Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1091 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » So 26. Mär 2017, 22:43

Hemul hat geschrieben:
Al Bundy hat geschrieben:Mk 9,1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen. Paulus bestätigte das u.a. auch in 1. Thes 14.
1. Habe ich dir an Hand von Matthäus 17:1-6 unmissverständlich aufgezeigt, dass drei seiner Jünger vor ihrem Tod in einer von Gott kommenden Vision Jesus schon als Regenten mit eigenen Augen gesehen haben. 2. Was bestätigt Paulus diesbezgl. in 1.Thessalonicher 14? :roll: Oder ist das nur nervöses Geplapper? :Smiley popcorn:
PS: Ich bin auch nicht der Helmuth. ;)
Mein lieber Hemul,

im Zentrum der Botschaft Jesu stand die Ankündigung der UNMITTELBAR BEVORSTEHENDEN Gottesherrschaft auf Erden. (Weil die Zeit erfüllt war.) Nix ferne Zukunft. Jesus hat siebzig seiner Jünger ausgesandt (Lk. 10), damit diese dem Volk in Judäa und Galiläa (nicht
im halbheidnischen Samaria) die "Frohe Botschaft" des nahen Gottesreiches zu verkünden. Nach Beendigung ihrer Tätigkeit kehrten die Jünger frohgemut zu Jesus zurück (Lk. 10:17).


Der Missions- und Taufbefehl des "Auferstandenen" (u.a. Mt. 28:19) gilt in der neutestamentlichen Wissenschaft als Erfindung der Evangelis-
ten oder als von Dritten den Texten der Evangelien und der Apostelgeschichte nachträglich eingefügt. Ich weiß: Bibelwissenschaftliche Er-
gebnisse scheut Ihr "Zeugen Jehovas" wie der Teufel das Weihwasser... :devil:

Dieses Kopf-in-den-Sand-stecken nützt aber nichts. Denn Du darfst nicht ausblenden, dass Jesus selbst kurz vor seinem Tod am Ölberg einigen seiner Jünger ausdrücklich zusicherte, dass SIE die Ankunft des richtenden Menschensohnes mit Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke des Himmels sowie das Kommen des Gottesreiches noch PERSÖNLICH ERLEBEN werden ( Lk. 21:25 ff.).

"Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR all das GESCHEHEN SEHT, [die apokalyptischen Katastrophen und das Erscheinen des Menschensoh-
nes] dass das Reich Gottes nahe ist..." (Lk. 21:31)

An dieser klaren, eindeutigen und nicht misszuverstehenden Ankündigung Jesu kommst Du nicht vorbei - egal mit wieviel scheinbar anderslautenden Bibelstellen (die von der wissenschaftlichen Exegese als UNECHT eingestuft werden) Du diese Zusicherung Jesu an
einige seiner Jünger als unrichtig darzustellen versuchst.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1092 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Mär 2017, 04:45

Hemul hat geschrieben:
Al Bundy hat geschrieben:Mk 9,1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen. Paulus bestätigte das u.a. auch in 1. Thes 14.
1. Habe ich dir an Hand von Matthäus 17:1-6 unmissverständlich aufgezeigt, dass drei seiner Jünger vor ihrem Tod in einer von Gott kommenden Vision Jesus schon als Regenten mit eigenen Augen gesehen haben. 2. Was bestätigt Paulus diesbezgl. in 1.Thessalonicher 14?

Die Vision taugt nicht, um das Kommen des Königrech Gottes in Kraft zu beschreiben. Wie unsinnig wäre es doch zu behaupten, sie werden den Tod nicht schmecken und eine Woche später erfüllt es sich - und dann auch nur in einer Vision - wenig kraftvoll. Und, wo war Jesus in der Vision König? Es ging um folgendes:

Mat 16,3 hat geschrieben:und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm.

Es wird sogar verraten, worum es im Detail ging:

Luk 9,31 hat geschrieben:Diese erschienen in Herrlichkeit und besprachen seinen Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte.

Nicht ein Wort vom Königreich Gottes oder dessen Kraft.

Sorry, ich meinte natürlich 1. Thes 4

1. Thes 4,15 hat geschrieben:Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.

Natürlich spricht er hier wieder zu virtuellen Menschen in 2000 Jahren? :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1093 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 27. Mär 2017, 10:02

Hallo Al!

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:also hat er Deiner Meinung nach zu virtuellen Menschen gesprochen und nicht zu den Jüngern, die vor ihm standen als er das sagte? Das wäre aber äußerst merkwürdig, geradezu unpersönlich und verwirrend, denn er sprach zu den 12 Jüngern:
Wenn ich so denken würde wie Du, dann geht mich die ganze Bibel nichts an, weil Gott und Jesus und sein Geist ja nur zu den Jüngern und Menschen, die damals gelebt haben, gesprochen hätte.
Oder: Wie viele Seiten sollen wir denn aus dem Evangelium (und der ganzen Bibel) entfernen, die uns nicht direkt betreffen?
was hat das mit meiner Frage zu tun, auf die Du anscheinend leider nicht eingehen magst?
Ich denke: Auf Deine Frage gab ich Dir bereits Antwort (oder welche Frage meinst Du?). - Also nochmal kurz (ein wenig anders formuliert): Jesus spricht hier zu seinen ersten Jüngern, aber auch zu uns, der X-ten Generation seiner Jünger! - Jesus ist nicht nur für die damaligen Menschen (vor ca. 2000 Jahren) gestorben und auferstanden, sondern für alle Menschen, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft! - Seine Worte vergehen nicht (sie gelten uns allen)!
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Außerdem:
2Tim 1,9 Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt,
Gott kennt uns doch schon alle bevor wir gezeugt und geboren werden.
Ps 139,16 Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.

Du kannst mit der Bibel machen was Du willst. Ich versuche nur sie in Wahrheit zu verstehen, dafür benötige ich jede Seite :D
Ja, wir brauchen die ganze Bibel, in der die Worte Gottes stehen, und seine Worte sind Wahrheit. - Und der Heilige Geist wird uns auch Weisheit, Einsicht und Erkenntnis geben, die Bibel recht zu verstehen.

Erich hat geschrieben: Es heißt aber im hohepriesterlichen Gebet Jesu:
Joh 17,20-21
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Und welche Worte haben denn die Jünger gepredigt und verkündigt, als das Evangelium von Jesus Christus?
Die Jünger waren sehr fleißig mit der Verkündung des Evangeliums nach Jesu Tod. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Schau: Du behauptest doch, dass Jesus Christus im Jahre 70 (Zerstörung Jerusalems) schon wiedergekommen ist, und dann alle Gläubigen, die zu dieser Zeit lebten, entrückt hatte. - Das kann aber nicht sein, weil sonst niemand mehr das Evangelium verkündigen hätte können, denn das können nur wahre Gläubige (andere glauben ja nicht und sie interessiert das nicht).
1.Thess 4,16-17
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
Hebr 9,27-28
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus "einmal" geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen;
zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.
Dass Jesus Christus ein drittes Mal kommen wird, das steht nirgendwo geschrieben!

Und wenn Jesus Christus das zweite Mal kommen wird, dann wird auch das Weltgericht stattfinden!

Mt 24,30-31
30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Mt 25,31-46
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit,
32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.
34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Erich hat geschrieben: Willst Du nun behaupten, dass Gott nicht die ganze Welt kannte?
Auch hier meine Frage, was hat das mit dem Thema zu tun? Warum soll Gott nicht die ganze Welt kennen? Nur, in der Bibel und in dem damaligen Sprachverständnis war in fast allen Fällen, wo in der Bibel von der Welt die Rede war, eben nicht buchstäblich die ganze Welt gemeint.
Das hat damit zu tun: Du behauptest doch, dass Gott nicht die ganze Welt gemeint hat.

Wir wissen aber, dass die ganze Welt von Jesus gemeint ist, und nicht nur Jerusalem und ein paar Länder ringsherum! - Also: Auf der ganzen Welt, bis an die Enden der Erde, auf dem ganzen Erdkreis, soll das Evangelium von Jesu Christi Jüngern gepredigt und verkündigt werden. - Und bis heute sind sie noch nicht fertig damit, sonst wäre Jesus Christus nämlich schon gekommen!

Erich hat geschrieben:
Es mögen ja auch viele Ausländer in Jerusalem gewohnt haben, aber doch nicht die ganze Welt, und außerdem ist Jerusalem nicht das Ende der Erde, sondern von da aus zogen sie los.

Frage: wohnten damals auch Eskimos, Australier, Chinesen und Indianer in Jerusalem?
Gehören diese Menschen nicht zu dieser Welt? - Muss man ihnen also das Evangelium nicht verkündigen? - Und wer sollte das tun, wenn alle Jünger schon damals (im Jahre 70) entrückt worden wären?

Erich, ich wäre dir von herzen dankbar, wenn Du auf meine doch sehr einfach formulierten Fragen antworten und ihnen nicht ständig ausweichen würdest. Also, lebten nach Apg 2,5 auch Eskimos, Indianer, Chinesen, Australier, Inder in Jerusalem? Ja oder nein.
Im Normalfall lebten damals Eskimos, Indianer, Chinesen, Australier, Inder nicht in Jerusalem (bei Indern und Chinesen wäre es aber rein theoretisch schon möglich gewesen). - Aber was tut das zur Sache? - Jesus spricht doch eindeutig:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Mk 13,10 Und das Evangelium muss zuvor gepredigt werden unter allen Völkern.

Mt 24,14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

Mt 28,18-20
18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Apg 1,7-8
7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;
8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
- Wie hätten "die paar Jünger" in ca. 40 Jahren diesen Befehl erfüllen können?
Nun erzähl mir doch mal: Wer hätte denn das Evangelium verkündigen und predigen sollen?
Die Apostel und die ersten Christen.
Kleiner Witzbold, oder was?!

- Willst Du behaupten, dass die Apostel und ersten Christen, die ganze damals bekannte Welt innerhalb von 40 Jahren missionierten?
- Wie groß war das römische Reich?
- Übrigens: Damals kannte man auch schon Indien (und China liegt gleich nebenan)!

Die damals bekannte Welt. - Diese Karte ist etwa 2.000 Jahre alt.
http://blog.zeit.de/teilchen/files/2015 ... 20x329.jpg

Wenn die Apostel und ersten Christen, alle Gläubigen, entrückt wurden ca. im Jahre 70 (Deine Meinung),
wer hätte denn dann das Evangelium allen anderen Menschen in der damals bekannten Welt verkündigen sollen?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1094 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Mär 2017, 12:55

Erich hat geschrieben:Schau: Du behauptest doch, dass Jesus Christus im Jahre 70 (Zerstörung Jerusalems) schon wiedergekommen ist, und dann alle Gläubigen, die zu dieser Zeit lebten, entrückt hatte. - Das kann aber nicht sein, weil sonst niemand mehr das Evangelium verkündigen hätte können, denn das können nur wahre Gläubige (andere glauben ja nicht und sie interessiert das nicht).

Hallo Erich,

danke erst einmal für Deine Antworten. Die Verkündigung des Evangeliums hatte ein Ziel: die "Jesus-Mannschaft" zusammenzutrommeln. Das Ziel ist erreicht. Allerdings kann es keineswegs schaden, biblische Inhalte zu vermitteln.

Erich hat geschrieben:Schau: Du behauptest doch, dass Jesus Christus im Jahre 70 (Zerstörung Jerusalems) schon wiedergekommen ist, und dann alle Gläubigen, die zu dieser Zeit lebten, entrückt hatte. - Das kann aber nicht sein, weil sonst niemand mehr das Evangelium verkündigen hätte können, denn das können nur wahre Gläubige (andere glauben ja nicht und sie interessiert das nicht).

Erich hat geschrieben: Das hat damit zu tun: Du behauptest doch, dass Gott nicht die ganze Welt gemeint hat.

Es ist ein Unterschied, ob er die ganze Welt kennt oder von ihr spricht.

Erich hat geschrieben: Wir wissen aber, dass die ganze Welt von Jesus gemeint ist, und nicht nur Jerusalem und ein paar Länder ringsherum! - Also: Auf der ganzen Welt, bis an die Enden der Erde, auf dem ganzen Erdkreis, soll das Evangelium von Jesu Christi Jüngern gepredigt und verkündigt werden. - Und bis heute sind sie noch nicht fertig damit, sonst wäre Jesus Christus nämlich schon gekommen!

Meinst Du nicht, dass es nicht an uns liegt zu beurteilen, wann Gott etwas für fertig erachtet?

Erich hat geschrieben: Es mögen ja auch viele Ausländer in Jerusalem gewohnt haben, aber doch nicht die ganze Welt, und außerdem ist Jerusalem nicht das Ende der Erde, sondern von da aus zogen sie los.

Frage: wohnten damals auch Eskimos, Australier, Chinesen und Indianer in Jerusalem?
Gehören diese Menschen nicht zu dieser Welt? - Muss man ihnen also das Evangelium nicht verkündigen? - Und wer sollte das tun, wenn alle Jünger schon damals (im Jahre 70) entrückt worden wären?

Im Normalfall lebten damals Eskimos, Indianer, Chinesen, Australier, Inder nicht in Jerusalem (bei Indern und Chinesen wäre es aber rein theoretisch schon möglich gewesen). - Aber was tut das zur Sache?

Das tut viel zur Sache, in Apg 2,5 wird nämlich von einem (damaligen) IST-Zustand gesprochen. Ich will Dir nur aufzeigen, wie falsch Deine Interpretation von "alle Nationen" ist. Ganz offensichtlich meint Lukas hier eben nicht alle Nationen der Welt, die in Jerusalem wohnten, sondern die, die im heilsgeschichtlichen Kontext von Bedeutung waren.

Erich hat geschrieben: Nun erzähl mir doch mal: Wer hätte denn das Evangelium verkündigen und predigen sollen?
Die Apostel und die ersten Christen.
Kleiner Witzbold, oder was?!

Nö, das meine ich ernst.

Erich hat geschrieben: - Willst Du behaupten, dass die Apostel und ersten Christen, die ganze damals bekannte Welt innerhalb von 40 Jahren missionierten?

Ja. Mit Erdkreis ist übrigens das römische Commonwealth gemeint (siehe griechische Übersetzungen z.B. interlinear).

Erich hat geschrieben: Wenn die Apostel und ersten Christen, alle Gläubigen, entrückt wurden ca. im Jahre 70 (Deine Meinung),
wer hätte denn dann das Evangelium allen anderen Menschen in der damals bekannten Welt verkündigen sollen?

Nach 70 n. Chr. ist es nicht mehr im eigentlichen Sinne des Auftrags erforderlich, denn, die Regierungsmannschaft wurde "eingesammelt",
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1095 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 27. Mär 2017, 13:58

Al Bundy hat geschrieben:Nach 70 n. Chr. ist es nicht mehr im eigentlichen Sinne des Auftrags erforderlich, denn, die Regierungsmannschaft wurde "eingesammelt",
Woher weißt du das? :roll: Es ist zwar richtig, dass Jesus gem. Matthäus 10:5+6 damals seine Jünger nur zu den "verlorenen Schafen Israels" sandte um mit einigen von ihnen die "Regierungsmannschaft" zu bilden.
5 Diese Zwölf sandte Jesus mit folgendem Auftrag aus: "Meidet die Orte, wo Nichtjuden wohnen, und geht auch nicht in die Städte der Samaritaner, 6 sondern geht zu den verlorenen Schafen des Volkes Israel!
Aber leider-leider lehnten die damaligen Juden gem. Römer 10:5 bis auf einen kleinen Rest dieses großartige Vorrecht ab:
5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade.
Paulus der obige Aussage machte gehörte gem. 1. Korinther 4:8 offensichtlich ebenfalls zu dieser "Regierungsmannschaft":
8 Ihr seid schon satt geworden? Ihr seid schon reich geworden? Ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt? Ja, dass ihr doch herrschen würdet, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
Über was sollte diese "Regierungsmannschaft" denn herrschen oder regieren? Mir ist nicht bekannt dass sie ab 70 n.Chr. schon Vollständig war u. ihre Arbeit aufnahm. z.Z. als der Apostel Johannes die Offenbarung schrieb-also ca. 100 n.Chr. kann das aber auch noch nicht gewesen sein. Denn er schrieb in Offenbarung 5:10 diesbezgl. unmissverständlich über diese "Regierungsmannschaft" folgendes:
10 Du hast sie zu Mitherrschern gemacht, zu Priestern für unseren Gott, ..................................."und sie werden einmal auf der Erde regieren"..........................................«
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1096 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 27. Mär 2017, 14:42

Münek hat geschrieben:An dieser klaren, eindeutigen und nicht misszuverstehenden Ankündigung Jesu kommst Du nicht vorbei - egal mit wieviel scheinbar anderslautenden Bibelstellen (die von der wissenschaftlichen Exegese als UNECHT eingestuft werden)
Und du kommst offensichtlich an Matthäus 12:1o-15 nicht vorbei-gelle? ;)
10 Da kamen seine Jünger zu ihm und fragten: "Warum sprichst du in Gleichnissen zu ihnen?" 11 Er erwiderte: "Euch wurden die Geheimnisse des Himmelreichs anvertraut; ihnen nicht. 12 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben, wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. 13 Deshalb verwende ich Gleichnisse, wenn ich zu ihnen rede. Sie sehen und sehen doch nichts, sie hören und hören und verstehen trotzdem nichts. 14 An ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas:'Hört nur zu, ihr versteht doch nichts; / seht nur hin, ihr werdet trotzdem nichts erkennen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, / ihre Ohren hören schwer, / und ihre Augen sind zu. / Sie wollen mit ihren Augen nichts sehen, / mit ihren Ohren nichts hören / und mit ihrem Herz nichts verstehen. / Sie wollen nicht umkehren, dass ich sie heile.'
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1097 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Mär 2017, 15:56

[quote="Hemul"
Woher weißt du das? :roll: Es ist zwar richtig, dass Jesus gem. Matthäus 10:5+6 damals seine Jünger nur zu den "verlorenen Schafen Israels" sandte um mit einigen von ihnen die "Regierungsmannschaft" zu bilden[/quote]

Hi Helmuth,

weil Jesus den Zeitpunkt nannte, an dem er wiederkam (=Zerstörung des Tempels) und die Wiederkunft war verbunden mit der Entrückung (siehe 1. Thes 4).

Hemul hat geschrieben: Über was sollte diese "Regierungsmannschaft" denn herrschen oder regieren? Mir ist nicht bekannt dass sie ab 70 n.Chr. schon Vollständig war u. ihre Arbeit aufnahm. z.Z. als der Apostel Johannes die Offenbarung schrieb-also ca. 100 n.Chr. kann das aber auch noch nicht gewesen sein. Denn er schrieb in Offenbarung 5:10 diesbezgl. unmissverständlich über diese "Regierungsmannschaft" folgendes:
10 Du hast sie zu Mitherrschern gemacht, zu Priestern für unseren Gott, ..................................."und sie werden einmal auf der Erde regieren"..........................................«

Zunächst einmal sind sie Mitregenten des Königreich Gottes - dieses ist himmlischer Natur. Ich frage mal zurück: herrscht Gott auch über die Erde und wenn ja wie (ich meine damit auch die Zeit vor 70 n. Chr., also weit ins AT hinein)?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1098 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 27. Mär 2017, 16:40

Al Bundy hat geschrieben:Zunächst einmal sind sie Mitregenten des Königreich Gottes - dieses ist himmlischer Natur.
:thumbup: Klar sind die Mitregenten himmlischer Natur. Denn "Fleisch u. "Blut" kann gem. Pauli Worte in 1.Korinther 15:50 nicht in das himmlische Königreich Gottes eingehen. Die von mir erwähnten Mitregenten Jesu müssen also "vorher"- sprich bevor sie mit Jesus über die Erde regieren-ihren irdischen Körper abgelegt haben:
50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.

Al Bundy hat geschrieben: Ich frage mal zurück: herrscht Gott auch über die Erde und wenn ja wie (ich meine damit auch die Zeit vor 70 n. Chr., also weit ins AT hinein)?
Du als Bibelexperte weißt doch ganz genau wer im Moment der Herrscher der Welt ist. Wenn nicht kannst du das ja einmal mit mir in 1.Johannes 5:19 nachlesen:
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, wissen aber auch, dass sich die ganze Welt in der Gewalt des Bösen befindet.
Daran hat sich bis heute leider nichts geändert. Ändern kann u. wird das aber in naher Zukunft gem. Daniel 2:44 das Königreich
Gottes:
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Ich freue mich riesig darauf. Du doch hoffentlich auch-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1099 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Mo 27. Mär 2017, 18:06

Hemul hat geschrieben:Wenn nicht kannst du das ja einmal mit mir in 1.Johannes 5:19 nachlesen:
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, wissen aber auch, dass sich die ganze Welt in der Gewalt des Bösen befindet.
Daran hat sich bis heute leider nichts geändert. Ändern kann u. wird das aber in naher Zukunft gem. Daniel 2:44 das Königreich
Gottes:
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Ich freue mich riesig darauf. Du doch hoffentlich auch-gelle? :wave:
Glaubst du, dass dies noch zu deinen Lebzeiten geschieht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1100 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Mo 27. Mär 2017, 19:34

AlTheKingBundy hat geschrieben: Nur nervöses Geplapper lieber Helmuth - Du beweist mit den Versen gar nix! Wie wär es mal mit Fakten? Ich habe konkrete Fragen gestellt (auch an Erich) und keine Antworten bekommen, außer aalglattes Herumwinden. Kein Wunder - ihr habt keine Antworten, weil ihr in euren Dogmen gefangen seid.
Das überrascht mich jetzt ein wenig. Du hast selbst kein weiteres Argument, außer deinen stereotypen Bibelstellen, redest aber von Herumwinden. Weiters meinst du, wir wären in unseren Dogmen gefangen. Ich, der Anti-Dogmatiker! Ich krach mir jetzt gerade eins auf die Oberschenkel. Solltest sehen! :mrgreen:

Von welchen Dogmen spricht du da? Oder verwechselst du das mit Erich's trinitarischer Auffassung?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten