Lieber Pluto,
du schreibst…
Das Konzil von Nicäa muss eine sehr unangenehme Sitzung gewesen sein.
…um dann die Ergebnisse dieser "schrecklichen Sitzung" zu benennen:
Pluto hat geschrieben:Man soll also dem neuen Messias huldigen, von dem behauptet wird er sei für unsere Sünden gestorben.
Das ist aber nicht Erfindung des bösen Konzils, sondern steht dutzendfach in der Bibel.
Mal ein einziges Beispiel:
"Denn auch Christus hat "einmal" für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. "
1. Petrus 3, 18
Dann schreibst du:
Diese Redewendung kann man als Erfolg der Anti-Arianer am Konzil bewerten, die dogmatisch auf die Vereinigung von Jesus mit JAHWE drängten.
Nun sagt Jesus genau das immer wieder:
"Wer mich sieht, der sieht den Vater! "
Joh.14, 9
"Ich und der Vater sind eins"
Joh.10, 30
"Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir"
Johannes 14, 11
Das ist keine Konzil-Erfindung sondern biblische Wahrheit!
Pluto hat geschrieben: Jesus wird demzufolge als Sohn Gottes dargestellt.
Vom bösen Konzil? Nein, natürlich von der Bibel selbst, immer und immer wieder.
Sogar vom
Vater selbst:
"Und es kam eine Wolke, die überschattete sie. Und eine Stimme geschah aus der Wolke: Das ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!"
Markus 9, 7
Pluto hat geschrieben: Die Erlösung der Sünden soll durch die verklärende Umkehrung der Hinrichtung Jesus' von einem Zeugnis der Ohnmacht und des Martyriums, in eine Demonstration totaler Macht (der Allmächtige stirbt *nur* freiwillig), verwandelt werden.
Auch das hat sich nicht das böse Konzil ausgedacht sondern ist die klare Botschaft der Bibel. Sogar schon prophetisch des Alten Testamentes:
"Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
[…]
Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten. "
Jesaja 53, 4+5+12
Ich muss hier keine Konzile verteidigen oder als Protestant die katholische Kirche in Schutz nehmen, es gibt viel zu kritisieren, an der 2000jährigen Geschichte der Kirche.
Aber lieber Pluto, übrigens auch an Geschichte des Atheismus!
Fehlerhafte Menschen haben um den richtigen Weg gerungen! Und Millionen Theologen in den weiteren Jahrhunderten auch. Und die riesengroße Mehrheit steht heute hinter der biblischen Lehre von der Dreieinigkeit Gottes, weil sie biblisch ist und das Größte, was man über Gott sagen kann.
Gruß Roland