Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#111 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 16:30

Heilige Einfalt!

Also sollte man tunlichst den Genesistext anpassen, :thumbup: denn...

nicht Gott (Elohim) erschuf im Anfang Himmel und Erde, sondern (lediglich) eine seiner "Offenbarungs-
formen", nämlich die göttliche Offenbarungsform "Vater". :o

Ja ja, Leute, so ist das: Elohim ist gar nicht Elohim, sondern nur eine Erscheinungsform von Elohim!

Nicht "Gott" ist der Schöpfer am Anfang der Zeit, sondern der "Vater" von.... ja , von wem eigentlich?
Und wieso sollte eigentlich die "Vater-Eigenschaft" einer "göttlichen Offenbarungsform" bei der Schöp-
fung des Universums mit seinen Milliarden von Galaxien und Billiarden von Sonnen von Wichtigkeit sein
oder überhaupt eine Bedeutung haben? :o Heiliger Vater!!! :o


Also datt versteh ich nun wirklich nich. :oops: Da werden wir wohl AT-Experten (Alttestamentler) zu Ra-
te ziehen müssen... Aber ich befürchte, die Jungs würden sich nur kopfschüttelnd-schmunzelnd abwenden... :( :( :(

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#112 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » Mi 29. Jul 2015, 16:48

closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Warum auf einmal auf 3 "Varianten" reduzieren?
Stimmt - das ist der Schwachpunkt, wenn man so will. - Aber hier kommen dann die Kirchenväter ins Spiel, die sich auf die Haupt-Varianten konzentriert haben - wie wir ja wissen, ist "Trinität" keine biblische Größe, sondern eine interpretative Größe.


Verstehe ich das richtig, der Gott Israels ist unterteilt un Haupt und Neben-Varianten?

Kannst du Beispiele für die Neben-Varianten Jahres geben??

Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen. 44 Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander annehmt, und die Ehre, die von dem dreieinigen Gott ist, sucht ihr nicht? 45 Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt: Mose,
wer den Fehler in Joh. 5 findet darf ihn behalten
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#113 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » Mi 29. Jul 2015, 16:58

Eine Dreieinigkeit Gottes, ICH!

I- Immanuel, der Menschensohn
C - Christus, der Sohn Gottes
H - Hauke, der Heilige Geist

Unser Vater ist JHWH, der Schöpfer des Universums!
A :wave: M :wave: E :wave: N
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#114 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 29. Jul 2015, 17:13

Hoffentlich wird mein "arianisch/unitarischer" Beitrag nicht als Häresie empfunden.

Ein schlagkräftiges Argument zugunsten der Göttlichkeit Jesu ist die Erkenntnis, dass er die Vollmacht besaß, Sünden zu vergeben (s. Luk. 5:24).
Bemerkenswerterweise beschreibt der Prophet Jesaja eine Klasse besonderer Engel, die Seraphe, welche offenbar priesterlichen Dienst verrichten (vielleicht die "Leviten" unter den Engeln).
Der Prophet Jesaja sorgte sich sehr aufgrund seiner Sündhaftigkeit, weil er in einer Vision GOTT "gesehen" hatte. Daher sandte GOTT ihn einen Seraphim, doch seht selbst:
Zitat aus Jes 6:5-7 (Elberfelder):
5 Da sprach ich: Wehe mir, denn ich bin verloren. Denn ein Mann mit unreinen Lippen bin ich, und mitten in einem Volk mit unreinen Lippen wohne ich. Denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen. 6 Da flog einer der Serafim zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. 7 Und er berührte damit meinen Mund und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; so ist deine Schuld gewichen und deine Sünde gesühnt².
Wie versteht ihr diese Verse?

Aus meiner Sicht ist Gottes Sohn nicht GOTT selbst, denn auch die Engel werden als Söhne Gottes bezeichent, sowohl in der Genesis (Gen 6:2), wie auch in Hiob (Hi 38:7).
Doch der Logos ist erhabener als die Engel, denn über ihn schrieb Salomo:
Zitat aus Spr. 8:22-23 (Menge):
»Der HERR hat mich geschaffen als den Erstling seiner Schöpfertätigkeit, als das früheste seiner Werke in der Urzeit.Von Ewigkeit her bin ich gebildet, von Anbeginn an, vor den Uranfängen der Erde (oder: Welt).
Damit ist der Logos als die personifizierte "Weisheit" einzigartig. Diesen "Erstling" erblickte der Prophet Daniel in einer Vision:
Zitat aus Dan 7:13 (Elberfelder):
Ich schaute in Gesichten der Nacht: und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht.
Dieser "Menschern Sohn" setzte sich zur rechten GOTTES und ist, wie es aus dem Johannes-Hymnus hervorgeht, "gen Gott" („war auf den Gott zu“. Gr.: Ä“n pros ton theon).

An dieser Stelle möchte ich noch auf das möglicherweise wörtlichste Jesus-Wort verweisen, welches sich in der Bibel befindet:
Zitat aus Mar. 15:34 (Elberfelder):
34 und in der neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloí, Eloí, lemá sabachtháni?, was übersetzt ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Wie kann das sein, wenn Jesus GOTT selbst wäre?

Im Hebräerbrief ist zu lesen, dass Jesus Christus im Himmel vor dem Angesicht seines Vaters trat.
Zitat aus Hebr. 9:24 (Menge):
24 Denn Christus ist nicht hineingegangen in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, ein Abbild des wahren Heiligtums, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen,
Daraufhin setzte er sich zur Rechten GOTTES und nicht auf den göttlichen Thron selbst.

Zitat aus Hebr. 8:1 (Elberfelder):
1 Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,
Übereinstimmend damit bekannte Jesus:
Zitat aus Joh. 14:24 (Elberfelder):
28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
Aus diesem Zusammenhang erkenne ich, dass Jesus in der Bibel nicht mit GOTT identifiziert wird, aber sehr wohl der himmlische VATER. Dieser ist es, der seinem Sohn die Herrlichkeit gab, die er in seiner Präexistenz als Logos hatte - vermutlich sogar eine noch größere Herrlichkeit.

²bedeckt
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#115 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 29. Jul 2015, 17:25

Martinus hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, der Gott Israels ist unterteilt un Haupt und Neben-Varianten?
Jahwe selber wird eh nicht unterteilt, weil er unteilbar ist. - Es geht um die (menschliche) Qualifizierung der göttlichen Selbst-Offenbarungen - so wird man die Offenbarung "Engel des Herrn" anders einordnen können als "Jesus". - Also Menschenwerk (durchaus positiv gemeint - der Mensch versucht Wahrnehmungen zu sortieren).
Münek hat geschrieben:Nicht "Gott" ist der Schöpfer am Anfang der Zeit, sondern der "Vater" von.... ja , von wem eigentlich?
Gott/Jahwe ist der Schöpfer - Gott/Jahwe ist ALLES, was durch seine Wahrnehmungs-Größen im Dasein (= Offenbarungen) wirkt.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#116 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » Mi 29. Jul 2015, 17:27

So ist es, Closs! :)
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#117 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mi 29. Jul 2015, 19:33

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nicht "Gott" ist der Schöpfer am Anfang der Zeit, sondern der "Vater" von.... ja , von wem eigentlich?
Gott/Jahwe ist der Schöpfer - Gott/Jahwe ist ALLES, was durch seine Wahrnehmungs-Größen im Dasein (= Offenbarungen) wirkt.

Womit Du meiner eigentlichen Aussage (dem von mir angeschnittenen Problem) mal wieder voll ausgewichen bist. 8-)
Du pickst Dir sehr oft das fein raus, was Du am besten zu widerlegen zu glauben scheinst. Der sperrige Rest wird dann still-
schweigend übergangen. Das ist nicht die feine Art und mir und auch anderen hier schon des Öfteren aufgefallen.

Wer wirkte denn nun als Schöpfer: Elohim selbst oder eine seine Erscheinungsformen? Du behauptest der "Vater". Hmh. Also
Schöpfervater. Soso. :shock: In der "Hebräischen Bibel" ist komischerweise davon keine Rede. Hier handelt Gott immer selbst -
und zwar unabhängig davon, wie er den Menschen "sichtbar" gegenüber in Erscheinung tritt. Es ist immer Gott selbst...


An keiner Stelle sagt Gott, er sei lediglich eine "trinitarische Offenbarungsform" einer "größeren transzendenten Einheit". :thumbup:


Du behauptest (sinnngemäß):

In der Bibel agiert Elohim, aber Elohim ist nicht Elohim, sondern nur eine Erscheinungform von Elohim mit dem Namen Elohim.
Nee nee, ;) der Gott der Heerscharen, der z.B. seinem Volk in den Kriegen voranzog, war ganz gewiss nicht der "Vater", genau-
sowenig wie der "Vater" das Universum schuf, sondern - folgt man dem "Wort Gottes" Jahwe, der Allmächtige, in Person selbst.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#118 Re: Trinität!

Beitrag von Martinus » Mi 29. Jul 2015, 19:44

Halman hat geschrieben:Hoffentlich wird mein "arianisch/unitarischer" Beitrag nicht als Häresie empfunden.

Ein schlagkräftiges Argument zugunsten der Göttlichkeit Jesu ist die Erkenntnis, dass er die Vollmacht besaß, Sünden zu vergeben

Der Exkommunikation bist du aber sehr nah ;)

Die Göttlichkeit Jesu ist in meinen Augen unstrittig wenn man bedenkt das er ja ein "Mächtiger" ist. Nur Allmächtige ist er, im Gegensatz zu seinem Vater, eben nicht.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#119 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mi 29. Jul 2015, 22:29

Martinus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Hoffentlich wird mein "arianisch/unitarischer" Beitrag nicht als Häresie empfunden.

Ein schlagkräftiges Argument zugunsten der Göttlichkeit Jesu ist die Erkenntnis, dass er die Vollmacht besaß, Sünden zu vergeben

Der Exkommunikation bist du aber sehr nah ;)
Bild

Martinus hat geschrieben:Die Göttlichkeit Jesu ist in meinen Augen unstrittig wenn man bedenkt das er ja ein "Mächtiger" ist. Nur Allmächtige ist er, im Gegensatz zu seinem Vater, eben nicht.
Okay, Du hast recht - da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Jesus Christus ist göttlich, aber nicht GOTT. So meinte ich das.

Entkomme ich nun der Exkommunikation?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#120 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 29. Jul 2015, 22:45

Münek hat geschrieben:Du behauptest der "Vater". Hmh.
Tue ich das?

Münek hat geschrieben:Womit Du meiner eigentlichen Aussage (dem von mir angeschnittenen Problem) mal wieder voll ausgewichen bist.
Nein - in meiner Antwort steckt alles drin:
Münek hat geschrieben: Gott/Jahwe ist der Schöpfer - Gott/Jahwe ist ALLES, was durch seine Wahrnehmungs-Größen im Dasein (= Offenbarungen) wirkt.

Münek hat geschrieben:Wer wirkte denn nun als Schöpfer: Elohim selbst oder eine seine Erscheinungsformen?
Die Frage ist falsch gestellt. - Natürlich ist Elohim/Jahwe der Schöpfer - diesen Elohim/Schöpfer kann man in der Offenbarungsform "Vater" wiedererkennen, wenn man will (für "HG" oder "Jesus" würde es NICHT passen).

Gott als nicht warnehmbare Größe hat geschaffen und ist identifizierbar über die Offenbarungs-Form "Vater".

Münek hat geschrieben:An keiner Stelle sagt Gott, er sei lediglich eine "trinitarische Offenbarungsform" einer "größeren transzendenten Einheit".
Erwartest Du das? - Das ist UNSERE menschliche Art, Gesehenes/Erkanntes in eine verständliche Wahrnehmungs-Form zu bringen.

Münek hat geschrieben:In der Bibel agiert Elohim, aber Elohim ist nicht Elohim, sondern nur eine Erscheinungform von Elohim mit dem Namen Elohim.
Das ist Dein Dadaismus und nicht meiner. - Ich meines es so, wie ich es sage.

Münek hat geschrieben:der Gott der Heerscharen, der z.B. seinem Volk in den Kriegen voranzog, war ganz gewiss nicht der "Vater", genau-sowenig wie der "Vater" das Universum schuf, sondern - folgt man dem "Wort Gottes" Jahwe, der Allmächtige, in Person selbst.
Da sind wir uns erstaunlich einig.

Antworten