Die Wahrheit und all die Lügen!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#111 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » Di 3. Nov 2015, 01:56

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da kann der Daumen natürlich nur runtergehen.
Dann wäre ein notwendiges Attribut zur Definition von "Geist" verletzt - warum also dieses Wort? - Warum streicht man es einfach nicht im 21. Jh.? - Dass man es einfach um-definiert? - Das fände ich pietätlos.

Du weichst mal wieder aus. Gehst auf den Kern meiner Aussagen nicht ein.

Nochmals:

Deine Rechnung enthält zwei Unbekannte: a) Gott b) Transzendenz.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#112 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » Di 3. Nov 2015, 02:48

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ob etwas für Dich Sinn macht, ist in Bezug auf die Realität völlig ohne Belang.
Dieser Satz könnte von mir sein.

Nein! Dieser Satz könnte NICHT von Dir sein.

Denn Du hattest nämlich geschrieben: "Irgendwann also führt kein Weg daran vorbei, die Daseins-Welt ge-
danklich zu verlassen, weil sonst "menschlicher Geist" keinen Sinn macht". Aha. Das ist lediglich Deine per-
sönliche Auffassung über den Sinn des menschlichen Geistes. Diese ist belanglos.

Mehr habe ich nicht gesagt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#113 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » Di 3. Nov 2015, 03:01

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es gibt für die Annahme einer "göttlichen Transzendenz" keine Anhaltspunkte.

Doch. Zum Beispiel Offenbarung.
Eine Offenbarung ist die Eröffnung von etwas bisher Verborgenem. Der Begriff wird im sinnlichen, im religiösen und im juristischen Sinne gebraucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung

Glaubst Du im Ernst, dass die sadistischen Schilderungen in der "Apoka-
lypse des Johannes" Offenbarungen eines liebenden Vatergottes sind?


Die "Offenbarung" ist doch menschliches Eigengewächs pur.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#114 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » Di 3. Nov 2015, 03:11

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich spreche hier aber nicht nur von materiellen Existenzen. Im Gegenteil.
Der immaterielle Geist des Menschen z.B. gehört ebenfalls zur Realität unserer Welt.
Donnerwetter, Münek. Dann sind wir schon einen großen Schritt weiter.

:clap: Seid gesegnet.

Danke, Novalis, ich merke schon was von Deinem Segen.

Der drückt auf meine Augen. Diese werden schwerer. Ich verlasse jetzt
auch mein Arbeitszimmer, gehe ins Bad und anschließend ins Heiabett.

Auch ich segne Dich. Kali nichta. :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#115 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von closs » Di 3. Nov 2015, 09:01

Münek hat geschrieben:Nein! Dieser Satz könnte NICHT von Dir sein. Denn Du hattest nämlich geschrieben: "Irgendwann also führt kein Weg daran vorbei, die Daseins-Welt gedanklich zu verlassen, weil sonst "menschlicher Geist" keinen Sinn macht".
Dieser Satz bezog sich auf die Verwendung/den möglichen Missbrauch des Wortes "Geist".

Und Du schriebst "Realität": "Als real wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist sowie nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig. Zum anderen ist real vor allem etwas, das in Wahrheit so ist, wie es erscheint, bzw. dem bestimmte Eigenschaften „robust“ – also nicht nur in einer Hinsicht und nicht nur vorübergehend – zukommen (→ Authentizität)" (wik). - Dazu gehört auch geistige Realität - und somit könnte Dein Satz von mir sein. - Allerdings würden wir die wik-Definition unterschiedlich auslegen - das ist mir schon klar.

Münek hat geschrieben:Deine Rechnung enthält zwei Unbekannte: a) Gott b) Transzendenz.
Objektiv nicht Nachweisbares enthält es. - Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass "Gott" und "Transzendenz" nicht "robust" und "authentisch" wären.

Münek hat geschrieben:Die "Offenbarung" ist doch menschliches Eigengewächs pur.
Zumindest sollte man aus meiner Sicht die Offenbarung nicht wörtlich ernst nehmen - man sollte sich nicht apokalyptische Reiter vorstellen müssen, die eine Spur von Pferdeäpfeln hinterlassen. - Und auch Jahwe hat keinen Hintern, mit denen er sich auch einen Thron setzen könnte.

Es sind menschliche Gleichnisse/Chiffren, deren Aussagen über das, was dahinter steht, allerdings todernst und wahr sein können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#116 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Pluto » Di 3. Nov 2015, 09:19

closs hat geschrieben:Es sind menschliche Gleichnisse/Chiffren, deren Aussagen über das, was dahinter steht, allerdings todernst und wahr sein können.
Wenn das menschliche Gleichnisse/Chiffren sind, warum dann nicht auch deine Definition von Geist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#117 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von closs » Di 3. Nov 2015, 10:35

Pluto hat geschrieben:Wenn das menschliche Gleichnisse/Chiffren sind, warum dann nicht auch deine Definition von Geist?
Nichts dagegen - sogar geschichtliche Geschehnisse können Chiffre sein. - Es muss nur etwas da(hinter) sein, WOFÜR es Chiffre ist. - "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" (Goethe) - das gilt auch für die Evolutions-Theorie.

Aber dieses Denken ist heute "out" - man denkt in Selbst-Erfüllungs-Kriterien - höchstens noch in psychologischen Chiffren.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#118 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Lena » Di 3. Nov 2015, 11:02

Münek hat geschrieben: Angesichts dessen habe ich mir dann schon mal "Dinge erlaubt", die ich im realen Leben nie tun würde.

Für mich hört sich das an, wie wenn Du in Deinen Träumen, bewusst bestimmen kannst, wie es weitergeht... :o
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#119 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von NIS » Di 3. Nov 2015, 11:19

Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Angesichts dessen habe ich mir dann schon mal "Dinge erlaubt", die ich im realen Leben nie tun würde.

Für mich hört sich das an, wie wenn Du in Deinen Träumen, bewusst bestimmen kannst, wie es weitergeht... :o
Geheimnis!
"Die Allmacht hat das Universum erschaffen!"
(Die Weisheit Gottes)

Zeuge, Honey, wenn Du männlich sein willst!
:lol:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#120 Re: Die Wahrheit und all die Lügen!

Beitrag von Münek » Di 3. Nov 2015, 12:28

Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Angesichts dessen habe ich mir dann schon mal "Dinge erlaubt", die ich im realen Leben nie tun würde.

Für mich hört sich das an, wie wenn Du in Deinen Träumen, bewusst bestimmen kannst, wie es weitergeht... :o

So ist es .Ich bin mir meiner Entscheidungsfreiheit bewusst.

Antworten