Trinität!

Themen des Neuen Testaments
janosch

#1191 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Sa 29. Okt 2016, 19:51

Novalis hat geschrieben:

„Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.“

:wave:

Nicht zu fassen... :thumbdown:

Und wer ist der Begnadete , von den drei PERSONen, der die grösste Ehre erhalten sollte? Name bitte!

Kennst du den Namen des einzig wahren GOTTes???

Ich Höre...

Ihr dürft aber den Namen des Vaters nicht gegen den Sohn Jesus vernachlässigen...aber bitte...überlege gut welchen Namen du nennst! Und was ist mit dem HG? Wieso wird drüber so selten „geredet“ oder kaum angebetet in der Dreifaltigkeit??
lg janosch

Hemul

#1192 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 20:13

Meine Güte was geht denn hier wieder vor? :shock: Da geht einem ja der :chapeau: hoch.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1193 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Sa 29. Okt 2016, 22:14

Novalis hat geschrieben:Ich verteidige moderne christliche Literatur gegen ihre Verächter, um das zu retten und zu verteidigen, was von der einstigen Größe und Genialität des Christentums übrig geblieben ist.
Man muss schon ein Meister der Verdrängung sein, um ernsthaft von der "Genialität und Größe des Christentums" zu sprechen.

Hemul

#1194 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 22:52

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich verteidige moderne christliche Literatur gegen ihre Verächter, um das zu retten und zu verteidigen, was von der einstigen Größe und Genialität des Christentums übrig geblieben ist.
Man muss schon ein Meister der Verdrängung sein, um ernsthaft von der "Genialität und Größe des Christentums" zu sprechen.
Christenheit Müneki-Christenheit. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1195 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 23:23

Münek hat geschrieben:

Man muss nur die Tradition und die Lehre Christi kennen und verstehen. Du kennst jedoch nur die graue Theorie. Demnach bist Du zu einem Urteil nicht qualifiziert. Ich habe mich zum Beispiel mit dem Buddhismus und Islam bereits näher befasst, aber ich würde mir nie anmaßen deren spirituelle Traditionen und Lehre wirklich in ihrer ganzen Tiefe zu begreifen.
Dazu müsste ich sie von innen kennen, aus eigener Erfahrung und Praxis. Eine "Meinung" ist billig zu haben. Jeder hat irgendeine Meinung. Welche Aussagekraft hat das? Wahrheit ist eine ganz andere Hausnummer. Du gibst Dich scheinbar mit einer Meinung zufrieden.

Hemul

#1196 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 23:38

Novalis hat geschrieben:Man muss nur die Tradition und die Lehre Christi kennen und verstehen. Du kennst jedoch nur die graue Theorie. Demnach bist Du zu einem Urteil nicht qualifiziert. Ich habe mich zum Beispiel mit dem Buddhismus und Islam bereits näher befasst, aber ich würde mir nie anmaßen deren spirituelle Traditionen und Lehre wirklich in ihrer ganzen Tiefe zu begreifen.
Dazu müsste ich sie von innen kennen, aus eigener Erfahrung und Praxis. Eine "Meinung" ist billig zu haben. Jeder hat irgendeine Meinung. Welche Aussagekraft hat das? Wahrheit eine ganz andere Hausnummer.
Und diese Wahrheit verkündet dein Prophet Harry-gelle? :lol:

Novas

#1197 Re: Trinität!

Beitrag von Novas » Sa 29. Okt 2016, 23:50

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Man muss nur die Tradition und die Lehre Christi kennen und verstehen. Du kennst jedoch nur die graue Theorie. Demnach bist Du zu einem Urteil nicht qualifiziert. Ich habe mich zum Beispiel mit dem Buddhismus und Islam bereits näher befasst, aber ich würde mir nie anmaßen deren spirituelle Traditionen und Lehre wirklich in ihrer ganzen Tiefe zu begreifen.
Dazu müsste ich sie von innen kennen, aus eigener Erfahrung und Praxis. Eine "Meinung" ist billig zu haben. Jeder hat irgendeine Meinung. Welche Aussagekraft hat das? Wahrheit eine ganz andere Hausnummer.
Und diese Wahrheit verkündet dein Prophet Harry-gelle? :lol:

Harry Potter ist ein literarisches Meisterwerk, eine Geschichte die überdauern wird, egal was Du dagegen sagst. J.K. Rowling hat sich ihren Platz auf dem Olymp der Literatur schon gesichert. Ob Du damit einverstanden bist, spielt keine Rolle. Frage an Dich: was qualifiziert Dich dazu Weltliteratur zu beurteilen?

Halman

#1198 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Sa 29. Okt 2016, 23:59

Wer war Jesus? Einige meinten damals, er war ein Prophet. Viele sagen heute, er war ein Wanderprediger. Gläubige bekennen, er war Gott selbst.

Was sagte Jesus über sich selbst? Er sprach:
Johannes 5, 30 hat geschrieben:Ich kann nichts von mir selbst aus tun. Wie ich höre, so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat.
Johannes 6, 38 hat geschrieben:Denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

In seiner letzten Nacht betete Jesus im Garten Gethsemane zu Seinem Vater (Lukas 22, 42):
und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir nehmen willst — doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Jesus ordnete sich dem Willen seines Vaters unter.

Ein interessanter Aspekt ist die hier im Forum so im übermaß diskutierte Naherwartung. Doch Jesus selbst wusste nicht, wann der Tag seiner Wiederkunft sein sollte, wie wir aus Markus 13, 32 entnehmen können:
Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Dies bestätigt auch Matthaeus 24, 36, indem er sagt:
Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.
Jesus ist der Gesandte seines Vaters. Gott, der Vater ist der Sender und Geber.

Paulus schrieb (Epheser 4, 6):
ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

Bemerkenswert ist folgende Aussage Jesu gem. Johannes 1, 18:
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluß [über ihn] gegeben.

Jesus wurde natürlich sehr deutlich von den Menschen gesehen und zu diesen Menschen sagte er, dass niemand Gott gesehen hatte. Wie kann dann Gott zum Menschen geworden sein?
Dagegen spricht auch, dass Gott gem. Jakobus 1, 17 unveränderlich ist. Gott war immer und ist immer unwandelbar ein Geist. Wie kann er sich da zum Menschen gewandelt haben?

Christus ist der Weg zu Gott. Gott wirkte alles DURCH seinen Sohn, aber der Vater ist die Quelle - dies entnehme ich jedenfalls 1. Korinther 8, 6:
so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Jesus selbst bekannte laut Johannes 14, 28:
Der Vater ist größer als Ich

Zu diesem rief er laut Matthäus 27, 43):
Mein Gott, mein Gott!

Die Äpostel Paulus und Petrus schrieben übereinstimmend gem. 2. Korinther 1, 3; Epheser 1, 3 und 1. Petrus 1, 3):
Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus!

Die Subordination, an die auch der Kirchenvater Origenes glaubte, wird meiner Meinung nach im NT verkündet.
Paulus schrieb gem. Epheser 4, 6:
ein Gott und Vater aller, der über allen ist und durch alle und in allen wirkt

Amen!
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#1199 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 00:02

https://www.youtube.com/watch?v=2s44nSX2Ny0
Roland Kaiser singt "Ich glaub es geht schon wieder los"

Münek

#1200 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » So 30. Okt 2016, 00:25

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Man muss nur die Tradition und die Lehre Christi kennen und verstehen.
Von welcher Tradition und Lehre sprichst Du?

Jesus hatte mit dem Christentum nichts am Kopf. Er war kein Christ, sondern Jude. Im Zentrum seiner Verkündigung stand die Botschaft (Evangelium) des NAHE BEVORSTEHENDEN Anbruchs der Gottesherrschaft auf Erden und der dringende Aufruf an das Volk, umzukehren und Buße zu tun.

Von Lehre und Tradition ist da weit und breit nichts zu sehen.

Novalis hat geschrieben: Du kennst jedoch nur die graue Theorie. Demnach bist Du zu einem Urteil nicht qualifiziert.
Nun sei mal nicht so arrogant. Ich habe eher den Eindruck, dass es Dir an erforderlichem Wissen mangelt - sonst würdest Du nicht so aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren.

Novalis hat geschrieben: Ich habe mich zum Beispiel mit dem Buddhismus und Islam bereits näher befasst, aber ich würde mir nie anmaßen deren spirituelle Traditionen und Lehre wirklich in ihrer ganzen Tiefe zu begreifen.
Meine große Anerkennung, mein Lieber! :clap: . Nur was hat das mit Jesus und seiner apokalyptisch-eschatologischen Botschaft an das Volk zu tun? Nichts!

Novalis hat geschrieben:Dazu müsste ich sie von innen kennen, aus eigener Erfahrung und Praxis. Eine "Meinung" ist billig zu haben. Jeder hat irgendeine Meinung. Welche Aussagekraft hat das? Wahrheit ist eine ganz andere Hausnummer. Du gibst Dich scheinbar mit einer Meinung zufrieden.
Wie gesagt, ich erkenne keinerlei sinnvolle Verbindung zwischen Deinen "spirituellen Erfahrungen/Erkenntnissen" und der einfachen, klaren, dringenden Botschaft Jesu an sein Volk vor nunmehr fast 2000 Jahren .
Zuletzt geändert von Münek am So 30. Okt 2016, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten