Trinität!

Themen des Neuen Testaments
janosch

#1301 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Sa 5. Nov 2016, 19:02

seeadler hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Noch mal Bitte...

Kennst du den Namen des einzig wahren GOTTes???

Dann diskutieren wir weiter...
lg janosch

Ach janosch. Kennst du Novalis, kennst du Pluto, kennst du Münek, kennst du Rembremerding, kennst du Seeadler....???? Wenn ja, wenn du den richtigen Namen all dieser Personen, wie auch der anderen der sieben Milliarden Menschen auf der Erde kennst... dann kennst du auch den Namen des einzig wahren Gottes!

Ach so..."richtigen Namen.??? "

Naja , wüste ich nicht, anscheinend Gott hat einen "Spitznamen", oder? :thumbdown:

Genau darum geht es, um den Namen. Dann wieso nennt ihr euch so? Ist das nicht eure Name, den man hier im Forum mit "einer Person" kommunizieren könnet!? Oder mit wem kommuniziere ich jetzt? Geister? :o

Wenn ich dich irgendwann sehen möchte, sag mal von Millionen Menschen dich rufen würde, und du hörst diesen Ruf, dann sehe ich genau das was ich geglaubt habe. Im Moment ich habe nur einen Namen von dir. Und reicht das dich zu identifizieren??? JA!
Ein Mensch, mit einem Namen der seeadler heißt.

Es wird mit Gott auch nicht anders werden. Wenn du Gottes Namen nicht kennst, es scheint aber so zu sein, weil ihr immer eine Ausrede sucht, und um den heißen Brei herumredet, dann wundert man sich nicht, dass man am Ende auch keinen Gott sieht. Aber natürlich, weil ihr eine falsche vorstellung von Gott habt!

Dann formuliere ich es so:

Wie ist der richtige Name Gottes?

Ich sagte bereits, wenn Jahwe oderJHWH, Jehova, angeblich ein Name Gottes ist, dann müsstet ihr Hemul recht geben.

Wenn Jehova , Jahwe oder eben JHWH, keine Name Gottes ist, dann solltet ihr euren Gott beim Namen nennen. So einfach ist das!
lg janosch

Hemul

#1302 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 5. Nov 2016, 20:20

janosch hat geschrieben:Wie ist der richtige Name Gottes?
Meine Güte haste in der Schule nicht aufgepasst u. stattdessen den Erfolg deiner Nasenbohrung betrachtet? :roll: Wenn dem so ist was aus 2.Mose 3:13-15 unmissverständlich hervorgeht - wird deine Pipi Frage nämlich wie folgt beantworten:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1303 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 5. Nov 2016, 21:29

Sollen wir nun „Jesus Christus“ sagen, damit Du zufrieden bist? :D

Hemul

#1304 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 5. Nov 2016, 21:35

Novalis hat geschrieben:

Sollen wir nun „Jesus Christus“ sagen, damit Du zufrieden bist? :D
Wo steht das in der Bibel? :roll: Harry Potter akzeptiere ich hier aber nicht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

fin

#1305 Re: Trinität!

Beitrag von fin » Sa 5. Nov 2016, 22:41

-- Biblische Rätsel --

janosch hat geschrieben: Wie ist der richtige Name Gottes?
Die Frage von Janosch erscheint mir berechtigt,
die jeweiligen Antworten greifen möglicherweise zu kurz - siehe ...

seeadler hat geschrieben:Ach janosch. (...)
Hemul hat geschrieben: 2.Mose 3:13-15
Novalis hat geschrieben:Sollen wir nun „Jesus Christus“ sagen, damit Du zufrieden bist?
Wichtige Hinweise fände der geneigte Leser im NT und zwar bei Johannes 17 (ff.)
3 Zeilen habe ich euch herausgesucht, welche die Ausgangsfrage neu beleuchten:

03 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (...)
25 Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

Beste Grüße
fin

Hemul

#1306 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 5. Nov 2016, 22:49

fin hat geschrieben: Wichtige Hinweise fände der geneigte Leser im NT und zwar bei Johannes 17 (ff.)
03 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (...)
25 Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
Beste Grüße
fin
Kannst du konkreter werden und uns bitte sagen welchen Namen Jesus hier in den Vordergrund stellt? :roll:
Allerbeste Grüße von Hemul.

fin

#1307 Re: Trinität!

Beitrag von fin » So 6. Nov 2016, 01:25

Hemul hat geschrieben:Allerbeste Hemul

deine Frage verdeutlicht mir einmal mehr, wie leicht der Mensch einer Art Betriebs-Blindheit zu unterliegen scheint.

Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen (Bibel Kundige), die das, was ich hier aufzeige, bereits für sich entdeckt haben. Das mag einerseits damit zusammenhängen, daß die Übersetzungen variieren aber auch daran, daß vorgefasste Lesebrillen den Blick verstellen.

Man sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was soll ich sagen, ich habe hier nicht nur Waldgebiet (Johannes) und Lichtung (Kapitel 17) benannt, sondern ganz konkrete Schlüsselstellen aufgezeigt. Man braucht nur noch den Kontext aufzulesen und ihn in den Gesamtkontext zu stellen, um an den Differenzen aufzuwachen.

Hemul hat geschrieben:Kannst du konkreter werden und uns bitte sagen welchen Namen Jesus hier in den Vordergrund stellt?
Die Antwort liegt vor - sie ist in besagten Passagen eingeborgen. Möglicherweise ist es dennoch nur wenigen vorbehalten oder möglich, den Kontext zu verstehen, bzw. einzusehen, trotz der Nähe, die hier gegeben wurde.

Grüße
fin

Rembremerding

#1308 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » So 6. Nov 2016, 08:48

fin hat geschrieben: Wichtige Hinweise fände der geneigte Leser im NT und zwar bei Johannes 17 (ff.)

Beste Grüße
fin
Nun gibt uns Gott auch den Hinweis, dass er Jesus, den Immanuel, den "Gott mit uns", sandte, damit sein Name verherrlicht werde (Joh 12:28 EÜ):
(Jesus spricht:) Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen.
Deshalb kann Gottes Sohn auch sagen (Joh 14:13 EÜ):
Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.
Und deshalb führt uns der Glaube an Jesus Christus nicht nur allein ins ewige Leben, sondern auch ihn, den Sohn so zu ehren, wie den Vater (Joh 5:23 EÜ):
damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

fin

#1309 Re: Trinität!

Beitrag von fin » So 6. Nov 2016, 11:27

Rembremerding hat geschrieben: Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
So steht es geschrieben in Joh 5:23 - richtig!

Der wahre Vater ist den Menschen sichtbar und greifbar nahe geworden, erst im Sohn.
(Dieses außerordentliche Privileg war einer bestimmten Generation vorbehalten - den damaligen Zeitzeugen.)
Der eingeborene Sohn machte die umliegende Welt also erstmalig mit dem wahren Vater bekannt.
Darum steht - ebenfalls in Johannes - geschrieben

Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. (Joh 14:07)
Denn wer den Sohn gesehen hat, konnte in ihm auch den Vater er/sehen (Joh 14:09)
Dies war - wie bereits oben ausgeführt - ein außerordentliches Privileg.

Darum sagte Jesus auch an anderer Stelle (zu den Juden):
Amen, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben sich danach gesehnt zu sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört. (Mt 13:17)

Die Ausgangsfrage:

verweist uns also auf zwei Größen. Während eine nur wenigen Menschen bekannt zu sein scheint, stellt der Menschensohn, der zu Bethlehem Geborene, der Sohn der Maria, der Nazarener (...) eine bekannte Größe dar, auf den sich die Welt namentlich berufen kann/darf!

Bild

Grüße
fin

Rembremerding

#1310 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » So 6. Nov 2016, 11:49

fin hat geschrieben: Die Ausgangsfrage:

verweist uns also auf zwei Größen. Während eine nur wenigen Menschen bekannt zu sein scheint, stellt der Menschensohn, der zu Bethlehem Geborene, der Sohn der Maria, der Nazarener (...) eine bekannte Größe dar, auf den sich die Welt namentlich berufen kann/darf.
... womit wir nun beim Hl. Geist angelangt sind. Dort, wo Raum und Zeit uns vom Menschensohn, dem zu Bethlehem Geborenen, dem Sohn der Maria, dem Nazarener (...), dem ins Fleisch gekommenen Sohn Gottes, trennen, wirkt der Geist, um uns den Namen des Herrn und Gottes bekannt zu machen (Joh 14:26 EÜ):
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
und dann (Joh 14:20):
An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten