Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#101 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 4. Dez 2016, 17:02

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Denkst du, Jahwe Vater ist aus dem Himmel abgestiegen und mit Maria ins Bett?? :thumbdown: Nimm endlich deine rosarote Brille ab...
Janosch-janosch, was soll ich bloß von dir halten? :roll: Wie immer ein Satz mit X-nämlich gar nix. Schau was dich in Lukas 1:30-35 erneut wieder erschüttert u. einen Weinkrampf bei dir veranlasst:
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus8 geben. 32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33 und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. 34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? 35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Und wenn du vor Wut wieder an deinen Fingernägeln knabberst. Es wird nix daran ändern, dass auch hier erneut wieder auf den Sohn Gottes Bezug genommen wird. Stimmts oder habe ich wieder recht? :wave:

Aha...Ich sagte doch...auf welchen „Bezug“?

Das hier: Für dich bedeutet das, dass „Jahwe Vater“ mit Maria ins Bett stieg, in etwa so, ..“über sie kam“.. und Sex hatte. Oder wie versteht du diese Sätze? Erklär bitte, was hat Lukas damit gemeint?

Joh.1.36.
und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm!
:o Wieso nicht? Jahwe mag die Lämmer auch noch...
Jesus war ein Tier oder was? Plötzlich ist er „Lamm Gottes“ dann wieso nicht „Sohn Gottes“? Johannes der Täufer war blind? :roll:

lg janosch

Pluto
Administrator

#102 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 17:52

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Denkst du, Jahwe Vater ist aus dem Himmel abgestiegen und mit Maria ins Bett?? :thumbdown: Nimm endlich deine rosarote Brille ab...
Janosch-janosch, was soll ich bloß von dir halten? :roll:
Na.... Dass Janosch vernünftig denkt.
Dass Gott auf die Erde kam und sich eine Junfrau aussuchte, ist immer noch glaubwürdiger als eine Parthogenese, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch

#103 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 4. Dez 2016, 18:28

Erich hat geschrieben:

Liebe Leute!
So viel ich weiß: Nur Gott darf angebetet werden!

..also von unserem Herrn und Gott, Jesus Christus,

Welchen Gott (Götter) Erich? Vater Gott oder Sohn Gott???

Wie oft wurde der Sohn Gottes angebetet im Evangelium? Z.B. “Hey du... du sollst mich anbeten, siehst du das nicht, dass ich Gottes Sohn bin!“ Das kann nicht sein! Nur der Vater kann alleine angebetet werden, oder? Dann wieso sollen wir jetzt den „Sohn Gottes“ anbeten?

Nach eurem Erkentnisstand das Glaubens (der Trinität) wäre lieber alles beim alten geblieben!

Und wo ist der himmlische Vater? GOTT gibt es nur alleine! Entweder Vater ist Gott, oder der Sohn ist Gott ALLEIN (in einem „Stück“). Beides sind Götter! :roll:

Das stinkt bis zum Himmel! Denkst du nicht? Ihr seit nicht mehr in der Zeit (Lernphase) der Jünger! Wieso begreift ihr das nicht? Wir lesen und „wissen" alles!

Immer wieder dasselbe: Jaja.. „Jesus ist Gott...ABER...“ doch nicht genug Gott , nur die zweite Person von den drei Personen.

Sorry... Ich suche nur die Logik hinter diesem Trinitäts ZEUGNIS! Das ist ein und dein falsches Zeugnis Erich.
Zwei Pferden kann man gleichzeitig nicht reiten! Einen besseren Vergleich könnte man nicht finden!

Abwechselnd vielleicht... :lol:

Ob das einen Sinn macht, das bezweifele ich! Na gut... aber irgendwann sollte man entscheiden oder? 8-)
lg janosch

Mimi

#104 Re: Trinität! - II

Beitrag von Mimi » So 4. Dez 2016, 18:51

Hallo,
Pluto:
Na.... Dass Janosch vernünftig denkt.
Dass Gott auf die Erde kam und sich eine Jungfrau aussuchte……
Schlimme Vorstellung….kann ich nicht zu Ende denken… :o
ist immer noch glaubwürdiger als eine Parthenogenese, nicht wahr?
Bild

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Münek

#105 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » So 4. Dez 2016, 20:01

janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Die Könige Israels waren natürlich Menschen, keine leiblichen oder von Gott gezeugte Söhne. Auch das ganze erwählte Volk Israel wurde als "Sohn Gottes" bezeichnet etc.(Hos. 11:1).

Hier sollte man bemerken, dass mit „Israel“ hier Jesus gemeint ist. Er, der HERR wurde wortwörtlich aus Ägypten herausgerufen. Die Juden nicht! Sie standen unter dem Joch des Pharao, und sie wollten gar nicht gehen.
Nee - der Prophet Hosea meinte nicht Jesus, sondern das von ihm auserwählte Volk Israel. Das ergibt sich eindeutig aus
dem Text (Hos. 11:1):

"Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb - ich rief meinen Sohn aus Ägypten. Je mehr ich sie
rief, desto mehr liefen sie von mir weg. Sie opferten den Baalen [= kanaanäische Götter] und
brachten den Götterbildern Rauchopfer dar."

Im Hosea-Text ist von der Enttäuschung Jahwes über den Abfall seines geliebten Volkes Israel ("meinen Sohn") die Rede,
das sich nach dem Auszug aus Ägypten von ihm abwandte und sich den Göttern Kanaans zuwandte.

Erich

#106 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 5. Dez 2016, 16:57

Hallo Pluto!

Pluto hat geschrieben:Hallo Erich!
Schön, dass du wieder da bist!
Danke! - Gerne!

Erich hat geschrieben:So viel ich weiß: Nur Gott darf angebetet werden!
Fragt sich nur welcher Gott, nicht wahr?
Genau!

Also, ich weiß an welchen Gott viele viele Christen und auch ich glauben.
Und was sagt unser Gott?
Antwort: „Ich bin der Herr, dein Gott; du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“

Und lassen wir dazu mal kurz Martin Luther sprechen:
„Was heißt: ‚einen Gott haben’, beziehungsweise was ist ‚Gott?’ Antwort: Ein ‚Gott’ heißt etwas, von dem man alles Gute erhoffen und zu dem man in allen Nöten seine Zuflucht nehmen soll. ‚Einen Gott haben’ heißt also nichts anderes, als ihm von Herzen vertrauen und glauben; wie ich oft gesagt habe, dass allein das Vertrauen und Glauben des Herzens etwas sowohl zu Gott als zu einem Abgott macht. Ist der Glaube und das Vertrauen recht, so ist auch dein Gott recht, und umgekehrt, wo das Vertrauen falsch und unrecht ist, da ist auch der rechte Gott nicht. Denn die zwei gehören zusammen, Glaube und Gott.
Woran du nun, sage ich, dein Herz hängst und worauf du dich verlässt, das ist eigentlich dein Gott.“

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mo 5. Dez 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#107 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 6. Dez 2016, 08:39

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:

Liebe Leute!

..also von unserem Herrn und Gott, Jesus Christus,
Zuerst einmal möchte ich Dich bitten, meine Worte nicht zu verstümmeln,
denn hier kann niemand mehr erkennen, dass alle Engel Gottes Jesus Christus anbeten sollen!
Und deshalb wiederhole ich:
Erich hat geschrieben:Liebe Leute!

Gott spricht von seinem Erstgeborenen,
seinem einziggezeugten Sohn, dem Sohn Gottes,
also von unserem Herrn und Gott, Jesus Christus,
dass ihn alle Engel Gottes anbeten sollen!

So steht es in Hebr 1,6 geschrieben:

Luther 1984
Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7):
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
http://www.bibleserver.com/text/LUT84/Hebr%C3%A4er1,6

janosch hat geschrieben:Welchen Gott (Götter) Erich? Vater Gott oder Sohn Gott???
1. Kannst Du nicht lesen? - Gott sagt von Gott, seinem Sohn: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
2. Du hast noch Gott, den Heiligen Geist vergessen! - Niemand anderer als Gott, Vater und Sohn und Geist, wird angebetet!
(Dein Problem ist es: Du hast Gott noch nicht erkannt - oder willst es nicht sehen -, und deshalb stellst Du auch solche Fragen.)

Wie heißt es so schön in 1Mo 1,26, wo Gott sprach: "Lasset UNS Menschen machen, ein Bild, das UNS gleich sei"!
Das Wörtlein "UNS" bedeutet, dass es mindestens zwei Personen/Persönlichkeiten sind, aber in Wahrheit sind es sogar DREI!
Gott - der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist - hat UNS Menschen zu seinem Bilde geschaffen!

Dass unser Herr und Gott, der Heilige Geist, der Geist Gottes, uns gemacht/geschaffen hat, das steht z.B. hier geschrieben:
Gottes Geist hat mich gemacht, / der Hauch des Allmächtigen belebt mich.
http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/Hiob33,4
Dass unser Herr und Gott, der Heilige Sohn, der Sohn Gottes, Jesus Christus, uns gemacht/geschaffen hat, das steht z.B. hier geschrieben:
15 Er, Christus, ist das Abbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über allem Geschaffenen steht.
16 Denn durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden: das Sichtbare und das Unsichtbare; Thronende und Herrschende; Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und für ihn geschaffen.
http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9 ... ser1,15-16
Dass unser Herr und Gott, der Heilige Vater, uns gemacht/geschaffen hat, das wirst Du ja wohl nicht bezweifeln!?

In 1.Mose 1,1 heißt es:
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

(Im Hebräischen steht das Verb bara (schuf) in der Einzahl - Gott und Himmel aber in der Mehrzahl. Bara im Sinn von "schaffen" wird im Alten Testament nur für das Schaffen Gottes verwendet. Nie wird dabei ein Stoff erwähnt, aus dem Gott schafft.)
http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/1.Mose1,1

Also nochmal: Es wird Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, angerufen und angebetet.

Wie oft wurde der Sohn Gottes angebetet im Evangelium? Z.B. “Hey du... du sollst mich anbeten, siehst du das nicht, dass ich Gottes Sohn bin!“ Das kann nicht sein! Nur der Vater kann alleine angebetet werden, oder? Dann wieso sollen wir jetzt den „Sohn Gottes“ anbeten?
Wie oft die gläubigen Menschen Jesus Christus angebetet und angerufen haben, damals zu der Zeit, bis das Neue Testament fertig geschrieben war, das kann niemand zählen. - Wichtig ist: Jesus Christus ist unser Herr und Gott, und deshalb wird er auch angerufen und angebetet! - Z.B.:
an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
http://www.bibleserver.com/text/LUT84/1.Korinther1,2
Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
http://www.bibleserver.com/text/LUT84/A ... hichte2,21
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden« (Joel 3,5).
http://www.bibleserver.com/text/LUT84/R%C3%B6mer10,9-13
Usw.usf.

Nach eurem Erkentnisstand das Glaubens (der Trinität) wäre lieber alles beim alten geblieben!
Logisch, denn unser Herr und Gott hat sich nicht geändert. - Geändert hat sich nur der Bund, das Testament, denn es gilt nun für alle Menschen, nicht nur für Israel.

Und wo ist der himmlische Vater?
Bete mal das "Vaterunser"!
GOTT gibt es nur alleine!
Es gibt nur einen Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist!
Entweder Vater ist Gott, oder der Sohn ist Gott ALLEIN (in einem „Stück“).
Nicht "entweder" "oder" sondern es heißt "UND":
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters UND des Sohnes UND des Heiligen Geistes!
http://www.bibleserver.com/text/LUT84/M ... %A4us28,19
Beides sind Götter! :roll:
Alle DREI sind Herr und Gott, und wir nennen ihn den DREIEINIGEN HERRN und GOTT!

Das stinkt bis zum Himmel! Denkst du nicht?
Für uns ist es ein Wohlgeruch! - Für Dich ist es Gestank!
Ihr seit nicht mehr in der Zeit (Lernphase) der Jünger!
Ich bleibe mein Leben lang ein Jünger/Schüler Jesu.
Wieso begreift ihr das nicht?
Wieso begreift Du das nicht?
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
http://www.bibleserver.com/text/LUT84/1 ... her13,9-13

Wir lesen und „wissen" alles!
Dazu sagt Gott:
Wenn sich einer also einbildet, alles zu wissen, so weiß er gerade nicht, worauf es ankommt.
http://www.bibleserver.com/text/HFA/1.Korinther8,2
Wer sich einbildet, besser zu sein als die anderen, der betrügt sich selbst.
http://www.bibleserver.com/text/HFA/Galater6,3

Immer wieder dasselbe: Jaja..
Sollen wir wohl Deinen "NEUEN Phantasien" folgen?
„Jesus ist Gott...ABER...“
Nix "aber"!
doch nicht genug Gott, nur die zweite Person von den drei Personen.
Wer sagt denn das? - Ja, wer teilt denn Gott in die erste und zweite und dritte Person hierarchisch ein? - Alle DREI sind EINS!

Sorry... Ich suche nur die Logik hinter diesem Trinitäts ZEUGNIS!
Sorry, aber Du suchst gar nichts, denn Du verwirfst alles von Anfang an; Du willst das Licht nicht sehen, und deshalb sitzt Du auch weiterhin unter Deiner Decke in der Finsternis!
Das ist ein und dein falsches Zeugnis Erich.
Ähnliche Worte wurden auch Jesus Christus vorgeworfen!

Zwei Pferden kann man gleichzeitig nicht reiten!
Du denkst falsch herum, denn nicht ich reite zwei/drei Pferde,
sondern ICH bin das Pferd, das geritten wird von Gott, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist!!
Einen besseren Vergleich könnte man nicht finden! Abwechselnd vielleicht...
Dein Vergleich ist nonsens, denn Du möchtest Gott reiten!? Du möchtest Gott meistern!? :lol: :lol: :lol:
- Und nun stellt sich die Frage: Von wem wirst denn Du geritten?? - Rate mal wen es da noch gibt?

Ob das einen Sinn macht, das bezweifele ich!
Ja, falsche Logik macht auch keinen Sinn!
Na gut... aber irgendwann sollte man entscheiden oder? 8-)
Richtig! - Aber warte nicht zu lange. Denn je älter man wird, desto schwieriger wird es umzukehren! :thumbup:

LG! Erich

Hemul

#108 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 6. Dez 2016, 08:57

Moin Erich!
Kurz und schmerzlos ohne großes dreier Gebimmel:
1.Korinther 15:25-28,
25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Denn gem. Johannes 14:28 ist der Vater nach Jesu eigenen unmissverständlichen folgenden Worten:
28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, ...................................."denn der Vater ist größer als ich".....................
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#109 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 6. Dez 2016, 09:52

Hallo Münek!

Münek hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hier sollte man bemerken, dass mit „Israel“ hier Jesus gemeint ist. Er, der HERR wurde wortwörtlich aus Ägypten herausgerufen.
Nee - der Prophet Hosea meinte nicht Jesus, sondern das von ihm auserwählte Volk Israel. Das ergibt sich eindeutig aus
dem Text (Hos. 11:1):
Ja, liest man nur diesen Text, dann würde man niemals darauf kommen, dass sich dieser Vers auch auf Jesus bezieht.
Was tat Jesus Christus damals?
Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.
http://www.bibleserver.com/text/LUT84/Lukas24,27
Und natürlich ist ja auch das Matthäusevangelium vom Heiligen Geist, dem Geist Jesu Christi, inspiriert, und deshalb schreibt Matthäus:
13 Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir's sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen.
14 Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten
15 und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat,
der da spricht (Hosea 11,1): »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«

http://www.bibleserver.com/text/LUT84/M ... 4us2,13-15
LG! Erich

Erich

#110 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mi 7. Dez 2016, 08:38

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:Moin Erich!
Kurz und schmerzlos ohne großes dreier Gebimmel:
Mit drei Tönen, z.B. C E G, kann man schon ein schönes Liedchen machen,
aber mit nur einem Ton, da wird es nur nerviges "monotones Gebimmel",
z.B. A A A - ja, selbst auf der Toilette hat man mehr Töne. :lol:
Oder:
Mit drei Farben, z.B. Rot und Gelb und Blau (die ich mischen kann), da kann man ein buntes Bild, ja, sogar einen Regenbogen, malen,
aber mit nur einer Farbe, z.B. Rot, da kann man nur ein langweiliges einfarbiges Bild malen und ganz gewiss keinen Regenbogen.

Hemul hat geschrieben:
1.Korinther 15:25-28,
25 Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. 26 Als letzten Feind vernichtet er den Tod, 27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Denn gem. Johannes 14:28 ist der Vater nach Jesu eigenen unmissverständlichen folgenden Worten:
28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, ...................................."denn der Vater ist größer als ich".....................
Falls Du es noch nicht weißt:

Als Jesus auf Erden war, da war er ein wahrer Mensch, und deshalb war logischerweise der Vater im Himmel auch "größer" als Jesus Christus!

Denn als Jesus auf die Erde kam, da hatte er sich vorher seiner Gottheit, seiner Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw. entäußert.

Am Anfang war er nämlich in allen Dingen Gott gleich, und es heißt ja auch: "Das Wort war Gott"! - Alles wurde durch ihn erschaffen usw!

Damals hatte "Gott, das Wort", also Jesus, noch keinen Vater, keine Mutter, keinen Stammbaum, keinen Anfang und kein Ende des Lebens.

Erst als ER vom Himmel auf die Erde kam (Das Wort wurde Fleisch/Mensch), da wurde Gott sein Vater und er wurde Gottes Sohn, und Maria wurde seine Mutter und er wurde der Menschen Sohn, der den neuen Namen Gottes, Jesus, erhielt, und nun hatte er auch einen Stammbaum und auch einen Anfang und auch ein Ende seines irdischen Lebens, als er am Kreuz für uns Sünder starb.

Er ist der Erstgeborene von den Toten - Er ist in allem der Erste. - Er ist auch der Letzte. - Siehe! Gott der Herr ist der Erste und der Letzte:
Jes 41,4 Wer hat es gewirkt und getan? Der die Generationen ruft von Anbeginn. Ich, der HERR, bin der Erste, und bei den Letzten bin ich derselbe.
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
Jes 48,12 Höre auf mich, Jakob, und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte.
Und was sagt unser Herr und Gott, Jesus, von sich:
Offb 1,17 Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Nach seiner Auferstehung fuhr Jesus Christus wieder in den Himmel auf und erhielt auch seine Gottheit, seine Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, usw. (deren er sich ja vorher entäußert hatte) wieder.

Denk mal nach! Denn es ist so: Jesus Christus ist wahrer Gott und auch wahrer Mensch!!

In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, da ist er der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, und sitzt nun zur Rechten Gottes auf dem Thron und herrscht solange, bis Gott ihm alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
Und wenn dem Sohn (Gottes Sohn und Menschen Sohn) eines Tages alles untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott alles in allem sei.

In seiner Eigenschaft als wahrer Gott, da ist Jesus aber niemandem untertan - denn er ist ja schließlich wieder Gott!
"Das Wort IST Gott" - Jesus ist Gott in allem gleich! - Jesus ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden!

Zum Wesen Gottes gehört es aber auch, dass er sich selbst erniedrigt und dass einer dem anderen dient:
Gott, das Wort (Jesus Christus), erniedrigt(e) sich selbst und dient(e) dem Vater und dem Heiligen Geist und auch uns Menschen.
Gott, der Vater, erniedrigt sich selbst und dient Jesus Christus und dem Heiligen Geist und auch uns Menschen.
Gott, der Heilige Geist, erniedrigt sich selbst und dient dem Vater und Jesus Christus und auch uns Menschen.
Und auch wir Christenmenschen sollen uns selbst erniedrigen und einander dienen,
und selbstverständlich auch unserem Herrn und Gott, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
(Wer kann behaupten, dass Gott ihm noch nie gedient hat, und er sein Leben und alles was er ist und hat nicht von ihm hat? - Ungläubige!)

Ja, so wie Gott es selbst auch tut, so sollen auch wir in diesen höchsten Geboten denken und reden und handeln: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« Lk 10,27

LG! Erich

Antworten