AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ich bin gerne bereit, inhaltlich mit Dir weiter zu diskutieren, wenn wir uns auf ein paar Kommunikationsregeln einigen können. Vorschläge hierzu mache ich gerne, bin aber auch ebenso bereit, Deine Vorschläge mit einzubeziehen.
Ernsthaft? Sagtest du nicht sinngemäß schon einmal, dass sich Trinitarier und Nicht-Trinitarier nie einigen werden? Was bewog dich umzudenken?
Ich sehe es so: Einer der beiden Diskussionsparteien wird immer auf die persönliche Ebene des Diffamieren entgleisen, denn es müssen sich wohl auch die Geister einmal unterscheiden. Ich habe es vorgezogen, das Thema rein inhaltlich mal völlig auf Eis zu legen oder es nur im engsten Kreis mit Gleichgesinnten weiter zu besprechen. Ich werde zum Beispiel DanEl (der aus dem bibel.com Forum) demnächst treffen und das von Bruder zu Bruder weiter erörtern. Und er ist Trinitarier und will mich von seiner Haltung überzeugen, aber er ist mir auch gleichgesinnt, das heißt die Liebe Gottes motiviert sein Herz. Wir werden also überleben so Gott will!
Was ich also hier noch diskutiere, ist die Sinnhaftigkiet einer solche Diskussion überhaupt, nicht aber den inhaltlichen Aspekt. Wer hat einen Gewinn davon? Für Ungläubige ist das Thema ohnehin irrelevant und für Gläubige ein ständiger Zankapfel. Und will das Gott?