Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#121 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Okt 2018, 16:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Logischerweise gab es damals noch nicht so viele Menschen wie heute.
Kannst ja mal in 1.Mose Kapitel 4 und Kapitel 5 ausrechnen bzw. überschlagen, wie viele Menschen es gab.

Ach ja? Dann erbitte ich einen Hinweis, wann lebte denn Noah ungefähr?

Ziska hat geschrieben: Da der Bau der Arche mehrere Jahrzehnte dauerte, werden die meisten von dem "spinnerten" Noah gehört haben... :lol:

Auch in Amerika, Australien oder Japan?
Gab es dort vor der Sintflut schon Menschen?

Wann Noah lebte mußt du dir schon selber ausrechnen. Es gibt bestimmte Schlüsseldaten, von denen du vor und zurück rechnen kannst.
Das jetzt weiter zu erörtern, ist mir jetzt zu viel.

Falls es dich wirklich interessiert, dann lese hier: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/12 ... :0-294:490
Ist natürlich nur ein Vorschlag...

Hemul

#122 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Mo 29. Okt 2018, 17:01

Ziska hat geschrieben: Da der Bau der Arche mehrere Jahrzehnte dauerte, werden die meisten von dem "spinnerten" Noah gehört haben... :lol:
Auch in Amerika, Australien oder Japan?
:shock:
Du hast Korea und Kanada vergessen lieber Al. 8-) Schauens bitte was der allmächtige Gott höchstpersönlich zu deiner erneut unqualifizierten obigen Frage in 1.Mose 10:32 u.11:6-8 unmissverständlich wie folgt in der Schrift hat festhalten lassen. Mit (hoffentlich) diesmal sorgfältig geputztes Brillerle kannst du dort nämlich folgendes zu Kenntnis nehmen:
NeÜ,
32 Diese Sippen sind die Nachkommen der Söhne Noahs. Von ihnen stammen alle Völker ab, die sich nach der Flut auf der ganzen Erde ausgebreitet haben.
und:
5 Jahwe kam herab, um sich anzusehen, was die Menschen da bauten – eine Stadt mit einem Turm! 6 Da sagte er: "Es ist offensichtlich: Sie sind ein einziges Volk und sprechen nur eine Sprache. Und was sie jetzt begonnen haben, zeigt, dass ihnen künftig nichts unmöglich sein wird. Sie werden alles tun, was sie sich ausdenken. 7 Los! Steigen wir hinunter und verwirren ihre Sprache, dass keiner mehr den anderen versteht!" 8 So zerstreute Jahwe die Menschen von dort aus über die ganze Erde, und sie mussten aufhören, die Stadt zu bauen.

Von einem gestandenen Präteristen wie dich hätte ich eigentlich solche Nonsens Frage nicht erwartet.

Mit Verlaub aber ein wenig erschüttert.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#123 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 18:14

Ziska hat geschrieben:Gab es dort vor der Sintflut schon Menschen?

Wann Noah lebte mußt du dir schon selber ausrechnen. Es gibt bestimmte Schlüsseldaten, von denen du vor und zurück rechnen kannst.
Das jetzt weiter zu erörtern, ist mir jetzt zu viel.

Naja, was bringt es, wenn ich das nachrechne, mich würde interessieren, wie Du Noah zeitlich verorten würdest (oder Deine Glaubensgemeinschaft). Übrigens, wenn es noch keine Menschen in Afrika, Amerika, Japan oder Australien gab, war die Sintflut auch kein globales Ereignis, weil nur der Bereich hätte vernichtet werden müssen, der bewohnt war. Davon gehe ich sowieso aus, dass hier kein buchstäblich globales Ereignis gemeint war..
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#124 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 18:16

Hemul hat geschrieben:
32 Diese Sippen sind die Nachkommen der Söhne Noahs. Von ihnen stammen alle Völker ab, die sich nach der Flut auf der ganzen Erde ausgebreitet haben.

Musst Du lesen, für Dich in rot (klappts auch mit dem Verstehen?).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Ziska_Deleted

#125 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Okt 2018, 18:22

AlTheKingBundy hat geschrieben: Davon gehe ich sowieso aus, dass hier kein buchstäblich globales Ereignis gemeint war..
Wenn du es so meinst... Na dann...

Hemul hat geschrieben:

Eben! Nach der Flut haben sich die Menschen auf der ganzen Erde verbreitet...
Vor der Flut noch nicht.

AlTheKingBundy

#126 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Okt 2018, 18:25

Ziska hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Vor der Flut noch nicht.

Ach wirklich? Das steht da aber nicht. Es steht da nur, dass von ihnen alle Völker abstammen, die sich NACH DER FLUT auf der Erde ausgebreitet haben. Was war denn vorher? Lebten da nicht etliche Nachkommen Adams mal so gut 1000 Jahre um sich zu vermehren und auszubreiten?
Beste Grüße, Al

Hemul

#127 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Mo 29. Okt 2018, 19:05

Ziska hat geschrieben:

Vor der Flut noch nicht.

Ach wirklich? Das steht da aber nicht. Es steht da nur, dass von ihnen alle Völker abstammen, die sich NACH DER FLUT auf der Erde ausgebreitet haben. Was war denn vorher?

Markierst wohl wieder den Hein Blöd aus Quakenbrück-woll? 8-) Du fragst oben frech&dreist "was war denn vorher?" Vor der Flut gab es noch gar keine Menschen in Amerika-Australien oder Japan. Deshalb musste Noah auch dort nicht hin um dort zu predigen. Nachfolgend noch einmal deinen Offenbarungseid:

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p334955

Ziska hat geschrieben:Da der Bau der Arche mehrere Jahrzehnte dauerte, werden die meisten von dem "spinnerten" Noah gehört haben... :lol:

Senor AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch in Amerika, Australien oder Japan?

Mit Verlaub aber in freudiger Erwartung einer erneuten faulen Ausrede von dir
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#128 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Mo 29. Okt 2018, 19:19

@ AlTheKingBundy"
1.Mose 10:32,

Lieber AlTheKingBundy,
oben geht unmissverständlich hervor, dass die Nachkommen Noahs sich erst nach der Flut auf der Erde ausbreiteten und zu Völkern wurden. Magst du uns bitte aufzeigen von wessen Nachkommen Noahs die von dir genannten Länder-sprich Völker Amerika, Australien oder Japan "vor der Flut" gegründet worden sind? :)

Otto

#129 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Otto » Mo 29. Okt 2018, 20:00

Ich bitte um Nachsicht wenn ich OT werde. Vor ein paar Jahrzenten, hatten wir uns einen Kanarienvogel zugelegt. Er konnte gut singen aber nur eine Strophe. Er nutzte jede Gelegenheit –ob wir es wollten oder nicht-uns sein Lied vor zu singen. Obs beim Balzen war, das Futter hatte geschmeckt, draußen schien die Sonne, immer wieder hörten wir: tä,tä,tä,tä,tä,ta,ta,ta…

Der Gedanke kam mir im Kopf als ich die Meinung anderer lesen wollte warum oder warum nicht, der Name Gottes einen Platz im „NT“ haben sollte. Da las ich über einen „bösen“ JHWH, über eine „ungerechte“ Sintflut, über die Zerstreuung der Ethnien und natürlich auch über den Präterismus….Was hat das alles mit dem Thread Thema zu tun? :shock:

Den Kanarienvogel konnte ich verstehen,- manchmal hatte ich auch Mitleid mit ihn- er konnte nicht anders. Dazu war er ja „programmiert“…… ;)
LGrüße von Otto

Hemul

#130 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Mo 29. Okt 2018, 20:08

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 20#p332872

Otto hat geschrieben: Da hat sich jemand die Mühe gemacht und eine Liste „gefälschter“ Bibelübersetzungen auf dem „Papier“ gebracht, die den Namen Gottes im NT einen Platz geben:
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Gott ... im_NT.html

AlTheKimgBundy hat geschrieben:
Das ist aber nett, wenn man eine Fälscherliste bekommt, danke hierfür.

Das Du entlarvter Falschjodler dich überhaupt noch aus dem Gebüsch wagst?????
:shock: :thumbdown:

Antworten