Das post hat geschrieben:closs hat geschrieben:Keine oder alle - das wäre in etwa wie die Frage: "Welche Transporter - von VW oder Mercedes - sollten denn für Rauschgift zuständig sein". - Ist deshalb VW oder Mercedes sündhaft? Natürlich nicht.Savonlinna hat geschrieben:Welche Gene sollten das "Sündhafte" denn transportieren und als solche nachweisbar sein?
Materie ist nicht Agens, sondern Transproteur.
SChon richtig - es kann aber sein, dass beim einen Menschen andere Transport-Möglichkeiten sind als beim anderen.Savonlinna hat geschrieben:Vererbbar können schwarze Haare sein, diese Gene kann man nachweisen. "Sünde" - als nicht-physisches, sondern moralisches Phänomen - hat kein Gen.
Doch. - Allerdings nicht genetisch, sondern geistig - und auch nicht spezifisch ("Ostfriesen sind sündiger als Schwarzwälder"), sondern universal. - Allerdings muss man klären: Was "ist" eigentlich Sünde? - Vergessend, was so alles an Konnotationen im Umlauf ist.Savonlinna hat geschrieben:Ein Rüssel ist vererbbar, Sünde nicht.
Natürlich richtig - aber das ist nicht der fundamental-theologische Ursprung.Savonlinna hat geschrieben:Der Begriff "Sünde" ist ein Machtinstrument, auf das Kirche und manche Christen nicht verzichten wollen, eine psychisch grauenvolle Waffe.
Natürlich gibt es diesbezügliche Interessen - aber damit untersucht man nicht den fundamental-theologischen Kontext.Savonlinna hat geschrieben:Das heißt, es ist analysierbar, welches Interesse dahinter steht, wenn man "Sünde" als Begriff wieder neu rechtffertigen will.
Ist es in der Tat deskriptiv - aber es gibt doch auch noch die Ebene, was ursprünglich damit gemeint sein kann - also nicht nur, was daraus gemacht wurde.Savonlinna hat geschrieben:Das ist sprachgeschichtlich und ideengeschichtlich beschreibbar.
Ich bin nicht mehr bereit, closs, auf Deine verbalen Kunststücke - unseriöse Vergleiche - argumentativ einzugehen.
Du rechtfertigst ohnehin, egal, welche Folgen man Dir aufzuzeigen sucht, Deine Überzeugung. Am kriminellsten fand ich das, als Du sogar beim Thema Schwangerberatung nur eines wolltest: Deinen Sündenbegriff retten, den Katholizismus verteidgen.
Wir beide waren mal angetreten, miteinander zu diskutieren, um voneinander zu lernen.
Das war aber ein Schuss in den Ofen. Du bist argumentativ nicht erreichbar. Du bist verstrickt in verbale Kunststücke, und da lass ich Dich auch drin.
Die Auslegung selber werde ich schon noch anprangern, denn es lesen in solchen Foren vielleicht auch junge Menschen mit, die Schaden nehmen könnten an Deinem Verständnis von Christentum.