Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Münek

#1211 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » So 10. Mai 2015, 22:20

Hemul hat geschrieben:
Matthäus 11:25,
25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast. 26 Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig
Und zum Glück nicht Münekis Kronzeugen. :clap:

Ich glaube nicht, dass es Jesus damals in den Sinn gekommen sein sollte, Jahwe mit einem
solchen Blödsinn "preisend zu behelligen".

Gerade der Evangelist Matthäus zeichnet sich nachgewiesenermaßen dadurch aus, es mit der
Wahrheit nicht immer so genau nehmen zu wollen. Das ist Fakt! :thumbup:
Zuletzt geändert von Münek am So 10. Mai 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1212 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 10. Mai 2015, 22:23

Savonlinna hat geschrieben: Ja, es ist ermüdend, gegen Falschaussagen anzugehen. Darum gucke ich in diesen Thread ja auch nicht mehr so oft rein.
Aber gleich Dir ist mir wichtig, dass die Bibel richtig verstanden wird,
Dann lasse doch bitte endlich nur die Bibel sprechen u. beziehe Dich nicht immer u. immer wieder nur auf sogenannte "Experten" .
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#1213 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » So 10. Mai 2015, 22:26

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Ja, es ist ermüdend, gegen Falschaussagen anzugehen. Darum gucke ich in diesen Thread ja auch nicht mehr so oft rein.
Dann lasse doch bitte endlich nur die Bibel sprechen u. beziehe Dich nicht immer u. immer wieder nur auf sogenannte "Experten" .

Wir haben hier Meinungsfreiheit und Denkfreiheit, Hemul.
Wenn Du das nicht erträgst, dann setz mich auf die Ignore-Liste.
Aber verlange nicht von mir, dass ich gegen mein Gewissen schreibe.

Hemul

#1214 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 10. Mai 2015, 22:27

Hemul hat geschrieben:
25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast. 26 Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig
Münek hat geschrieben:Ich glaube nicht[/b], dass es Jesus damals in den Sinn gekommen sein sollte, Jahwe mit einem
solchen Blödsinn "zu preisen"

Wieso das denn? :roll: Sach bloß, Du erkennst außer 2.Thessalonicher u. 2.Petrus auch noch das Matthäusevangelium nicht an? :o
Zuletzt geändert von Hemul am So 10. Mai 2015, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1215 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 10. Mai 2015, 22:31

Savonlinna hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Wir haben hier Meinungsfreiheit und Denkfreiheit, Hemul.
Wenn Du das nicht erträgst, dann setz mich auf die Ignore-Liste.
Aber verlange nicht von mir, dass ich gegen mein Gewissen schreibe.
Ich verlange gar nix von Dir. Es war nur eine Bitte-wie Du oben siehst. ;) Schreibe was Du willst-hau rein in die Tasten. :wave:

Savonlinna

#1216 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » So 10. Mai 2015, 23:12

Münek hat geschrieben:Auf meine entsprechenden Repliken hat sie dann ja auch bezeichnenderweise nicht re-
agiert.
Ja, genau, bezeichnenderweise.

Denn ich habe den Vorgängerthread, aus dem dieser hier abgetrennt wurde - "Abeglaube im 21. Jahrhundert" - ab dem Punkt, wo das Thema Parusieverzögerung begann, ziemlich gründlich gelesen, vieles herausgeschrieben, insgesamt dreimal gelesen.
Ich bin gewohnt, solche Sachen gründlich zu studieren, Unklarheiten und Widersprüche zu klären oder zu notieren; ich kann leider nicht anders.
Und ich habe einen anstrengenden und teilweise nervenaufreibenden Job.

Also dauert das, bevor ich ein Fazit formulieren kann.
Ich möchte gerne auf den Punkt bringen können, welche Argumente Du überhaupt hast und wie Du Dich zwischen ihnen hin- und herbewegst.

Dann hatte ich noch inzwischen über 100 Seiten dieses Parusiethreads vor mir, die ich ebenfalls schon begonnen hatte.
Ich bin noch nicht an dem Punkt, wo Deine Kronzeugen endlich genannt und zitiert werden.
Es wäre mir eine Hilfe, wenn Du die Namen noch mal kurz nennen könntest, dann könnte ich die posts per Suchfunktion finden.
Dennoch brauche ich ein Gesamtbild, werde also den ganzen Thread dennoch lesen.

Münek hat geschrieben:Und Savonlinnas "Gegenstoß" hat sich bei näherem Hinse-
hen als "Schuss in den Ofen" entpuppt.
Das ist ja noch längst nicht ausgemacht.
Zitiere, auf welche Textstelle ich mich berufen habe, zitiere, was ich dazu geschrieben habe, und dann schreib dazu Deine Gegenanalyse!
Alles anderes ist Augenwischerei.
Oder, sagen wir mal, "Mangel an intellektueller Redlichkeit".

Münek

#1217 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » So 10. Mai 2015, 23:19

Hemul hat geschrieben:

Wenn ich Deiner Glaubensgemeinschaft angehören würde, würde ich natürlich auch nur die alten Knaben
der sog. "Leitenden Körperschaft" der "Wachtturm-Gesellschaft" als Bibelexperten anerkennen. Ganz klar.
Diese Jungs haben schließlich mal anno Tobak ein "komplettes einjähriges Heimbibelstudium" unter der Lei-
tung eines erfahrenen "Zeugen Jehovas" absolviert.

Die an den staatlichen Fakultäten forschenden und lehrenden Theologieprofessoren kamen in der Tat nie in
den Genuss eines "Heimbibelstudiums" auf der Grundlage eines Lehrbuches der "Wachtturmgesellschaft". Des-
halb sind sie aus Deiner Sicht keine Fachleute, sondern nur "sogenannte Experten".

Aha. Ja, wenn das so ist... :D

Hemul

#1218 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 10. Mai 2015, 23:36

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich glaube nicht[/b], dass es Jesus damals in den Sinn gekommen sein sollte, Jahwe mit einem
solchen Blödsinn "zu preisen"

Wieso das denn? :roll: Sach bloß, Du erkennst außer 2.Thessalonicher u. 2.Petrus auch noch das Matthäusevangelium nicht an? :o

Hemul

#1219 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 10. Mai 2015, 23:41

Münek hat geschrieben: Wenn ich Deiner Glaubensgemeinschaft angehören würde, würde ich natürlich auch nur die alten Knaben
der sog. "Leitenden Körperschaft" der "Wachtturm-Gesellschaft" als Bibelexperten anerkennen. Ganz klar.
Diese Jungs haben schließlich mal anno Tobak ein "komplettes einjähriges Heimbibelstudium" unter der Lei-
tung eines erfahrenen "Zeugen Jehovas" absolviert.
Die an den staatlichen Fakultäten forschenden und lehrenden Theologieprofessoren kamen in der Tat nie in
den Genuss eines "Heimbibelstudiums" auf der Grundlage eines Lehrbuches der "Wachtturmgesellschaft". Des-
halb sind sie aus Deiner Sicht keine Fachleute, sondern nur "sogenannte Experten".
Aha. Ja, wenn das so ist... :D
Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo Lingen hier zu solch einem Armutszeugnis nur sagen? :thumbdown:

Münek

#1220 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Mo 11. Mai 2015, 00:25

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Und dann ist die nächste Frage: Warum? - Und da drängt sich auf, dass es NICHT Dummheit, sondern Absicht ist - nämlich die Absicht, Sinn und Inhalt der Bibel wider besseren Wissens zu ent-geistigen. - "Da wird über eine Person namens Jesus berichtet (könnte auch der Müllmann sein) - die Berichtenden werden sich schon nicht getäuscht haben - also ist es so, wie sie schreiben".
Also - vielleicht solltest Du wirklich mal ein paar Aufsätze in historisch-kritischer Analyse lesen - dann wirst Du nicht mehr verunsichert in diesem Punkt.

Mein lieber Kurt,

befolge doch einfach den freundlichen Hinweis von Savonlinna und mache Dich mit der "historisch-kritischen
Methode
" etwas näher vertraut. Ich habe den Eindruck, da gibt es auf Deinem Bildschirm jede Menge blinder
Flecken.

Offensichtlich scheinst Du z.B. nicht zu wissen, dass viele der in den Evangelien dokumentierten Sprüche und
Reden Jesu von der neutestamentlichen Wissenschaft eben nicht als authentisch angesehen werden. Du aber
behauptest in Deiner Unkenntnis vorwurfsvoll das genaue Gegenteil...

Du unterschätzt in höchstem Maße die Professionalität und die immensen Fachkenntnisse der Theologen an un-
seren Universitäten im exegetischen Bereich (die Dogmatik schenke ich Dir)...

Deine verbale Attacke gegen die biblischen Forscher, nämlich sie seien nicht "dumm", sondern würden mit Ab-
sicht
"Sinn und Inhalt" der Bibel "wider besseren Wissens entgeistigen", kommentiere ich besser nicht...

Gesperrt