Trinität!
#1261 Re: Trinität!
@Seeadler:
Ich kenne mich leider zu schlecht in der Physik aus, um deine Vergleiche aus der Physik beurteilen zu können.
Mir ging es mit dem Strom-Beispiel nur um eine einfache Veranschaulichung.
Man könnte auch ein Beispiel aus dem Lebensalltag nehmen: zB Jemand singt und preist glücklich Gott und offenbart dadurch den Geist der Freude und Dankbarkeit.
LG
Ich kenne mich leider zu schlecht in der Physik aus, um deine Vergleiche aus der Physik beurteilen zu können.
Mir ging es mit dem Strom-Beispiel nur um eine einfache Veranschaulichung.
Man könnte auch ein Beispiel aus dem Lebensalltag nehmen: zB Jemand singt und preist glücklich Gott und offenbart dadurch den Geist der Freude und Dankbarkeit.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#1262 Re: Trinität!
Prediger 12:11-14,
11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstachel und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen!Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib. 13 Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun. 14 Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#1263 Re: Trinität!
Hemul hat geschrieben:Prediger 12:11-14,
11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstachel und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen!Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib. 13 Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun. 14 Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.
Ja, Hemul, meinst du der Menschheit ginge es heute besser, wenn sie sich sprichwörtlich daran gehalten hätte, sich nicht weiter entwickelt hätten seit jenen Texten, und immer noch mit Ochsen und Esel das Feld bestellten, und sich mit dem Schwert bekämpften, gar, weil einige sich erdreisten, Bücher zu schreiben, zu verfassen, die man eigentlich nicht lesen dürfte...?
Ich fürchte, die Menschheit gäbe es heute gar nicht mehr!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
#1264 Re: Trinität!
lovetrail hat geschrieben:Man könnte auch ein Beispiel aus dem Lebensalltag nehmen: zB Jemand singt und preist glücklich Gott und offenbart dadurch den Geist der Freude und Dankbarkeit.
Ja ja, schon richtig, auch ein gutes Beispiel...., aber wie erklärst du an Hand dessen die Personalität des Heiligen Geistes, die Personalität Jesu Christi und die Personalität Gottes?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
#1265 Re: Trinität!
Hemul hat geschrieben:Ich habe kein Sorge, aber mich würde schon interessieren wo aus der Bibel hervorgeht, dass der Teufel ein ewiges Reich hat? Wo soll das denn sein?seeadler hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Danke für deine Antwort lieber Seeadler. Wobei du mir aber nicht beantwortest hast ob auch Satan nebst Dämonen einmal wieder
in die Familie Gottes zurückkehren können? Was sagt hier deine Überzeugung dazu?
Selbstverständlich kann Satan, um den es geht, nicht zurück. Wozu auch. Er will es ja auch nicht. Aber keine Sorge, er bekommt sein eigenes Reich, in dem er ewig sein wird.
Alles, was Gott erschafft, sei es letztendlich dann gut oder böse, wird ewig existieren.
Es muss lediglich voneinander getrennt werden.
wie erklärst du jenen Satz :
Heb 11:3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
#1266 Re: Trinität!
Halman hat geschrieben:Da kann ich kontern. Laut Prof. Dr. Ruth Lapide ist der Heilige Geist "keine Dritte Person der Trinität", sondern "der Geist der Heiligkeit" ist eine Emanation Gottes, so wie Wasser aus einer Quelle fließt, oder Licht von einer Lichtquelle ausstrahlt.
Dieses Bild wird in der Offenbarung verwendet, indem beschrieben wird, wie GOTT "die heilige Stadt Jerusalem" (Off. 21:10) wie die "Sonne" erleuchtet und das Lamm (Jesus) scheint wie der Mond für "das neue Jerusalem" (Off. 21:2).
Zitat aus Offb. 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
Du bist schon ein "sturer Hund", Halman

Ich schätze zwar Ruth Lapide, aber sie vertritt nicht den christlichen sondern den jüdischen Glauben. Und bei dir habe ich das Gefühl, nur um Recht zu haben und nicht deine eigene Anschauung modifizieren zu müssen, springst du da in deinen Quellen hin und her, vollkommen gleichgültig, ob es der reinen schristlichen Lehre entspricht.

Du missachtest meine Erklärungen, die an Hand praktischer physikalischer Beispiele zumindest von dir nachvollzogen werden können, weil du zu den wenigen gehörst, die [noch] Wissenschaft und Glaube miteinander verbinden könnten, wenn sie es denn auch wollten. leider erkenne ich bei dir den Trend in die atheistische Richtung, also Wissenschaft ist Wissenschaft und Glaube ist Glaube. Schade!
Noch einmal deshalb ein Beispiel meinerseits. Wodurch zeichnet sich ein Atom aus? Ab wann kannst du sagen, hier handelt es sich um ein Atom? Welche prägnanten Teile und Eigenschaften muss ein Atom aufweisen. Hier sei noch einmal bemerkt, was eigentlich "Atom" hieß = Unteilbar!
Warum also kann ich demzufolge das Atom mit der Trinität vereinbaren?
Ich kann dir versichern, die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse dienen eigentlich dazu, das Wesen Gottes und den Sinn und Zweck unseres Daseins irgendwie "menschlich" herüber bringen zu können. Denke dabei bitte an meine Aufgabe, die ich auch Münek stellte, was muss geschehen, damit ein Marsianer erkennt, dass er verloren ist, wenn er nicht das annimmt, was ich als Mensch, den er weder sehen hören noch irgendwie wahrnehmen kann?
Zuletzt geändert von seeadler am Do 3. Nov 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
#1267 Re: Trinität!
Davon bin ich fest überzeugt. Aber die Menschen heute haben den Gott der Bibel genauso verworfen wie die Israeliten z.Z. Samuels als diese damals gem. 1.Samuel 8:4-7 nicht Gott sondern lieber einen König über sich wünschten:seeadler hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Prediger 12:11-14,
Ja, Hemul, meinst du der Menschheit ginge es heute besser, wenn sie sich sprichwörtlich daran gehalten hätte,
Die Folgen davon waren damals und sind bis heute katastrophal. Der weise Könige Salomo bringt diese bitteren Folgen wie folgt in Prediger 8:9 auf den Punkt:4 Da kamen alle Ältesten Israels bei Samuel in Rama zusammen. 5 Sie sagten zu ihm: "Du bist alt geworden, und deine Söhne folgen nicht deinem Beispiel. Setz deshalb einen König über uns ein, damit er für Recht bei uns sorgt, wie es bei allen Völkern üblich ist." 6 Aber Samuel missfiel sehr, was sie forderten, und er betete zu Jahwe. 7 Jahwe antwortete ihm: "Hör auf alles, was sie dir sagen. Denn dieses Volk lehnt nicht dich ab, sondern mich. Ich soll nicht länger ihr König sein.
Seit Jahrtausenden hat u. muss die Menschheit bis heute unter den von Gott abgewandten menschlichen Herrschaftsformen leiden. Zum Glück nur solange bis Gott die Gebete aufrichtiger Menschen um das Kommen seines Kö.-reiches erfüllt u. Daniels Worte in Daniel 2:44 endlich wahr werden:9 Das alles habe ich gesehen, als ich mich mit dem beschäftigte, was unter der Sonne getan wird: Die Zeit, in der Menschen über Menschen herrschen, ist schlecht für den Menschen.
Ich freue mich riesig auf die baldige Erfüllung dieser Prophezeiung. Du doch hoffentlich auch-oder?44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.

Zuletzt geändert von Hemul am Do 3. Nov 2016, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#1268 Re: Trinität!
Da sagt aber die Schrift hier in Daniel 2:44 etwas völlig anderes:seeadler hat geschrieben: Alles, was Gott erschafft, sei es letztendlich dann gut oder böse, wird ewig existieren.
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
-
#1269 Re: Trinität!
Beim Kommen Christi wird die Wahrheit zur Macht, die Lüge kann nicht mehr sein, weil Gott, das Sein an sich, alles mit sich durch Wahrheit erfüllt. Die Lüge wird aus dem Sein gedrängt und wird nur mehr in einer Form bestehen können, für welche es keinen Begriff gibt: Verdammnis!seeadler hat geschrieben: Alles, was Gott erschafft, sei es letztendlich dann gut oder böse, wird ewig existieren.
Es muss lediglich voneinander getrennt werden.
wie erklärst du jenen Satz :Heb 11:3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Wenn die Lüge und das Böse aus dem Weltzusammenhang ausgeschieden ist, wird es der ewigen Unwesentlichkeit überantwortet, die aus dem Widerspruch gegen Gott kommt. Diese Unwesentlichkeit ist nicht nichts, nicht unexistent, aber eben unwesentlich, inhaltslos, ohne Ziel, ohne Sinn, weil ohne Gottes An-wesenheit.
Der Endzustand der Seele hat das Maß des Seins durch den in ihm verwirklichten Sinn, das Maß der Macht durch das von ihr gewollte Gute, das Maß des Lebens durch die in ihr wirkende Liebe.
Das Böse ist der Widerspruch gegen Gott und die Negation des Seins. Nichts Seiendes wird ausgelöscht, so dass das Böse im Un-Wesen und einer Zwie-Wirklichkeit besteht. Es gehört nicht mehr zur Welt, zum Reich Gottes.
"Verdammnis" bedeutet also nicht eine Weise, wie etwas im Ganzen zur Schöpfung steht, sondern die letzte, von Gott verfügte Konsequenz aus dem Bösen, die Tatsache, dass das Böse zur Existenzform des Schuldigen/schuldig gebliebenen wird. Hier sind Räume, Orte, oben, unten und Zeit unangebrachte Begriffe.
Das Böse hat keinen positiven Ort mehr, es ist im Zustand eines "Daneben", einer Überflüssigkeit, ohne zum Nichts werden zu können. Die Schuldigen werden von der Wahrheit hinausgedrängt (Offb 20:11):
Dann sah ich einen großen weißen Thron und den, der auf ihm saß; vor seinem Anblick flohen Erde und Himmel und es gab keinen Platz mehr für sie.
Vielleicht noch einmal als Anregung für einige User (weniger für dich @Seeadler): Sobald man beginnt eine Bibelstelle durch eine andere widerlegen zu wollen, kann man absolut sicher sein, dass hier nicht mehr der Hl. Geist wirkt.
Er ist die Liebe und diese wirkt auch durch Geduld: Also bevor man hurtig bemüht ist seine Meinung durch möglichst viele Pro-Bibelstellen zu belegen, sollte man sich lieber den Contra-Bibelstellen zuwenden. Das ist beschwerlich und man muss oftmals demütig werden, weil der eigene Intellekt beleidigt wird, aber die Mühe lohnt sich allein schon deshalb, weil man sie in der Freude des Hl. Geistes tragen darf und nicht in der Enge des hochmütigen Egos.
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#1270 Re: Trinität!
Rembremerding hat geschrieben:Sobald man beginnt eine Bibelstelle durch eine andere widerlegen zu wollen, kann man absolut sicher sein, dass hier nicht mehr der Hl. Geist wirkt.
Er ist die Liebe und diese wirkt auch durch Geduld: Also bevor man hurtig bemüht ist seine Meinung durch möglichst viele Pro-Bibelstellen zu belegen, sollte man sich lieber den Contra-Bibelstellen zuwenden. Das ist beschwerlich und man muss oftmals demütig werden, weil der eigene Intellekt beleidigt wird, aber die Mühe lohnt sich allein schon deshalb, weil man sie in der Freude des Hl. Geistes tragen darf und nicht in der Enge des hochmütigen Egos.
Servus
Zustimmung