Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#111 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Do 7. Jun 2018, 15:31

Zippo hat geschrieben: Was hat nun der Herr Jesus, nach seiner Himmelfahrt überreicht bekommen ?
Die ewige Herrschaft.

Zippo hat geschrieben: Kann man das überhaupt als Allmacht bezeichnen ?
Es ist eine Verfügungsgewalt über die gesamte Schöpfung.

Zippo hat geschrieben: Zumal, wenn der Herr Jesus als dem Vater in jedem Punkte gleichender Gott bezeichnet werden soll. Wieso soll man ihm noch Allmacht überreichen, wo er doch sowieso schon Allmacht hat ?
Genau darum funktioniert die simple Gleichung nicht. Es ist eine Herrschaft in EInheit. Lassen wir das aber, sonst blöken wieder die Trinischafe in die falsche Richtung.

Zippo hat geschrieben: Es liegt an der Macht Satans. Er stellt sich immer wieder gegen die Wahrheit und hetzt gegeneinander auf. So ist er halt und er macht es jetzt schon rund 2000 Jahre. Und wir sollen die Waffenrüstung anlegen, um uns gegen Satan und die Herren der Finsternis zu schützen. Eph 6. Er ist auch nicht immer leicht zu erkennen.
Satan ist der Grund, dass sich die Allmacht noch nicht so etablieren kann, dass du zufirieden wärst. Gott geht m.E. behutsam vor, denn er will nicht mit dem Weizen auch das Unkraut ausreißen. Ich habe mich abgefunden, dass es auf dieser Erde keine Vollkommenheit geben kann, aber ich kann es optimal für mein persönliches Leben gestalten. Dazu verleiht uns der Herr den HG.

Die Kinder Israels zogen 40 Jahre durch die Wüste. Die überwiegende Mehrheit war unglücklich und beklagte sich ständig. Das ging Gott auf den Wecker. Doch es gab auch einige, die hatten einen anderen Geist und konnten sich behaupten, trotz Hitze, Schlangen, Fiebers und oft mangelnder Nahrung. Der Geist verlieh eine andere Perspektive. Sie sahen das Land vor sich und kannten es auch schon durch die Kundschafter.

Unser Land wird beschrieben, z.B. in Jesaja 60-66 oder in Offenbarung 21-22. Und Jesus war unser Kundschafter. :thumbup:

Zippo hat geschrieben: Mit "lamngmütig" ist dir mal ein sprachlicher Volltreffer gelungen. Heißt es lammgütig auf wienerisch ? Grübel, grübel.
Ein kleiner Tippfehler, der dich erheitert hat, freut mich. :D

Zippo hat geschrieben: Jetzt hab ichs, nein Gott ist langmütig und aus meiner Sicht heraus ein bißchen zu langmütig, denn wir Menschen müßen doch das alles aushalten. Wenn ich mal bete , daß er bestimmte Mißstände abstellen soll, dann stoße ich tatsächlich auf sehr langmütige Ohren. Wenn ich Gott wäre, würde ich härter durchgreifen.
Noch lebst du und schreibst mir zurück. ;)

Mein Klugscheißer-Tipp: Bete nicht für etwas, was nicht in deiner MAcht steht, sondern dass du Kraft erhältst in allem standhaft zu bleiben und über Umstände zu siegen. Mein ich aber grundsätzlich ernst, auch wenn's ein wenig nach "Jo heast, kumm scho Oida und eh scho wissen" klingt.

Zippo hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist. Es gibt so einen akademischen Gott, der wird gerne aufgefahren und das ist dieser Gott , mit den Eigenschaften , die mit "all- " anfangen, ohne daß man im einzelnen erklären will, warum das so ist und was man nun darunter versteht.
Uh, Vorsicht sonst treten wir ins Fettnäpfchen. Die Akademis ticken oft anders, gewisse Denkschemen han man ihnen langjährig eingebläut. Solange sie keine Theologen werden besteht Hoffnung. :lol:

Zippo hat geschrieben: Aber wer ist schuld, Gott oder ihre falsche Erwartungshaltung ?
Na was wohl? Das hatte ich schon ausgeführt. Ich gebe nie Gott die Schuld, sondern suche sie immer bei mir. Ich habe die Perspektive des Reichs, und das inwendig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 7. Jun 2018, 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#112 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Jun 2018, 16:28

Ruth hat geschrieben:Aber dein Kommentar ist einer von denen, die mich davon abhalten, Beschreibungen zu geben, zu den persönlichen Erfahrungen.
Ja, die Hölle sind immer die anderen.


Zippo hat geschrieben:Was hat nun der Herr Jesus, nach seiner Himmelfahrt überreicht bekommen ?
Eine Urkunde, eine Schachtel Lindt-Pralinen und einen Strauß holländischer Tulpen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#113 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Ruth » Do 7. Jun 2018, 16:33

JackSparrow hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Aber dein Kommentar ist einer von denen, die mich davon abhalten, Beschreibungen zu geben, zu den persönlichen Erfahrungen.
Ja, die Hölle sind immer die anderen.

Hä ... :?:
:roll:

Von welcher Hölle redest du ? Hast du eine in deinem Besitz ? :o

... also, ich rede nicht über irgendeine Hölle. Das Thema darfst du gerne mit dir alleine abmachen. :|

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#114 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Do 7. Jun 2018, 18:25

Zippo hat geschrieben: Zumal, wenn der Herr Jesus als dem Vater in jedem Punkte gleichender Gott bezeichnet werden soll. Wieso soll man ihm noch Allmacht überreichen, wo er doch sowieso schon Allmacht hat ?
:clap: Dann wozu muß man Zwei Götze wahrnehmen? Vater hat der ALLMacht oder der Sohn?

Die Frage ist, das diese „Formel“ was ihr benützt, zB die Trinitäts Fomel, oder gibt es noch ähnliches? Wieso dann hat ihre ZIEL nicht erreicht??

Ist ein „Formel“ oder „Muster“ nicht dazu dient, das man damit ein Echte Ergebnis erreichen sollte? Ich kapiere es nicht. :cry:

Die ZJ, oder allgemein die JAHWE Vater Anbeter, müssen ihre Rum damit stark einbüßen, wenn der Sohn Jesus Allmacht bekommen, dann der Vater JAHWE alles eingebüßt! Dann schaut als Gott mager aus! :o

Aber dann wieso geben ihre Ehre für denen der überhaupt kein Macht mehr besitzt!? Unverständlich. :?

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#115 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 8. Jun 2018, 12:12

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Was hat nun der Herr Jesus, nach seiner Himmelfahrt überreicht bekommen ?
Die ewige Herrschaft.
Dazu bitte Bibelverse, Helmuth. Mir fiel sofort der Vers in 1 Kor 15 ein.
. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
"Er muß herrschen, bis ....", steht da. Dann will er wieder dem untertan, der ihm alles unterworfen hat. Das heißt zweierlei. Einmal hat der Vater dem Sohn die Herrschaft übergeben und er ist ihm nicht mehr untertan. Er handelt mit freier Entscheidung.
Zweitens: Die Herrschaft ein Ende. Dann will der Sohn dem Vater untertan sein.

Bis dahin sind beide für uns Gott, werden ja auch beide durch den Heiligen Geist in uns vertreten. An den Vater können wir uns mit unseren Sorgen wenden. Der Herr Jesus ist unser Ansprexhpartner, wenn es um den Dienst geht. Denn er ist ja unser Herr.

Dem Sohn ist auch Macht und Gewalt gegeben und die besteht zu einem Teil aus den Mächtigen und Gewaltigen des Himmels, die noch auf ihn hören. Wenn sie das nicht tun, werden Menschen verblendet und es fliegen die Fetzen, weil mal sich beispielsweise mal wieder einer in Gottes Namen in die Luft gesprengt hat.

Zippo hat geschrieben: Kann man das überhaupt als Allmacht bezeichnen ?
Es ist eine Verfügungsgewalt über die gesamte Schöpfung.


Ja, daß sehe ich auch so.
Hebr, 1, 3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe 4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.
Aber was ist, wenn sich die Mächtigen und Gewaltigen von ihm abwenden, wie sie es schon zu Daniels Zeiten gemacht haben ?
Zippo hat geschrieben: Zumal, wenn der Herr Jesus als dem Vater in jedem Punkte gleichender Gott bezeichnet werden soll. Wieso soll man ihm noch Allmacht überreichen, wo er doch sowieso schon Allmacht hat ?
Genau darum funktioniert die simple Gleichung nicht. Es ist eine Herrschaft in EInheit. Lassen wir das aber, sonst blöken wieder die Trinischafe in die falsche Richtung.
Eigentlich sollten sie ja eher lamngmütig, also lammgemütig sein, wie es ihr Herr war, bevor er ans Kreuz ging. Aber der Satan macht auch schon mal was draus und weckt Bosheit in uns. Wäre schön, wenn wir es fertigbringen , sie nicht ins Forum einzubringen. Dann ist es eben Zeit für eine Kaffeepause oder das Bett.
Zippo hat geschrieben: Es liegt an der Macht Satans. Er stellt sich immer wieder gegen die Wahrheit und hetzt gegeneinander auf. So ist er halt und er macht es jetzt schon rund 2000 Jahre. Und wir sollen die Waffenrüstung anlegen, um uns gegen Satan und die Herren der Finsternis zu schützen. Eph 6. Er ist auch nicht immer leicht zu erkennen.
Satan ist der Grund, dass sich die Allmacht noch nicht so etablieren kann, dass du zufirieden wärst. Gott geht m.E. behutsam vor, denn er will nicht mit dem Weizen auch das Unkraut ausreißen. Ich habe mich abgefunden, dass es auf dieser Erde keine Vollkommenheit geben kann, aber ich kann es optimal für mein persönliches Leben gestalten. Dazu verleiht uns der Herr den HG.
Oh, böser Tippfehler, Helmuth. Es heißt doch den Weizen nicht mit dem Unkraut ausreißen" . Die Allmacht Gottes etabliert sich schon. Er führt ja seine Pläne zu Ende. Aber, wenn dem Sohn Gottes auch alle Macht im Himmel und auf Erden dazu gegeben wird, hat er immer noch gegen Widerstände zu kämpfen und manches blutige Opfer gibt es auch.
Satan schafft mit seinen Engeln viel Unrecht in der Welt. Das ist ja wohl nicht zu übersehen.

Die Kinder Israels zogen 40 Jahre durch die Wüste. Die überwiegende Mehrheit war unglücklich und beklagte sich ständig. Das ging Gott auf den Wecker. Doch es gab auch einige, die hatten einen anderen Geist und konnten sich behaupten, trotz Hitze, Schlangen, Fiebers und oft mangelnder Nahrung. Der Geist verlieh eine andere Perspektive. Sie sahen das Land vor sich und kannten es auch schon durch die Kundschafter.

Unser Land wird beschrieben, z.B. in Jesaja 60-66 oder in Offenbarung 21-22. Und Jesus war unser Kundschafter. :thumbup:

Zippo hat geschrieben: Mit "lamngmütig" ist dir mal ein sprachlicher Volltreffer gelungen. Heißt es lammgütig auf wienerisch ? Grübel, grübel.
Ein kleiner Tippfehler, der dich erheitert hat, freut mich. :D

Zippo hat geschrieben: Jetzt hab ichs, nein Gott ist langmütig und aus meiner Sicht heraus ein bißchen zu langmütig, denn wir Menschen müßen doch das alles aushalten. Wenn ich mal bete , daß er bestimmte Mißstände abstellen soll, dann stoße ich tatsächlich auf sehr langmütige Ohren. Wenn ich Gott wäre, würde ich härter durchgreifen.
Noch lebst du und schreibst mir zurück. ;)
Das stimmt, obwohl es bei mir schwere Stimmungseinbrüche gibt. Und dann sind da noch verkalkte Rohre usw.


Mein Klugscheißer-Tipp: Bete nicht für etwas, was nicht in deiner MAcht steht, sondern dass du Kraft erhältst in allem standhaft zu bleiben und über Umstände zu siegen. Mein ich aber grundsätzlich ernst, auch wenn's ein wenig nach "Jo heast, kumm scho Oida und eh scho wissen" klingt.
Das verstehe ich nicht so ganz. Ich bete immer für etwas, was nicht in meiner Macht steht. Ich kenne z. Bsp. die Handwerker nicht und was draus wird. Du kannst z. Bsp. das ganze Leitungssystem entkalken lassen. Dann kommen aber giftige Substanzen in Umlauf und vielleicht rostet das Rohr dann schneller, wenn itgendwelche Schutzschichten beschädigt werden.
Ist es vielleicht besser rauszureißen ?
Da stoße ich schon an die Grenzen, dessen, was ich weiß und ich bitte den Herrn um guten Rat.

Zippo hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist. Es gibt so einen akademischen Gott, der wird gerne aufgefahren und das ist dieser Gott , mit den Eigenschaften , die mit "all- " anfangen, ohne daß man im einzelnen erklären will, warum das so ist und was man nun darunter versteht.
Uh, Vorsicht sonst treten wir ins Fettnäpfchen. Die Akademis ticken oft anders, gewisse Denkschemen han man ihnen langjährig eingebläut. Solange sie keine Theologen werden besteht Hoffnung. :lol:

Zippo hat geschrieben: Aber wer ist schuld, Gott oder ihre falsche Erwartungshaltung ?
Na was wohl? Das hatte ich schon ausgeführt. Ich gebe nie Gott die Schuld, sondern suche sie immer bei mir. Ich habe die Perspektive des Reichs, und das inwendig.
Das ist gut, weiter so Helmuth.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#116 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Andreas » Fr 8. Jun 2018, 12:33

Zippo hat geschrieben:Ich bete immer für etwas, was nicht in meiner Macht steht. Ich kenne z. Bsp. die Handwerker nicht und was draus wird. Du kannst z. Bsp. das ganze Leitungssystem entkalken lassen. Dann kommen aber giftige Substanzen in Umlauf und vielleicht rostet das Rohr dann schneller, wenn itgendwelche Schutzschichten beschädigt werden.
Ist es vielleicht besser rauszureißen ?
Da stoße ich schon an die Grenzen, dessen, was ich weiß und ich bitte den Herrn um guten Rat.
Gott als Hotline in Sachen: "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik", zu sehen, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Wozu die Allwissenheit Gottes doch gut ist. So kann man ihm eben auch wirklich alle seine Sorgen unterbreiten.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#117 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 8. Jun 2018, 13:50

Andreas hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Ich bete immer für etwas, was nicht in meiner Macht steht. Ich kenne z. Bsp. die Handwerker nicht und was draus wird. Du kannst z. Bsp. das ganze Leitungssystem entkalken lassen. Dann kommen aber giftige Substanzen in Umlauf und vielleicht rostet das Rohr dann schneller, wenn itgendwelche Schutzschichten beschädigt werden.
Ist es vielleicht besser rauszureißen ?
Da stoße ich schon an die Grenzen, dessen, was ich weiß und ich bitte den Herrn um guten Rat.
Gott als Hotline in Sachen: "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik", zu sehen, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Wozu die Allwissenheit Gottes doch gut ist. So kann man ihm eben auch wirklich alle seine Sorgen unterbreiten.
Jetzt kommst du auch schon mit diesem akademischen Gott. Den finde aber in der Bibel nicht und noch viel weniger im täglichen Leben. Naja, für Leute , die im Elfenbeinturm leben , ist es ja egal. Aber wehe, wenn dieser Turm auf Sand gebaut ist.

Um guten Rat zu geben braucht Gott nicht mal Allwissenheit. Aber er kann alles erforschen, bis er es weiss.
.
1Kor 2,10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
Denn der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trachten der Gedanken. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich!

Röm 8,27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will.
Offb 2,23 und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich der bin, der Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.

Ist aber ein anderes Thema.

Liebe Grüsse Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#118 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Jun 2018, 14:15

Serus Thomas,

Ich erlaube mir nicht alles zu beantworten, sonst zerfleddert das Thema. Ich nehme heraus, was ich für die Diskussion als roten Faden erachte. Ist dir punktuell etwas dennoch wichtg, dann betone, dass du darauf ein AW erhalten möchtest.

Zippo hat geschrieben: Dazu bitte Bibelverse, Helmuth. Mir fiel sofort der Vers in 1 Kor 15 ein.
Psalm 110 ist gut, auch Korinther 15, ich hatte dabei den Propheten Daniel im Kopf:
Dan 7, 14 hat geschrieben: Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.
Diese ewige und unzerstörbare Herrschaft ist eine Garantie, dass die Tage Satans gezählt sind. Nur, dass Gott allein die Anzahl seiner Restzeit kennt und selbst Jesus geduldig warten muss. Vergelche es mit König David. Er hatte auch die gesamte Herrschaft übergeben bekommen, und dennoch musste er fortwährend gengen seine Feinden kämpfen. Aber sie überwanden ihn nicht, wel David auf den Herrn hörte. Eines Tages wird das Kämpfen endgültig vorbei sein, noch nicht aber zu unseren Lebzeiten.

Zippo hat geschrieben: Wenn sie das nicht tun, werden Menschen verblendet und es fliegen die Fetzen, weil mal sich beispielsweise mal wieder einer in Gottes Namen in die Luft gesprengt hat.
Eine sehr bildhafte Beschreibung der Realität Satans. :thumbup:

Zippo hat geschrieben: Zumal, wenn der Herr Jesus als dem Vater in jedem Punkte gleichender Gott bezeichnet werden soll. Wieso soll man ihm noch Allmacht überreichen, wo er doch sowieso schon Allmacht hat ?
Diese Frage brennt in dir dauerhaft. Lass mich einmal einen anderen Gedanken formulieren. Auch ich habe Allmacht, aber nicht über den gesamten Himmel und die Erde, sondern nur über den mir zugewiesenen Bereich. Über diesen bestimmten Bereich wurde mir "alle" Macht gegeben. Mit anderen Worten, der Vater wird IMMER größer sein. Das sagte ja auch Jesus.

Zippo hat geschrieben: Die Allmacht Gottes etabliert sich schon.
Genau das ist die richtige Sichtweise. Sie wird aufgerichtet und das Werk ist noch nicht vollendet. Der Hebräerbrief redet davon, dass für uns noch eine Ruhe ausständig ist, eIn fantastischer Vergleich.

Zippo hat geschrieben: Das verstehe ich nicht so ganz. Ich bete immer für etwas, was nicht in meiner Macht steht. Ich kenne z. Bsp. die Handwerker nicht und was draus wird ... Da stoße ich schon an die Grenzen, dessen, was ich weiß und ich bitte den Herrn um guten Rat.
Wir müssen das präzisieren. Ich bete z.B. nicht für den Kaiser von China oder die 10 kleinen Negerlein in Tschibutti. Gott hat mich auf diesen Platz nicht hingestellt und demnach habe ich darüber weder Kenntnis über des Geschehen noch Machteinfluss. Über deinen persönlichen Bereich kannst du für ALLES beten, und wenn es das Auffinden eines Kieselsteines ist, den du gerade verloren hast.

Es kommt das zu Anwendung, dass ich gerne dort bete worüber ich auch "alle" (im Sinne wie erklärt) Macht habe, das wäre konkret meine Familie oder ein mir zugewiesener Dienst. Macht das jeder so, beslästigen wir den Herrn nicht mit Sinnlosgebeten. Herr, mache Frieden auf der ganzen Erde. Und ich zünde dir dafür auch heute noch ein Kerzerl an. Jetzt wirst du es dann auch tun, nicht wahr? :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#119 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Andreas » Fr 8. Jun 2018, 14:56

Zippo hat geschrieben:Jetzt kommst du auch schon mit diesem akademischen Gott. Den finde aber in der Bibel nicht und noch viel weniger im täglichen Leben. Naja, für Leute , die im Elfenbeinturm leben , ist es ja egal. Aber wehe, wenn dieser Turm auf Sand gebaut ist.
Deine Domäne sind wohl Dämonen.

Ich hab' es weder bis zum Abi noch bis zu einer eigenen Immobilie geschafft. Die Miete für eine Wohnung in einem Elfenbeinturm könnte ich auch nicht aufbringen. Die verkalkten "Rohre", die mir Sorge bereiten, und für die ich daher bete, sind Teil meines Blutkreislaufes.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#120 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Fr 8. Jun 2018, 15:17

Zippo hat geschrieben:Was hat nun der Herr Jesus, nach seiner Himmelfahrt überreicht bekommen ? Kann man das überhaupt als Allmacht bezeichnen ? Zumal, wenn der Herr Jesus als dem Vater in jedem Punkte gleichender Gott bezeichnet werden soll. Wieso soll man ihm noch Allmacht überreichen, wo er doch sowieso schon Allmacht hat ?
Math. 28,18 ist die Erfüllung aus Daniel 7,14 und bestätigt erneut Jesus als den angekündigten Menschensohn. Da Jesus seine Macht als "alle Macht" bezeichnet, diese Macht durch nichts eingeschränkt wird und sich sowohl auf Himmel als auch auf Erde bezieht, ist der Begriff "Allmacht" angebracht. Jesus bestätigt damit seine Worte aus Math. 11,27; 16,27: 19,28; 24,29ff; 25,31ff; 26,64 oder auch Joh 5,22ff.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten