Die Wahrheit und all die Lügen!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#121 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » Di 3. Nov 2015, 12:40

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Deine Rechnung enthält zwei Unbekannte: a) Gott b) Transzendenz.
Objektiv nicht Nachweisbares enthält es. - Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass "Gott" und "Transzendenz" nicht "robust" und "authentisch" wären.

Es sind zwei UNBEKANNTE. Mehr ist im Grunde nicht aussagbar.

Alles andere sind subjektive Glaubensvorstellungen des Einzelnen, wobei jeder glau-
ben kann, was er will: Dem Vorstellungsvermögen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#122 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von NIS » Di 3. Nov 2015, 12:50

Münek hat geschrieben:Es sind zwei UNBEKANNTE. Mehr ist im Grunde nicht aussagbar.

Alles andere sind subjektive Glaubensvorstellungen des Einzelnen, wobei jeder glau-
ben kann, was er will: Dem Vorstellungsvermögen sind dabei keine Grenzen gesetzt.
GENIAL! :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#123 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Savonlinna » Di 3. Nov 2015, 12:57

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es sind menschliche Gleichnisse/Chiffren, deren Aussagen über das, was dahinter steht, allerdings todernst und wahr sein können.
Wenn das menschliche Gleichnisse/Chiffren sind, warum dann nicht auch deine Definition von Geist?
Gute Frage, Pluto. Aber wofür diese "Geist"-Definition Chiffre ist, wirst Du nicht erfahren, insofern halte ich diese Definition für Betrug. Bewusst oder unbewusst. Da steckt nichts hinter, keine Chifre für irgendwas.

Da ist das Christentum substanzvoller.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#124 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Pluto » Di 3. Nov 2015, 13:02

Savonlinna hat geschrieben:Da ist das Christentum substanzvoller.
Ja. Das hat aber eine sehr plausible Erklärung.
Die verwendeten "Chiffren" wurden so lange verfeinert bis sie für einen Teil der Bevölkerung (die sich nach Mystik sehnt) glaubwürdig erschienen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#125 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Savonlinna » Di 3. Nov 2015, 13:57

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Da ist das Christentum substanzvoller.
Ja. Das hat aber eine sehr plausible Erklärung.
Die verwendeten "Chiffren" wurden so lange verfeinert bis sie für einen Teil der Bevölkerung (die sich nach Mystik sehnt) glaubwürdig erschienen.
Chiffren sind ja Versuche, Reales, aber nicht Sichtbares, zu vermitteln.

Beispiel: Der gequälte Mensch - durch Folter, durch Ungerechtigkeit, durch nicht verhinderbares Leid jeder Art - hat eine Chiffre bekommen in der gekreuzigten Christus-Figur.

Die Möglichkeit, dieses Leid zu überwinden - "konkrete Utopie" in der Sprache von Ernst Bloch - findet sich in der Chiffre des auferstandenen Christus wieder.

Es werden Menschen real getröstet durch diese beiden Chiffren, insofern sind es wirksame Chiffren. Das Leid muss einen nicht zerstören, wäre eine mögliche Botschaft.

Feuerbach hat aufgezeigt, dass die Chiffren des Christentums keine Chimären sind, sondern ein Urbedrüfnis der Menchheit darstellen.
Darum mein Versuch, sinnnvolle Chiffren von leeren Chiffren zu unterscheiden.
Die Chiffren des Christentums wurden von der ersten Sekunde an dechiffriert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#126 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Pluto » Di 3. Nov 2015, 14:51

Savonlinna hat geschrieben:Chiffren sind ja Versuche, Reales, aber nicht Sichtbares, zu vermitteln.

Beispiel: Der gequälte Mensch - durch Folter, durch Ungerechtigkeit, durch nicht verhinderbares Leid jeder Art - hat eine Chiffre bekommen in der gekreuzigten Christus-Figur.
Chiffren haben oft einen wahren Kern aber sie beschreiben das drum herum, die wohl eher märchenhaften Erzählungen die den Kern umgeben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#127 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Lena » Di 3. Nov 2015, 15:58

Münek hat geschrieben: So ist es .Ich bin mir meiner Entscheidungsfreiheit bewusst.

Jetzt bleiben mir zwei Dinge: Ich glaube Deinen Worten, auch wenn ich es so nicht erlebt habe, oder ich tue es als Träumerei Deinerseits, auf die Seite legen... ;)

Ich nehme das Dritte:

:|
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#128 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Novas » Di 3. Nov 2015, 16:12

Münek hat geschrieben:Die "Offenbarung" ist doch menschliches Eigengewächs pur.

Das ist eine (selbstverständlich mögliche) Deutung innerhalb deines Weltbildes. Als Christ glaube ich daran, dass wir das Anlitz Gottes sehen lernen, wenn wir Christus nachfolgen, als Zeugen seiner Liebe. Das bedeutet auch, dass wir ihn in unsren Mitmenschen entdecken. In den Kindern. In den Armen. In den Kranken. In den Fremden. In jedem, der ein Leid trägt, aber auch in jedem Funken Hoffnung.
Paulus spricht in diesem Zusammenhang von der Zusammenfassung aller Wesen und Dinge in Christus.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#129 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Novas » Di 3. Nov 2015, 17:55

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Chiffren sind ja Versuche, Reales, aber nicht Sichtbares, zu vermitteln.

Beispiel: Der gequälte Mensch - durch Folter, durch Ungerechtigkeit, durch nicht verhinderbares Leid jeder Art - hat eine Chiffre bekommen in der gekreuzigten Christus-Figur.
Chiffren haben oft einen wahren Kern aber sie beschreiben das drum herum, die wohl eher märchenhaften Erzählungen die den Kern umgeben.


Passend dazu diese Worte von Thomas Merton:"Jeder andere Mensch ist ein Stück von mir, denn ich bin Teil und Glied der Menschheit. Jeder Christ ist ein Teil von mir, denn wir sind Glieder Christi. Was ich tue, wird auch für sie, mit ihnen und durch sie getan. Was jene tun, wird in mir, durch mich und für mich getan. Aber jeder von uns bleibt verantwortlich für seinen Anteil am Leben des gesamten Leibes. Liebe kann nicht sein, was sie sein soll, so lange nicht alle erkennen, dass mein Leben meinen Anteil am Leben eines ganzen übernatürlichen Organismus darstellt, zu dem ich gehöre. Nur wenn diese Wahrheit absolut zentral ist, fügen andere Lehren sich in ihren richtigen Zusammenhang" (Keiner ist eine Insel: Betrachtungen über die Liebe) :wave:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#130 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » Di 3. Nov 2015, 18:49

Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: So ist es .Ich bin mir meiner Entscheidungsfreiheit bewusst.

Jetzt bleiben mir zwei Dinge: Ich glaube Deinen Worten, auch wenn ich es so nicht erlebt habe, oder ich tue es als Träumerei Deinerseits, auf die Seite legen... ;)

Ich nehme das Dritte:

:|

Googel mal unter dem Begriff "Klartraum".

Antworten