Na, jedenfalls DAS scheint hier nun eingesickert zu sein.Zeus hat geschrieben:Zu deiner Information: Die Evangelien stammen NICHT von Jüngern Jesu.XYZ hat geschrieben:[...]
*erleichtert bin*
Na, jedenfalls DAS scheint hier nun eingesickert zu sein.Zeus hat geschrieben:Zu deiner Information: Die Evangelien stammen NICHT von Jüngern Jesu.XYZ hat geschrieben:[...]
Sondern?Zeus hat geschrieben: Die Evangelien stammen NICHT von Jüngern Jesu.
Gar nix, solange Du hier weiterhin den taubstummen Wiener Sängerknaben mimst:Münek hat geschrieben: Hemul, was hälst Du davon?
Münek hat geschrieben: Paulus kannte weder die Evangelientexte noch (hellseherisch) die Erkenntnisse der neutestamentlichen Forschung
2000 Jahre später. Stattdessen glaubte er an die Wiederkunft seines Herrn in den Wolken - zu seinen Lebzeiten...
Lasse´ hier bitte doch endlich den Duisburger Ball rollen.Hemul hat geschrieben:Wie kommst Du denn da drauf-wo steht das?
Deshalb habe ich doch hinzugefügt "gar später" - es gibt nur Jesus-Aussagen aus zweiter Hand. - So besser?Münek hat geschrieben:Es existieren keine Evangelientexte von Jesu Jüngern.
Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger?sven23 hat geschrieben: [b]"Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger
Nach Matthäus 10,23 sagte Jesus: "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird."
Matthäus 10:18-23,
18 Man wird euch um meinetwillen vor Machthaber und Könige führen, und ihr sollt vor ihnen und vor allen Völkern
meine Zeugen sein
19 Wenn man euch vor Gericht stellt, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden und was ihr sagen sollt. Denn wenn es so weit ist, wird euch eingegeben, was ihr sagen müsst. 20 Nicht ihr seid es, die dann reden, sondern der Geist eures Vaters wird durch euch reden. 21 Menschen werden ihre nächsten Angehörigen dem Henker ausliefern: der Bruder den Bruder und der Vater sein Kind; und auch Kinder werden sich gegen ihre Eltern stellen und sie töten lassen. 22 Um meines Namens willen werdet ihr von allen Menschen gehasst werden. Wer aber bis ans Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
23 Wenn man euch in der einen Stadt verfolgt, dann flieht in eine andere! Ich sage euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen
Nein. Wenn Jesus selber was geschrieben hätte, dann wären das Texte aus erster Hand.closs hat geschrieben:Deshalb habe ich doch hinzugefügt "gar später" - es gibt nur Jesus-Aussagen aus zweiter Hand. - So besser?Münek hat geschrieben:Es existieren keine Evangelientexte von Jesu Jüngern.
Dann steht da halt was anderes drin - aber man kann nicht sagen, dass es das anderslautende Zitat nicht gäbe. - Und damit kann man nicht sagen, dass das eigene Zitat "richtig" sei und das andere "falsch" - was ist das für eine Text-Kritik?Zeus hat geschrieben:Ich zitiere eine andere Bibelstelle des Matthäs - Evangeliums
Die Gegenseite würde sagen, dass bereits bei Abraham steht, dass Gott für alle Völker gälte. - Außerdem steht bei Paulus, dass die "Heiden" die Torah in sich tragen können (Röm. 2,14), also alle heilsfähig sind.Zeus hat geschrieben:Es sieht aslso nicht so aus, als ob Jesus viel Interesse an der Heidenmission hatte.
In dem, was Dir und mir zum Lesen vorliegt. - Zu korrigieren wäre, dass diese Vorlagen sogar weitestgehend sogar NACH den Jüngern verfasst wurden - aber nicht von Jesus selbst.Zeus hat geschrieben:Welche Jünger und wo haben diese ihre Rezeption hinterlassen?
Du Witzbold - dieses Thema ist doch nur durch Schriften derer behandelbar, die Jesus richtig oder falsch rezipiert haben.Zeus hat geschrieben:Das Thema der Debatte war die Naherwartung Jesu, also die gut begründete Behauptung, dass der Jesus des NT selbst das baldige Gottesreich erwartete
Weil wir nichts anderes haben, als die Zeugnisse derer, die Jesus gekannt (oder dessen Jünger gekannt oder nicht einmal die, da noch später, gekannt haben). - Die Bibel ist ein Textzeugnis aus 2. und 3. Hand (in Bezug auf Jesus). - Wir können also nur über "stille Post" untersuchen, was Jesus gemeint haben könnte - aufgrund dieser Unsicherheit ist es doch so wichtig, auch fundamental-theologisch beschlagen zu sein.Zeus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du die Meinung der Jünger unbedingt ins Spiel bringen willst
Savonlinna hat geschrieben:Na, jedenfalls DAS scheint hier nun eingesickert zu sein.Zeus hat geschrieben:Zu deiner Information: Die Evangelien stammen NICHT von Jüngern Jesu.XYZ hat geschrieben:[...]
*erleichtert bin*