Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#1241 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 2. Nov 2016, 09:23

@Seeadler
Wenn ich dich lese denke ich immer der Anhänger von dem Spiritisten Lorber mit dem ich die Bibel betrachte sitzt mir gegenüber. Fast Inhaltsgleich gibst du das wieder was ich auch von dem gebetsmühlenartig höre. Offenes Wort-bist auch du Anhänger von Lorber? Glaubst auch du z.B. wie Lorber, dass auch Satan letztendlich Reue zeigt und zu Gott zurückkehrt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#1242 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mi 2. Nov 2016, 11:58

Hemul hat geschrieben:@Seeadler
Wenn ich dich lese denke ich immer der Anhänger von dem Spiritisten Lorber mit dem ich die Bibel betrachte sitzt mir gegenüber. Fast Inhaltsgleich gibst du das wieder was ich auch von dem gebetsmühlenartig höre. Offenes Wort-bist auch du Anhänger von Lorber? Glaubst auch du z.B. wie Lorber, dass auch Satan letztendlich Reue zeigt und zu Gott zurückkehrt? :roll:

Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, und damit dann auch zu akzeptieren, dass all die Gedanken die man versucht in Worte zu kleiden, die ureigendsten Gedanken sind, und nicht von irgend jemanden abgekupfert, adaptiert oder übernommen wurden?!

Darum, weil du mich ständig mit derartigen Personen oder gar Dogmen zusammenbringst, schaffst du es auch nicht, meinen Gedanken zu folgen. Denn es muss ja so sein, wie der oder der oder diejenigen von sich gegeben haben.

Ich kenne Lorber nur von Hörensagen, seine Thesen oder wie auch immer sind mir vollkommen fremd. Auch Pluto versucht emsig, mich in Punkto Wissenschaft festzunageln, und herauszufinden, wessen Thesen ich anhänge und vertrete. Auch er hat Schwierigkeiten damit, dass alles aus mir selbst heraus entstanden ist und entwickelt wurde.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#1243 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 2. Nov 2016, 14:48

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@Seeadler
Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, und damit dann auch zu akzeptieren, dass all die Gedanken die man versucht in Worte zu kleiden, die ureigendsten Gedanken sind, und nicht von irgend jemanden abgekupfert, adaptiert oder übernommen wurden?!
Darum, weil du mich ständig mit derartigen Personen oder gar Dogmen zusammenbringst, schaffst du es auch nicht, meinen Gedanken zu folgen. Denn es muss ja so sein, wie der oder der oder diejenigen von sich gegeben haben.
Ich kenne Lorber nur von Hörensagen, seine Thesen oder wie auch immer sind mir vollkommen fremd. Auch Pluto versucht emsig, mich in Punkto Wissenschaft festzunageln, und herauszufinden, wessen Thesen ich anhänge und vertrete. Auch er hat Schwierigkeiten damit, dass alles aus mir selbst heraus entstanden ist und entwickelt wurde.

Danke für deine Antwort lieber Seeadler. Wobei du mir aber nicht beantwortest hast ob auch Satan nebst Dämonen einmal wieder
in die Familie Gottes zurückkehren können? Was sagt hier deine Überzeugung dazu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1244 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 14:50

seeadler hat geschrieben: Siehe meinen Liblangssats von Angelus Silesius : Wäre Christus tausend mal in Bethlehem geboren, aber nicht in dir, so wärst du auf ewig verloren. Dazu hatte ich geschrieben: In uns mit Christus entstehen mittels des Heiligen Geistes, der in uns wirkt, sich dort entwickeln und dann auch geboren werden

:thumbup: darum geht es auch in der Trinitätslehre, meiner Ansicht nach. Die frühen Christen (und das östliche orthodoxe Christentum bis in die heutige Zeit) lehren die Lehre der Theosis. "Gott wurde Mensch, damit alle Menschen Götter/vergöttlicht werden" (bzw. wir haben Anteil am göttlichen Leben) - das ist m.E. die ursprüngliche (authentische) Lehre. Mehr Informationen können hier gefunden werden:
http://www.antiochian.org/node/18090

Ein ganz wichtiger Bestandteil davon: "Erlösung" ist nicht nur ein einmaliges Ereignis, sondern ein lebenslanger Prozess ("glorification"). Die theologische Aussage, dass Christus ganz Mensch und ganz Gott ist, ist so enorm wichtig, weil er das Modell für alle Menschen ist: was für ihn gilt, gilt auch für uns. Durch uns alle wiederholt sich die Inkarnation, will Christus ins Fleisch kommen, hier und heute, jetzt, das ist die wahre Bestimmung des Menschen.

Paulus sagte es: "nicht mehr ich, sondern Christus lebt durch mich". Angelus Silesius hat also einfach nur die ursprüngliche Lehre in Worte gefasst. Wenn Jesus der Sohn Gottes ist, sind auch wir Söhne und Töchter.

Markus 4,11 hat geschrieben:Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reich Gottes anvertraut: denen aber, die draußen sind, wird alles im Gleichnis gesagt
Zuletzt geändert von Novas am Mi 2. Nov 2016, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Halman

#1245 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 2. Nov 2016, 15:52

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich orientiere mich an der Bibel, die durch Gottes Geist geschrieben wurde. Und der "biblische Geist" verkündet nun mal keine Trinität irgendeiner Art. Diese Lehre ist der Bibel NICHT werkimmanent
Du orientierst Dich an deiner Interpretation der Bibel (interpretiert durch deinen menschlichen Verstand). Außerdem gibt auch die Bibel nur Hinweise, welche die Trinitätslehre dann ausformuliert hat (so verstehe ich es).
Freut mich, dass wir bei all unseren Differenzen hier eine kleine Schnittmenge haben. Ja, in der Bibel gibt es sog. prototrinitarische Ausprüche, wie die jesuanisch-matthäische Taufformel, der allerdings die entscheidende "Einigkeit" der Drei fehlt, nämlich die Einigkeit in einem Gott vom VATER, dem Sohn [Gottes] und dem Heiligen Geist.
Die stärsten "Hinweise" mögen Johannes 1:1-3 und 1Joh 5:20 sein. Darauf bin ich bereits eingegangen. Zudem spricht sehr vieles in der Bibel gegen die Dreifaltigkeit, wie z.B. 1.Korinther 8,6 u. 15,25-28.

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Oh, die Lehre kann verwässert und verfälscht werden.
Welche Lehre reicht auf den Ursprung zurück (und ist damit autorisiert) und wer lehrt sie? Die Zeugen Jehova (in deren Namen hier Hemul spricht) können es nicht sein, denn sie sind erst in der neueren Zeit entstanden:

„Die Zeugen Jehovas sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft, die um 1880 in den USA entstand.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... en_Jehovas
Jehovas Zeugen gehören historisch gesehen, wie andere Gemeinschaften, die im 19. Jahrhundert entstanden, zu den Erweckungs- und Reformbewegungen. Ob die Lehren wahr im Sinne von jesuanisch-apostolisch bzw. biblisch-christlich sind oder nicht, ist nicht einfach aus dem Entstehungsdatum der Gemeinde oder Versammlung herleitbar.
Eine Re-Form ist eine Zurück-Formatierung, eine Rückbesinnung auf die Wurzeln. Falls die Reform verfehlt ist, wäre damit der Anspruch nicht erfüllt. Je besser die Reform gelungen ist, je lebendiger werden die ursprünglichen Lehren Jesu und der Apostel wieder belebt.

Auch ist das hohe Alter einer christlichen Kirche kein Garant für eine Treue zu apostolischen Lehren. In der langen Geschichte der Kirche wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Evolution der Theologie gekommen sein, womit die moderne Kirche keinesfalls mehr identisch mit dem Ursprung sein dürfte. Ob diese Entwicklung zu begrüßen ist oder aber eher einer schleichenden Abkehr von den jesuanisch-apstolischer Lehren entspricht, kann nur durch hinreichende Prüfung geklärt werden. Gründungsdaten und Alter von Kirchen und Gemeinden sind meiner Meinung nach nicht mehr als mangelhafte Hinweise.

Vielen Dank für Deine vielen Zitate der „Orthodox Church in America“. Mein Englisch-Unterricht ist schon viele Jahre her und ich habe sehr viel vergessen. Daher bin ich mit den sehr anspruchsvollen englischen Zitaten leider völlig überfordert. :oops:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

seeadler
#1246 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mi 2. Nov 2016, 17:23

Hemul hat geschrieben:
Danke für deine Antwort lieber Seeadler. Wobei du mir aber nicht beantwortest hast ob auch Satan nebst Dämonen einmal wieder
in die Familie Gottes zurückkehren können? Was sagt hier deine Überzeugung dazu? :roll:

Selbstverständlich kann Satan, um den es geht, nicht zurück. Wozu auch. Er will es ja auch nicht. Aber keine Sorge, er bekommt sein eigenes Reich, in dem er ewig sein wird. Eine Kostprobe dessen werden die zukünftigen Tausend Jahre sein, die ja sowohl ihr als auch die Juden als Friedenssicherung betrachten.
Ja, es wird Frieden geben, denn die, die Satan jemals bekämpft und beeinflusst hat, sind in dieser Zeit bei Jesus im himmlischen Heiligtum......
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Novas

#1247 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 17:27

@Halman:

Wie sind Christen denn auf die Dreifaltigkeit gekommen? Diese Lehre ist natürlich nicht von Himmel gefallen. Es war wohl eher so, dass Christen in einem langen historischen Prozess um die passenden Begriffe gerungen haben, um das unaussprechliche (!) Mysterium Gottes auszudrücken. Die Bibel selbst gibt uns nur Hinweise und keine fertig verpackten Dogmen. Die eigentliche Aussage der Trinität ist (so verstehe ich es), dass wir alle individuell Anteil am göttlichen Sein haben. Das ist die universelle spirituelle Wahrheit, um die es geht.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 2. Nov 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1248 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 2. Nov 2016, 17:32

Hemul hat geschrieben:

Selbstverständlich kann Satan, um den es geht, nicht zurück. Wozu auch. Er will es ja auch nicht. Aber keine Sorge, er bekommt sein eigenes Reich, in dem er ewig sein wird.
Ich habe kein Sorge, aber mich würde schon interessieren wo aus der Bibel hervorgeht, dass der Teufel ein ewiges Reich hat? Wo soll das denn sein? :roll:

seeadler
#1249 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mi 2. Nov 2016, 17:37

Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Siehe meinen Lieblingssatz von Angelus Silesius : Wäre Christus tausend mal in Bethlehem geboren, aber nicht in dir, so wärst du auf ewig verloren. Dazu hatte ich geschrieben: In uns muss Christus entstehen mittels des Heiligen Geistes, der in uns wirkt, sich dort entwickeln und dann auch geboren werden kann

:thumbup: darum geht es auch in der Trinitätslehre, meiner Ansicht nach. ....

Ein ganz wichtiger Bestandteil davon: "Erlösung" ist nicht nur ein einmaliges Ereignis, sondern ein lebenslanger Prozess ("glorification"). Die theologische Aussage, dass Christus ganz Mensch und ganz Gott ist, ist so enorm wichtig, weil er das Modell für alle Menschen ist: was für ihn gilt, gilt auch für uns. Durch uns alle wiederholt sich die Inkarnation, will Christus ins Fleisch kommen, hier und heute, jetzt, das ist die wahre Bestimmung des Menschen.

Paulus sagte es: "nicht mehr ich, sondern Christus lebt durch mich". Angelus Silesius hat also einfach nur die ursprüngliche Lehre in Worte gefasst. Wenn Jesus der Sohn Gottes ist, sind auch wir Söhne und Töchter.

Markus 4,11 hat geschrieben:Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reich Gottes anvertraut: denen aber, die draußen sind, wird alles im Gleichnis gesagt

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht. Und auch dein letztes Bibelzitat ist enorm wichtig, denn du und ich, und Rembremerding usw, die wir wahrhaft glauben, brauchen diese Gleichnisse nicht mehr. Nicht desto trotz sind wir ebenfalls in der Lage, in Gleichnisse, Allegorie usw. zu sprechen.

Dies hört sich jetzt bestimmt wieder überheblich und anmaßend an, aber das kann ich dann nicht ändern.

Novas

#1250 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Mi 2. Nov 2016, 19:34

Novalis hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Siehe meinen Lieblingssatz von Angelus Silesius : Wäre Christus tausend mal in Bethlehem geboren, aber nicht in dir, so wärst du auf ewig verloren. Dazu hatte ich geschrieben: In uns muss Christus entstehen mittels des Heiligen Geistes, der in uns wirkt, sich dort entwickeln und dann auch geboren werden kann

:thumbup: darum geht es auch in der Trinitätslehre, meiner Ansicht nach. ....

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht. Und auch dein letztes Bibelzitat ist enorm wichtig, denn du und ich, und Rembremerding usw, die wir wahrhaft glauben, brauchen diese Gleichnisse nicht mehr. Nicht desto trotz sind wir ebenfalls in der Lage, in Gleichnisse, Allegorie usw. zu sprechen.

Dies hört sich jetzt bestimmt wieder überheblich und anmaßend an, aber das kann ich dann nicht ändern.

Wir alle sind durch den Heiligen Geist eins mit dem Vater, wie Jesus es sagte: "Ich und der Vater sind eins". Das ist unsre wahre Identität. Die Trinität formuliert am Beispiel von Jesus, was für uns alle gilt. Wenn von "dem" Sohn gesprochen wird, sind alle Söhne und Töchter inbegriffen.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seine eingeborenen SÖHNE und TÖCHTER gab und bis heute gibt, damit alle, die ihnen glauben schenken, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben
:wave:

Antworten