AlTheKingBundy hat geschrieben:Das sind doch keine Beweise für die Spätdatierung, es sind Vermutungen.
Es sind auf den angegebenen Prämissen basierende Schlussfolgerungen. Und wenn Jesus sagt, es würden viele falsche Propheten in seinem Namen sprechen, dann ist Johannes von Patmos eben einer davon.
An keiner Stelle sagt Jesus: "50 Jahre nach mir wird einer kommen, der von fliegenden Städten und fliegenden Skorpionen fantasieren wird, und dessen Aussagen müssen unbedingt ans Ende der Bibel angefügt werden."
Halman hat geschrieben:Ja, ich frage mich nur, wie sich dies denn im ersten jüdischen Krieg (66 - 73 n. Chr.) in der Zeitspanne bis zur Zerstörung des Jerusalems und des Tempels erfüllt hatte.
Aber der Tempel war doch weg...
Unter Nero wurden die Christen in Rom brutal verfolgt und dann wurde im jüdischen Krieg 66 Jerusalem belagert und schließlich unter Titus im Jahre 70 zerstört. Inwiefern kamm in dieser Zeit der Menschensohn?
War Titus kein Mensch?
Können sich diese im Jahre 96 geoffenbarten Worte auf das Jahr 70 beziehen?
Klar. Wenn man die "Prophezeiungen" nachträglich noch etwas verklären, eine Bibel herausgeben, eine neue römische Religion gründen und aus der Angst vor dem Feuersee Profit erzielen will. Dafür müsste man dann natürlich Ereignisse vorhersagen, die garantiert niemals eintreffen werden.