Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland

#1061 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 12:53

Janosch hat geschrieben: Das erklär mal für einen Schuljungen, der gerade 1,2,3, gelernt hat, dann lacht er dich aus, mit recht!
Abgesehen davon, dass wir Gott sicher nicht in seiner Gänze begreifen können, so gibt es dennoch anschauliche Bilder, die einem das Geheimnis näher bringen können:

Ich versuchs nochmal mit der Sonne. Unsere Sonne macht 99,9% der Masse unseres Sonnensystems aus.
Also die 7 Milliarden Menschen, alle Planeten und Monde und Kometen, die die Sonne umkreisen, fallen buchstäblich nicht ins Gewicht, sind nur winzige Randerscheinungen.
Die Sonne braucht uns nicht, die meisten Sonnen haben gar keine Planeten.

Und dennoch leben wir Menschen davon, dass dort oben am Himmel dieser EINE Stern existiert. Und zwar im Wesentlichen dashalb, weil zwei Kräfte "einander drücken": Erstens: Die Kernkraft drückt von innen nach außen, zweitens die Gravitation von außen nach innen. Und dass dabei drittens Unmengen an Energie, Licht und Wärme ausstrahlen.

Was für ein Sinnbild für den dreieinigen Gott!!

Janosch hat geschrieben:Das DU BEZEUGST das sogar mit deiner Schrift, merkst du das nicht einmal?! Das ist TOTAL paradox!

Du siehst, so paradox ist es nicht.
Und ich bezeuge es sehr gerne und werde dabei immer wieder froh an meinem Gott!

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Roland am So 23. Okt 2016, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#1062 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 12:53

Rembremerding hat geschrieben:Ich denke hier kommen wir aber deiner wahren Motivation auf den Grund: Du misstraust der Kirche, den Kirchenvätern, den Kirchenlehrern. Es ist dir zu "katholisch". Da war alles Betrug, eine Verschwörung. Wie einige Atheisten meist du, die Menschen der Urkirche wollten sich eine Lehre geben, die für ihre Enttäuschung und ihrer Machtgier passend ist. Dass jenen, die näher dran waren, als wir heute, die ganze Lehre erst so richtig durch die Auferstehung erschlossen wurde und sie diese Ungeheuerlichkeit der Tatsache, dass Gott durch seinen Sohn zu den Menschen kam und kommt, zuerst gedanklich und dann schriftlich begreifen mussten, entgeht dir absichtlich. Die Bewegung war also eine andere: Die Gläubigen durchtränkten nicht mit ihrem Geist das Evangelium, sondern das Evangelium durchtränkte durch den Hl. Geist die Gläubigen.
Meine Güte machst du hier wieder Werbung für die kathl. Trini-Kirche? :roll: Oder wie kann man deinen obigen Satz:
Die Gläubigen durchtränkten nicht mit ihrem Geist das Evangelium, sondern das Evangelium durchtränkte durch den Hl. Geist die Gläubigen
verstehen? Wo u. wann durchtränkte der Hl. Geist durch das Evangelium welche Gläubigen? :roll: Du meinst doch wohl hier nicht die "GLÄUBIGEN" die im 4.Jahrhundert das Trinitätsdogma erfunden haben? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#1063 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » So 23. Okt 2016, 13:12

Hemul hat geschrieben:Meine Güte machst du hier wieder Werbung für die kathl. Trini-Kirche? :roll:
Matthäus 7,5
Er macht nicht mehr Werbung als du für deine Klinkenputzer-Gilde. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#1064 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 13:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte machst du hier wieder Werbung für die kathl. Trini-Kirche? :roll:
Matthäus 7,5
Er macht nicht mehr Werbung als du für deine Klinkenputzer-Gilde. :P
Wo habe ich hier je Werbung für eine Klinkenputzer Gilde gemacht? :roll: Ich habe mich bei meiner Beweisführung noch nie auf deren NW Übersetzung bezogen. Und das wird auch weiterhin so bleiben. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#1065 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 23. Okt 2016, 13:31

seeadler hat geschrieben:
Ich bin mir sicher -aber auch das habe ich längst schon einige male angemerkt hier in deinem Forum, dass es so nach und nach noch weit mehr an Erkenntnissen geben wird, die erst dann erfolgen, wenn die Zeit dafür reif ist. Und auch dann wird man viele Dinge als entsprechende Grundlage zum Verständnis der Bibel erheben... also lange nachdem die Schriften als solches bereits existieren.

Also bist du bereit zu weiteren Erkentnissen gelangen Lieber seeadler? :roll:
Dafür muss man seien „Verkorkste Dogmen“ erst aufgeben, (das sind nicht mal deine Dogmen!) also den Resetknopf drücken, sonst geht es garnicht! Boah...weiß du wie schwierig ist das den? Alle Daten löschen, neu formatieren...

Ahm... Paulus hat alles „Dreck“ bezeichnet bis zu seinem Reset, das Gesetz, Thora...usw. und er war ein TREUER JAHWE Gläubige Jude bevor er das tat! :shock:
Natürlich, ist der Rechner und der Bildschirm geblieben...niemand hat gesagt, das man alles weggschmeißen muß. :)

lg janosch
Zuletzt geändert von janosch am So 23. Okt 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Roland

#1066 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 13:44

Lieber Pluto,

du schreibst…

Das Konzil von Nicäa muss eine sehr unangenehme Sitzung gewesen sein.

…um dann die Ergebnisse dieser "schrecklichen Sitzung" zu benennen:

Pluto hat geschrieben:Man soll also dem neuen Messias huldigen, von dem behauptet wird er sei für unsere Sünden gestorben.

Das ist aber nicht Erfindung des bösen Konzils, sondern steht dutzendfach in der Bibel.
Mal ein einziges Beispiel:

"Denn auch Christus hat "einmal" für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. "
1. Petrus 3, 18

Dann schreibst du:

Diese Redewendung kann man als Erfolg der Anti-Arianer am Konzil bewerten, die dogmatisch auf die Vereinigung von Jesus mit JAHWE drängten.

Nun sagt Jesus genau das immer wieder:

"Wer mich sieht, der sieht den Vater! "
Joh.14, 9

"Ich und der Vater sind eins"
Joh.10, 30

"Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir"
Johannes 14, 11

Das ist keine Konzil-Erfindung sondern biblische Wahrheit!

Pluto hat geschrieben: Jesus wird demzufolge als Sohn Gottes dargestellt.

Vom bösen Konzil? Nein, natürlich von der Bibel selbst, immer und immer wieder.
Sogar vom Vater selbst:

"Und es kam eine Wolke, die überschattete sie. Und eine Stimme geschah aus der Wolke: Das ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!"
Markus 9, 7

Pluto hat geschrieben: Die Erlösung der Sünden soll durch die verklärende Umkehrung der Hinrichtung Jesus' von einem Zeugnis der Ohnmacht und des Martyriums, in eine Demonstration totaler Macht (der Allmächtige stirbt *nur* freiwillig), verwandelt werden.

Auch das hat sich nicht das böse Konzil ausgedacht sondern ist die klare Botschaft der Bibel. Sogar schon prophetisch des Alten Testamentes:

"Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
[…]
Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten. "
Jesaja 53, 4+5+12

Ich muss hier keine Konzile verteidigen oder als Protestant die katholische Kirche in Schutz nehmen, es gibt viel zu kritisieren, an der 2000jährigen Geschichte der Kirche.
Aber lieber Pluto, übrigens auch an Geschichte des Atheismus!

Fehlerhafte Menschen haben um den richtigen Weg gerungen! Und Millionen Theologen in den weiteren Jahrhunderten auch. Und die riesengroße Mehrheit steht heute hinter der biblischen Lehre von der Dreieinigkeit Gottes, weil sie biblisch ist und das Größte, was man über Gott sagen kann.

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

janosch

#1067 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 23. Okt 2016, 13:53

Roland hat geschrieben:
Janosch hat geschrieben: Das erklär mal für einen Schuljungen, der gerade 1,2,3, gelernt hat, dann lacht er dich aus, mit recht!
Abgesehen davon, dass wir Gott sicher nicht in seiner Gänze begreifen können, so gibt es dennoch anschauliche Bilder, die einem das Geheimnis näher bringen können:

Nö... "Kein Bildnis von mir!!!" Also, Sohn Gottes, und Vater Gott und der HG, bleiben unsichtbahr nach wie vor!
Nur der menschensohn ist sichtbahr! Der Wanderprediger, oder der "Historische Jesus".
Der rest ist vom glauben abhängig.

Und du schuldest mir immer noch diese Antwort. Lies bitte noch mal, Rot gemalt „Wen" rufst du ann als „Himlische Vater“ Roland? Bitte nicht ablenken! Nenn bitte seine Name, wer ist dein Persönlicher Gott und Vater?

Ausen diesen kannst du keiene weitere Bilder haben! Ist dir klar oder? ;)

lg. janosch

janosch

#1068 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 23. Okt 2016, 14:21

Roland hat geschrieben:
Nun sagt Jesus genau das immer wieder:

"Wer mich sieht, der sieht den Vater! "
Joh.14, 9

"Ich und der Vater sind eins"
Joh.10, 30

"Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir"
Johannes 14, 11

Das ist keine Konzil-Erfindung sondern biblische Wahrheit!

Und wo siest du hier zwe oder sogar drei Personen? Nur durch den Trini-Brille!

Wie viele Namen kannst du diesen "drei Personenen" geben? Zwei bestimmt, nach eure fassung. JAHWE und Jesus, aber eine muß falsch sein. Zwe Personen, zwei Namen. Zwei Herren! Die Taube kann man bei besten Wille nicht als Person sehen, oder? :o

. Vom bösen Konzil? Nein, natürlich von der Bibel selbst, immer und immer wieder.
Sogar vom Vater selbst:

Na ja, ich bin auch Vater und sogar Sohn von mein Vater. Aber die selbe Person. Also braucht man sich gar nicht anstrengen das zu verstehen. Könnte ich sagen der "Vater und Sohn" die selbe Person? Ja! Könnte ich als Gleichnise benutzen, wie Jesus das tat?

lg janosch.

janosch

#1069 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 23. Okt 2016, 15:54

Hallo,
Eigentlich sind wir an dem selben Punkt angelangt wie die Juden damals. Ihr kreuzigt Christus, weil er sich an Stelle Gott, -im Kontext seiner Aussagen- einsetzt. Jedenfalls sich "gleichgestellt". Das ist dasselbe.

Trinitarier bekennen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, also Gott, aber mit ihrer krummen Ideologie bestreiten sie es gleich wieder. Die behandeln das so, als ob im AT und im NT ein eigenständiger Gott/Götze existieren würde, somit ist die Vater Rolle ein zweiter Gott, es muss also eine zweite Person geben. Das bedeutet aber unausweichlich, dass es zwei Herren gleichzeitig gibt! Ich kann das verstehen dass die Juden noch solche Ideen, "Bilder" damals hatten, trozt Verbot. Aber Heute?? :o

Also was nun?

Entweder man erkennt Chrisus als einzig wahren Herrn Gott als Vater, oder man lehnt ihn schlicht und einfach ab. Und damit müssen sie ihn kreuzigen wie die Juden es taten. Zwischen-WEGE gibt es nicht! Es geht um das Ganze!

Wenn der Herr Jesus Christus Gott ist, dann ER ist allein Gott. Wenn der Herr Jesus Christus nicht Gott ist, dann alles ist umsonst, alles verloren, und können wir das Evangelium wegschmeißen und zum Judentum übertreten! Dort wären die ZJ. mit ihrem Jahwe Kult auch besser bedient!

lg. janosch

Hemul

#1070 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 23. Okt 2016, 16:59

Als Paulus in 1.Korinther 11:2+3 an Christen folgende Anweisungen gibt-saß Jesus gem. Hebräer 1o:12 schon über zwanzig Jahre
von seinem Vater erhöht als Geistgeschöpf rechts vom ihm an einem besonderen Ehrenplatz.

2 Ich freue mich darüber, dass ihr immer an mich denkt und euch nach den Anweisungen richtet, die ich euch weitergegeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, und Christus untersteht Gott.
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
Aus Pauli obiger Anweisung an Christen geht unmissverständlich hervor, dass Christus auch als Geistgeschöpf seinem Vater untersteht. Gemäß dem Trinitätsdogma sollen aber Gott Vater-Gott-Sohn u. Gott Heiliger Geist innerhalb der Einheit gleichrangig sein. Wer von den überzeugten Trinitäts-Jüngern kann mir sagen warum ihr die obige unmissverständliche Anweisung Pauli missachtet u. einfach außen vor lasst? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasis ... bekenntnis

Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät
.
Zuletzt geändert von Hemul am So 23. Okt 2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten