Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Anton B.

#1171 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Fr 28. Okt 2016, 20:54

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber es wird behauptet, dass Gott Vater-Gott Sohn und Gott Heiliger Geist drei gleichrangige Götter sind.
Wer behauptet denn sowas?
Das Trinitätsdogma der Kirchen. Fast 1oo% der über 2ooo tausend christlichen Strömungen stimmen mit der obigen Aussage überein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,
Wer also selig werden will,soll diese Auffassung von der Dreifaltigkeit haben.
Jeder, der ihn nicht aufrichtig und fest glaubt,kann nicht selig werden.“
Diese fast "1oo% der über 2ooo tausend christlichen Strömungen", lieber Hemul, stimmen aber nicht mit dem Hemulschen Verständnis der Trinität mit 3 gleichrangigen Göttern, sondern dem Athanasischen Glaubensbekenntnis der 3 gleichrangigen Personen als Ausprägung eines Gottes zu.

Ergo: Auch des Hemuls Argumente, die 3 einzelne Götter widerlegen, enden als Rohrkrepierer.

Aber vermutlich wird er sich gleich mit neuen "unmissverständlichen" Argunmenten zu seinem Verständnis des Trinitätsdogmas melden. Am besten wäre es wohl, man fragt als RKK-Angehöriger bei Hemul nach, wie der Katechismus zu lesen sei ...
Zuletzt geändert von Anton B. am Fr 28. Okt 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#1172 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 28. Okt 2016, 21:00

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Wer behauptet denn sowas?
Das Trinitätsdogma der Kirchen. Fast 1oo% der über 2ooo tausend christlichen Strömungen stimmen mit der obigen Aussage überein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,
Wer also selig werden will,soll diese Auffassung von der Dreifaltigkeit haben.
Jeder, der ihn nicht aufrichtig und fest glaubt,kann nicht selig werden.“
Diese fast "1oo% der über 2ooo tausend christlichen Strömungen", lieber Hemul, stimmen aber nicht mit dem Hemulschen Verständnis der Trinität mit 3 gleichrangigen Göttern, sondern dem Athanasischen Glaubensbekenntnis der 3 gleichrangigen Personen als Ausprägung eines Gottes zu.

Ergo: Auch des Hemuls Argumente, die 3 einzelne Götter widerlegen, enden als Rohrkrepierer.
Werter Anton!
Wieso ist mein Hinweis auf das Athanasisische Glaubensbekenntnis ein Rohrkrepierer? :roll: Behaupten kann jeder Dulli etwas.
Das Gegenteil ist doch der Fall. Ich habe dieses Bekenntnis an Hand der Bibel entlarvt, dass es ins Tönnchen gehört. Da kann
dein merkwürdiger obiger Schachtelsatz auch nix dran ändern. Zur Erinnerung. Du hattest mir folgende Frage gestellt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 66#p216466
Hemul hat geschrieben:Aber es wird behauptet, dass Gott Vater-Gott Sohn und Gott Heiliger Geist drei gleichrangige Götter sind.
AntonB hat geschrieben:Wer behauptet denn sowas?
Und ich habe dir hier https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis aufgezeigt wer das behauptet:
Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,
nichts größer oder kleiner,sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig, aufgezeigt-wer so etwas
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 28. Okt 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#1173 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Fr 28. Okt 2016, 21:47

Hemul hat geschrieben:Zur Erinnerung. Du hattest mir folgende Frage gestellt:
Und ich habe dir hier https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis aufgezeigt wer das behauptet-gelle?
nichts größer oder kleiner,sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig, aufgezeigt-wer so etwas
Du sprichst von 3 gleichrangigen Göttern, das Glaubensbekenntnis aber von 3 gleichrangigen Personen.

Deshalb fragte ich, was ich fragte. Nämlich:

Hemul

#1174 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 28. Okt 2016, 21:52

Hemul hat geschrieben:Zur Erinnerung. Du hattest mir folgende Frage gestellt:
Und ich habe dir hier https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis aufgezeigt wer das behauptet-gelle?
Du sprichst von 3 gleichrangigen Göttern, das Glaubensbekenntnis aber von 3 gleichrangigen Personen.
Und gemäß dem Ath.-Glaubensbekenntnis sind diese drei Personen auch gleichzeitig Götter:
So ist der Vater Gott, der Sohn Gott,
der Heilige Geist Gott
.
Mit geputzter Brille hättest du das dort sicherlich nicht überlesen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#1175 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Fr 28. Okt 2016, 22:05

Hemul hat geschrieben:Und gemäß dem Ath.-Glaubensbekenntnis sind diese drei Personen auch gleichzeitig Götter:
der Heilige Geist Gott
.
Es stehet dort aber auch geschrieben:
Athanasisches Glaubensbekenntnis hat geschrieben: Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.
Ein Gott!

Hemul weiß eben am besten, was die RKK und andere christliche Gemeinschaften so glauben. :lol:

Und daran müht er sich dann ab, wie weiland der gute Don Quichotte mit seinen Windmühlenflügeln.

Hemul

#1176 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 28. Okt 2016, 22:10

Hemul hat geschrieben:Und gemäß dem Ath.-Glaubensbekenntnis sind diese drei Personen auch gleichzeitig Götter:
der Heilige Geist Gott
.
Es stehet dort aber auch geschrieben:
Athanasisches Glaubensbekenntnis hat geschrieben: Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
Ein Gott!

Brille nicht geputzt oder gar Scheuklappe nicht abgenommen?

Aber wie ich schon meinte: Hemul weiß am besten, was die RKK und andere christliche Gemeinschaften so glauben. :lol:
Das ist doch ein Verlegenheitslachen-gelle? :lol: Brille putzen u. noch einmal lesen was Katholiken glauben. Gem. dem Ath.-Glaubensbekenntnis folgendes:
der Heilige Geist Gott.
und:
nichts größer oder kleiner,sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,

Was meinst du wohl was ein richtiger Katholik dir antwortet wenn er gefragt wird-wer sein Gott ist? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 28. Okt 2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Anton B.

#1177 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Fr 28. Okt 2016, 22:21

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:[Aber wie ich schon meinte: Hemul weiß am besten, was die RKK und andere christliche Gemeinschaften so glauben. :lol:
Das ist doch ein Verlegenheitslachen-gelle? :lol: Brille putzen u. noch einmal lesen was Katholiken glauben. Gem. dem Ath.-Glaubensbekenntnis folgendes:
der Heilige Geist Gott.
Was meinst du was ein richtiger Katholik dir antwortet wenn er gefragt wird-wer sein Gott ist? :roll:
Trotzdem gilt Dein Fragment nur zusammen mit

Stücke isolieren und dann einen eigenen Sinn geben, funktioniert nicht immer.

Du hast den katholischen Glauben nicht verstanden, bestehst aber weiterhin darauf, zu Wissen, was der katholische Glaube so sei. Erquicke und labe Dich doch mal am Athanasischen Glaubensbekenntnis in toto, mein guter Don Hemul.

Hemul

#1178 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 28. Okt 2016, 22:26

Anton B. hat geschrieben: Du hast den katholischen Glauben nicht verstanden, bestehst aber weiterhin darauf, zu Wissen, was der katholische Glaube so sei.
Lass stecken Anton. Ich komme im Gegensatz zu dir immer ganz hautnah mit vielen Katholiken von Angesicht zu Angesicht zusammen. Jesus wird mir immer gesagt ist Gott u. Maria die Mutter Gottes. Zu beiden wird gebetet wobei der Vater in Rente geschickt worden ist. Die kennen nicht einmal den Namen des Vaters. Ich habe übrigens nicht einen angetroffen der mit die "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" richtig erklären konnte.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 28. Okt 2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Anton B.

#1179 Re: Trinität!

Beitrag von Anton B. » Fr 28. Okt 2016, 22:33

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Du hast den katholischen Glauben nicht verstanden, bestehst aber weiterhin darauf, zu Wissen, was der katholische Glaube so sei.
Lass stecken Anton. Ich bekomme im Gegensatz zu dir tagtäglich immer hautnah mit was Katholiken glauben. Jesus wird mir immer gesagt ist Gott u. Maria die Mutter Gottes. Zu beiden wird gebetet wobei der Vater in Rente geschickt worden ist. :wave:
Klar doch, Hemul. Wer sollte besser als Du wissen, wie der Katholik so tickt.

Und das "Vater unser" würden wir gewiss niemals nicht in den Mund nehmen und genausowenig still zum Nachtgebet denken.

Hemul

#1180 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 28. Okt 2016, 22:38

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Du hast den katholischen Glauben nicht verstanden, bestehst aber weiterhin darauf, zu Wissen, was der katholische Glaube so sei.
Lass stecken Anton. Ich bekomme im Gegensatz zu dir tagtäglich immer hautnah mit was Katholiken glauben. Jesus wird mir immer gesagt ist Gott u. Maria die Mutter Gottes. Zu beiden wird gebetet wobei der Vater in Rente geschickt worden ist. :wave:
Klar doch, Hemul. Wer sollte besser als Du wissen, wie der Katholik so tickt.
Was ist an meiner obigen Aussage denn nicht korrekt? Beten Katholiken nicht zu der Mutter Gottes? :roll:
http://www.kath.de/lexika/typisch_katho ... gebet.html
Der freudenreiche Rosenkranz bedenkt die Ereignisse der Geburt, die auch jeweils Geheimnisse genannt werden:
Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast;
1.Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast;
2.Jesus, den du, o Jungfrau, in Bethlehem geboren hast;
3.Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast;
4.Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast;
Der schmerzhafte Rosenkranz meditiert die Passion Jesu:
1.Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat;
2.Jesus, der für uns gegeißelt worden ist;
3.Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist;
4.Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat;
5.Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.
Der Glorreiche Rosenkranz meditiert die Ostergeheimnisse
1.Jesus, der von den Toten auferstanden ist;
2.Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist;
3.Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat;
4.Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat;
5.Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat;
Papst Johannes Paul II. hat fünf Ereignisse des Lebens Jesu in den „Lichtreichen Geheimnissen“ zusammengestellt.
1.Jesus, der von Johannes getauft worden ist;
2.Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat;
3.Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat;
4.Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist;
5.Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat;
Aber wo bleibt Gott Vater? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 28. Okt 2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten