"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Erich

#131 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 18:53

Helmuth hat geschrieben:Aber in Joh 6,32 heißt es doch:

32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.

Und Jesus nennt sich doch das Brot des Lebens, also er sei das wahre Brot.
Wie löst du den Widerspruch nun auf?

Unterscheide mal zwischen: "gegeben" und "gibt" - Vergangenheit - Gegenwart und Zukunft

Jesus ist das wahre Manna, das wahre Brot!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth

#132 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 18:57

Ich verstehe dein Argument, ok Punkt für dich.

Nur glaube ich nicht an die Präexistenz Jesu, somit gab er den Israeliten damals nicht Jesus, sondern eben Brot vom Himmel. Du denkst ja Jesus wurde als Brot gegeben, schon damals.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#133 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 19:07

Hemul hat geschrieben: Jetzt können Sie erneut wieder mit Schaum vor dem Mund Gift und Galle spucken.
Ich finde die Übersetzung auch gut! Doch nun kommt das große Aber es wurde einfach und frech "Jahwe" eingefügt!

Die Menschen bis zum 12. Jahrhundert bzw. 17. Jahrhundert haben dann also einen völlig falschen Gott angebetet!?!?
Zuletzt geändert von Erich am So 8. Jan 2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Erich

#134 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 19:09

Helmuth hat geschrieben:Ich verstehe dein Argument, ok Punkt für dich.

Nur glaube ich nicht an die Präexistenz Jesu, somit gab er den Israeliten damals nicht Jesus, sondern eben Brot vom Himmel. Du denkst ja Jesus wurde als Brot gegeben, schon damals.
Es gibt Brot für den Leib! - Es gibt wahres Brot für die Seele - Gottes Wort - Jesus!

Helmuth

#135 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 19:22

Erich hat geschrieben: Es gibt Brot für den Leib! - Es gibt wahres Brot für die Seele - Gottes Wort - Jesus!
Wie war das für dich zur Zeit Mose in der Wüste?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Hemul

#136 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 8. Jan 2017, 19:29

Hemul hat geschrieben:Willst du etwa damit sagen, dass der Gott der Bibel nachfolgend gelogen hat? :roll:
Hosea 1:6+9,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', ........................."denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig".................................. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', ......................"denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da"!"................................
Erich hat geschrieben:Wo habe ich so etwas gesagt?
Außerdem solltest Du auch weiterlesen!

Jes 54,5-8
5 Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein Name -, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.
6 Denn der HERR hat dich zu sich gerufen wie eine verlassene und von Herzen betrübte Frau; und die Frau der Jugendzeit, wie könnte sie verstoßen bleiben!, spricht dein Gott.
7 Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.[/b]
8 Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser
Meine Güte Erich? :shock: Du hast zwar nicht direkt gesagt, dass Gott ein Lügner ist, aber mit deinem Hinweis auf Jesaja 54:5-8 machst du ihn doch erneut zu einem Lügner. Schon wieder behauptest du obwohl es in Hosea 1:6 ausdrücklich heißt, dass Gott Israel "VÖLLIG" verworfen hat, dass er es offensichtlich doch nicht so gemeint hat. Schau bitte was der Begriff "VÖLLIG" bedeutet:
https://de.wiktionary.org/wiki/v%C3%B6llig
völlig
Bedeutungen:
[1] gänzlich, vollständig, im höchst möglichen Maß, Grad
Synonyme:
[1] absolut, ganz, gänzlich, komplett, total, vollkommen, vollständig[1] adverbial: ganz und gar, von A bis Z, von vorne bis hinten

Zuletzt geändert von Hemul am So 8. Jan 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#137 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » So 8. Jan 2017, 19:40

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Jetzt können Sie erneut wieder mit Schaum vor dem Mund Gift und Galle spucken.
Ich finde die Übersetzung auch gut! Doch nun kommt das große Aber es wurde einfach und frech "Jahwe" eingefügt!
Aber doch nicht von mir. ;) Meinst du die Bibelübersetzer der "Neuen evangelischen Übersetzung" sind alles Schergen Satans? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#138 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 20:47

Hemul!

Wo steht hier völlig?
Hosea 1,6-9
6 Und als sie wiederum schwanger wurde und eine Tochter gebar, da sprach Er zu ihm: Nenne sie »Lo-Ruchama«5; denn ich werde mich über das Haus Israel künftig nicht mehr erbarmen, daß ich ihnen vergeben würde!
7 Dagegen will ich mich über das Haus Juda erbarmen und sie retten durch den Herrn, ihren Gott; doch nicht durch Bogen, Schwert und Kampf will ich sie retten, nicht durch Rosse noch Reiter.
8 Als sie nun Lo-Ruchama entwöhnt hatte, wurde sie wieder schwanger und gebar einen Sohn.
9 Da sprach Er: Nenne ihn »Lo-Ammi«6; denn ihr seid nicht mein Volk, und ich bin nicht der Eure!
Erich hat geschrieben:Außerdem solltest Du auch weiterlesen!
Hosea 2,1-3
1 Es wird aber die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen, anstatt dass man zu ihnen sagt: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird man zu ihnen sagen: »O ihr Kinder des lebendigen Gottes!«
2 Denn es werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und werden sich ein gemeinsames Haupt erwählen und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein.
3 Sagt euren Brüdern, sie seien mein Volk, und zu euren Schwestern, sie seien in Gnaden.
Und außerdem:
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Rate mal von welchem Volk hier die Rede ist?
Lk 1,32-33
32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,
33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.
Sie glauben wohl Gott lügt?

Erich

#139 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » So 8. Jan 2017, 21:34

Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Es gibt Brot für den Leib! - Es gibt wahres Brot für die Seele - Gottes Wort - Jesus!
Wie war das für dich zur Zeit Mose in der Wüste?
Sorry, Helmuth, aber Du müßtest deine Frage ein wenig präzisieren.

Sonst müsste ich antworten: Da war ich nicht dabei,
aber ich denke, da war es heiß am Tag und kalt in der Nacht und es gab wenig Wasser und wenig Essen.

Helmuth

#140 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » So 8. Jan 2017, 21:44

Erich hat geschrieben: Sorry, Helmuth, aber Du müßtest deine Frage ein wenig präzisieren.
Die Frage zielt darauf ab, ob du der Auffassung bist, dass Jesus schon das Brot des Lebens zur Zeit Mose war. Es behaupten ja viele Gläubige, dass Jesus schon im AT existent war.

Antworten