closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Es sieht aslso nicht so aus, als ob Jesus viel Interesse an der Heidenmission hatte.
Die Gegenseite würde sagen, dass bereits bei Abraham steht, dass Gott für alle Völker gälte.
Wo steht das in der Bibel?
Egal, das ändert nichts daran, dass JESUS kein Interesse an der Heidenmission hatte. Gell?
closs hat geschrieben:Außerdem steht bei Paulus, dass die "Heiden" die Torah in sich tragen können (Röm. 2,14), also alle heilsfähig sind.
Das mag sein. Der alte Spinner hat viel gesagt, wenn der Tag lang war. Aber Jesus...siehe oben!
Zeus hat geschrieben:Welche Jünger und wo haben diese ihre Rezeption hinterlassen?
closs hat geschrieben:In dem, was Dir und mir zum Lesen vorliegt.
Als NICHTS.
Zeus hat geschrieben:Das Thema der Debatte war die Naherwartung Jesu, also die gut begründete Behauptung, dass der Jesus des NT selbst das baldige Gottesreich erwartete
closs hat geschrieben:Du Witzbold - dieses Thema ist doch nur durch Schriften derer behandelbar, die Jesus richtig oder falsch rezipiert haben.
Natürlich durch die Schriften - du hattest vorher aber dauernd von der
Rezeption der Jünger geredet und somit den Informations-Bereich willkürlich eingeschränkt - also durch die Texte, jedoch nicht durch das
Verständnis (oder was meinst du mit "Rezeption"?) der Verfasser der Texte. Denn wie du selbst schon x-mal sinngemäß wiederholt hast -
Es ist ein immer wieder kehrendes Motiv der Bibel: denn sie, (selbst die Jünger Jesu) verstanden ihn nicht.
Mich "Witzbold"
interessieren mehr die Worte des Jesu und deren moderne Interpretation im Kontext dieser Diskussion. Kommisch, nicht wahr?