GEIL!Münek hat geschrieben:Lena hat geschrieben:Münek hat geschrieben: So ist es .Ich bin mir meiner Entscheidungsfreiheit bewusst.
Jetzt bleiben mir zwei Dinge: Ich glaube Deinen Worten, auch wenn ich es so nicht erlebt habe, oder ich tue es als Träumerei Deinerseits, auf die Seite legen...
Ich nehme das Dritte:
Googel mal unter dem Begriff "Klartraum".
Die Wahrheit und all die Lügen!
#131 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
- Savonlinna
#132 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Märchen liest man ja auch nicht naturalistisch. Sie drücken wie Traumbilder essentielle Wahrheiten aus.Pluto hat geschrieben:Chiffren haben oft einen wahren Kern aber sie beschreiben das drum herum, die wohl eher märchenhaften Erzählungen die den Kern umgeben.Savonlinna hat geschrieben:Chiffren sind ja Versuche, Reales, aber nicht Sichtbares, zu vermitteln.
Beispiel: Der gequälte Mensch - durch Folter, durch Ungerechtigkeit, durch nicht verhinderbares Leid jeder Art - hat eine Chiffre bekommen in der gekreuzigten Christus-Figur.
Das märchenhafte "Drumherum" schafft es, die Essenz des Menschen spürbar zu machen.
Beispiel:
Ein Kind guckt gern in die Wolken und ist schlecht in der Schule.
Es wird von den Eltern permanent getadelt, die Mitschüler lachen es auch aus, und es winkt kein guter Beruf.
Dann irgendwann gerät das Kind in ein Museum und sieht ein Gemälde von Caspar David Friedrich.
Zum Beispiel das hier:

Und das Kind begreift, dass es nicht allein ist mit dem, womit es erfüllt ist. Es ist legal, sozusagen, weil viele auch so wahrnehmen.
#133 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Ich lieb Dich, ENI!
Muss jetzt schlafen gehen, habe morgen einen richtig anstrengenden Tag vor mir!
Aber vorher muss ich noch duschen!
Muss jetzt schlafen gehen, habe morgen einen richtig anstrengenden Tag vor mir!
Aber vorher muss ich noch duschen!

#134 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Münek hat geschrieben: Googel mal unter dem Begriff "Klartraum".
Die ganze Sache kommt mir komisch vor.
Für mich verhält es sich so: Ich schlafe. Ein Traum beginnt. Bin ich bewusst, so schlafe ich nicht mehr und der Traum ist aus. Bewusst träumen nennt man wohl Tagträumer. Und das kann jeder. Wir können uns Gedanklich alles ausdenken was immer wir wollen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#135 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Lena hat geschrieben:Münek hat geschrieben: Googel mal unter dem Begriff "Klartraum".
Für mich verhält es sich so: Ich schlafe. Ein Traum beginnt. Bin ich bewusst, so schlafe ich nicht mehr und der Traum ist aus. Bewusst träumen nennt man wohl Tagträumer. Und das kann jeder. Wir können uns Gedanklich alles ausdenken was immer wir wollen.
Tja, meine Liebe, man lernt eben nie aus...
Klarträume passieren im tiefen Schlaf; Tagträumer schlafen nicht,
sondern befinden sich in einem wachen Bewusstseinszustand.
#136 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Dein Paradies!Lena hat geschrieben:Münek hat geschrieben: Googel mal unter dem Begriff "Klartraum".

#137 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Das es nicht mein Ding ist, habe ich gelernt.
Erbreich
Erbreich
#138 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Ich weiss! *traurig*Lena hat geschrieben:Das es nicht mein Ding ist, habe ich gelernt.
#139 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Mich erhellt es
und das ist wahr
.

Erbreich
Erbreich
#140 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!
Ich lieb Dich so, Jesus! (Seit 2020 Jahren)