luett-matten hat geschrieben:janosch hat geschrieben:Fakt ist; NUR nach AT Maßstab!
1 Jude Auserwählt für Segen und Heil...
2. Heide Auserwählt für Fluch und Verdammnis
Hi janosch.
Hier wäre ich nicht ganz bei dir. Hiob war ebenfalls kein Jude. Er gehörte nicht zum Stamme Abrahams und kam aus dem Lande Uz. Es ist auch kein Stammbaum für ihn überliefert. Auserwählt für Fluch und Verdammnis wäre für Hiob jedoch nicht die richtige Wortwahl.
Gottes Segen!

Hi Lütt,
Naja, dann kannst du hier nicht von Stammbäume Reden! Oder 12 Stämme! Und auch nicht "Auserwälte Gottes als Israel“
Erst damit wurde diese Rassen Ideen richtig biblisch Thematisiert und auch erfunden! Abraham war auch ein Semit von Vielen anderen weitere Völkergruppen.
Ob Hiob ein Echte oder Mystische Person war, trägt in „Wahrheit" nicht dabei! Aber sein vorbildlichen „Taten", für Vertrauen und Geduld schon ein Menge drin, auch wenn er nur ein Fiktive Person sein sollte.
Darum nenne ich das ein Prophetisch Hinweis! Ein Prophetie muß nicht immer in ein „Irdische" oder materialistische Ebenen erfüllt werden. Also nicht so wie, es oft von Christen demonstriert wird! Es kann auch auf ein Geistlichen eben Erfüllung gehen.
Ok, wenn du Abraham richtig betrachtest dann, du verstehst auch, das die „Heiden" beriet auserwählt wahren als die Juden, die Später von ein "Gott Abraham" erfunden wahren!
Ich gebe dir Zwei hinweisen dazu;
1 Abraham bevor berufen wurde,
Glaubte bereit! Was spiegelt das aus? Das
“Heide" Abraham wurde durch den Glaube gerecht und
nicht durch ein Vertrag oder Gesetz zu erfüllen! Frei Entwscheidung und von Herzen!
Definitiv „Heidnisch“ oder modern gesagt aus Unglaube wurde Glaube!
2. Die „Juden" erst nach diese glauben wurden Auserwählt, von ein bestehende Heidnische Rassen! Darum war damals diese Rassen Trennung streng unter Kontrolle gehalten und mit ein Schwäre Bürde und Strafe auferlegt! Siehe die Gesetzen!
Natürlich damit wurde erst "Juden und Heiden“ auch benannt, auch streng unterscheidet und auch erst definierbar ein „solche".
Mit Christus Müßte das zerstört werden, sonst Heilsplan Gottes NIE funktionieren könnte, über die ganze Menschheit auf Erde!
Es ist nicht nur Logisch sondern Plausibel..
.Es gibt nur erst ein Sinn, wenn wir überhaupt von "Heilsplan Gottes" reden.
Ich hoffe du das versteht.
Ein "Juden Rasse" und ein "Heiden Rasse" würde gar nicht ändern, nur weiter morden und Töten wie früher...
Welche Gott oder Götze braucht sowas??
Ein Rassen Ideologie sind Teuflisch! Durch Christus Wurde alle diese Ideologien beseitigt und durch ein Neu Bund alles Neu Erschaffen, nicht „erfunden", das brauchte der HERR nicht, das war beriet früher da!
Geistlichen Israel, echte Volk Gottes, nicht mit dem Juden angefangen, sondern mit Abraham Glaube!
Eigentlich schon hier wurde diese „Vollzahl“ bereit erfüllt, (alle Völker Vater, Abraham!) was durch Glauben möglich war und immer noch wird.
Es wird heuet nur Gläubigen und Ungläubigen unterscheidet, und nicht "Juden und Heiden....“ das war damals noch, als „Vorbild" oder Schattenbild.