTT persönlich! Weil sie damit behaupten dass Maria nicht Jungfrau war, also wurde sie von einem Juden geschwängert. Noch schlimmer, GOTT (Gottes Sohn) wurde von einem ungläubigen Rabbi beschnitten... :lol:

Die Juden haben genau das bestritten, dass Jesus von einem Juden abstammt! Sie nannten ihn einen römischen Bastard, oder den Sohn eines Samaritaners...Also konnte Jesus kein Jude sein! Siehst du?! Wer hat in der Schule nicht aufgepasst?? :roll:

Boah...Wie erklärt man diese Zwickmühle?? :o

Kein Wunder dass die Religionen ihre Ideologie mit der Trinitäts- oder Jahwe Anbetung begründen weil sie „Rechts von Links“ nicht unterscheiden können!

Hemul, Noch mal: Sagt dir was die ALTE ÄRA! Alter Bund und Neuer Bund sind zwei eigenständige, streng getrennte Bündnisse!
Ihr Z.J. könnt nicht rückgängig machen, was unwiderruflich ist! Wir leben nicht mehr unter dem Gesetz, (alte Ära) wir leben unter der Gnade! (Reich Gottes)

SEGEN bedeutet nicht coole Autos, oder ein volles BANKKonto (nennt man Mammon!) Gesundheit, viel Vieh, oder reiche Ernte... bei euch ist das bis heute nicht angekommen. Also gibt es vieles nachzuholen.

lg janosch

janosch

#1313 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 6. Nov 2016, 13:12

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wie ist der richtige Name Gottes?

Sollen wir nun „Jesus Christus“ sagen, damit Du zufrieden bist? :D

:o :o :o

Ist das eine Frage?
Wenn du aber den HERRN Jesus Christus als unseren himmlischen Vater beleidigen willst, dann stelle solche Fragen ruhig weiter!
Wenn du richtig Christus erkannt hättest, dann würdest du mit solchen Fragen nicht lästern...Was liest du im Evangelium???

Man oh man...Petrus Zeugnis ist nicht genug? Bist du ein Christ???

Apg.4.2.
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Hmm... deswegen „Glaube...“

John 8.19.
Da fragten sie ihn: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

Inklusive Namen GOTTES! Einen Namen, und nicht Nicknamen.

übrigens Novalis, seeadler, Hemul...und co. Wenn ich deinen „richtigen Namen“ lesen würde, würde es mir gar nichts bedeuten, weil meine BILDER zu Novalis angepasst sind, und nicht z.B. zu „Horst Schmidt“! Wenn du dich nur einfach als Herr oder als einen Menschen, oder sogar als „Ich bin“ bezeichnest, dann würde ich auch keine Bilder von EINEM Menschen mir vorstellen. Wenn, dann von vielen Menschen ohne BIld/ Gesichts-Interpretation, weil es dafür keine Anhaltspunkte gibt!
Erkennen/erinnern kann man nur durch Identifikation, durch Namen, durch lautes sagen, bekennen durch das WORT, was eine Macht hat. Und nicht zuletzt TATEN, durch Sehen oder Zeugnisse, auch durch Buchstaben, die in den Büchern verewigt sind.

Also, wie nennst du deinen persönlichen GOTT VATER Novalis?? Der dich (am Ende) rettet, kennst du seinen Namen? Also bezeuge es! Mich interessiert nicht was die Kirche/Religionen bezeugen und anbeten! Die Kirche wird mich am Ende nicht retten können! Oder der Pastor, Klerus...! Der Pastor wird dich am Ende nicht retten! Oder der Papst...Nicht mal deine Frau, oder dein Kind...hier wird PURER „Egoismus“ verlangt! GOTT ist eifersüchtig, ist das dir bewusst??? Sonst begeht man Götzendienst!

Interessant, wenn sie dich falsch erziehen, oder eine falsche Lehre beibringen, sie sind nicht mal schuld daran, sondern du bist allein verantwortlich, ob du das annimmst und folgst, oder ablehnst und selbst die Wahrheit suchst! Der Glaube ist ein Geschenk, und das verbirgt Geheimnisse. Wenn man sie nicht öffnet, oder nur halbwegs... das nützt kaum.

Was nützt die „Christenmacherei“, wie Baby taufe, Seligsprechung...oder Trinität, das nur unsere Gesinnung vernebelt und ablenkt von der Wahrheit!
Denk mal an deine Frage! Du musst dein verwirrtes Gewissen beruhigen, und nicht mich.

Also, damit sollten wir anfangen, wie Petrus bezeugt seinem Herrn, dem HERRN Jesus Christus! Es gibt keinen anderen NAMEN, wie Paulus das tat.
Philip. 2.10.
daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Wieso nicht Name Jehova, oder JAHWE?? Weil das kein Name ist. Wie auch der „Vater“ oder der „Sohn“ , und auch der „HG" keine Namen sind. Sie haben eine Person und einen Namen, den Herrn Jesus Christus.

So würde ich das akzeptieren und auch deuten diesen Satz, in der Bibel:
Math.28.19.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
Und dieser Name wird ausgesprochen, bezeugt von Menschen oder Engeln...auch in Person des HERRN JESUS CHRISTUS !
In meiner Bibel steht sogar geschrieben...“Taufet sie des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes Namen!“
Und ein intelligenter Mensch weiß genau dass Vater kein Name ist! Wie auch der Sohn kein Name ist, wie auch der heilige Geist kein Name ist!
Den Namen trägt der sichtbare und fassbare Herr, der Menschensohn Jesus Christus.

Wenn du aber dem Vater einen Namen gibst und noch dazu dem Sohn auch einen Namen trägt, dann alles ist umsonst, weil das ist bereits ein Götzendienst! Geschweige Personenkult !!!

lg janosch

janosch

#1314 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 6. Nov 2016, 13:41

Hemul hat geschrieben:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Servus :wave:
Und was sagst du dazu?

John 16.16.
Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen.

Kannst du das interpretieren?

Einfach weg... nicht sehen, dann wieder sehen...wozu dieses Schauspiel?? :roll:

John 16.17.
Da sprachen einige seiner Jünger untereinander: Was bedeutet das, was er zu uns sagt: Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen; und: Ich gehe zum Vater?
Wer geht zu den Vater? Der Sohn! Aber halo... Christus unsere HERR bleibt bei uns! ;)

Vorher warnte der Herr die Jünger, aber sie wollten unbedingt sehen und nicht glauben!

John.16, 3.
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Bitte Chronologie beachten! Was nach Pfingsten passiert, das wissen wir! Du lebst noch in deinen Träumen....

lg janosch

fin

#1315 Re: Trinität!

Beitrag von fin » So 6. Nov 2016, 15:29

-- Tröster & Beistand --

fin hat geschrieben: Die Ausgangsfrage:
janosch hat geschrieben: Wie ist der richtige Name Gottes?
verweist uns also auf zwei Größen. Während eine nur wenigen Menschen bekannt zu sein scheint, stellt der Menschensohn, der zu Bethlehem Geborene, der Sohn der Maria, der Nazarener (...) eine bekannte Größe dar, auf den sich die Welt namentlich berufen kann/darf.
Rembremerding hat geschrieben: ... womit wir nun beim Hl. Geist angelangt sind.

janosch hat geschrieben:
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. (Joh.16,13.)

Was nach Pfingsten passiert, das wissen wir!

Hallo Rememberding & Janosch, ...
wie aber habt ihr dasjenige, was in Joh (16:13) versprochen wurde, aufgenommen?

Oder anders ausgedrückt: wie hat sich das, was durch Johannes verkündet wurde (eurer Ansicht nach), in der Folge bewahrheitet? Sprich, wann, wo, wie ist es Ereignis geworden, bzw. durch wen (wessen Glieder Christi) wurde uns besagtes Wort zuteil?

Denn viele Glaubensgemeinschaften beanspruchen für sich den sogenannten Hl. Geist. Selbst Muslime meinen, besagter Tröster und Beistand sei den Menschen in der Gestalt Mohammeds erschienen.

Was ich mit meinen Fragen zum Ausdruck bringen möchte.

Jesus konnte zu seiner Zeit nicht relativiert oder vereinnahmt werden. Selbst die Schriftgelehrten und Pharisäer, die ihn zu überführen suchten, belehrte er stets eines Besseren. Genau das muß viele Zeitzeugen sehr beeindruckt haben. Sprich, Jesus, der Menschensohn, war eine eindeutige Größe, nicht nur seine Werke sprachen für sich, sondern er selbst war ansprech- und be/greifbar.

Wie aber will man den Geist der Wahrheit verifizieren?
Ich meine jetzt nicht den Einzelnen, der diese Größe für sich in Anspruch nimmt, sondern alle Anderen, die auf diesen Beistand warten?

Manche sprechen zB. davon, daß dieser Geist durch Jakob Lorbeer gesprochen hätte. Wie aber soll jemand das verifizieren können, der, gemäß Joh (16:13), nach dieser Entsprechung sucht, um darauf aufbauen zu können? Zumal neben Lorbeer auch andere Neuoffenbarungen (Dude, Valorta, ...) von sich Reden machen.

Während Jesu also noch zu Lebzeiten eine wahre Orientierung bot, scheint mir dasjenige, was durch Joh (16:13) vorausgesagt wurde, in der Nachfolge (Realität) weniger eindeutig zu sein.

Wie seht/erlebt ihr das?

Grüße
fin

Nachtrag: Die richtige Kennzeichnung besprochener Passage ist Joh 16:13 und nicht 16:03, wie bei Janosch zu lesen. Ich habe das in meinem Beitrag korrigiert.
Zuletzt geändert von fin am So 6. Nov 2016, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.

Rembremerding

#1316 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » So 6. Nov 2016, 17:09

Ich nehme an, du beziehst dich nicht auf meine persönliche Gotteserfahrung in Jesus Christus durch den Hl. Geist, sondern meinst sein allgemeines wirksam werden.
fin hat geschrieben:
Jesus konnte zu seiner Zeit nicht relativiert oder vereinnahmt werden. Selbst die Schriftgelehrten und Pharisäer, die ihn zu überführen suchten, belehrte er stets eines Besseren. Genau das muß viele Zeitzeugen sehr beeindruckt haben. Sprich, Jesus, der Menschensohn, war eine eindeutige Größe, nicht nur seine Werke sprachen für sich, sondern er selbst war ansprech- und be/greifbar.
Das ist sehr richtig. Und durch all die Zeit wollten Menschen den Sohn Gottes für sich vereinnahmen. Er musste für sie Rebell, Sozialreformer, Vegetarier, Befreiungstheologe, Rächer, Naturbursche etc. sein, gerade wie die Menschen ihn haben wollten, damit sie sich mit ihren Taten auf ihn berufen konnten. Das geschieht übrigens unweigerlich, wenn man aus dem Blick verliert, dass der Sohn Gottes auch Gott selbst ist.
Es geht hier um den Begriff der Wahrheit. In Jesus Christus war nicht nur der Mensch, der in der Wahrheit steht, begreifbar, sondern durch ihn kam die Wahrheit in Person in die Welt. Er umfasste, stand über und trug die Welt, die Schöpfung in sich aus seiner Gottheit heraus.
Das bedeutet, dass sein Wort nicht nur die Wahrheit war/ist, sondern zur Wahrheit wurde/wird, durch sein schöpferisches Wort. Die Wahrheit bezieht sich also nicht auf wahr/unwahr, sondern die Wahrheit ist in ihm und wird durch ihn zu einer Macht.

Wie aber will man den Geist der Wahrheit verifizieren?
Ich meine jetzt nicht den Einzelnen, der diese Größe für sich in Anspruch nimmt, sondern alle Anderen, die auf diesen Beistand warten?
Der Geist der Wahrheit ist der Geist des Herrn, der Heilige Geist. Ich denke am besten verifiziert hat ihn der heilige Paulus. Ohne jetzt darauf einzugehen, wie man sich für ihn öffnet, sei hier angemerkt, wie man ihn in sich und im Gegenüber erkennt (Gal 5:22-23 HSK):
Des Geistes Frucht dagegen ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Wohlwollen, Güte, Vertrauen, Sanftmut [Keuschheit] und Enthaltsamkeit. Dem steht das Gesetz auf keinen Fall entgegen.
Die Wahrheit ist die Macht, die uns zu dieser Haltung verhilft.
Aber, um Missverständnisse vorzubeugen: Kein Mensch kann die Wahrheit besitzen. Ein Christ weiß aber, wo und bei wem er sie findet oder vielmehr: wie er von ihr gefunden wird.
Manche sprechen zB. davon, daß dieser Geist durch Jakob Lorbeer gesprochen hätte.
Der Hl. Geist braucht zunächst keinen Mittler zu Gott, denn er ist es selbst durch Jesus Christus. Er kann sich natürlich eines Geschöpfs bedienen, wobei hier reines Wasser, das durch faulige Schläuche geleitet wird, am Ende manchmal deren Geschmack annimmt, was aber weder etwas über die Quelle noch über die Substanz des Wassers selbst aussagt.
Das ist auch ein gutes Kriterium zur Unterscheidung der Geister. Wenn ich meine, der Hl. Geist spricht zu mir, durch andere, als leise Stimme in mir, verursacht es dann die Frucht des Geistes (siehe oben)? Bei Jakob Lorbeer etwa ist dies bei einigen seiner Aussagen nicht der Fall.

Während Jesu also noch zu Lebzeiten eine wahre Orientierung bot, scheint mir dasjenige, was durch Joh (16:03) vorausgesagt wurde, in der Nachfolge (Realität) weniger eindeutig zu sein.
Zunächst: Jesus ist auferstanden, nicht tot, und wirkt deshalb immer noch und ist hier, in Zeit und Raum, in jeden, der an ihn glaubt.
Als Orientierung haben wir weiterhin sein Evangelium, sein Wort, seine Taten. Wir haben Lebensbeispiele durch heiligmäßige Menschen, deren Vita und Schriften wir studieren können, wir haben die Kirche des Herrn, in der er ist und wirkt durch Sakramente und Leitung. Und wir haben sein größtes Geschenk: ihn selbst, der die Liebe ist und überall dort anwesend, wo sie wirkt, wo sie spricht, wo sie leidet. In uns und im und durch den Nächsten.

Die Wahrheit zu finden, den Hl. Geist zu erkennen, ist aber keine unendliche Mühsal und ein ständiger Druck ja nicht zu versagen oder immer heilig sein zu müssen. Denn wir können das aus uns selbst sowieso nicht. Die Macht der Wahrheit, Gott selbst in Jesus Christus durch den Hl. Geist, wird das für uns tun, wenn wir die Tür öffnen, an die der Herr klopft, denn die Türklinke ist auf unserer Seite der Tür.

Servus
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

fin

#1317 Re: Trinität!

Beitrag von fin » So 6. Nov 2016, 17:30

-- Joh 16:13 --

Rembremerding hat geschrieben: Die Wahrheit zu finden, den Hl. Geist zu erkennen ...

Danke für die Antwort, dennoch finde ich sie - in Bezug auf Joh 16:13 ...

"Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen." (Joh.16:13)

und meine Fragestellungen - sehr allgemein gehalten.

Gruß
fin
Zuletzt geändert von fin am So 6. Nov 2016, 17:59, insgesamt 4-mal geändert.

Rembremerding

#1318 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » So 6. Nov 2016, 17:34

fin hat geschrieben:Hallo Rembremerding,

Rembremerding hat geschrieben:Ich nehme an, du beziehst dich nicht auf meine persönliche Gotteserfahrung in Jesus Christus durch den Hl. Geist, sondern meinst sein allgemeines wirksam werden. (...) Die Wahrheit zu finden, den Hl. Geist zu erkennen ...

Danke für die Antwort, dennoch finde ich sie - in Bezug auf Joh 13:16 und meine Fragestellungen - sehr allgemein gehalten.

Gruß
fin
Ich kann auch "persönlich" werden. :)
Dann wäre aber zu bemerken, dass es so viele Wege zum Herrn gibt, wie Menschen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

fin

#1319 Re: Trinität!

Beitrag von fin » So 6. Nov 2016, 17:57

Rembremerding hat geschrieben: Ich kann auch "persönlich" werden. :)
Ja, gerne.

Rembremerding hat geschrieben: Dann wäre aber zu bemerken, dass es so viele Wege zum Herrn gibt, wie Menschen.
Ja, das ist sicherlich richtig.

Die Fragestellungen beziehen sich allerdings nicht auf Glaubenswege, wie also der Einzelne zu Jesus fand, sondern die konkrete Erörterung der Aussage: Joh 16:13 - auch im Hinblick auf meine Fragestellungen.

Siehe zB.:
fin hat geschrieben: ... wie aber habt ihr dasjenige, was in Joh (16:13) versprochen wurde, aufgenommen?

Oder anders ausgedrückt: wie hat sich das, was durch Johannes verkündet wurde (eurer Ansicht nach), in der Folge bewahrheitet? Sprich, wann, wo, wie ist es Ereignis geworden, bzw. durch wen (wessen Glieder Christi) wurde uns besagtes Wort zuteil?

Hemul

#1320 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 6. Nov 2016, 19:10

janosch hat geschrieben: Wieso nannte Gott nicht seinen Namen?
Meine Güte muss deine Brille beschlagen sein? :roll: Das hat er nämlich nicht nur in 2. Mose 3:15 getan sondern auch wie folgt in 2. Mose 6:1-3:
Da sagte Jahwe zu Mose: "Jetzt wirst du erleben, was ich mit dem Pharao machen werde. Mit großer Gewalt werde ich ihn zwingen, Israel ziehen zu lassen, ja, er wird das Volk sogar aus seinem Land fortjagen." 2 Gott fuhr fort: "Ich bin Jahwe! 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.
Aber Spitzbuben versuchen gem. Jeremia 23:26+27 Gottes Heiligen Namen in Vergessenheit zu bringen indem sie Lügengeschichten erzählen:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten