Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1281 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 3. Nov 2016, 22:09

Münek hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: dem symbolischen Lamm.
Wobei das "Lamm" ein "Teekesselchen" ist, das ziemlich viel bedeutet.
Ein Teekessel kann weder ein Buch öffnen noch wird er angebetet. :lol:
Aber er kann ganz toll pfeifen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#1282 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 3. Nov 2016, 22:43

seeadler hat geschrieben:Du bist schon ein "sturer Hund", Halman ;) .
Klar doch. :smiley15: Was ein richtiger Apologet sein will. ;)

seeadler hat geschrieben:Ich schätze zwar Ruth Lapide, aber sie vertritt nicht den christlichen sondern den jüdischen Glauben. Und bei dir habe ich das Gefühl, nur um Recht zu haben und nicht deine eigene Anschauung modifizieren zu müssen, springst du da in deinen Quellen hin und her, vollkommen gleichgültig, ob es der reinen schristlichen Lehre entspricht. :)
Also, ich springe nicht wahllos zwischen den Quellen hin und her. Aber in diesem Punkt stimme ich Ruth Lapide zu. Übrigens vertrat Athenagoras im zweiten Jahrhundert bezüglich des Heiligen Geistes eine ähnliche Auffassung. Als Beleg verweise ich abermals auf das Buch Trinität: Eine faszinierende Geschichte. Auf Seite 82 steht:
Der Geist sei eine „Ausstrahlung“ (gr. apórroia) Gottes.
Mir ist noch aufgefallen, dass über Aristides berichtet wird, dass er gegen Barbaren, Griechen und Juden polemisiert. Dies illustriert den theologischen Streit zwischen dem pharisäisch-rabbinischen Judentum und der Alten Kirche jener Tage.

In Relation zur Majorität der Christenheit denke ich teilweise jüdisch.

seeadler hat geschrieben:Du missachtest meine Erklärungen, die an Hand praktischer physikalischer Beispiele zumindest von dir nachvollzogen werden können, weil du zu den wenigen gehörst, die [noch] Wissenschaft und Glaube miteinander verbinden könnten, wenn sie es denn auch wollten. leider erkenne ich bei dir den Trend in die atheistische Richtung, also Wissenschaft ist Wissenschaft und Glaube ist Glaube. Schade!
Ich vertrete den wissenschaftlichen Naturalismus, aber nicht den onthologischen Naturalismus.

seeadler hat geschrieben:Noch einmal deshalb ein Beispiel meinerseits. Wodurch zeichnet sich ein Atom aus? Ab wann kannst du sagen, hier handelt es sich um ein Atom? Welche prägnanten Teile und Eigenschaften muss ein Atom aufweisen. Hier sei noch einmal bemerkt, was eigentlich "Atom" hieß = Unteilbar!

Warum also kann ich demzufolge das Atom mit der Trinität vereinbaren?
Das Atom hat mit der Trinität gar nichts zu tun.

Das einfachste Atom ist das Wasserstoffatom. Der Atomkern besteht aus einem Proton und die Atomhülle wird von einem Elektron gebildet. Ein Atom besteht also aus Kern und Hülle, vereinfach gesagt.

seeadler hat geschrieben:Ich kann dir versichern, die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse dienen eigentlich dazu, das Wesen Gottes und den Sinn und Zweck unseres Daseins irgendwie "menschlich" herüber bringen zu können. Denke dabei bitte an meine Aufgabe, die ich auch Münek stellte, was muss geschehen, damit ein Marsianer erkennt, dass er verloren ist, wenn er nicht das annimmt, was ich als Mensch, den er weder sehen hören noch irgendwie wahrnehmen kann?
Der Marsianer muss eine für ihn verständliche Botschaft erhalten. Wie Menschen bekamen eine für uns verständliche Offenbarung Gottes durch den Menschen Jesus von Nazareth.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas

#1283 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Fr 4. Nov 2016, 00:33

Halman hat geschrieben:Der Marsianer muss eine für ihn verständliche Botschaft erhalten. Wie Menschen bekamen eine für uns verständliche Offenbarung Gottes durch den Menschen Jesus von Nazareth.

Das glaube ich auch. Doch darüber hinaus stellt sich mir eine andere wichtige Frage: sind die anderen Weltreligionen für Dich ein Bestandteil dieser Offenbarung? Ich würde das bejahen, denn alle Menschen wurden nach dem Bild Gottes geschaffen. Wenn "Marsianer" vernunftbegabte Seelen sind - und damit spirituelle humanoide Wesen - dann gilt das für sie auch.

seeadler
#1284 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Fr 4. Nov 2016, 05:17

Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Dass Gott nach dem Weltgericht auf der neuen Erde die Gestalt/das Aussehen des historischen Jesus von Nazareth annehmen wird, halte ich nun doch für ein bisschen weit hergeholt. Da ist wohl die Fantasie mit Dir durchgegangen.

Wie kommst Du denn darauf? Im Übrigen scheinst Du übersehen zu haben, dass nach der Johannesapokalypse in der neuen, vom Himmel herabgesenkten Stadt Jerusalem nicht Gott allein auf dem Thron sitzt, sondern zusammen mit seinem Sohn Jesus Christus, dem symboli-
schen Lamm.

Weißt du, Münek, nicht alles, was man zu sehen meint, ist auch so, wie man es sieht. Glaubst du wirklich, du könntest Gott in irgend einer Weise als Körper oder von mir aus auch Geistkörper manifestieren? Und glaubst du weiter, dass die erlösten Menschen auf der "Neuen Erde" genauso aussehen, wie jetzt?
Du weichst meiner Frage aus. Weißt Du keine Antwort?

Mit welchem Aussehen die erlösten Menschen auf der "Neuen Erde" in Erscheinung treten, hat der Seher von Patmos nicht beschrieben.
Als körperlose unsichtbare Geistwesen werden sie wahrscheinlich nicht ihr seliges Dasein fristen.

Leider ist es nicht immer so einfach, wie du und Hemul es uns hier verkaufen möchten, wenn es denn dann auch in die Tiefe, also ins Detail geht.

Man kann einen Thron sehen, auf dem einmal Gott selbst dann wieder das Lamm sitzt. Es sitzen weder zwei auf dem gleichen Thron, noch sind es in diesem Falle zwei Throne, sondern ein einziger Thron.

Man muss schon im Kontext lesen und auch verstehen wollen, Genauso wie meine Beiträge bezüglich des Gravitationseffektes oder des Trabanteneffektes usw...:

Offb. 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

Offb 22,1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes,
2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen
4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit

Es ist in diesen Versen nur von "einer Person" die Rede, und nicht von Zweien. Nur Gott selbst kann niemand sehen, außer durch Jesus Christus. Dies war schon immer so, und wird auch immer so sein!. Darum ist es einmal Gott selbst, den man auf dem Thron sitzen sieht, und dann aber wieder das Lamm. Es kommt darauf an, warum dies so geschrieben wurde. Damit wir erkennen, dass Gott selbst zugleich auch das Lamm war und ist. Genauso wie denn auch Gott als Löwen dargestellt wird, ebenfalls wiederum durch den Schöpfer Jesus Christus usw....

Wie wir auf dre "Neuen Erde" aussehen werden ist zwar nicht klar, aber ebenso wenig kann ich ausschließen, dass dies aus unserer Sicht
Als körperlose unsichtbare Geistwesen werden sie wahrscheinlich nicht ihr seliges Dasein fristen.
nicht doch so ist.

Wenn du meine Beiträöge verfolgst und liest, bin ich gerade dabei in einem anderen thread, die Möglichkeit zu erörtern, dass wir an der selben Stelle, in der wir uns gerad im Kosmos befinden, noch weit mehr sehen und somit wahrnehmen können, wenn wir unsere Geschwindigkeit in Relation zu jetzt erhöhen. Wir werden auf einmal Dinge sehen, die wir aus unserer jetzigen Position als "Geistwesen" oder "Geistmaterie" oder auch "virtuelle Materie" bezeichnen und bezeichnen würden. So hatte ich geschrieben, dass wir bei einer Geschwindigkeit von 260.000 km/s unser jetziges Universum in der Form nicht mehr sehen können, statt dessen aber exakt an der gleichen Stelle ein vollkommen anderes Universum (scheinbar) welches den gleichen Platz mit uns zu teilen vermag. Es ist daher durchaus möglich, dass wir dann auch Wesen sehen können, die wir jetzt nicht wahrnehmen können. Genauso wird es sein wenn wir eine Geschw. von etwa 280.000 km/s erreichen und dann 293.000 km/s, wir werden dann jeweils das gerade noch durchflogene Universum verlassen und in ein "Neues" eintreten, und trotzdem ist es nach wie vor das gleiche Universum.

Und nun stell dir dabei ein Wesen vor, welches ständig vor deinen Augen "steht". Du wirst feststellen, dass sich auch dieses Wesen ständig verwandeln wird, sein Aussehen dir gegenüber verändern wird, je schneller du fliegst. Und wenn du schließlich 300.000 km/s erreicht hast, dann hast du all diese "Personen", die du bis dahin in quantenhafter Weise gesehen hast, in einer einzigen Person vor dir = Gott. Auf diese "Reise hin würdest du auch Gesichter erkennen, wo du weißt, die hast du schon einmal gesehen, die kennst du usw....

Es wäre deine individuelle persönliche Reise "zurück zu Gott". Der letzte Schritt wird sein, dass du einmal das Lamm und einmal Gott selbst auf dem Thron vor dir siehst - und beide bilden eine Person, und keine zwei. Und damit du das so wahrnehmen kannst, bedarf es dem Wirken des Heiligen Geistes!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#1285 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 4. Nov 2016, 11:33

Seeadler hat geschrieben:Leider ist es nicht immer so einfach, wie du und Hemul es uns hier verkaufen möchten, wenn es denn dann auch in die Tiefe, also ins Detail geht.
Ich möchte hier gar nichts verkaufen-sondern nur den Mitlesern aufzeigen was für einen abgehobenen tinev du hier laufend so von dir gibst. Scheinst ja offensichtlich in Halman ein williges Opfer gefunden zu haben. Bei mir zieht deine unverständliche unbiblische Masche aber nicht. Kannst ja weiter mit Halman hier Ping-pong spielen.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 4. Nov 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#1286 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Fr 4. Nov 2016, 13:32

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:@Halman:

Wie sind Christen denn auf die Dreifaltigkeit gekommen? Diese Lehre ist natürlich nicht von Himmel gefallen. Es war wohl eher so, dass Christen in einem langen historischen Prozess um die passenden Begriffe gerungen haben, um das unaussprechliche (!) Mysterium Gottes auszudrücken. Die Bibel selbst gibt uns nur Hinweise und keine fertig verpackten Dogmen. Die eigentliche Aussage der Trinität ist (so verstehe ich es), dass wir alle individuell Anteil am göttlichen Sein haben. Das ist die universelle spirituelle Wahrheit, um die es geht.
Meinst Du es gnostich?

Vielleicht interessiert Dich ja das Buch: Trinität: Eine faszinierende Geschichte.

Was genau meinst Du mit "gnostisch"? Wenn Du den Begriff klar definierst, kann ich Dir sagen, wie ich dazu stehe.
Was ich über die Gnosis weiß, habe ich von einem alten Freund erklärt bekommen. Ich halte mich an seine Erklärung, welche ich im Eingangspost meines Threads Was ist eigentlich die Gnosis? (Bibelforum) zitiert hatte. Dies ist die Definition, die ich meine.

Novalis hat geschrieben:Vor kurzem habe ich überrascht festgestellt, dass ich dem orthodoxen östlichen Christentum nahe stehe, weswegen ich darauf hingewiesen habe. So viel kann ich Dir sagen: es ist möglich, dass ich (ausgerechnet ich) konvertieren werde. Das wird sich zeigen.

Wenn die enorme Resonanz die ich gespürt habe noch weiter geht, dann ist das möglich. Was ich jetzt schon sagen kann: ich bewundere die ehrliche Hingabe dieser Menschen. Die Einfachheit bei gleichzeitiger Bejahung des unaussprechlichen Mysteriums. Liebe zur Kunst, zur Wissenschaft und zur Literatur. Da finde ich ein Christentum mit Herz und Verstand und ich respektiere das. Intellekt, Intuition und menschliche Phantasie werden auf allen Ebenen angesprochen und respektiert. Glaube wird nicht mit Idiotismus verwechselt.
Das klingt wirklich interessant.
Wenn wir vom Christentum bzw. der Christenheit sprechen, so mögen wir - also wir in unserem Kulturaum insgesamt - an die beiden großen Kirchen (evanglisch und katholisch) denken. Doch es gibt ja noch andere Konfessionen in der Christenheit, wie die orthodoxen Kirchen. Darüber, was sie lehren, worin sie sich unterscheiden und auszeichnen, wollte ich schon immer mehr wissen. Ich denke, es würde sich lohnen darüber einen neuen Thread zu eröffnen. Hättest Du Interesse uns hier die orthodoxe Kirche vorzustellen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#1287 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Fr 4. Nov 2016, 13:36

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Der Marsianer muss eine für ihn verständliche Botschaft erhalten. Wie Menschen bekamen eine für uns verständliche Offenbarung Gottes durch den Menschen Jesus von Nazareth.

Das glaube ich auch. Doch darüber hinaus stellt sich mir eine andere wichtige Frage: sind die anderen Weltreligionen für Dich ein Bestandteil dieser Offenbarung? Ich würde das bejahen, denn alle Menschen wurden nach dem Bild Gottes geschaffen.
Richtig, alle Menschen wurden im Abbild Gottes geschaffen. Daraus folgt für mich aber nicht, dass alle Religionen göttliche Offenbarungen sind. Da sehe ich Jesus wirklich als universelle Offenbarung Gottes an.
In anderen Religionen sind vermutlich einige Wahrheiten und Weisheiten verborgen, aber sicher auch Irrungen.

Novalis hat geschrieben:Wenn "Marsianer" vernunftbegabte Seelen sind - und damit spirituelle humanoide Wesen - dann gilt das für sie auch.
Auch, wenn sie nonhumandoid sein sollten, könnten sie im Bilde Gottes geschaffen sein, sofern sie vernunftbegabte Seelen sind. Sie könnten Gott sogar viel näher sein als wir.

Pluto
Administrator

#1288 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Fr 4. Nov 2016, 19:37

Halman hat geschrieben:Richtig, alle Menschen wurden im Abbild Gottes geschaffen.
Offenbar sehen das einige Leute ganz anders...
  • Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. - [L. Feuerbach]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#1289 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Fr 4. Nov 2016, 22:50

Münek hat geschrieben:Du weichst meiner Frage aus. Weißt Du keine Antwort?
Leider ist es nicht immer so einfach, wie du und Hemul es uns hier verkaufen möchten, wenn es denn dann auch in die Tiefe, also ins Detail geht. Man kann einen Thron sehen, auf dem einmal Gott selbst dann wieder das Lamm sitzt. Es sitzen weder zwei auf dem gleichen Thron, noch sind es in diesem Falle zwei Throne, sondern ein einziger Thron.
Höre bitte mit Deinem Geschwurbel auf. Die Anzahl der Throne ist unwichtig. Allein entscheidend ist die klare Aussage in den beiden letzten Kapiteln der Johannes-Apokalypse, in denen von Gott UND seinem Sohn (= das Lamm Jesus Christus) die Rede ist (= zwei Personen).

Du hingegen siehst nur eine Person. Meine Frage, weshalb Gott das Aussehen/die Gestalt des Nazareners annehmen sollte, hast Du immer noch nicht beantwortet. Kommt da noch was?

Hemul

#1290 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 4. Nov 2016, 23:00

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du weichst meiner Frage aus. Weißt Du keine Antwort?
Leider ist es nicht immer so einfach, wie du und Hemul es uns hier verkaufen möchten, wenn es denn dann auch in die Tiefe, also ins Detail geht. Man kann einen Thron sehen, auf dem einmal Gott selbst dann wieder das Lamm sitzt. Es sitzen weder zwei auf dem gleichen Thron, noch sind es in diesem Falle zwei Throne, sondern ein einziger Thron.
Höre bitte mit Deinem Geschwurbel auf. Die Anzahl der Throne ist unwichtig. Allein entscheidend ist die klare Aussage in den beiden letzten Kapiteln der Johannes-Apokalypse, in denen von Gott UND seinem Sohn (= das Lamm Jesus Christus) die Rede ist (= zwei Personen).
Du hingegen siehst nur eine Person. Meine Frage, weshalb Gott das Aussehen/die Gestalt des Nazareners annehmen sollte, hast Du immer noch nicht beantwortet. Kommt da noch was?
Endlich einmal etwas nicht geschwurbeltes. :thumbup:

Antworten