Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#111 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mi 7. Dez 2016, 10:58

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:Moin Erich!
Kurz und schmerzlos ohne großes dreier Gebimmel:
Mit drei Tönen, z.B. C E G, kann man schon ein schönes Liedchen machen,
aber mit nur einem Ton, da wird es nur nerviges "monotones Gebimmel",
z.B. A A A - ja, selbst auf der Toilette hat man mehr Töne. :lol:
Oder: ...

:o Meine Güte! Dafür braucht man DREI Instrument diese „Terz“ (dreiklang) auf einmal erklingen lassen Erich?? :roll:
Natürlich! Drei Personen und drei Instrumenten! :thumbdown: Erich braucht extra Wurscht! :lol:

Na ja...die „Babys..."halt können nicht anders! ;)

lg janosch

janosch

#112 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mi 7. Dez 2016, 11:16

Erich hat geschrieben: Ja, so wie Gott es selbst auch tut, so sollen auch wir in diesen höchsten Geboten denken und reden und handeln: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« Lk 10,27

LG! Erich
Einspruch Eure Ehren!
Du verbreitest Irrlehre Erich! „Verstümmelst“ das WORT!
Lies genau was da steht!

Luk.10. 26.
Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?
27.
Er antwortete und sprach: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst.

Du liebst dein Frau, weil es „Muß“ oder "Soll"??
lg janosch

Erich

#113 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mi 7. Dez 2016, 17:02

Hallo Janosch!

Von Musik scheinst Du ja nicht allzuviel Ahnung zu haben! - Egal! - Ist ja auch nicht das Thema.

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ja, so wie Gott es selbst auch tut, so sollen auch wir in diesen höchsten Geboten denken und reden und handeln: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« Lk 10,27

LG! Erich
Einspruch Eure Ehren!
Du verbreitest Irrlehre Erich! „Verstümmelst“ das WORT!
Lies genau was da steht!
Oh, oh, Janosch!

Zwischen diesen Zeichen » « hatte ich aus Lk 10, 27 zitiert!
Mir kam es nur auf diese Worte an! - Hast Du damit Verständnis-Probleme?
Wenn ja, dann zitiere ich sie Dir eben aus dem Matthäusevangelium:
35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
37 Jesus aber sprach zu ihm:
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben
von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
(5. Mose 6,5).
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich:
»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«
(3. Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Mat ... us22,35-40
Verstehst Du nun? - Oder nicht?

Wie auch immer - Dein "Monoton-Gott" hat scheinbar keinen guten Einfluss auf Dich!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#114 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Mi 7. Dez 2016, 18:27

@ Erich
Lieber Erich... nur einkleiner Tipp...
Wenn du aus bibleserver.com zitieren möchtest, dann geht es so: Lk 10, 27
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#115 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 8. Dez 2016, 02:32

Erich hat geschrieben:Hallo Münek!

http://www.bibleserver.com/text/LUT84/Lukas24,27
Und natürlich ist ja auch das Matthäusevangelium vom Heiligen Geist, dem Geist Jesu Christi, inspiriert, und deshalb schreibt Matthäus:
13 Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir's sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen.
14 Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten
15 und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat,
der da spricht (Hosea 11,1): »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«
Fakt ist, dass der Prophet Hosea, auf den sich der Evangelist bezieht, mit "meinen Sohn" KEINESFALLS Jesus gemeint haben kann, sondern sich ausdrücklich auf das von Gott abgefallene Volk Israel bezieht. Hoseas Klage enthält keine Prophezeiung, er blickt in die Vergangenheit.

Der Evangelist Matthäus schrieb des Öfteren solchen Humbug ("dies geschah, auf dass erfüllt würde, was durch die Propheten gesagt wurde"). Stichwort: Reflexionszitate. Das lässt sich mühelos überprüfen, indem man die entsprechenden alttestamentlichen Stellen unter die Lupe nimmt.
Mach das mal - Du wirst staunen.

Münek

#116 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 8. Dez 2016, 02:32

Erich hat geschrieben:Hallo Münek!

http://www.bibleserver.com/text/LUT84/Lukas24,27
Und natürlich ist ja auch das Matthäusevangelium vom Heiligen Geist, dem Geist Jesu Christi, inspiriert, und deshalb schreibt Matthäus:
13 Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir's sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen.
14 Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten
15 und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat,
Fakt ist, dass der Prophet Hosea, auf den sich der Evangelist bezieht, mit "meinen Sohn" KEINESFALLS Jesus gemeint haben kann, sondern sich ausdrücklich auf das von Gott abgefallene Volk Israel bezieht. Hoseas Klage enthält keine Prophezeiung, er blickt in die Vergangenheit.

Der Evangelist Matthäus schrieb des Öfteren solchen Humbug ("dies geschah, auf dass erfüllt würde, was durch die Propheten gesagt wurde"). Stichwort: Reflexionszitate. Das lässt sich mühelos überprüfen, indem man die entsprechenden alttestamentlichen Stellen unter die Lupe nimmt.

Erich

#117 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 8. Dez 2016, 07:45

Pluto hat geschrieben:@ Erich
Danke, Pluto! - Es macht zwar ein wenig Arbeit, aber esfunktioniert! :thumbup:

LG! Erich

Erich

#118 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 8. Dez 2016, 09:07

Hallo Münek!

Münek hat geschrieben:
... damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat,
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott! - Als wahrer Mensch ist er, laut der Heiligen Schrift, ein Sohn Adams - ein Sohn Abrahams, Isaaks und Jakobs, den Gott Israel genannt hat. Von Jakob/Israel stammen also alle Stämme der Israeliten ab, zu denen natürlich auch Juda gehört. - Mose sollte zum Pharao sagen:
So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
2.Mose 4,22
Jesus ist ein Israelit und somit auch Gottes erstgeborener Sohn! - Und wenn es nun heißt, »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen«, dann ist damit selbstverständlich auch Jesus gemeint, der ja sogar der wahre Sohn Gottes ist, gezeugt durch den Heiligen Geist und der Kraft des Höchsten. - Und dass man die Geschichte Israels, die in der Heiligen Schrift geschrieben steht, auch als Gleichnis (Bild/Bildrede), als Vorbild, als Warnung, als Mahnung, als Lehre, als Zurechtweisung, und auch zur Besserung und Erziehung eines Christenmenschen, ansehen kann, das dürfte doch wohl klar sein - (oder nicht? Münek); - und so ging nun der Sohn Gottes (als Kleinkind mit Maria und Josef, die ja auch Israeliten sind) nach Ägypten; und Gott hat ihn von dort gerufen,
19 Als aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum in Ägypten
20 und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und zieh hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben getrachtet haben.
21 Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich und kam in das Land Israel.
Mt 2,19-22
und somit dürfte doch wohl auch klar sein, dass Matthäus, inspiriert durch den Heiligen Geist, die Wahrheit zitiert und geschrieben hat.

Ich zitiere nochmal Hosea 11,1-2 und aus 2.Mose 4,22-23 :
1 Als Israel jung war, hatte ich ihn lieb und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten;
2 aber wenn man sie jetzt ruft, so wenden sie sich davon und opfern den Baalen und räuchern den Bildern.
Hos 11,1-2
- Das widerspenstige Israel hat (von Anfang an) nicht getan, was Gott von ihnen gewollt hat (bis auf ein paar wenige Ausnahmen)!
- Jesus Christus hat aber, von Anfang an, getan, und somit erfüllt, was Gott ursprünglich von seinem Sohn (Israel) gewollt hat.
22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn;
23 und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lässt, dass er mir diene.
2.Mose 4,22-23
Und was hat Gott von seinem Sohn gewollt? - Antwort: Dass er Gott dem Herrn diene!
Und genau das hat Jesus Christus getan! - Er hat erfüllt, was durch die Propheten gesagt wurde! - Jesus Christus hat es vollbracht!!
Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied.
Joh 19,30

Ja, das habe ich gemacht und mache das auch des Öfteren!
- Und ich staune "positiv" darüber, wie sich schon (fast) alles erfüllt hat, was die Propheten und Jesus Christus und seine Apostel und Jünger gesagt/geschrieben haben.
- Ich staune aber auch "negativ" über Deinen Unglauben und über Deine Lästerung des Heiligen Geistes, gegen den Du frech redest, denn schließlich ist ER ja der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, der erstens, die Schreiber des Alten Testamentes, und zweitens, ganz gewiss auch die Schreiber des Neuen Testamentes, inspiriert hat.
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
Mt 12,31-32
Eine Chance gibt es aber noch, denn ich gehe mal davon aus, dass Du dies aus Unwissenheit getan (und geschrieben) hast,
und deshalb soltest Du nun auch Buße tun und Dich bekehren, dass Deine Sünden getilgt werden!
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
1.Joh 1,9
LG! Erich

PS.:
Prophetie bezieht sich nicht nur auf die Zukunft allein, sondern sie kann sich auch auf die Gegenwart oder auf die Vergangenheit beziehen.

janosch

#119 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 8. Dez 2016, 09:33

Pluto hat geschrieben:@ Erich
Wenn du aus bibleserver.com zitieren möchtest, dann geht es so: Lk 10, 27

Kannst du ihn ruhig zappeln lassen... :)

Was steht Hier? :roll:

35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

Und Jesus antwortete auf diese Frage! Wen mich fragen würdest, könnte ich dasselbe antworten! :o

Er achtet auf das „Kelingedruchtes" nicht...wie typisch „christlich“...hehe...

@ Erich GESTZ!!! Aber dass gilt heute nicht mehr!! Die ALTE ist vergangen! Christus machte alles NEU! :yawn:

Chronologie Achten! Hier Jesus war noch nicht Tot! ;) We war der der „GOTT" für diese Jude? Und wer war/ist seien Nächste?? :thumbdown:

lg janosch

Erich

#120 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 8. Dez 2016, 10:11

Hallo Janosch!

Die folgenden Worte wurden geschrieben,
als Jesus Christus schon von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren und auch den Heiligen Geist vom Vater gesandt hatte:
8 Seid niemand irgendetwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn das: "Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren", und wenn es ein anderes Gebot gibt, ist in diesem Wort zusammengefasst: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.
Röm 13,8-10
13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur gebraucht nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!
14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Gal 5,13-14
Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" nach der Schrift erfüllt, so tut ihr recht.
Jak 2,8
Alles klar?

LG! Erich

Antworten