Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
AlTheKingBundy

#1031 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 12. Mär 2017, 17:02

Erich hat geschrieben: Und ich hasse sie auch nicht wirklich,
sondern versuche alle Menschen und auch meine "Feinde" zu lieben.

Na das machst Du dann aber auf eine sehr eigenartige Art und Weise. Du solltest erst einmal zu einer gesunden Selbstwahrnehmung zurückfinden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#1032 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 12. Mär 2017, 18:02

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Und ich hasse sie auch nicht wirklich, sondern versuche alle Menschen und auch meine "Feinde" zu lieben.
Feindesliebe?
Der größte Feind unserer Gesellschaft ist der Terrorismus.

Wenn also einer mit einer Machete auf dich zustürmt, versuchst du ihn dann zu umarmen?
Wenn man "Kung Fu" kann, dann ist das kein Problem! - Ich schiebe ihm die Machete ...

"Bruce Lee (Lee Jun-fan ... )" war mein Freund! - Jetzt kommst Du!

PS:: Zum Schluss glaubte Bruce Lee an Jesus, seinen Herrn und Meister und Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#1033 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 12. Mär 2017, 18:44

Hallo AL!

Wenn Du und deine Freunde nicht ständig provozieren (und nur bla, bla, bla, ... reden würden),
dann könnte man ja am eigentlichen Thema weiter reden und diskutieren.

Einfache Frage an Dich: Wenn "Jesus" nicht Gott ist, wer ist er dann, wenn ihn alle Engel Gottes anbeten??

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#1034 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » So 12. Mär 2017, 19:39

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Feindesliebe?
Der größte Feind unserer Gesellschaft ist der Terrorismus.

Wenn also einer mit einer Machete auf dich zustürmt, versuchst du ihn dann zu umarmen?
Wenn man "Kung Fu" kann, dann ist das kein Problem! - Ich schiebe ihm die Machete ...
Ich denke du glaubst an Feindesliebe. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#1035 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » So 12. Mär 2017, 19:40

Erich hat geschrieben:Einfache Frage an Dich: Wenn "Jesus" nicht Gott ist, wer ist er dann, wenn ihn alle Engel Gottes anbeten??
Ich staune nicht wenig, über was du alles Bescheid weißt!

Woher weißt du z.B. ob die Engel Jesus anbeten? Hast du sie heimlich beobachtet?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#1036 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Mo 13. Mär 2017, 03:43

Erich hat geschrieben:Einfache Frage an Dich: Wenn "Jesus" nicht Gott ist, wer ist er dann, wenn ihn alle Engel Gottes anbeten??
Woher willst Du wissen, dass Engel den "Gottessohn" anbeten? Das ist doch nur die persönliche Glaubensansicht des Autors des Hebräerbriefes. Der kann doch viel erzählen, wenn der Tag lang ist...

Helmuth

#1037 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Mo 13. Mär 2017, 08:05

Münek hat geschrieben:Das ist doch nur die persönliche Glaubensansicht des Autors des Hebräerbriefes. Der kann doch viel erzählen, wenn der Tag lang ist...[/b]
Warum wendest du dieses Wort nicht an dir selbst an? Was wäre an deinen Aussagen hilfreicher für andere als an den biblischen Aussagen aus dem Hebärerbrief? Es gibt Worte, die helfen weiter und es gibt loses Geschwätz. Und das betrifft uns alle.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#1038 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 13. Mär 2017, 13:19

Erich hat geschrieben: Wenn Du und deine Freunde nicht ständig provozieren (und nur bla, bla, bla, ... reden würden),
dann könnte man ja am eigentlichen Thema weiter reden und diskutieren.

Hallo Erich,

naja "meine Freunde" und ich könnten das an Dich zurückgeben. Wie oft hast Du uns als dumm bezeichnet? Ist das Deine Art einer wertschätzenden, inhaltlichen Diskussion ohne persönlich zu werden?

Ich bin gerne bereit, inhaltlich mit Dir weiter zu diskutieren, wenn wir uns auf ein paar Kommunikationsregeln einigen können. Vorschläge hierzu mache ich gerne, bin aber auch ebenso bereit, Deine Vorschläge mit einzubeziehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#1039 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Mo 13. Mär 2017, 14:36

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich bin gerne bereit, inhaltlich mit Dir weiter zu diskutieren, wenn wir uns auf ein paar Kommunikationsregeln einigen können. Vorschläge hierzu mache ich gerne, bin aber auch ebenso bereit, Deine Vorschläge mit einzubeziehen.
Ernsthaft? Sagtest du nicht sinngemäß schon einmal, dass sich Trinitarier und Nicht-Trinitarier nie einigen werden? Was bewog dich umzudenken?

Ich sehe es so: Einer der beiden Diskussionsparteien wird immer auf die persönliche Ebene des Diffamieren entgleisen, denn es müssen sich wohl auch die Geister einmal unterscheiden. Ich habe es vorgezogen, das Thema rein inhaltlich mal völlig auf Eis zu legen oder es nur im engsten Kreis mit Gleichgesinnten weiter zu besprechen. Ich werde zum Beispiel DanEl (der aus dem bibel.com Forum) demnächst treffen und das von Bruder zu Bruder weiter erörtern. Und er ist Trinitarier und will mich von seiner Haltung überzeugen, aber er ist mir auch gleichgesinnt, das heißt die Liebe Gottes motiviert sein Herz. Wir werden also überleben so Gott will! :mrgreen:

Was ich also hier noch diskutiere, ist die Sinnhaftigkiet einer solche Diskussion überhaupt, nicht aber den inhaltlichen Aspekt. Wer hat einen Gewinn davon? Für Ungläubige ist das Thema ohnehin irrelevant und für Gläubige ein ständiger Zankapfel. Und will das Gott?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#1040 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 13. Mär 2017, 15:12

Helmuth hat geschrieben: Ernsthaft? Sagtest du nicht sinngemäß schon einmal, dass sich Trinitarier und Nicht-Trinitarier nie einigen werden? Was bewog dich umzudenken?

Das ist doch nicht weiter schlimm, man kann sich doch trotzdem über ein Thema unterhalten auch wenn es keinen Konsens gibt. Und auch nur evt. darum, um sich im Austausch zu disziplinieren, eine wunderbare Übung, auf die sich aber beide einlassen müssen.
Beste Grüße, Al

Antworten